Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung Sabo. Deckel
24-04-2014, 18:41
Beitrag: #1
Fehlermeldung Sabo. Deckel
Hallo zusamme, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meiner Abus Terxon MX ist von einem auf den anderen Moment die Fehlermeldung "Sabo. Deckel Reset Notwendig" gekommen, mit der gleichzeitiger auslösung des Alarms. Kann den Alarm ganz normal ausmachen, kann aber sonst am Bedienteil nichts machen. Gehe zum Deckel der Zentrale mache es ab, geht Alarm wieder los (für mich ein Zeichen das der Kontakt i.O. ist, aber vielleicht liege ich ja auch falsch). Kontakt vom Deckel ist am schalten, hörbares an und aus mit gleichzeitigem auslösen der Anlage, ein angelötetes Kabel hatte Wackler, nachgelötet, das Problem ist immer noch vorhanden. Was kann ich sonst noch tun? Die Sabotage Linie habe ich schon Kurzgeschlossen.

Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 18:53
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
1; Anlage komplett ausser Betrieb nehmen. Auch Akku !!
2; Sabokontakt von der Platine abziehen.
3; Überbrückung der beiden Steckerstifte auf der Platine mit einem Jumper-Stecker.
4; Anlage wieder hochfahren. Zuerst Akku dann Netz; soviel ich noch weis.

---
Abwarten ob der Fehler nochmals kommt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2014, 20:07
Beitrag: #3
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Abend, habe die Anlage stromlos gemacht. und jetzt fährt sie nicht mehr hoch Huh. Habe die Batterie angeschlossen und versucht die Kontakte kurz zu schliessen. Nichts, es geschiet nichts. Die Batterie hat 13,3 V. Einer eine Idee. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 07:18
Beitrag: #4
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Hab mir schon gedacht das es womöglich tiefer geht. Mal sehen wie tief es wirklich geht.
1; Anlage ausser Betrieb nehmen
2; Jumper vom Sabokontakt entfernen
3; Da bleibt nur noch der Werksreset von Seite 33 im Manual. Die Konfig hast hoffentlich gespeichert. Somit sollte der Rest nur wieder zum Uploaden sein.
4; Bei Punkt 5 von Seite 33 Jumper dann wieder stecken. Die Anlage ist dann der Meinung das Gehäuse ist geschlossen. Big Grin

Mal sehen was nach der Software-Gehirnwäsche noch kommt.Rolleyes

PS:
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht das bei vielen Problemen oftmalig die Netzversorgung schuld ist. Seit ich generell bei
elektonischen Geräten USV-Anlagen einsetze habe ich auch keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 08:22
Beitrag: #5
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Morgen, das ist das Problem, Batterie dran und beim Überbrücken der Kontakte Kickstart!! geschiet nichts!! Die Anlage lässt sich nicht hochfahren. Keine Lampe geht an, nichts. ???????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 10:20
Beitrag: #6
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Also wenn gar nix geht dann wären die Sicherungen zu überprüfen.
Zwei auf der Platine und eine bei der Netzanschlussklemme.
Aber bitte nur mit Charakteristik "Flink" ersetzen.

Das ist aber dann nicht mehr das ürsprüngliche Problem. Den eine Sicherung geht nicht umsonst.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 10:23
Beitrag: #7
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
hmm, hast du schonmal den akku überprüft? welche spannung misst du denn im leerlauf?
25-04-2014, 12:51
Beitrag: #8
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Hallo, alle 3 Sicherungen sind ganz. Batteriespannung ist heute 13,1 gestern habe ich 13,3 V gemessen. Kann ich probeweise eine kleinere oder grössere Batterie (gemeint ist Ah) einbauen?

Nur zu verdeutlichung, der Akku war abgeklemmt wo ich die spannung gemessen habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 13:36
Beitrag: #9
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Manual Seite 15 "NVM RST" wäre noch eine Möglichkeit.Rolleyes
----
Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale (inklusive der Codes) zurücksetzen möchten.
VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen
Sie Spannung wieder an, bis der Signalton des Bedienteils ertönt.
-----
Aber mit einem Jumperstecker und nicht unbedingt mit dem Schraubendreher an der Platine herumvibrieren. :-)

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 17:56
Beitrag: #10
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Hallo, also so kann ich die Anlage starten. Zuerst Jumper NVM/RST rein dann die 220 V dann die Baterie, dann den Jumper auf Sabokontakt . Allerdings habe ich dann zu meiner Fehlermeldung Sabo Deckel auch noch den Fehler Batterie Fehlt. Habe es Andersrum gemacht, erst Batterie dann Jumper NVM/RST rein (geschiet nichts) dann die 220 V (Anlage sprint an) dann den Jumper auf Sabokontakt. Jetzt habe ich nur meinen üblichen Fehler Sabo Deckel wieder. Jetzt habe ich ganz anders gemacht erst den Jumper NVM/RST rein dann die Baterie (geschiet nichts), dann den Jumper auf Sabokontakt und dann erst 220 V dran. Jetzt läuft die Anlage. Vielleicht binn ich blöd:
1) heist es das ich nur im Fehlerspeicher war?
2) wieso lässt sich die Anlage mit der Batterie nicht starten?
3) wie komme ich aus dem Fehlerspeicher dann raus? es waren keine optionen offen.

Tut mir leid wenn es einfach nur bediener Fehler war, der Fehler ist aber von sich aufgetretten wo wir alle zu Hause auf dem Sofa sassen, Anlage unscharf und keiner fummelte da rum. Ich verstehe nichtsHuhHuhHuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-04-2014, 19:35
Beitrag: #11
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Leid braucht dir hier gar nichts zu tun. Für sowas ist doch ein Forum da.Cool

Na das ist doch was.Big Grin Wenn das Terxonpferd nach dem Hardware-Reset wieder aus dem Tiefschlaf erwacht ist
könntest du ihm noch einen Software-Reset nachsetzen.
Manual Seite 74 Code 98 Punkt 1-7

Den Sabokontakt der Anlage wenn möglich die nächsten Tage zur Kontrolle gejumpert lassen.

--
Wenn solche dubiose Fehler auftauchen und es gibt keine logische Erklärung dafür sind es oftmalig Netzstörungen welche elektronische Geräte aus dem Gleichgewicht und daher zum Absturz bringen.
Daher USV rein und du bist auf der sicheren Seite. Überspannung, Unterspannung, Netzausfall kurzzeitig, das gibt es dann nicht mehr.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 14:12
Beitrag: #12
RE: Fehlermeldung Sabo. Deckel
Ok, Danke nochmalls.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 725 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 51.710 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Sabo Zone 1–7 Fehler nach Abbau des Bedienteils Dennyoo 14 8.028 20-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: neozed
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.396 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Sabo Deckel , Reset notwendig TimSpahr 10 15.988 18-07-2017 12:53
Letzter Beitrag: evertech
  Sabotage Deckel ernie 14 8.845 03-02-2017 08:01
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon SX "Sabo. Sirene" mxwll 30 19.176 06-12-2016 11:16
Letzter Beitrag: motu-motu
  Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel Nielo 16 14.993 12-11-2014 18:44
Letzter Beitrag: mac_coi
  Terxon SX Zone Sabo. AlexanderRS 2 4.528 14-01-2014 12:29
Letzter Beitrag: AlexanderRS
  Außensirene vorab bei Sabo abschalten Schlosser 20 18.058 09-11-2013 19:34
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste