Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelschaltkontakt sinnvoll?
29-03-2014, 09:52
Beitrag: #1
Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Hallo zusammen,

nach längerer Abwägung zwischen einer Abus Secvest und der Lupusec XT2 ist es nun, auch Dank der vielen positiven Berichte hier im Forum, die Lupusec geworden. Installation steht in den nächsten Tagen an, mal sehen ob es so "flutscht" wie erwartet.

Was ich bei der Lupusec vermisse ist ein Funkschliesszylinder wie es ihn bei Abus gibt , der beim auf- bzw. zuschliessen der Haupt- oder Nebeneingangstür die Anlage schaltet. http://www.expert-security.de/alarmanlag...1713_0.htm

Wenn ich es richtig verstehe soll der Funkriegelkontakt von Lupusec die gleiche Funktion erfüllen, er schaltet An/aus aber nicht durch die Drehung des Schliesszylinders, sondern durch den Kontakt mit dem Schliessriegel: Aufschliessen öffnet den Kontakt und schaltet die Anlage unscharf.

Bedeutet das aber nicht für den Fall dass ein Einbrecher die Tür aufstemmt, dass dadurch der Riegelkontakt ja ebenfalls öffnet und damit die Anlage off ist??

selbst mit einem zusätzlichen Öffnungskontakt an der Tür ist die Frage ob der noch genug Zeit hat den Alarm auszulösen bevor der Riegelkontakt off schaltet, da an der Tür in der Regel eine Verzögerung gesetzt ist.

Für Hinweise zum Besseren Verständnis wäre ich dankbar.

Beste Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 10:31
Beitrag: #2
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Ich habe den Riegelschaltkontakt im Einsatz. Er ist bei mir so installiert, dass beim zweimaligen Abschließen der Tür scharf geschaltet wird.
Der Automatismus beim Verlassen war mir wichtig, da meine Kinder das scharf schalten gern vergessen. Beim Aufbrechen der Tür würde die Anlage scharf bleiben, da am Schließzylinder nicht gedreht wird. Im Türbereich ist auch ein Bewegungsmelder der sofort auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 14:09
Beitrag: #3
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Sowas macht man nicht. Ein Riegelkontakt ist zur Verschlußüberwachung da, nicht zur Scharf/Unschatfschaltung.

Ein geknacktes Schloß bedeutet eine unscharfe Anlage. Außerdem kann es sein, dass durch die Umlaufzeiten der Anlage bei einem schnellen Öffnen der Tür ein Alarm ausgelößt wird. (Eine Unscharfmeldung hat eine niedrigere Priorität als eine Einbruchmeldung. Wenn die Zentrale die Unscharfmeldung noch nicht verarbeitet hat und der Magnetkontakt der Tür oder ein Bewegungsmelder in Einbruch kommt geht der Alarm los)

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 14:50
Beitrag: #4
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(29-03-2014 10:31)Glider7000S schrieb:  Ich habe den Riegelschaltkontakt im Einsatz. Er ist bei mir so installiert, dass beim zweimaligen Abschließen der Tür scharf geschaltet wird.
Beim Aufbrechen der Tür würde die Anlage scharf bleiben, da am Schließzylinder nicht gedreht wird.

Ich würde einem Riegelschaltkontakt niemals diese Aufgabe zuweisen (mechanisch)! Wir hatten erst vor 3 Wochen einen Einbruch wobei der Schließzylinder gezogen wurde. Und das trotz Sicherheitszylinder!
Danach wäre deine Anlage unscharf...oder bei genug Hebelwirkung an der richtigen Stelle am Schließblech.

Bequem ja, sicher nein!

Es soll jetzt keinerlei Angriff gegen dich persönlich sein. Ich möchte nur, dass unerfahrene Mitlesende soetwas nicht planen/bauen Wink

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 17:04
Beitrag: #5
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das überdenken.
Dafür ist der Austausch in einem Forum ja da. Blush

Da ziehen des Türzylinders allein bewirkt jedoch keine Unscharf Schaltung und nicht jeder Zylinder lässt sich ziehen. Die Tür ist so ausgelegt, dass ein Versuch an dieser Stelle sehr unwahrscheinlich und kaum von Erfolg gekrönt sein dürfte.
So untypisch ist die Verwendung eines Blockschlosses meiner Meinung nach auch wieder nicht, ich kenne diverse Hochsicherheitsbereiche mit dieser Variante. Entscheidend dabei ist die Tür und das Schließsystem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 17:33
Beitrag: #6
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Besten Dank für die Antworten. Meine Bedenken scheinen also richtig zu sein und der Riegelschaltkontakt als on/off-Schalter der Anlage zumindest bei einer nicht aufbruchsicheren Tür ein erhebliches Sicherheitsrisiko zu sein.

Angry Völlig unverständlich ist dann allerdings der Hinweis auf der Lupusec website zum Riegelkontakt: " ermöglicht zusätzlich das automatische Scharf-/Unscharfschalten mit ihrem Haustürschlüssel". Da fange ich schon vor der Montage an zu zweifeln ob ich mich fürs richtige Produkt entschieden habe?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 17:43
Beitrag: #7
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Den Riegelkontakt kann man ja auch über eine Regeldefinition sagen was er machen soll. Die Regel schaltet bei mir jetzt nur Scharf beim Abschließen.
Die Unscharf Schaltung ist bei mir über diesen Kontakt nicht möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 17:57
Beitrag: #8
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(29-03-2014 17:43)Glider7000S schrieb:  Den Riegelkontakt kann man ja auch über eine Regeldefinition sagen was er machen soll. Die Regel schaltet bei mir jetzt nur Scharf beim Abschließen.
Die Unscharf Schaltung ist bei mir über diesen Kontakt nicht möglich.

Das leuchtet ein und ist wiederum eine echte Alternative. Ist dann aber nicht nur eine Scharfschaltung "Home" sinnvoll? Würde ich "Arm" als Regel definieren, hätte ich zwar das Haus auch mit Bewegungsmelder zusätzlich zur Aussenhautsicherung gesichert wenn ich das Haus verlasse, dürfte dann aber nachts nicht mehr meine Türen zuschliessen ohne anschliessend selbst Alarm auszulösen.....

Sehe schon so einfach ist es nicht. Die Fernbedienungen finde ich auch ziemlich klobig, werde also wahrscheinlich eher mit Verzögerung arbeiten und das Keypad oder die App nutzen.
Besten Dank fürs erste zum Thema Riegelkontakt. Ich werde das Konzept noch mal überdenken, Fragen sammeln und dann nochmal die geballte Kompetenz der User hier nutzen.

Gruss Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 18:31
Beitrag: #9
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(29-03-2014 17:04)Glider7000S schrieb:  Da ziehen des Türzylinders allein bewirkt jedoch keine Unscharf Schaltung
EDIT:
"Den Riegelkontakt kann man ja auch über eine Regeldefinition sagen was er machen soll. Die Regel schaltet bei mir jetzt nur Scharf beim Abschließen.
Die Unscharf Schaltung ist bei mir über diesen Kontakt nicht möglich."

Dann ist das natürlich ein anderes Kaliber! Denn ansonsten schon Big Grin


(29-03-2014 17:04)Glider7000S schrieb:  und nicht jeder Zylinder lässt sich ziehen.
Das war ebenfalls ein "solcher" extrem hochwertiger Zylinder! Man bekommt mit der entsprechenden Erfahrung und Werkzeug alles auf...


(29-03-2014 17:04)Glider7000S schrieb:  So untypisch ist die Verwendung eines Blockschlosses meiner Meinung nach auch wieder nicht, ich kenne diverse Hochsicherheitsbereiche mit dieser Variante. Entscheidend dabei ist die Tür und das Schließsystem.
Sicher! Ein Blockschloss war früher Standard. Aber hier sprechen wir von einem RSK und keinem Blockschloss, oder?! Blockschlösser sind entsprechend zugelassen. A, B und C - Varianten sind erhältlich. Diese haben dann auch a.A. Bohrschutz und Doppelbartschließsyteme (B + C)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 18:38
Beitrag: #10
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Bei mir in der Tür sind zwei Schlösser verbaut und das Abschließen von Innen, wenn jemand zu Hause ist, erfolgt mit dem zweiten Schloss.

[/quote]
Das war ebenfalls ein "solcher" extrem hochwertiger Zylinder! Man bekommt mit der entsprechenden Erfahrung und Werkzeug alles auf...

Das stimmt und einen 100 prozentigen Schutz gibt es nun mal nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2014, 18:56
Beitrag: #11
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(29-03-2014 18:38)Glider7000S schrieb:  Bei mir in der Tür sind zwei Schlösser verbaut und das Abschließen von Innen, wenn jemand zu Hause ist, erfolgt mit dem zweiten Schloss.

Clever, so auch noch nie gesehen!
(29-03-2014 18:38)Glider7000S schrieb:  Das stimmt und einen 100 prozentigen Schutz gibt es nun mal nicht.

So ist es...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2014, 12:55
Beitrag: #12
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(29-03-2014 17:04)Glider7000S schrieb:  So untypisch ist die Verwendung eines Blockschlosses meiner Meinung nach auch wieder nicht, ich kenne diverse Hochsicherheitsbereiche mit dieser Variante. Entscheidend dabei ist die Tür und das Schließsystem.

Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Blockschloß und einem Türschloß?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2014, 17:58
Beitrag: #13
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
ich denke schon und auch die Vor und Nachteile beim Einsatz :
Vorteil: Zwangsläufigkeit
Nachteil: Sicherheit der gesamten Anlage vollständig von der Sicherheit des eingesetzten Schließzylinders abhängig, falls disarm über diesen Weg möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2014, 19:26
Beitrag: #14
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Nein. Ein Blockschloß ist Sabotageüberwacht. Beim Ziehen des Schließzylinders wird ein Alarm ausgelöst. Gleiches beim Versuch das Schloß von Außen zu öffnen (Aufbohrschutz). Blockschlößer wie das NBS10 verfügen darüber hinaus über eine Schließung die nur schwer zu umgehen ist. Bei deinen oben beschriebenen "Hochsicherheitsbereichen", sprich EMA nach VdS C, muss zusätzlich zum Blockschloß ein geistiger Verschluß oder eine Sperrzeituhr verwendet werden.

Weiterhin wie du schon geschrieben hast verhindert das Blockschloß das "scharfschalten" einer nicht scharfschaltebereiten Anlage.

Der Vergleich hinkt also gewaltig. Irgendwann kommt auch mal einer auf die Idee seine Anlage über einen Bewegungsmelder zu schärfen Big Grin

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2014, 20:46
Beitrag: #15
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(30-03-2014 19:26)rukoolla schrieb:  Irgendwann kommt auch mal einer auf die Idee seine Anlage über einen Bewegungsmelder zu schärfen Big Grin

Hatten wir alles schon! Eine EMA, die merkt wenn keiner zuhause ist! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2014, 15:04
Beitrag: #16
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
Der Riegelkontakt hat doch gemäß VdS nur die Aufgabe, im Moment des Scharfschaltens den versicherungstechnisch korrekten Riegelausschluss (mind. 20 mm) sicherzustellen und dient damit NUR der Zwangsläufigkeit. Er wird gemäß Punkt 6.3.3, 6.3.4 und 6.3.4 der VdS 2311 NICHT als Meldergruppe angesehen und löst damit auch keinen Alarm aus, wenn die Tür aufgeschlossen wird.

Von daher würde ich es nicht wagen, irgendwelche Experimente mit Scharf-, Unscharfschaltung zu tun.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2014, 17:25
Beitrag: #17
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(31-03-2014 15:04)Time_to_wonder schrieb:  Von daher würde ich es nicht wagen, irgendwelche Experimente mit Scharf-, Unscharfschaltung zu tun.

Wie sicher alle Facherrichter Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2014, 19:31
Beitrag: #18
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(31-03-2014 15:04)Time_to_wonder schrieb:  Der Riegelkontakt hat doch gemäß VdS nur die Aufgabe, im Moment des Scharfschaltens den versicherungstechnisch korrekten Riegelausschluss (mind. 20 mm) sicherzustellen und dient damit NUR der Zwangsläufigkeit. Er wird gemäß Punkt 6.3.3, 6.3.4 und 6.3.4 der VdS 2311 NICHT als Meldergruppe angesehen und löst damit auch keinen Alarm aus, wenn die Tür aufgeschlossen wird.

Von daher würde ich es nicht wagen, irgendwelche Experimente mit Scharf-, Unscharfschaltung zu tun.

Dann war meine Frage ja nicht unberechtigt und Lupusec sollte vielleicht auf irritierende Hinweise zur Funktionalität verzichten. Schliesslich wird nicht jede Anlage durch den Fachmann eingerichtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2014, 19:42
Beitrag: #19
RE: Riegelschaltkontakt sinnvoll?
(31-03-2014 19:31)matthias16 schrieb:  Schliesslich wird nicht jede Anlage durch den Fachmann eingerichtet.

Naja, die VdS-Anlagen doch hoffentlich schon Cool !

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Riegelschaltkontakt Lupusec12026 - Montage Bengal 4 4.547 11-05-2016 16:04
Letzter Beitrag: Bengal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste