Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler bei Terxon SX
10-03-2014, 22:17
Beitrag: #1
Fehler bei Terxon SX
Hallo guten Abend,
bin neu in Eurer Runde, habe jedoch bereits einige Male in das Forum geschaut, jedoch mein Problem nicht gefunden.
Habe hier in Spanien im Ferienhaus eine SX installiert und diese bringe ich nicht in den Programmierstatus.
Nach der 1. Aktivierung kam ein Dauerton der mit 1234 Eingabe verschwand und dann Anzeige Invalid Code.
Habe nun alles nochmals neu angeschlossen, dabei die Sirene wegen 2 maligem Alarm, Störung Nachbarn, abgeklemmt und TR - 0V überbrückt.
Nach Aktivierung kommt Dauerton, 1234 läßt diesen verschwinden und dann Anzeige:
Check Look
Call Engineer
PA 208 Alarm
Zone 08
Möchte bemerken dass Zone 8 nicht belegt ist. Störungsleuchte auf Bedienteil leuchtet immer.
Habe Komplettpaket erweitert mit einem weiteren Bewegungsmelder und einem Wählgerät. Bewegungsmelder der Zonen 3 u. 4 leuchtet beim Bewegen LD, Melder auf Zone 2 nicht. Habe alle 3 Gehkontakte an OP3 angeschlossen, aber Gehtest noch nicht programmiert.
Wenn ich 7890 eingebe kommt wieder Dauerton und Anzeige Invalid Code.
Möchte noch erwähnen dass ich Bewegungsmelder und Schlüsselschalter in Reihe geschaltet habe wie auf Seite 27 der Anleitung.
Da ich wie erwähnt in Spanien bin, wegen mangelnder Verständigung hier keinen Fachmann finden kann, wäre ich für Hilfe aus dem Forumkreis sehr dankbar.
Grüße von hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 01:24
Beitrag: #2
RE: Fehler bei Terxon SX
Buenos noches, Hewell.

PA Alarm ist wohl Panic Alarm. Werden die Sabotage-Anschlüsse (tamper) genutzt oder fehlt zwischen COM und A/T eine Brücke (jumper) ?

> Möchte bemerken dass Zone 8 nicht belegt ist. Störungsleuchte auf Bedienteil leuchtet immer.
Dann könnte ein Draht als Brücke (jumper) bei Zone 8 fehlen ?

> Wenn ich 7890 eingebe kommt wieder Dauerton und Anzeige Invalid Code.
Seite 28 Punkt 8 : der Code zum Programieren sollte doch 07890 sein, oder ?

Adiós y salut
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 17:53
Beitrag: #3
RE: Fehler bei Terxon SX
buenas tardes Manfred,

danke für Deine schnelle Information, war heute unterwegs und werde morgen früh gleich Deine Ratschläge umsetzen.

gruß hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 15:32
Beitrag: #4
RE: Fehler bei Terxon SX
Hallo Manfred,

nochmals danke für Deinen Rat. Habe alles wie von Dir angegeben nochmals gemacht, Brücken in die nicht belegten Ausgänge, Sabotageleitungen entfernt und Brücke COM-AT und den Code mit 07890 eigegeben.
Die Störungsanzeige auf Bedienteil nach wie vor rot.
Dannach habe ich alle Melder und Fühler einzeln entfernt um festzustellen welches Teil die Störung bringt, wieder kein Erfolg.
In der Anzeige nach Anschluss Akku und Kurzschluss, Eingabe 1234 kommt jetzt Anzeige:
Reset Riquired--PA K 01 Alarm und zuvor Daueralarm.
Deckel zu, 220 Volt - 07890 Anzeige Invalid Code. Daueralarm ist aus.

Nun habe ich alle Geräte- Schlüsselschalter u. Wählgerät abgeklemmt, Sirene war ja bereits weg, und alles von vorn.
Ergebnis das Gleiche.
Weiß mir nun kein Rat mehr und hoffe dass mir von Deiner oder einer anderen Seite Hilfe zuteil wird.
Grüße hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 17:59
Beitrag: #5
RE: Fehler bei Terxon SX
Ola, Hewell.

Ich fange mal hiermit an :

> PA K 01 Alarm und zuvor Daueralarm.

Nach wie vor ist ein Sabotagekontakt offen und da ich keine SX sondern eine MX habe, schieße ich mal in Blaue - SX Besitzer bitte korrigieren - auf dem Board der SX sehe ich einen Sabotagekontakt. So’n Ding mit einer Feder und einem ‘Hut’ . Dieser Kontakt wird erst beim Schließen des Gehäuses durch den Deckel geschlossen. Ich finde keinen Hinweis wie man während einer Installation das Ding überbrücken kann ! Bei einer MX ziehe ich den Stecker von diesem Gehäuseschalter und installiere eine Brücke (Jumper) um Ruhe zu haben.
Auch die Bezeichnung K 01 könnte auf den wichtigsten Kontakt Nummer 1 hinweisen.

Auch das Gehäuse des Bedienfeldes hat so einen ‘vertrackten’ Sabotagekontakt. Falls es identisch mit dem MX Bedienfeld ist, schaut die Feder von diesem Kontakt hinten raus und schließt erst bei solider Montage an der Wand. Liegt das Ding auf dem Tisch, so ist dieser Kotakt offen und meldet Sabotage. Das könnte bei einem SX Bedienfeld anders sein.

Sind die Zonen nicht belegt müssen sie durch einen Draht geschlossen werden. Also max 8 Brücken. Ebenso die 9. Alarmzone die Sabotage (Tamper) muß überbrückt werden. In diesem Zustand sollte die SX sich über nichts beschweren und zumindest eine Eingabe für eine erste Unterhaltung (Programmierung) mit 07890 ohne Rotlicht und Geschrei erlauben.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 18:39
Beitrag: #6
RE: Fehler bei Terxon SX
Hallo Manfred,
habe beide Kontakte überprüft und beim Schließen des Deckels auch ein deutliches Knackgeräusch gehört.
Beim Bedienteil habe ich mit der Hand versucht und ebenfalls ein leichtes Knacken gehört. Habe auch ein Metallteil in die Federöffnung gelegt, habe das in einem Beitrag im Forum gelesen, damit die hinten liegende Dämmplatte ausgeglichen wird.
Immer noch die gleiche Situation wie zuvor. Könnte eventuell einer der beiden Kontakte nicht richtig funktionieren, oder kann es auch am Bedienteil liegen, da werden zum Beispiel beim eingeben der 1234 das letzte Sternchen nicht angezeigt und bei 07890 die letzte Null ebenfalls nicht.
Kommt wieder Invalid Code und zuvor die PA K01 Alarm.
Gruß und danke
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 21:13
Beitrag: #7
RE: Fehler bei Terxon SX
Buenos tardes Señor Hewell,

ich fang’ mal wieder von hinten an :

> ... der 1234 das letzte Sternchen nicht angezeigt und bei 07890 die letzte Null ebenfalls nicht.

Das ist richtig. Gerade eben getestet, vorher auch noch nie-nicht-nie darauf geachtet ! Wieder etwas gelernt - danke.

Ich hatte gehofft, mit einer ‘nackten’ SX, also außer Bedienfeld nichts angeschlossen, das gute Stück mal testen zu können.

Verzweifeln kann man leider immer wieder mit der Dokumentation bei Abus - ich finde keinen Weg in der PDF File und/oder im WuWuWu (ital. Sprechweise) wie man an eine Beschreibung des PA K01 Alarm kommt. Sicherlich von einem Panic Kontakt. Doch wenn:

* die Anschlüsse : A/T <- Brücke -> COM verbunden sind
* die Sabotageschalter in der Zentrale und dem Bedienfeld beim Testen aktiviert sind
* alle 8 Zonen, also CCT1- 8 <- je eine Brücke -> COM verbunden sind (die Klemmen zwischen 2 Zonen sind auch COM (common, ground, deu. = Masse)) und auch keine weiteren Melder & Geber angeschlossen sind, dann erwarte ich keine Beschwerden und habe an diesem Punkt keine Idee mehr.

Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 09:16
Beitrag: #8
RE: Fehler bei Terxon SX
Hallo Manfred,

danke für Deine Mühe. Da momentan keine andere Ratschläge von Mitgliedern des Forums bei mir ankamen werde ich mal versuchen direkt bei Abus mich mit dem Fehler zu melden. Vielleicht gibt es da ein Fachmann der mir eine Lösung des Problems mitteilen kann.

Werde zuvor mal noch versuchen mit einer direkten Fehleranzeige im Forum jemanden zu finden der vielleicht ein ähnliches Problem bereits bewältigte.

Grüße
hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2014, 22:10
Beitrag: #9
RE: Fehler bei Terxon SX
Hast Du die Brücke im Bedienteil für den externen Überfall-/Panikalarm geschlossen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-07-2014, 15:28
Beitrag: #10
RE: Fehler bei Terxon SX
Hallo Andy,

danke für Deine Hilfe. Habe inzwischen die Anlage perfekt dank der guten Ratschläge der Forummitglieder.

Gruß hewell
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX) Slopestyle777 9 4.734 18-04-2021 07:55
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Chipsatz Fehler Thomas2 3 2.964 25-03-2020 10:02
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon SX Eprom Fehler? ole_dssd 31 16.677 23-02-2020 09:11
Letzter Beitrag: ole_dssd
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 6.040 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX - Fehler am Datenbus? Mister-X 4 3.039 01-03-2019 15:56
Letzter Beitrag: Schichtel
  Fehler Terxon MX Luimp 7 6.330 19-08-2017 15:10
Letzter Beitrag: megagramm
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 3.989 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 1.995 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Gehtest bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung zusammenschalten ? Alarmio 1 2.796 05-05-2017 20:05
Letzter Beitrag: Alarmio
Exclamation Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^ Tim_aus_Birke 2 4.181 22-10-2015 20:27
Letzter Beitrag: Tim_aus_Birke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste