Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 164 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
27-03-2011, 22:05
Beitrag: #1
Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über eine kleine unspektakuläre Funk-Überwachung für mein Haus und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, das mir schon beim Lesen viele Fragen beantwortet und wichtige Informationen geliefert hat.

Ich bin auf der Suche nach etwas zuverlässigem, dass extrem flexibel und erweiterungsfähig ist und dabei aber keine Vermögen kostet.
Für den Start reicht mir die Meldung von unerwünschtem Besuch nach extern (Internet, Telefon oder Mobilfunk).
In einer späteren vollständigen Ausbaustufe stelle ich mir dann Dinge wie Gefahrenmeldung (Wasser, Feuer, Gas, …), optische und akustische Meldung, Einbruchmeldung (Öffnung, Bewegung, …), Videoüberwachung (Innen, ggf. außen) und wenn mir in den Bereichen nichts mehr einfällt evtl. auch noch etwas Heimautomation vor.

Bisher habe ich jedoch kein System gefunden, das wirklich alle gewünschten Bereiche im Standard abdecken kann. Ich bin bei meinen aktuellen Überlegungen bei den folgenden Systemen hängen geblieben:
Abus Secvest 2WAY oder Abus Secvest IP
HomeMatic
Indexa 8000 / Oasis 80

Dabei stehe ich aber immer wieder vor der Frage, wie die Systeme zuverlässig aktiviert und deaktiviert werden können.
Ich habe bei einem 2 Personenhaushalt derzeit 7 Schlüssel für meine Haustür. 2-4 dieser Schlüssel hängen in der Regel immer im Schlüsselkasten neben der Haustür und 3 sind für den Notfall bei anderen Personen deponiert.
Fernbedienung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich nicht an jedem Schlüssel eine Fernbedienung haben möchte, da ich es nicht mag wenn zu viel am Schlüssel hängt. Derzeit bestehen unsere „Schlüsselbünde“ entweder aus Auto- und Haustürschlüssel oder nur aus Haustürschlüssel. Mehr ist nicht notwendig.
Eingabe eines Zahlencodes an einem Bedienelement finde ich auch nicht toll, da ich mir Zahlen (insbesondere ungleich 0815 oder so etwas) nicht merken kann und die Notfallpersonen (s.o.) müssten sich die oder eine andere ja auch merken können und dass wenn die evtl. einmal im Jahr bei mir ins Haus müssen.
Transpondertag. Hmm. Das ist schon ein bisschen das gleiche wie Fernbedienung, wobei ich damit schon eher leben könnte als mit der Fernbedienung denke ich. Ich müsste dann allerdings die Haustürschlüssel inkl. der Transponder wohl oder übel aus dem Eingangsbereich entfernen, da eine Deaktivierung der Anlage im Einbruchsfall dann ja kein Problem wäre, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ein Einbruch durch die Haustür eher unwahrscheinlich ist, da in der Regel besten gesichert und dann schon Alarm ausgelöst ist bevor ein Besucher evtl. die Haustür erreicht. Oder sehe ich das falsch?
Am besten gefällt mir dafür bisher eigentlich die Lösung von Abus Secvest Key 2WAY. Allerdings Ärgert mich dabei, dass ich den Schließzylinder austauschen müsste, da ich aktuelle zwar eine von ABUS unterstützten KESO Schließzylinder habe, dieser jedoch nicht über den wohl erforderlichen Knauf verfügt.

Daher meine Frage an Euch Experten:
Wie löst Ihr die Aktivierung / Deaktivierung?
Welches Funk-Alarmsystem setzt Ihr dabei ein?
Habt Ihr in diesem Zusammenhang und bei meinen Wünschen noch Empfehlungen für andere Systeme, die ich mir dringend anschauen sollte?

Viele Grüße an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 11:54
Beitrag: #2
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hallo an-ti,

ich bin auch Einsteiger bzgl. Alarmanlagen. Um mein Haus nachzurüsten habe ich mich für eine Funk-Lösung entschieden und mir die Secvest IP mit TVIP41550 und Bewegungsmeldern zugelegt, dabei haben mich auch die IT-Möglichkeiten begeistert.

Nun nachdem ich mir noch verschiedene Komponenten hinzugekauft habe und mit der Anlage "gespielt" habe ist Ernüchterung eingetreten. Zum Teil sind in diesen Produkten, die nun schon über ein Jahr auf dem Markt sind, erhebliche Mängel zu verzeichen. Das fängt mit der Konzeption/Architektur der Gesamtanlage an, die nicht schlüssig ist. Z.B. kann bei einem Technik-Alarm kein Funk-/Relais-Ausgang gesetzt werden, man kann also nicht darauf reagieren. Eine Benachrichtigung über VOIP kann nur bei Alarmen erfolgen, nicht jedoch bei (System-)Fehlern, ....
Setzt sich mit der vorhandenen (bzw. nicht vorhandenen), fehlerbehafteten Dokumentation fort.
Und hört mit den implementierten Fehlern auf. Für mich sieht es so aus hätten Qualität/Systemtest bei dem Hersteller nicht so hohe Priorität.

Nichtsdestotrotz scheint die Funktionalität Einbruch noch am besten gelöst zu sein und man kann mit den Fehlern leben so dass ich bei der Kaufentscheidung bleibe und auf Service Packs der Firmware hoffe.

In meinem Haus funktioniert die Fernbedienung FU8100 zusammen mit der Zentrale nur auf wenige Meter (ca. 5-8) zuverlässig. Auch die Beschränkung auf 3 Bedieneinheiten hat mich veranlasst mir den Secvest Key (FU59xx) zuzulegen. Erste Erfahrungen zeigen, dass er über zwei Stockwerke hinweg eingesetzt werden kann. Bedenken habe ich hierbei, das wenn ein Schlüssel abhanden kommt und der Finder eine Zuordnung zu unserem Haus treffen kann, dem Finder nicht nur Tür und Tor offen stehen sondern auch eine (durch den Schlüssel) deaktivierte Alarmanlage. Ein Transponderkey würde mir besser gefallen, wird für Secvst IP jedoch (noch) nicht angeboten.

Gruss :-) weidrolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 12:51
Beitrag: #3
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hallo An-Ti,

ich will mal versuchen einige Info´s aus der Praxis zu geben.


>> Ich bin auf der Suche nach etwas zuverlässigem, dass extrem flexibel
>> und erweiterungsfähig ist und dabei aber keine Vermögen kostet.
>> In einer späteren vollständigen Ausbaustufe stelle ich mir dann Dinge wie

Als erstes möchte ich hier sagen eine Alarmanlage, ist eine Alarmanlage, ist eine Alarmanlage...

Überfrachte die Anlage nicht mit Funktionswünschen. Trenne als erstes einmal die Alarmanlage von der Videoüberwachung. Das sind zwei verschiedene Funktionen die sehr gut ohne Verknüpfung auskommen. Die eingebaute Bewegungserkennung in modernen Videorecordern reicht in der Regel als Startkriterium für eine Aufnahme aus. Andererseits gibt es so viele optische Effekte die eine Bewegungsalarm auslösen. Das es schlicht nicht sinnvoll ist die Videoüberwachung zur Alarmauslösung einzusetzen.

Mit weiteren Gefahrenmeldern, wie Rauch, Gas oder Wassermeldern oder Panikkontakten, kann man die Alarmanlage schon sinnvoll erweitern.

Auch das Thema Hausautomation ist nicht wirklich sinnvoll in der Alarmanlage untergebracht.

Wenn du die drei Bereiche trennst, kannst du für jeden die optimale Lösung suchen. Das spart letztendlich wahrscheinlich sogar Geld und du musst nicht zu Beginn schon eine supertrupper Anlage kaufen, wenn du noch gar nicht weißt was du am Ende alles haben möchtest.

Zur Alarmanlage:

Ich verbaue die OASIS 80 Anlage. Daher kann ich zu den Anderen keine Auskunft geben.
Habe viele Anlagen im Einsatz, die alle ohne Probleme von den Kunden bedient werden können und mit hoher Zuverlässigkeit laufen.

Die Anlage kann max. 50 Funkmelder und 50 Zugangscodes verwalten.
Wahlweise kann ich 4 oder mit Erweiterung auch 14 Meldelinien per Draht direkt anschließen.
Das reicht vom Funktionsumfang für „normale“ Häuser aus.

Von den Kosten liegt eine Anlage mit GSM-Kommunikationsmodul, ausreichend Meldern und Sirenen inkl. Einbau im Schnitt zwischen 2000 und 2500€.
Dies um dir mal einen Preisrahmen zu geben. Genau lässt sich das natürlich nur nach entsprechender Planung rechnen.

Zur Scharfschaltung

Dies ist immer wieder ein Punkt der ausgiebig diskutiert wird.

Welche Möglichkeiten gibt es:

4 stelliger Zahlencode

Vorteile


Preiswert
Kann nicht verloren werden
Schnell neu anlegbar, änderbar oder löschbar
Flexible
Verlust des Haustürschlüssels ermöglicht keine Unscharfschaltung der Anlage


Nachteil


Kann vergessen werden


RFID Chip oder Karte
Vorteil

Man braucht sich keine Nummer merken
Schnell löschbar
Einfach in der Bedienung

Nachteil

Verlust des Haustürschlüssels ermöglicht Unscharfschaltung der Anlage
Neuanlage nur nach Neukauf möglich


Handsender


Vorteil

Einfache Bedienung
Schalten bevor das Gebäude betreten werden kann.

Nachteil

Verlust des Haustürschlüssels ermöglicht Unscharfschaltung der Anlage
Neuanlage nur nach Neukauf möglich


Schaltung mit Code und Karte (RFID-Chip)


Vorteil


Erhöhte Sicherheit durch doppelter Zugangsberechtigung
Verlust des Haustürschlüssels ermöglicht keine Unscharfschaltung der Anlage

Nachteil
Unflexibel


Externes Schloss

Vorteil


Nur ein Schlüssel zum Scharfschalten und Hauszutritt möglich

Nachteil


Verlust des Haustürschlüssels ermöglicht Unscharfschaltung der Anlage
Nur als verkabelte Lösung möglich.

Zur Oasis mit GSM-Modul gibt es noch die Möglichkeit die Anlage aus der Ferne per SMS scharf / Unscharf zu schalten. So kann man z.B. Nachbar den Zutritt ermöglichen ohne das die einen Alarmanlagenschlüssel haben müssen.

So wie du siehst gibt es nicht die eine Lösung zum Scharfschalten. Ich plane dies für jede Anlage mit den Bewohnern individuell. Je nach Gewohnheit und Lernfähigkeit haben wir immer eine Lösung gefunden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2012, 11:16
Beitrag: #4
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Diese Aussage von timbaum:

Zitat:Als erstes möchte ich hier sagen eine Alarmanlage, ist eine Alarmanlage, ist eine Alarmanlage...


sollte von vielen Fragenden, Suchenden, Neulingen wirklich beachtet werden. Ich fahre auch nicht mit einem modifizierten Trecker in Urlaub, nur weil ich von Beruf Landwirt bin.

Das Beste für jeden Anwendungsfall ist meist die bessere und oft auch die günstigste Wahl gegenüber einer "eierlegenden SuperWollmilchsau".

Und, wie man timbaum´s Beitrag entnehmen kann, überwiegen die Vorteil des geistigen Code bei Weitem gegenüber allen anderen Lösungen.

Letztendlich entscheidet nach einer ausführlichen Besichtigung und Beratung aber immer der Kunde, wie er seine Anlage bedienen will.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 08:54
Beitrag: #5
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hi an-ti!

Ich war vor einiger Zeit am selben Punkt angekommen und habe mich für die Terxon MX entschieden. Ist zwar keines der von Dir aufgeführten Produkte, erfüllt aber alle die von Dir gewünschten Funktionen (oder hab ich da was überlesen?).

Ich muss mich den vorigen Kommentatoren anschließen: Lass die Finger von einer Verknüpfung Videoüberwachung und Alarmzentrale! Es gibt wahrlich viele Faktoren welche einen Fehlalarm erzeugen können - und wenn man dabei nur mit so Banalitäten wie Haustiere oder Flimmern der Heizung anfängt (und Gerätschaften welche das kompensieren sind wirklich teuer).

Über die Oasis kann ich Dir nicht viel sagen (hab mich auf Grund des Preises dagegen entschieden).
Die HomeMatic ist mir zu voll gepackt.
Als ich dann bei der Fa. ABUS ankam musste ich feststellen, dass mir ABUS ein sehr großes Maß an Flexibilität bietet und auch im Nachhinein noch einräumt - und das, für eine Installation im Einfamilienhaus für knapp 3000 Euro in Eigenleistung. Für mich war dabei allerdings auch sehr wichtig, dass alles drahtgebunden ist und nicht via Funk.
Da hab ich halt das Übertragungsmedium in der Hand (in der Wand) und bin mir sicher, dass es funzt!
Trotzdem wäre bei der Anlage eine Anbindung der Melder und Meldelinien über Funk ohne Weiteres möglich. Und auch kombinierbar.

Die Aktivierung und Deaktivierung mache ich derzeit über PIN und Schlüssel (Schlüssel für Gesamt, PIN für Teilbereiche) und werde ich jetzt umstellen auf Fingerprint.
Für mich war das auch entscheidend beim Kauf, dass ich mich nicht an einen bestimmten Anschluss der EMA zum Scharfschalten binden muss und auch nicht an eine bestimmte Methode. Die Aktivierung per PIN hast Du bei der Terxon MX aber immer. Brauchst sie allerdings nicht nutzen. Für die Ansteuerung reicht Dir ein kurzer Schließen oder Öffnen Impuls und das wars.

Was mir, und das ist der einzige Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe, keiner gesagt hat, ist die Tatsache dass die so viel gelobte Alarmübermittlung via Telefon an mein Handy nur über Zusatzmodul möglich ist. Zwar hat die Anlage ein Wähl- und Meldegerät eingebaut, dieses gibt allerdings nur Protokolle aus die von hochwertiger Leitstellensoftware ausgewertet werden können. Und der Anruf auf das eigene Handy erfolgt mittels "HomeBeep" - hört sich fast an wie wenn ein Fax dran wär... Sagt Dir aber nicht ob Einbruch, Feuer, Sabotage oder Technik.
Dies müsste dann anscheinend mittels selbst gesprochenen Ansagen bei einem Zusatzmodul funktionieren. Dieses Zusatzmodul muss allerdings an Optionsausgänge angeschlossen werden und ist auf vier oder acht Ansagen begrenzt. Ich bräuchte mindestens sechs Ansagen und habe aber nur noch drei optionale Ausgänge zur Verfügung... Sad

Ich habe anno dazumal in diesem Bereich meine Berufsausbildung gemacht und war dabei sehr viel mit den Produkten von Telenot unterwegs - das ist in meinen Augen nach wie vor immer noch die qualitativ hochwertigste, aber auch die teuerste Lösung.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinem Weg der Entscheidungsfindung ein bisschen auf die Sprünge helfen!?

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 12:51
Beitrag: #6
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(05-02-2012 08:54)2U1C1D3 schrieb:  ..Was mir, und das ist der einzige Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe, keiner gesagt hat, ist die Tatsache dass die so viel gelobte Alarmübermittlung via Telefon an mein Handy nur über Zusatzmodul möglich ist....
Hast Du denn danach gefragt, bevor Du Dich für die Terxon MX entschieden hast?

(05-02-2012 08:54)2U1C1D3 schrieb:  ...Ich bräuchte mindestens sechs Ansagen und habe aber nur noch drei optionale Ausgänge zur Verfügung...

Wenn Du sinnvollerweise die Standardversion (normale Gehäusegröße) der Terxon MX verbaut hast, kannst Du die Zentrale einfach gegen die LX Version austauschen. Diese stellt die mehr als 16 programmierbare digitale Ausgänge zur Verfügung. Dazu dann das GSM Wählgerät mit 8 möglichen Sprachtexten.

Bedingung ist aber, dass zu Deinem Bedienteil mindestens ein 5-adriges Kabel verlegt ist, während die Terxon MX ja nur 4 Adern benötigt.

Insgesamt sinnvoller wäre allerdings die bereits in der TERXON MX vorbereitete Nutzung des digitalen Protokolls und die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle. Dann werden Einbruch, Sabotage, Feuer oder Technikalarm automatisch klar unterschieden und es ist sichergestellt, dass sich wirklich jemand professionell um die Alarmbearbeitung kümmert. Was nützt es Dir, wenn Du im Urlaubshotel unter der Dusche stehst und Dein Handy im Wohnzimmer in der Jackentasche verzweifelt versucht, Dir mitzuteilen, dass Dein Haus gerade abbrennt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 13:20
Beitrag: #7
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hallo Euch allen,

erst einmal vielen Dank für Eure Eure Rückmeldungen.

Vorab:
Meine Frage ist bereits 10 Monate alt. Das Thema allerdings nach wie vor grundsätzlich aktuell, nur die Anforderungen haben sich zwischenzeitlich mit der Beschäftigung mit dem Thema doch etwas verschoben, was dem Hinweis von timbaum
Zitat:Als erstes möchte ich hier sagen eine Alarmanlage, ist eine Alarmanlage, ist eine Alarmanlage...
engegenkommt. Es geht zwischenzeitlich wirklich fast ausschließlich in Richtung Einbruchsmeldung, allerdings mit Gefahrenmeldung bei Feuer, Gas und evtl. Wasser. Alle anderen Anforderungen habe ich aktuell erst mal beiseite gelegt.
Das allerdings nicht, weil ich die
Zitat:"eierlegenden SuperWollmilchsau"
nicht mag, sondern weil es sie soweit ich es beurteilen kann nicht gibt. Es gibt zwar wohl Anlagen, die sehr viel können aber was hilft mir eine Anlage, die alles kann aber nichts richtig.
Um mal den Vergleich zur KfZ-Branche aufzugreifen, denn Alarmservice-Hamburg angestellt hat. Ich fahre aus Überzeugung auf meinen PKW's Sommer- und Winterreifen und keine Ganzjahresreifen.
Warum eigentlich? In >99% der Fälle tut ein Ganzjahresreifen doch seinen Job genau so gut wie die Speziallisten für die Jahreszeiten. Aber genau die <1% Extremsituationen sind es, bei denen ich mit den auf die vorherschenden Witterungsverhältnisse angepassten Reifen besser fahre.
Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen, nur noch eine Anmerkung zu dem Vegleich: Gegenüber Reifen wäre es beim Thema Alarm/Heimautomation in meinen Augen allerdings schon möglich, die
Zitat:"eierlegenden SuperWollmilchsau"
zu entwickeln. Ob das am Ende rentabel bzw. für den Anweder bezahlbar ist steht allerdings auf einem andern Blatt.

Grundsätzlich habe ich mich zwischenzeitlich für die Jablotron Oasis entschieden. Die Terxon MX (wie von 2U1C1D3 (hoffe der Name ist nicht Programm) empfohlen) hatte ich im letzten Jahr auch mal auf dem Zettel, habe mich denn jedoch dagegen entschieden, wobei mir der Grund spontan nicht einfällt. Das Thema Abus Secvest (Post von weidrolf) habe ich zwischenzeitlich verworfen, da die Jablotron einige Details in meinen Augen besser gelöst hat. Natürlich gibt es auf der anderen Seite auch Punkte, die imho von der Abus besser gelöst sind. Bei den für mich "wichtigeren" ist allerdings die Jablotron im Vorteil.

Zum Thema Aktivierung/Deaktivierung der Anlage habe ich mich grundsätzlich in Richtung Transponder Tag entschieden, wobei ich diese auch durch die Ausführungen von timbaum evtl. noch mal überdenken werde.
Was ist in diesem Zusammenhang mit dem Nachteil
Zitat:Neuanlage nur nach Neukauf möglich
gemeint?
Es muss nur ein neuer Tag/Karte gekauft werden, richtig?

Die Empfehlung u.a. von 2U1C1D3 sich auch mit Telenot zu beschäftigen und die Empfehlungen anderer Forumsmitglieder in Richtung Daitem sind mir natürlich nicht verborgen geblieben.
Mich ärgert bei diesen Herstellern, dass öffentlich nicht einmal eine unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für die Produkte festzustellen ist und man als Verbraucher vor Angebotseinholung bei einem Errichter nicht in der Lage ist abzuschätzen, ob sich ein Termin mit einem Errichter auf Grund des Budgets übehaupt lohnt oder nicht. Weiter reicht es nicht aus sich ein Angebot von einem Errichter erstellen zu lassen, sondern man benötigt die Angebote mehrerer Errichter, nur um erkennen zu können ob ein Angebot preislich akzeptabel ist oder nicht.
Mir ist klar, dass dieses so beabsichtigt ist und auch Vorteile hat. Als Verbraucher wäre mir persönlich etwas Preistransperenz jedoch lieber.
Evtl. werde ich mich auch in diese Richtung noch einmal umsehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.


Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 13:37
Beitrag: #8
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(05-02-2012 13:20)an-ti schrieb:  Neuanlage nur nach Neukauf möglich gemeint?
Es muss nur ein neuer Tag/Karte gekauft werden, richtig?

Ja, damit war der Verlust eines Handsenders oder Karte/Chip gemeint.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 15:07
Beitrag: #9
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(05-02-2012 13:20)an-ti schrieb:  ... Als Verbraucher wäre mir persönlich etwas Preistransperenz jedoch lieber...

Das ist nur auf den ersten Blick ein Vorteil für den Verbraucher.

Da Suche im Internet zu 99% über Suchmaschinen geht, die letztendlich immer nach dem besten "Schweinepreis" sortieren, findet der Suchende zwar die billigsten Angebote, aber mit Sicherheit nicht die günstigsten oder gar die besten. Gerade eine billige Alarmanlage kann sehr teuer werden, wenn sie im richtigen Moment das Falsche macht. Andererseits taugt die teuerste Anlage nichts, wenn sie schlecht vorgeplant und unfachmännisch installiert wird.

Würden wir über den Preis verkaufen wollen, müssten wir den Service auf das Niveau der reinen Onlineverkäufer absenken ( = annähernd Null). Wer macht dann die Objektbesichtigung, die Vorplanung, die Beratung für den Kunden und wer ist verfügbar, wenn es mal zu Fragen, Änderungswünschen oder Wartungsarbeiten kommen sollte?

Sicher ist es richtig, zwei oder drei Angebote von Errichterbetrieben einzuholen und die miteinander zu vergleichen. Aber ein Preisvergleich von Errichterangeboten mit Onlinepreisen wäre wie "Apfel mit Birnen vergleichen". (Warum muss eigentlich ausgerechnet dieses Obst immer für solche Vergleiche die Birne hinhalten?)

Kunden, die unser Installationsangebot mit Internetpreisen vergleichen, verweisen wir dann gerne hier her.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 16:14
Beitrag: #10
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(05-02-2012 13:20)an-ti schrieb:  Die Empfehlung u.a. von 2U1C1D3 sich auch mit Telenot zu beschäftigen und die Empfehlungen anderer Forumsmitglieder in Richtung Daitem sind mir natürlich nicht verborgen geblieben.
Das ist doch nichts Schlechtes Wink

(05-02-2012 13:20)an-ti schrieb:  Mich ärgert bei diesen Herstellern, dass öffentlich nicht einmal eine unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für die Produkte festzustellen ist ...
Kein Problem - welche Preise möchtest Du denn wissen?

(05-02-2012 13:20)an-ti schrieb:  Evtl. werde ich mich auch in diese Richtung noch einmal umsehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Ein Vergleich schadet nichts - und inzwischen gibt es sogar Facherrichter, die soetwas "online" ermöglichen (was eine qualifizierte vor Ort Beratung natürlich nicht ersetzen kann, aber für einen ersten preislichen Überblick durchaus ok ist).

Prinzipiell gilt: der Preis ist ja immer nur ein Teil des gesamten Alarmsystems - eine professionelle Beratung, sowie eine fachgerechte Installation als Grundlage für eine dauerhafte und fehlerfreie Funktion sind weitere ... und als "Auswahlkriterium" für den Errichter zählen neben dem Preis und der Fachkompetenz, natürlich auch dessen Erreichbarkeit, der Service und unter Umständen auch Referenzen in der jeweiligen Nachbarschaft.

Und um bei Eurem Autobeispiel zu bleiben: Grundsätzlich weiß ich auch wie die Bremsanlage an meinem Auto funktioniert ... und trotzdem würde ich da niemals Hand anlegen ... oder an den Airbags ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 13:42
Beitrag: #11
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hoppla, da rührt sich ja Einiges auf diesem "alten" Thread!
Zuerst muss ich mich mal entschuldigen: Hab mich angemeldet um selbst eine Frage beantwortet zu bekommen, habe festgestellt dasses hier ne Frage gibt bei der ich produktiv meinen Senf dazu geben kann und erst zwei oder drei Themen weiter hab ich festgestellt, dass der Thread schon fast ein Jahr alt ist... Naja, aber wie dem auch sei, es wird ja noch diskutiert Smile
@ an-ti:
Der Name war Programm, aber nur bei Online-Spielen und nicht im wirklichen Leben! Ich geniese eine zauberhafte Frau und eine süße kleine Maus - ich wäre doch verrückt dies wegzuwerfen! Smile
Die Beiden sind es ja, die ich auch mit der Alarmanlage schützen will... Und da bin ich schon beim Nächsten:
@Alarmservice-Hamburg:
Jupp, ich habe danach gefragt! Allerdings war mein "Dealer" der festen Überzeugung dass das so funktioniert... Hätte ich diese Forum vorher befragt, dann wär mir der Ärger erspart geblieben!
Du hast vollkommen Recht mit der Argumentation mit dem Handy in der Jackentasche. Ich habe die Alarmanlage von meinem ehemaligen Arbeitgeber hinsichtlich VdS-Standards überprüfen und bescheinigen lassen. Hintergrund: Ersparnis bei der Versicherung - logisch. Auskunft meiner Versicherung: Zertifizierung o.k., Rabattierung aber nur, wenn eine Aufschaltung bei einem Wachdienst erfolgt der das Objekt auch anfährt und überprüft, oder bei einer "öffentlich besetzten Stelle, welche 24/7 eine Alarmmeldung abfragen und auch darauf reagieren kann". Wachdienst ist ein Kostenfaktor der das Ganze unrentabel macht, Letzteres ist mein jetziger Arbeitgeber Smile) Somit war die Entscheidung auch schon gefallen. Problem allerdings: Aus verrechnungstechnischen Gründen kann der Anschluss meiner EMA nicht an die Leitstellensoftware erfolgen, da Privathaushalte über einen Wach- und Streifendienst gemeldet werden müssen. Also läuft folgendes System: Die Terxon ruft die "öffentliche Stelle" an, diese erkennen das Objekt an der übermittelten Teilnehmer-ID und versuchen mich via Handy und Festnetz zu erreichen. Gelingt dies nicht, wird das Objekt angefahren und vor Ort bewertet. Sogar der Zutritt wäre dann möglich.
Bei der momentanen Lösung wäre es allerdings sinnvoll, wenn Meldungen wie Einbruch, Sabotage, Wasser, Feuer, Störung und Stromausfall mit übertragen werden. Und Luxus wäre dabei noch mehr, wenn hier z.B. "Einbruch Schleife xy" gemeldet werden könnte ( wird aber meines wissens bei den Terxon-Anlagen überhaupt nicht möglich sein).
Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich in meinem Thread eigentlich schon war (und das ist hier definitiv OT): Kann man die Übertragungsprotokolle auch ohne teuere Leitstellensoft- und Hardware auswerten?

Ach ja, um wieder auf das Posting von an-ti zu kommen:
Obwohl ich noch einige Kontakte zu Großhändlern und Herstellern habe war es mir fast unmöglich einen vernünftigen Preisvergleich anzustellen. Teilweise hatte ich für die selbe EMA (ohne Service, ohne Einbau und ohne Melder) bis zu 400 Euro (!) Preisunterschied. Und das bei einem wie ich immer dachte (hab ja selber mal in diesem Bereich gedient), seriösen Gewerbe! Das soll jetzt bitte keine Kritik an den Gewerbetreibenden hier im Forum sein - überall gibt es schwarze Schafe! Somit habe ich mich dann dazu entschieden das Produkt zu nehmen von dem ich den Herstellerpreis kenne... Leider war da die Auskunft halt nicht so toll.
Allerdings muss ich mich auch vollkommen der Aussage von Alarmservice-Hamburg anschließen: Einen Onlinepreis kann ich niemals mit einem Händler vor Ort vergleichen. Entweder günstig und auf mich alleine gestellt, oder etwas teuerer und Kundenbetreuung, Wartung, Service...

Sorry für den Fließtext, die fehlenden Zitate und den fehlenden Link auf den anderen Thread, aber ich hab grad vom Handy aus geschrieben und jetzt, glaub ich, Gicht in den Fingern...

Grüße,
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 14:46
Beitrag: #12
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(06-02-2012 13:42)2U1C1D3 schrieb:  Rabattierung aber nur, wenn eine Aufschaltung bei einem Wachdienst erfolgt der das Objekt auch anfährt und überprüft, oder bei einer "öffentlich besetzten Stelle, welche 24/7 eine Alarmmeldung abfragen und auch darauf reagieren kann". Wachdienst ist ein Kostenfaktor der das Ganze unrentabel macht, Letzteres ist mein jetziger Arbeitgeber Smile)

Leitstellenservice der "T" in Meschede?


(06-02-2012 13:42)2U1C1D3 schrieb:  Somit war die Entscheidung auch schon gefallen. Problem allerdings: Aus verrechnungstechnischen Gründen kann der Anschluss meiner EMA nicht an die Leitstellensoftware erfolgen, da Privathaushalte über einen Wach- und Streifendienst gemeldet werden müssen. Also läuft folgendes System: Die Terxon ruft die "öffentliche Stelle" an, diese erkennen das Objekt an der übermittelten Teilnehmer-ID und versuchen mich via Handy und Festnetz zu erreichen. Gelingt dies nicht, wird das Objekt angefahren und vor Ort bewertet. Sogar der Zutritt wäre dann möglich.
Bei der momentanen Lösung wäre es allerdings sinnvoll, wenn Meldungen wie Einbruch, Sabotage, Wasser, Feuer, Störung und Stromausfall mit übertragen werden. Und Luxus wäre dabei noch mehr, wenn hier z.B. "Einbruch Schleife xy" gemeldet werden könnte ( wird aber meines wissens bei den Terxon-Anlagen überhaupt nicht möglich sein).
Und jetzt bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich in meinem Thread eigentlich schon war (und das ist hier definitiv OT): Kann man die Übertragungsprotokolle auch ohne teuere Leitstellensoft- und Hardware auswerten?

Mh, das CID-Protokol der OASIS kann man zb mit der "Telefonanlagensoftware" Asterisk auswerten.

Die OASIS hätte aber mit dem GSM-Modul auch die Möglichkeit gehabt, Alarmtexte per SMS aufs Handy zu schicken, da sieht man direkt welcher Melder aus welchem Grund ausgelöst hat....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2012, 09:27
Beitrag: #13
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Zitat:...( wird aber meines wissens bei den Terxon-Anlagen überhaupt nicht möglich sein)...
Die TERXON ist per digitalem Protokoll sehr wohl in der Lage, auch den ausgelösten Melder zu übermitteln. Die Aufschaltung auf eine Notruf- und Serviceleitstelle ist ohne weitere Bedingungen für jeden zu einem moderaten Preis von ca. 30,- Euro/mtl. möglich und garantiert, dass sich wirklich jemand um den Alarm kümmert.

Zitat:...GSM-Modul auch die Möglichkeit gehabt, Alarmtexte per SMS aufs Handy zu schicken...
Auf eine Alarmübertragung per SMS würde ich nicht vertrauen, die kann bei einem Alarm am 31.12. auch mal erst im nächsten Jahr nach dem Katerfrühstück ankommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2012, 10:10
Beitrag: #14
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(07-02-2012 09:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
Zitat:...GSM-Modul auch die Möglichkeit gehabt, Alarmtexte per SMS aufs Handy zu schicken...
Auf eine Alarmübertragung per SMS würde ich nicht vertrauen, die kann bei einem Alarm am 31.12. auch mal erst im nächsten Jahr nach dem Katerfrühstück ankommen.

Dazu lässt man sich ja noch mal zusätzlich anrufen....

Die SMS zur Meldung ist dann eher als "Bonus" zu sehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2012, 20:56
Beitrag: #15
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(07-02-2012 09:27)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ...( wird aber meines wissens bei den Terxon-Anlagen überhaupt nicht möglich sein)...
... moderaten Preis von ca. 30,- Euro/mtl. möglich und garantiert, dass sich wirklich jemand um den Alarm kümmert.

Äh, ich glaube da kam was falsch rüber... Dass die MX in der Lage ist die ausgelösten Melder sehr detailiert zu übertragen ist mir bewusst! Ich meinte damit eine Art "Bandansage" wie es mit dem Zusatzmodul möglich ist. Ich möchte an der Stelle nicht genauer darauf eingehen, warum ich die optionalen Ausgänge dafür nicht mehr verwenden kann. Das hat nichts mit "da ein Lämpchen welches blinkt und dort ein Lämpchen" zu tun.
Der Anschluss an die Leitstelle ist sicher die komfortabelste und zuverlässigste Lösung (so wie´s sich eigentlich auch gehört). Allerdings würde ich bei uns gerne eine Leitstelle wissen, welche für diesen Preis ein monatliches "Abo" rausrückt. Zu den, ich nenne es mal Vorgaben, mit denen ich angefragt habe, sind wir bei 90 Euronen mtl., zzgl. Kosten für evtl. Überprüfungen (Leitungsabfragen). Und meine gestellten Anforderungen bewegen sich ganz weit unten...
Und wenn ich bei dem Preis die laufenden Kosten auf´s Jahr hoch rechne, dann zahle ich mehr als ich mir mit der Versicherung spare...

Zitat:Leitstellenservice der "T" in Meschede?
Nein, ich gehöre nicht zu den rosa Männchen Smile

Zitat:Mh, das CID-Protokol der OASIS kann man zb mit der "Telefonanlagensoftware" Asterisk auswerten.
Genau an soetwas habe ich gedacht!

Zitat:...Alarm am 31.12. auch mal erst im nächsten Jahr...
Fällt flach - bevorrechtigte Kanäle des Mobilfunkanbieters.
Aber darum geht es ja nicht. Ich habe ja, wie bereits erwähnt, eine Möglichkeit bekommen eine eingehende Meldung sofort abzuarbeiten oder abarbeiten zu lassen. Nur wäre es für meine Kollegen und mich eben komfortabler wenn man im Voraus ganz klar weiß ob es sich um Einbruch, Feuer oder eine Störung handelt. Beim Thema Feuer eben auch der Faktor Zeit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2012, 23:05
Beitrag: #16
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Ich hab jetzt nicht den ganzen Theras gelesen, aber ist es mit deinem Wählgerät nicht möglich mehrere Kriterien zu übertragen?

Ich kann klar unterscheiden zwischen: Einbruch, Überfall, Feuer, Sabotage-Extern, Störung, Störung Netz, Störung Batterie, Störung ISDN, Störung GSM...


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2012, 11:07
Beitrag: #17
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
(07-02-2012 23:05)rukoolla schrieb:  Ich hab jetzt nicht den ganzen Theras gelesen, aber ist es mit deinem Wählgerät nicht möglich mehrere Kriterien zu übertragen?
Logisch kann das Wählgerät solche detailierten Meldungen übertragen. Dies jedoch nur im Rahmen der digitalen Übertragunhsprotokolle. In Form von für den Menschen verständlicher Sprache jedoch nur mittels Zusatz den ich allerdings mangels freier Optionsausgänge nicht anschließen kann...

Meine eigentliche Problemstellung wäre übrigens hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-%C3%9Cbe...-auswerten
Da dieses Thema hier mittlerweile definitiv off Topic ist... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2012, 13:39
Beitrag: #18
RE: Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Nur mal so ... die Daitem SP kann soetwas ... Wink ... duck und wech ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.177 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.329 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben cragem 4 1.354 20-01-2023 07:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.841 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.400 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.867 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.843 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.586 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.733 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.906 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste