Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Schnittstelle zur Oasis80
07-03-2011, 14:19
Beitrag: #1
PC-Schnittstelle zur Oasis80
Hallo Forum!

Ich habe eine Oasis80 Alarmanlage zu Hause und würde die Konfiguration gerne über den PC anstatt über das Keypad machen.
Dafür benötigt man ja normalerweise das Interface-Kabel(z.B. JA-80T) von Jablotron. Ich habe jetzt schon gelesen, dass die Schnittstelle aus 4 Leitungen besteht von denen 2 die Versorgungsspannung darstellen und die anderen 2 die Signalleitungen. Weiß jemand um was für eine Schnittstelle es sich dabei handelt, ist es eine standardisierte RS-232 Schnittstelle? Dann könnte man sich als Bastler die Schnittstellenverbindung selber herstellen ohne den Adapter kaufen zu müssen. Die Software gibts ja frei zum Download.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2011, 19:56
Beitrag: #2
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Die Schnittstelle denke ich mal ist der "Systembus" der Anlage, da wirsst du mit RS-232 nicht viel erreichen, vor allem weil es das fertige Interface für knappe 50€ gibt und die Software, wie du richtig feststellst, ist sogar umsonst.

Du kannst ja mal bei andren Herstellern schauen, was sie allein für die Software nehmen...

Was verstehst du unter "Konfiguration"?

Es gibts eine "Benutzer" und eine "Errichterebene" dabei:

Dein größeres Problem wird sein, das du eventuelle nicht auf die "Erricherebene" deiner Anlage zugreifen kannst, da die ja, wie du schreibst, von einem "Facherrichter" installiert wurde.
Wahrscheinlich (ich hoffe mal) hat er das "Default-Errichterpasswort" geändert, so das du da eigentlich nicht dran kommen wirst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 08:30
Beitrag: #3
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Hallo Toxx,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Ein Systembus auf 2 Leitungen ist schon komisch! Kann ja eigentlich auch nur serielle Schnittstelle sein, ich werd das mal testen!

Natürlich habe ich das Errichterpasswort für die Anlage!

Danke Dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 10:15
Beitrag: #4
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Das würde ich lieber lassen, wenn du nicht was kaputt machen willst.
Serieller Datentransport geschieht auf fast allen Verbindungen in irgendeiner Weise; siehe auch Ethernet, SATA, ISDN etc.
Die Eigenschaft von RS232 ist aber definiert durch die verwendeten max. Pegel +12 V / - 12V sowie weitere techn Daten wie die Codierung der Bits auf den Leitungen wie auch der Handshake und vor allem ist RS232 kein Bus-System.

Ein Datenbus hat auch nichts mit der Anzahl der Datenleitungen (der Menge paralleler Informationen) auf Verbidungen zu tun. Die Centronics-Druckerschnittstelle war auch 8-Bit parallel aber deshalb noch lange kein Bus. Ein Bus zeichnet sich dadurch aus, daß es strukturell einem Netzwerk gleicht. Es sind hier mehr als 2 Teilnehmer möglich und jeder Teilnehmer ist adressierbar. Ob nun die Teilnehmer alle gleichberechtigt sind oder es einen "Oberaufseher" gibt, ist erst einmal nicht relevant. In der OASIS ist die Zentrale der Oberaufseher für das Netzwerk (den Bus).
In den Jablotron/Indexa Alarmanlagen der 6er und 8er Serie ist der Bus mit dem CAN-Bus in modernen Autos vergleichbar. (wenn ich mich nicht irre, werden sogar CAN-Bus Chips verwendet). Einfach mal nachlesen, wie CAN-Bus funktioniert ...
Ein CAN-Bus zeichnet sich vor allem durch seine Störunanfälligkeit aus und durch die Möglichkeit, eine gemischte Form der Verkabelung (Stern und "Daisy-Chain"/linearer Bus) durchzuführen. Die Sternverkabelung sollte man aber besser vermeiden

viele Grüße
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 13:20
Beitrag: #5
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die zwei Signale ein Bus sein sollen.
Ich gucke mir das mal an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 14:10
Beitrag: #6
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Äh wieso ?

welche 2 Signale ?
Es wird zur Signalübertragung ein Drahtpärchen genutzt. in Dem Moment, wo dieses Pärchen mehr als 2 Endegräte erlaubt, ist es ein Datenbus.
Was hat das jetzt mit 2 Signalen zu tun. Da sind hunderte unterschiedlicher Signale drauf !
Auch Ethernet (auf Koaxkabel) hat effektiv nur 2 Adern. Ebenfalls ISDN (jedenfalls der Teil vor dem NTBA (Uk 0)

Man kann an den Bus intern weitere Module anschliessen oder auch extern mehrere Bedieneinheiten , weiteren Zentralen (Sybsystem) und eben auch USB-PC- oder Blutooth-PC-Schnittstellen. Daneben gibt es auch noch einen Datanbus <-> Rs232 Wandler, der aber afaik nicht unbedingt mit OLink funkrioniert (ist eigentlich für die 6er Serie). Auch hier ist dieser Wandler nur ein Gerät von vielen auf dem datenbus


Ich zitiere hier mal ausnahmsweise u. a. Wikipedia:
Zitat:Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind
...
Moderne Computerbusse können sowohl parallel, als auch bit-seriell verwendet werden. Während bei der eigentlichen Netz-Topologie der klassischen Bus-Leitung alle Teilnehmer nebeneinander am Bus hängen, können durch geeignete Kontaktierungen Knoten in einer kettenförmigen Anordnung hintereinander geschaltet werden.
...
genaueres dazu bitte hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_(Datenverarbeitung)

und hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Can-bus

nachlesen


und natürlich im Vergleich dazu RS232:
http://de.wikipedia.org/wiki/RS232
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 15:15
Beitrag: #7
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Mit 2 Signalen meinte ich die 2 Leitungen!

Was für eine Art Datenbus das ist, weißt Du aber nicht oder?

Koaxiales Ethernet hat nur 1 Ader, die zweite ist GND! Big Grin
Danke trotzdem für deine Erläuterungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 17:12
Beitrag: #8
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Hallo,
auch koaxiales Ethernet hat 2 Adern. Dass die 2. Ader die erste umschliesst, ist nicht relevant. Smile

Ich sagte ja schon , dass es sich bei der Oasis um einen CAN-Bus o.ä handelt. (ich meine, das auch mal bei Jabletron gelesen zu haben)

Die Daten laufern auf jeden Fall primär nur auf den beiden Drähten D+ D- (twisted pair).
Das Protokoll dürfte hier CSMA/CA oder CSMA/CR sein ...

GND wird nicht unedingt gebraucht, ausser evtl. als Auto-Fallback bei Bruch einer D - Leitung (ob das realisiert ist, hab ich noch nie getestet)

Ich habe an meiner Anlage permanent an dem Datenbus die Zentrale, die darin eingebaute Telefon-Wähleinheit , eine Bedieneinheit und den PC-über das USB-Interface angeschlossen. Temporär kommt noch zwecks Programmierung der Texte einer Funkbedieneinheit die dazu.
Also alles in Allem derzeit 5 Devices gleichzeitig.
Du siehst, dass es gar nicht RS232 oder eine ähnliches Point-to-Point Verbindung sein kann, denn ich kann jede dieser Devices gezielt ansprechen und programmieren bzw. unterhalten sich diese Einzelgeräte am Bus untereinander (naja, eher in diesem Falle mit der Zentrale, denn was anderes ist aufgrund ihrer Funktion ja sinnbefreit)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2011, 18:08
Beitrag: #9
RE: PC-Schnittstelle zur Oasis80
Alles klar, vielen Dank Axel!
Dann hat sich das mit der "Bastellösung" erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis80 Fehler Glasbruchmelder Sektionschef 6 3.627 13-10-2019 22:33
Letzter Beitrag: smith007
  SMS-Probleme von Oasis80 coca 9 5.347 03-03-2018 14:42
Letzter Beitrag: coca
  Inbetriebnahme Oasis80 crestron 2 2.165 09-03-2017 21:10
Letzter Beitrag: crestron
  Fehler während Oasis80 scharf Toledo 5 4.708 05-12-2013 21:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Noch einige Fragen zu Oasis80 sit2 17 11.606 07-10-2012 17:21
Letzter Beitrag: sit2
  Ein paar Fragen zu Oasis80 Callisto 3 6.335 05-02-2012 13:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis80 welche USB-Interfacekabel sind nutzbar? coca 5 5.958 05-02-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste