Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene Softwaretechnisch abschalten
24-04-2014, 18:09
Beitrag: #1
Sirene Softwaretechnisch abschalten
Hallo an Alle!

Ich bin neue hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe eine Terxon MX mit einer SG1800. Die Anlage habe ich im Dez. 2013 installiert und in Betrieb genommen. Alles hat soweit funktioniert, bis im März die ersten Fehlalarme zu verzeichnen waren.
Ich hatte die Vermutung, das ein Bewegungsmelder (BW8000) nun durch den geänderten Sonnenstand ein Problem hat, da es sich immer um nur diesen einen Melder gehandelt hat.

Mittlerweile habe ich die Position des Melders verändert und möchte nun schauen, ob dieser immer noch Probleme macht. Damit ich aber nicht wieder alle Nachbern verärgere, wenn es nicht an der Position des Melders lag, sondern am Melder selber und die Sirene wieder ständig heult, würde ich diese gerne für eine "Testzeit" abschalten. Dies würde ich gerne über die Einstellungen machen, damit ich die Sirene nicht öffnen muß.

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung dazu keine Eindeutige Angabe gefunden und in der Programmiersoftware auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorab schonmal vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 18:14
Beitrag: #2
RE: Sirene Softwaretechnisch abschalten
Um Dir weiterhelfen zu können, müsste man wissen, wie / wo Du die Sirene angeschlossen hast. Welchen Zentralen-Ausgang hast Du zur Ansteuerung der Sirene verwendet?

Ein BW8030 wäre in dem Fall besser, wenn wirklich die Sonneneinstrahlung die Alarme ausgelöst hat. Der BW8030 benötigt zur Alarmauslösung immer auch noch eine Erkennung einer physikalischen Bewegung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 18:33
Beitrag: #3
RE: Sirene Softwaretechnisch abschalten
(24-04-2014 18:09)p-jay schrieb:  Die Anlage habe ich im Dez. 2013 installiert und in Betrieb genommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Also wenn du die Anlage selbst installiert hast, wirst du doch wohl wissen auf welchen Ausgang die Tröte hängt.Cool
Das mußte ich jetzt loswerden.
So und nu zum KonstruktieeevenBig Grin
Machs doch auf die noble Art. Die MX hat doch ein nettes Software-Tool für solche Probleme.
Manual Seite 49 und ein Zeilchen auf der 50ig. "Der Meldertest"
----Zitat
S – Meldertest
Zonen mit diesem Attribut sind in einer Testfunktion. Sie verwenden den Meldertest, wenn Sie der Meinung sind, dass ein Melder einen Fehlalarm auslösen könnte. Diese Zone wird 14 Tage getestet. Löst diese Zone innerhalb dieser 14 Tage aus, so kommt es zu keinem Alarm. Der Melder wird aus der Überwachung herausgenommen und es erfolgt eine Meldung im Display.
Löst die Zone innerhalb der 14 Tage nicht aus, so wird der Zonentest beendet, das Zonenattribut gelöscht und die Zone arbeitet normal.
Dieses Zonenattribut steht Zonen mit der Eigenschaft Sofort, Eingang folgend, Technik und Erschütterungsmelder zur Verfügung.
----Ende

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 19:15
Beitrag: #4
RE: Sirene Softwaretechnisch abschalten
Habe die Uschi wie von Abus empfohlen angeschlossen, also OP1 C+ und OP2 ST und die entsprechende Einstellung 81 auf 00 und 83 auf 08.

Habe auch die 81 auf andere Werte versucht( leider weiß ich nicht mehr genau auf welche) das hatte aber keine Wirkung.

Den Rest habe ich auch entsprechend verdrahte (wie im Anschlußschema) und entsprechenden Akku verbaut.

Der Melder (diese Zone) ist einen Ein-/Ausgangszone, da funktioniert dieser T14 Tage Testlauf nicht, meine ich zumindest ;-)


Angehängte Datei(en)
.pdf  SG1800_Terxon_S_M_L.pdf (Größe: 180,98 KB / Downloads: 468)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 21:08
Beitrag: #5
RE: Sirene Softwaretechnisch abschalten
Wenn C+ am Ausgang Rel1 Anschluss C1 hängt, kannst Du softwaremäßig nix machen.

Nimm die Ader die an Anschluss C1 hängt und leg Sie auf +12V AUX. Dann bleibt die Sirene ruhig. Während des Umlegens macht Sie allerdings auch Krach. Das ist nun mal so bei einer gegen alle Sabotagemöglichkeiten abgesicherten Sirene.

Als Errichter bauen wir daher immer einen kleinen Trick ein, den man aber hier aus verständlichen Gründen nicht veröffentlichen kann.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 22:10
Beitrag: #6
RE: Sirene Softwaretechnisch abschalten
Schade...Wenn ich nichts machen kann, wenn C+ auf C1 liegt, lässt vermuten, das ich was machen könnte, wenn ich C+woanders liegen hätte. Stimmt das? Und wo müsste C+ aufliegen und was müsste ich dann programmieren?

Übrigens danke für die schnellen Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melder-Test bei Terxon M vorzeitig abschalten Vogels 2 2.982 15-04-2019 18:43
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
sad Stromausfall dann Akkuberieb den Signalton abschalten bestätigen AlpenLand 10 7.443 27-06-2018 17:54
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.796 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.717 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Dauerton bei Aktivierung abschalten - Teil II Manfredo 0 2.909 23-06-2014 08:09
Letzter Beitrag: Manfredo
  Dauerton bei Aktivierung abschalten _snorre 8 5.770 16-06-2014 15:03
Letzter Beitrag: Manfredo
  Außensirene vorab bei Sabo abschalten Schlosser 20 18.046 09-11-2013 19:34
Letzter Beitrag: MGMGMG
  MX Wartung - Sirene abschalten Schlosser 11 10.964 02-11-2013 00:11
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste