Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 51 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch einige Fragen zu Oasis80
25-08-2012, 15:38
Beitrag: #1
Noch einige Fragen zu Oasis80
Hallo
und darf ich meine Fragen an diesen Thread anfügen?

Habe mich nun entschieden, die Oasis80 zu erwerben - Angebot liegt vor:
d.h. Anlage wird für meinen Bedarf vorprogrammiert, aufkommende Fragen später per Telefon oder Fernwartung.

Auslegung:
- Maisonette
oben u. unten Brandmelder,
1 Funk-Dual-Bewegungsmelder (Mikrowellenabtastung) im Wohnzimmer
1 Funk-Türkontakt an der WZ-Tür (gleicher Raum wie der Dual-Bewegungsmelder, da die Wohnungstür im Wohnzimmer ist)
1 Funkbewegungsmelder vor der Wohnungstür zum Treppenhaus
1 Anlage mit GSM-Modul
1 Funk-Innen-Sirene

Fensterkontakte brauche ich nicht (Wohnung oben)

Meine Vorstellung:
- Zone Außenhaut = Funk-Türkontakt an der WZ-Tür (auch scharf, wenn z.B. nachts zuhause)
- Zone Außenhaut u. Innenüberwachung = zusätzlich zum Funk-Türkontakt der Funk-Dual-Bewegungsmelder im WZ (also beide Zonen scharf wenn niemand zuhause)
- Zone Bewegungsmelder im Treppenaufgang = soll nie Alarm auslösen, sondern nur als Gongfunktion, wenn jemand nach oben kommt (eingeschalten, wenn zuhause, ggf. ausgeschalten wenn die beiden anderen Zonen scharf sind)

Ist diese Programmierung möglich? (mir wurde vom Melder Treppenhaus abgeraten, wegen der Batteriehaltbarkeit - sollte ich da einen separaten Durchgangsmelder setzen?)

Danke für eine Info
Viele Grüße
sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2012, 23:30
Beitrag: #2
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Sit,

sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage verreist.
Um deine Frage aus der Mail zu beantworten, ich installiere die OASIS Anlage beruflich.

Zu deinen Fragen:

(25-08-2012 15:38)sit2 schrieb:  Meine Vorstellung:
- Zone Außenhaut = Funk-Türkontakt an der WZ-Tür (auch scharf, wenn z.B. nachts zuhause)
- Zone Außenhaut u. Innenüberwachung = zusätzlich zum Funk-Türkontakt der Funk-Dual-Bewegungsmelder im WZ (also beide Zonen scharf wenn niemand zuhause)

Das ist einfach. Anlage als geteilte Anlage programmieren. Alle "Außenhaut-Melder" in Zone A. Alle anderen in Zone C.

Dein Zugangscode (Chip) programmierst du auf Zone C.

Gleichzeitig läßt du in der Anlage die Scharfschaltung ohne CODE freigeben.

Dann kannst du durch einfaches Drücken auf das A des Bedienteils die "Außenhaut" scharfschalten und kannst das mit deinem Code wieder entschärfen.

Aber du bekommst die Anlage ja programmiert und derjenige wird das sicher wissen.

Zitat:- Zone Bewegungsmelder im Treppenaufgang = soll nie Alarm auslösen, sondern nur als Gongfunktion, wenn jemand nach oben kommt (eingeschalten, wenn zuhause, ggf. ausgeschalten wenn die beiden anderen Zonen scharf sind)

Ist diese Programmierung möglich?

Davon rate ich ab. Das ist eine Alarmanlage und keine intelligente Türklingel. Cool

Zitat:(mir wurde vom Melder Treppenhaus abgeraten, wegen der Batteriehaltbarkeit - sollte ich da einen separaten Durchgangsmelder setzen?)

Die batteriebetriebnen Bewegungsmelder haben eine Ruhemodus nach einer Auslösung. Das heißt kommen zwei Personen in einem bestimmten Abstand, dann wird die zweite Person nicht erkannt.
Bei einer Alarmfunktion, wäre bei der ersten ja schon ein Alarmraus, daher ist das hierbei nicht relevant.

Diese Funktion ist nur über kreative Umwege zu lösen. Sorry.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2012, 16:09
Beitrag: #3
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Tim,

danke für Deine Ausführungen - haben mir geholfen.

Habe noch eine Frage:
JA 80S oder JA 82ST- ist hier der einzigste Unterschied der Prüftaster oder gibt es noch andere Merkmale (außer dem Preis).
Welcher ist empfehlenswerter?

Danke für Info
und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2012, 21:22
Beitrag: #4
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,



(29-08-2012 16:09)sit2 schrieb:  danke für Deine Ausführungen - haben mir geholfen.
Gern geschehen.

Zitat:JA 80S oder JA 82ST- ist hier der einzigste Unterschied der Prüftaster oder gibt es noch andere Merkmale (außer dem Preis).
Welcher ist empfehlenswerter?

Im Prinzip ja, dahinter steckt aber auch, das der ST keinen eingebauten Summer hat, sondern nur an die Zentrale meldet.

Ich bevorzuge Rauchmelder, die auch gleich an Ort und Stelle noch Lärm machen, daher empfehle ich den JA-80S.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2012, 10:21
Beitrag: #5
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

habe nun die Anlage im Karton erhalten, so wie ich diese gewünscht habe. Sie ist wohl vom Errichter vorprogrammiert.
Ich soll nun vorab noch nichts installieren, alles soll dann per Telefon bzw. über die Fernwartung programmiert werden.

Bin zwar selbst aus der Elektrobranche, aber es schaut anfangs schon ganz schön verwirrend und viel aus - hoffentlich war es richtig, diese Anlage zu erwerben.

Die DVD mit OLink u. Software wird schon mal von meinem Xp-Notebook nicht erkannt. Habe OLink jetzt von JABLOTRON runtergeladen.

Wenn ich dann später die Anlage installiere, sollte diese doch bestimmt nicht an einem sichtbaren Ort sein?
- kann man diese in einer Ecke z.B. hinter Sofa oder TV montieren, ... wie ist die Funkleistung (Wohnung ist schön verwinkelt)?

Mein Wohnzimmer ist in oberer Etage, mit Galerie, oben nochmals Zimmer z.Zt. aber nicht genutzt (war Kinderzimmer). So ist es an der höchsten Stelle über 6 m hoch, schräge Wände ... aber ein Vorsprung der Galerie.
- Reicht es aus, einen Rauchmelder in ca. 3 m Höhe unten an der vorspringenden Galerie zu montieren oder muß ich ganz oben an der Decke auch überwachen?

- kann man den Alarm, wenn ungewollt - auch sofort abschalten:
z.B. bei Eintritt u. vergessener Deaktivierung?
- was passiert, wenn man die Funksirene aus der Steckdose nimmt (z.B. die Frau beim Putzen) oder
- was passiert, wenn die Anlage spannungslos wird ggf. auch über längere Zeit (Akku leer) und dann die Spannung wiederkommt
- kann man die Anlage im Fall eines Falles auch komplett deaktivieren (einschließlich der Rauchmelder)
- wie lang stellt man die Zeit de Alarmdauer ein (man muß ja bei Fehlalarm auch an die Nachbarn denken)
- wiederholt sich der Alarm z.B. bei Fehlalarm Feuer?

sorry für die vielen Fragen (man macht sich vorab viele Gedanken),
für eine kurze Info bin ich dankbar

Viele Grüße
sit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2012, 15:22
Beitrag: #6
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Sit2,

Zitat:, aber es schaut anfangs schon ganz schön verwirrend und viel aus - hoffentlich war es richtig, diese Anlage zu erwerben.

Die Oasis Anlage ist in der Tat nicht als Doityourself Anlage konzipiert. Es ist zwar nicht unmöglich, wie viele Berichte hier zeigen, aber es bedarf einiger Kenntnisse, wie die vielen Fragen hier zeigen. Cool

Aber sei sicher, du hast eine zuverläßige Anlage gekauft.

Zitat:Wenn ich dann später die Anlage installiere, sollte diese doch bestimmt nicht an einem sichtbaren Ort sein?- kann man diese in einer Ecke z.B. hinter Sofa oder TV montieren, ... wie ist die Funkleistung (Wohnung ist schön verwinkelt)?

Thema selbstinstallation, siehe oben.

Hinter Fernseher nein, die senden eine Menge Störsignale aus.
Ab in den Hauswirtschaftraum o.ä. damit.

Zitat:- Reicht es aus, einen Rauchmelder in ca. 3 m Höhe unten an der vorspringenden Galerie zu montieren oder muß ich ganz oben an der Decke auch überwachen?

Der Rauchmelder sollte auf alle Fälle an den höchsten Punkt, sonst meldet er unterumständen erst wenn die oberen 3m verraucht sind.

Zitat:- kann man den Alarm, wenn ungewollt - auch sofort abschalten:
z.B. bei Eintritt u. vergessener Deaktivierung?

Natürlich. Per Pin Nummer, RFID Chip oder Funkhandsender kannst du die Anlage sofort unscharf schalten und dann ist auch der Alarm aus.

Zitat:- was passiert, wenn man die Funksirene aus der Steckdose nimmt (z.B. die Frau beim Putzen) oder

Im normal Fall gibt es eine Fehlermeldung, (Batterie schwach) Die Anlage hält die 230V bei der Innensirene für eine "Batterie" Big Grin

Zitat:- was passiert, wenn die Anlage spannungslos wird ggf. auch über längere Zeit (Akku leer) und dann die Spannung wiederkommt

Der Akku hält mindestens 24 Stunden. Danach ist die Anlage irgendwann nicht mehr betriebsbereit.
Je nach länge der Unterbrechung ist der Akku tiefentladen und muss dann erneuert werden.

Zitat:- kann man die Anlage im Fall eines Falles auch komplett deaktivieren (einschließlich der Rauchmelder)

Da die Rauchmelder immer aktiv sind, müsstest du die Anlage in den Errichter Modus versetzen. Dann wird nichts mehr gemeldet.

Zitat:- wie lang stellt man die Zeit de Alarmdauer ein (man muß ja bei Fehlalarm auch an die Nachbarn denken)

Einfach keine Außensirene einsetzten. Interessiert heute keinen mehr und der Täter hört sie innen sowie so nicht.
Einfach die Außensirene auf deine Gallerie einbauen. Das ist dann ganz großes Kino. Da hält sich kein Täter gerne auf.
Übrigens die Innensirene dient hauptsächlich der Eigenmeldung und ist nicht zum "verjagen" von Einbrechen geeignet.

Die Außensirene stoppt automatisch nach 3 Minuten.

Zitat:- wiederholt sich der Alarm z.B. bei Fehlalarm Feuer?

Nur bis das Haus abgebrandt ist. (Sorry, konnte nicht anders Angel)


Zitat:sorry für die vielen Fragen (man macht sich vorab viele Gedanken),
für eine kurze Info bin ich dankbar

Kein Problem. Sorry das ich keine kurze Info hinbekommen habe.
Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2012, 16:11
Beitrag: #7
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Mühe.
Werde ab morgen mit dem Errichter per Telefon usw. die Installation auf die Reihe bringen. Hoffentlich geht es gut.
Sollte ich später noch Fragen haben, so melde ich mich wieder bzw. gebe ich so oder so auch über den Stand der Dinge bescheid.

Schönes Wochenende noch
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2012, 16:31
Beitrag: #8
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Gern geschehen.

Würde mich freuen über den Vorschritt zu hören.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2012, 10:19
Beitrag: #9
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

wie versprochen, mein erster Kurzbericht:
Also gestern mit dem Errichter per Telefon und über Teamviewer die Anlage eingestellt und alles ausprobiert.
Ging eigentlich alles recht gut und ich war begeistert, dass die Bedienung so einfach ist:
Außenhaut A, Außenhaut u. Wohnung ABC - Aktivierung mit der jeweiligen Taste (Ausgangsverzögerung) - Deaktivierung mit Transponder oder Code und Eingangsverzögerung.

Ein PIR/MW (JA-80W) sitzt im Wohnzimmer (wird nicht im Eingangsbereich erfasst) und reagiert eigentlich recht träge ... na gut, da gibt es wenigstens keinen Fehlalarm ... das dachte ich!

Abends waren wir bei Freunden eingeladen - Anruf + SMS: Alarm Bewegungsmelder!
Meine anfängliche Begeisterung war nun weggeblasen und auch meine Frau war nicht gerade happy.
Natürlich war der Abend hin, denn ich wollte zuhause nachschauen was ist - man weiß ja nie.
Es war natürlich nichts, scheinbarer Fehlalarm ... nur dass ich gleich nochmals lautstark Alarm auslöste (Türöffnerkontakt, Transponder über Bedienteil u. vergessen zuvor auf die Klappe zu drücken). Die Hausbewohner bedankten sich schon bei mir.

Nun meine Fragen:
- Kann es sein, dass der PIR/MW abends zum Fenster herunter (3. Etage) auf den Hof eines Hinterhauses geschaut hat und dort ggf. ein einfahrendes Auto registriert hat? Das wären dann aber bestimmt 12 Meter oder mehr.
- Kann der PIR durch Fenster/Balkon erfassen (der danach reagierende MW geht ja bestimmt durch die Fenster und recht weit)?
Es reagiert doch erst der PIR und durch diesen später erst der MW-Sender.
- Wenn das die Ursache des Fehlalarms sein könnte (???), wie kann ich den MW -Bereich kürzer einstellen (Errichtermodus, Teil öffnen - kommt da eine Anzeige auf welche Entfernung der MW auslöst?).
- Muß ich immer erst die Klappe des Funkbedienteils andrücken, wenn ich mit Transponder entschärfe?
- noch eine Frage: in der OLink-Software war gestern Normal, Anwender u. Errichter da - heute ist Normal ausgegraut und nicht anwählbar. Wieso ist das so?

Sorry für die vielen Fragen, denke es wird irgendwann besser.
Danke und
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2012, 12:41
Beitrag: #10
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
@sit2

Aus Deinen Fragen bezüglich des Bewegungsmelders kann man klar erkennen, dass dieser nicht fachgerecht installiert wurde. Ein Bewegungsmelder soll niemals in Richtung eines Fensters "schauen".

Hat Dich Dein "Fernerrichter" nicht darauf hingewiesen?

Eine vernünftige Bedienungseinweisung scheint auch nicht erfolgt zu sein. Das lese ich aus Deinen Fragen bezüglich der Deaktivierung der Anlage.

Auf entsprechende Tipps verzichte ich mal, da diese hier im Forum schon oft genug gegeben wurden. Nur soviel: Ich fahre mein Auto selbst, würde aber nie auf die Idee kommen, mir eines selbst zusammenzubasteln. Dazu habe ich zuwenig erforderliche Kenntnisse ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2012, 13:05
Beitrag: #11
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Danke für Antwort,

... hat aber meine Fragen trotzdem nicht beantwortet und mir nur wenig geholfen.
- Was das Fenster betrifft, ... ich wohne in der 3. Etage und das nächste Haus ist bestiommt 20m entfernt.
- Der Daektivierungsfehler von mir passierte gestern in meiner Panik, natürlich muß ich die Klappe erst andrücken bevor ich den Transponder ranhalte.
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2012, 14:15
Beitrag: #12
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(06-10-2012 13:05)sit2 schrieb:  ...- Was das Fenster betrifft, ... ich wohne in der 3. Etage und das nächste Haus ist bestiommt 20m entfernt.
...

Auch hier bist Du leider nicht richtig informiert. Ob das nächste Haus 20m oder 200m entfernt ist, spielt doch für die Installation eines Bewegungsmelders im Innenraum keine Rolle. Er darf nur nicht aufs Fenster schauen (Sonneneinstrahlung, Lichtspiegelung... sind z. B. der Störfaktor).

Und ein Haus oder eine Wohnung in Panik zu betreten, von dem aus Alarm ausgelöst wurde, ist auch nicht ideal. Da sollte man besonnen ran gehen und sicher sein. Von professionellen Einsatzkräften kann man das erwarten.

Wenn Du aber einfach so reingerannt bist, warst Du Dir ja sicher, dass sich dort keine bewaffneten Täter aufhalten. Warum dann die Panik Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2012, 17:28
Beitrag: #13
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,
klingt ja erstmal verständlich

... wenn ich den Melder nun anders positioniere, da habe ich auch Glasflächen oder Teile, welche eintretende Sonneneinstrahlung oder Licht von der Fensterseite her reflektieren.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 12:20
Beitrag: #14
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(06-10-2012 17:28)sit2 schrieb:  Hallo,
klingt ja erstmal verständlich

... wenn ich den Melder nun anders positioniere, da habe ich auch Glasflächen oder Teile, welche eintretende Sonneneinstrahlung oder Licht von der Fensterseite her reflektieren.

VG

Dann ist unter Umständen ein optischer Bewegungsmelder keine geeignete Komponente zur Einbruchüberwachung in diesem Raum. Fehlerfreier könnte es da mit einem Dualmelder MW/PIR funktionieren. Eine Beurteilung und Entscheidung kann man aber nur vor Ort treffen, wenn man die notwendigen Kenntnisse besitzt.

Einen Raum kann man zum Beispiel statt durch Bewegungsmelder auch durch eine komplette Außemhautabsicherung schützen. Dazu gehören dann zusätzlich zu den Öffnungsmeldern an Fenstern und Türen auch noch Durchbruchmelder an Wänden, Decken und Glasflächen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 12:38
Beitrag: #15
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo,

In meinem Beitrag (#13) bezüglich der Fehlermeldung - Absatz 2 hatte ich geschrieben "Ein PIR/MW (JA-80W) sitzt im Wohnzimmer ...". usw.
- Dieser PIR/MW löste die Fehlermeldung aus.

Nun muß ich mir wahrscheinlich eine Wohnung ohne Fenster suchen?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 12:59
Beitrag: #16
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
(07-10-2012 12:38)sit2 schrieb:  ...Nun muß ich mir wahrscheinlich eine Wohnung ohne Fenster suchen?...

FALSCHE REAKTION Confused

Du musst nur den Anforderungen und Umgebungsbedingungen entsprechende Melder verwenden (siehe meinen Beitrag weiter oben).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 13:13
Beitrag: #17
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Sit2,

werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.


Zitat:Ein PIR/MW (JA-80W) sitzt im Wohnzimmer

Vorab, toller Melder. Setze ich immer ein wenn die Umgebung nicht einwandfrei ist. Bis heute keinen Stress damit gehabt.


Zitat: reagiert eigentlich recht träge ... na gut, da gibt es wenigstens keinen Fehlalarm

Denke daran, dass disaer Melder einen Energiesparmodus besitzt. Das heißt nach einer Auslösung, geht er in den "Schlafmodus" und meldet sich erst nach einigen Minuten wieder. Das könnte die Trägheit erklären.


Zitat:nur dass ich gleich nochmals lautstark Alarm auslöste (Türöffnerkontakt, Transponder über Bedienteil u. vergessen zuvor auf die Klappe zu drücken). Die Hausbewohner bedankten sich schon bei mir.

Dann hast du als Selbstbauer doch alles richtig gemacht. Wenn du schon bei dir einbrichst und vergisst die Anlage auszuschalten, dann gibt es halt Krawall.Big Grin Und ehrlich, gute Nachbarschaft wird eh überbewertet.Cool


Zitat:- Kann es sein, dass der PIR/MW abends zum Fenster herunter (3. Etage) auf den Hof eines Hinterhauses geschaut hat und dort ggf. ein einfahrendes Auto registriert hat? Das wären dann aber bestimmt 12 Meter oder mehr.
- Kann der PIR durch Fenster/Balkon erfassen


Nein, der PIR Melder kann nicht durch eine Glasscheibe sehen. Wenn dort ein Auto vorbeifährt oder eine Person vor dem Fenster stehen würde, dann wird die Wärmestrahlung soweit abgeschirmt, dass keine verwertbare Temperaturdifferenz mehr beim Melder ankommt.



Zitat:reagierende MW geht ja bestimmt durch die Fenster und recht weit)?

Laut Daten ca 8 bis 9 m


Zitat:Es reagiert doch erst der PIR und durch diesen später erst der MW-Sender.

Richtig, normalerweise MUSS erst eine Wärmequelle festgestellt werden und sich dann ein größerer Gengenstand am Melder vorbei bewegen. Es gibt eine Ausnahme und die musst du auf alle Fälle prüfen.

Der Schalter 4 im Melder muss auf OFF stehen, sonst löst der Melder auch aus, wenn nur der Mikrowellen Melder reagriert. Z.B. Wenn eine Taube aussen an der Scheibe langfliegt und damit in den Empfangsbereich des Melders kommt.


wie kann ich den MW -Bereich kürzer einstellen (Errichtermodus, Teil öffnen - kommt da eine Anzeige auf welche Entfernung der MW auslöst?).

Mit dem eingebauten Regler kannst du die Empfindlichkeit runter stellen (-). De Reaktion musst du dann durch einen Test ausprobieren, achte dabei auf die eingebaute LED. Die zeigt dir an welcher Melderteil ausgelöst hat.


Zitat:- Muß ich immer erst die Klappe des Funkbedienteils andrücken, wenn ich mit Transponder entschärfe?

Ja, du musst ja sehe, ob die Anlage überhaupt scharf geschaltet ist, also die LED an sind. Sonst würde ja ein davorhalten die Anlage schärfen, obwohl vielleicht schon jemand zuhause ist.

Zitat: - noch eine Frage: in der OLink-Software war gestern Normal, Anwender u. Errichter da - heute ist Normal ausgegraut und nicht anwählbar. Wieso ist das so?


Hatte ich noch nicht. Kann mir nur vorstellen das die Software nicht online war. Schue mal oben in den blauen Balken dann muss das Wort ONLINE stehen.

So das waren erst einmal die Antworten auf deine Fragen.


Zur Alarmauslösung. Schaut der BWM auf irgend eine Wärmequelle? Wie Heizung, Ofen etc oder hast du Haustiere, sorry habe ich nicht gesehen oder überlesen.

Finde den Alarm wirklich sehr merkwürdig, kann ich nicht wirklich erklären. Auch einen defekten Melder hatte ich hier noch nicht.

Zitat:denke es wird irgendwann besser.

Gute BesserungTongue

Und lass dich nicht entmutigen Fragen zu stellen.

Gruß Tim

Hallo ,

ich muss hier mal eine Lanze für unsere fragenden Forumsmitglieder brechen.

Ich finde absolut nichts verwerfliches daran, dass jemand eine Alarmanlage in seinem Hause selber einbauen möchte.
Gerade die hier am häufigsten besprochenen Anlagen, werden ja über viele Quellen genau für diesen Zweck angeboten. Und doityourself liegt doch voll im Trend.

Über all gibt es Hilfeforen für diese Bereiche. So interpretiere ich auch einen Teil dieses Forums. Anders als zum Beispiel das Sicherheitstechnik-Forum im dem zu 99 % nur Fragen von "Fachleuten" an "Fachleuten" gestellt werden.

Daher sehe ich es als völlig sinnfrei und nicht zielfördert immer darauf rum zu reiten, das nur ein Fach- Spezialisten-geprüfter-Installateur eine Alarmanlage einbauen kann.

Im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht, genau so wie Fliesen beim selberkleben halt schief an der Wand sitzen und ein Fachmann dies besser Könnte.

Zitat:Auf entsprechende Tipps verzichte ich mal, da diese hier im Forum schon oft genug gegeben wurden. [b]color=#DCDCDCNur soviel: Ich fahre mein Auto selbst, würde aber nie auf die Idee kommen, mir eines selbst zusammenzubasteln. Dazu habe ich zuwenig erforderliche Kenntnisse ;-)/color

Diesen Satz würde meine Frau mit den Worten beschreiben, dann vergleicht wieder einmal jemand A...hbacken mit Kuchen backen.

Den Bau eines Autos und den Einbau einer Alarmanlage auf die gleiche Stufe zu stellen, ist schon ein wenig Größenwahnsinnig, oder?Angel

Das wird auch dadurch nicht besser, das der zweite Teil des Satzes so hell grau geschrieben steht, dass man das kaum lesen kann. Da kann ich als Kunde ja nur hoffen, das das nicht auch so in den Fachverträgen steht. Blush

Damit man mich richtig versteht, also den Fragenden sachlich auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen ist das schon OK, das mache ich genau so. Es bringt aber alle weiter, wenn dies begründet wird und nicht nur die Info kommt, das schaffst du eh nicht.

Dafür habe ich schon so manche Heimwerkerarbeit in deisem Bereich gesehen, die einem Fachinstallateur zu hohen Ehren gereicht.

Also aus meiner Sicht, weiter her mit den Fragen und nicht entmutigen lassen.

Denn was lernen schon die Kleinen "Wer nicht fragt, bleibt dumm".

Möge sich diesen Schuh jeder anziehen der will.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2012, 17:21
Beitrag: #18
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Tim,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Habe nun den MW-Sender auf die Raumgröße angepasst. Die DIP-Schalter stehen alle richtig (alle auf off), Schalter 4 nach erfolgter Einstellung auch wieder.
Der PIR-MW schaut schon in Richtung Heizkörper/Außenwand. Es gibt aber keine hängenden Gardinen, welche sich bewegen könnten und bei den Einstellteste habe ich festgestellt, dass sich schon ein größerer Körper bewegen muß.

(Soll ich den PIR-MW anders positionieren?)

Eben habe ich nochmals mit der Software die Ereignisse ausgelesen
... hier steht um diese Zeit keine Alarmauslösung drin (außer mein eigener).

In einem Handy (das andere habe ich schon gelöscht) steht ein Eintrag MMS Alarmanlage aber ohne Betreff, dann bekam ich noch einen Anruf mit der Meldung "Alarm" und auf dem 2. Handy die SMS Melder xx ausgelöst.

Nun bin ich überfragt.
- War es vielleicht einmal eine Statusmeldung
- und die andere eine verspätete Meldung von der Inbetriebnahme bis nach dem Mittag?

Jetzt werde ich mal abwarten und weiter testen.
Es ist eben alles noch ungewohnt und neu (man sitzt abends mit Bekannten, Anruf Alarmanlage, Meldung ) und man rennt panisch nch Hause.

Ich melde mich spätestens beim nächsten Fehlalarm oder auch dann, wenn es o.k. ist.
Vielen Dank
und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis80 Fehler Glasbruchmelder Sektionschef 6 3.567 13-10-2019 22:33
Letzter Beitrag: smith007
  SMS-Probleme von Oasis80 coca 9 5.277 03-03-2018 14:42
Letzter Beitrag: coca
  Inbetriebnahme Oasis80 crestron 2 2.142 09-03-2017 21:10
Letzter Beitrag: crestron
  Bedienteil schaltet weder PGX noch PGY Jurist 5 4.183 16-12-2015 17:09
Letzter Beitrag: Jurist
  Neue Anlage und noch ein paar Probleme nestor 8 6.373 24-06-2014 17:29
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Fehler während Oasis80 scharf Toledo 5 4.673 05-12-2013 21:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Ein paar Fragen zu Oasis80 Callisto 3 6.292 05-02-2012 13:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis80 welche USB-Interfacekabel sind nutzbar? coca 5 5.903 05-02-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum
  PC-Schnittstelle zur Oasis80 coca 8 8.428 08-03-2011 18:08
Letzter Beitrag: coca



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste