Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
18-05-2014, 13:26
Beitrag: #1
Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
Hallo Froumfreunde,
ich bin im Moment auch am kämpfen mit dem Downloader. Kann Euch nur zustimmen, wenn die Codes dran stehen würden, dann hätte man einen Bezug zum Handbuch.
Die Hilfe Funktion geht auch nicht, oder noch nicht ....
Bin schon ziemlich verzweifelt.
Wollte einen Werksreset machen, aber das funktioniert auch nicht.
Im Moment versuche ich die verschiedenen Zonen eines EFH den Bereichen zuzuordnen, so das ich diese unterschiedlich aktivieren kann.
Ich habe keine Idee wie ich das mache.
Auch weiß ich nicht, ob ich ein partitioniertes System einrichten muss (was im Moment leider ohne Werksreset nicht geht)
Möchte wissen, was ABUS sich bei diesem Aufbau gedacht hat.
Ich bin Elektriker und kenne mich auch recht gut mit Software aus, aber das was ich hier vor mir habe ....
Naja, bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 18:57
Beitrag: #2
RE: Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
Servus Peter,
das Programm ist ziemlich sub-optimal, da werden Dir hier wohl alle recht geben.
Verbindung mit der Zentrale hast Du? (da gibt es bei der MX einen Code 110, oder so; einen thread gibt's auch dazu)
Bei der LX wird jeder Zone eine bis alle Teilbereiche zugeordnet. Wird bei der MX ähnlich sein.
Ich denke nicht, dass Du deswegen gleich partitionieren musst. (wiewohl die MX recht bald danach verlangt)
Falls irgendjemand mal eine Lösung für die Hilfe hat wäre ich sehr dankbar.
Kopf hoch, auch Du wirst das Ross noch zämen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 10:57
Beitrag: #3
RE: Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
> ... kämpfen mit dem Downloader.

Peter, mir war der Downloader einfach zu fummelig und ein Klick falsch gesetzt und ich war wieder bei ‘square one’ !
Aus diesem Grund ist mir die Programmierung mit dem Bedienfeld im gemütlichen Sessel in der Stube lieber. Der BUS verträgt eine erhebliche Kabellänge. Das flexible 4-adrige flache Telefonkabel ist meine Lösung dafür.
Es sind ja nur wenige Codes zu ändern. Mein Vorschlag - nach einem erfolgreichen Reset (ich hatte beim Beitrag ‘Terxon MX Reset?’ noch geantwortet) alle Codes mit Attributen & erweiterten Attributen in eine yyxx.DOC auflisten mit Referenz zu den Seiten der Installation PDF (siehe Beispiel ‘programmierung.pdf’).
Werden beim Programmieren Veränderungen gemacht, eintragen und die yyxx.DOC als yy01.DOC speichern. Grund - die Dokumentation verrät nicht nur nicht sehr viel über die Logik der Terxons und besonders deren Abhängigkeiten einzelner Codes zueinander, sondern hat auch Fehler. Sehr schnell hat man sich mal ‘ver-programmiert’ und weiß dann nicht mehr wo. Vielleicht hilft Dir auch mein Beitrag ‘MX Installation, ergänzende PDF Information’ . Weitere Ergänzungen dazu sind sehr willkommen. Man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden.

> ... verschiedenen Zonen eines EFH den Bereichen zuzuordnen ...

Dafür bietet sich schon ein partitioniertes System an. Leider eine ‘Macke’ dabei - der Lautsprecher Anschluß operiert dann nur noch bei Partition ‘A’ !

> ... was ABUS sich bei diesem Aufbau gedacht hat.

Nix. Sie bauen diese Anlagen nicht. Doch für die zu verantwortende Dokumentation bekommen sie eine 5 (mangelhaft) !

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  Programmierung.pdf (Größe: 23,37 KB / Downloads: 525)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 18:33
Beitrag: #4
RE: Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
Wo liegt das Problem genau? Wir nutzen für jede Anlage von ABUS egal ob Secvest und Terxon den Downloader und sind damit extrem zufrieden. Über ein Wählmodem kommen wir sogar per Fernwartung in die Anlagen. Obwohl mir über IP das lieber wär.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 19:03
Beitrag: #5
RE: Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
Hallo Peter,

ist nicht ganz einfach, ich würde dir jedoch auf jeden Fall empfehlen es mit dem Downloader zu versuchen!

Schau mal hier - vielleicht hilft das ein wenig

http://www.alarmforum.de/Thread-Anleitun...Downloader

Gruß
Sidi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 16:17
Beitrag: #6
RE: Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7
@GRAEF_IT_GmbH
> Über ein Wählmodem kommen wir sogar per Fernwartung in die Anlagen.

Das war wohl auch der Grundgedanke mit dem Namen ‘Downloader’ für dieses Produkt, Fa. GRAEF_IT_GmbH.

Für Service Unternehmen für Fernwartung entwickelt, bei Abus Lehrgängen Handhabung geübt und in der Praxis öfter für Kundenbetreuung eingesetzt, ist dieses Werkzeug mit nur wenig Zähneknirschen wohl akzeptabel.

Jedoch für die erste Installation einer Alarmanlage, und das selbst von technisch versierten Käufern, halte ich das Produkt aus der Main Frame Technik kommend, ich sage es mal höflich - nicht geeignet.

Auch die mit viel Liebe gemachte PDF ‘Programmierung mit dem Downloader’ vom @Sidi zeigt hier bei den vielen rot unterlegten Fragezeichen seine Bemühungen Licht in das Dunkel zu bringen.
Zu einer für jedermann erhältliche Hardware gehört eine Installations- oder Setup Software mit ausführlichen, unterstützenden und auch erklärenden Funktionen, wie z.B. bei komplexeren Telefonanlagen eines bekannten Herstellers.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.227 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 519 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.213 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS Downloader NI0X 5 4.329 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.518 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Probleme mit Testanruf debidasa 6 3.653 21-01-2021 18:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.730 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.916 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.820 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.701 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste