Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.23 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
25-05-2014, 03:31
Beitrag: #1
Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
Hallo zusammen,

wie so oft hier im Forum bin auch ich auf der Suche nach einer für mich passenden Alarmanlage.

Hintergrund ist: Ich möchte ein kleines Ferienhaus (ca 50m²) absichern, in das regelmäßig eingebrochen wird.
Bei einem Immobilienwert von ca 40 Tausend Euro, und einem zu stehlenden Sachwert von vielleicht 500 Euro ist das Budget begrenzt, das ich investieren möchte.

Eine Anlage muss aber rein, weil ich das Haus sonst nicht mehr sinnvoll nutzen kann.
Stromnetz habe ich im Haus.

Meine Anforderungen:
Die Anlage soll kabelgebunden sein. Also kein Funk, und kein Batteriewechsel an Sensoren.
Die Anlage soll per GSM eine Alarmmeldung an mich schicken können.
Ich möchte die Anlage selbst einbauen (bin kein Errichter, aber Dipl. Informatiker mit Elektronikkenntnissen und Geduld)

Öffnungssensoren an den Fenstern und an der Tür, Bewegungsmelder im Haus drin sollen optional zuschaltbar sein (wenn ich nicht im Haus bin). Ich will eine extrem laute Innensirene und außen am Schornstein Blitzlicht anbringen.
Möglicherweise möchte ich noch einen 40 Meter entfernt stehenden Schuppen an die Anlage anbinden, indem ich ein Erdkabel lege.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread folgende Konfiguration gefunden:
http://www.alarmforum.de/Thread-Welche-A...Gartenhaus

Eine Abus TERXON-Anlage D39867 (ca. 150 Euro) mit GSM Telefonwahlgerät aus der Bucht (ca. 130 Euro).
Ist sowas sinnvoll? Hat wer eine andere Idee? Es würde mir schon helfen, wenn Ihr einfach ein paar Modelle von Anlagen in den Raum werfen könntet. Ich lese mich dann weiter rein. Ich stecke halt im Moment etwas fest, und weiss nicht wo ich weiter forschen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 07:01
Beitrag: #2
RE: Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
Hallo Umeuzo !

Nun gut dann will ich meine Meinung, welche wohl nicht immer er Allgemeinheit entspricht, zu dieser Situation abgeben.
Kurz und knapp ausgedrückt.
In einem spärlich verwendeten Zweitwohnsitz spielt die Alarmanlage nur die zweite Rolle im Kampf gegen Einbruch.
Begründung:
Indem diese Immobilien immer etwas weiter vom Hauptwohnsitz entfernt sind bist du im Falle eines Bruches nicht am Tatort zu erwarten. Bis aber jemand kommt ist alles erledigt. Das heißt das Blitzlicht am Dach ist vorher abgedeckt und der Innensirene haut man einfach eine aufs Maul. Was bleibt ist ein verwirrtes Wählgerät das verzweifelt im Telefonnetz nach Hilfe schreit, der Sachschaden an und für sich, und Nachbarn die dem schreienden Waisenkind Alarmanlage von dir eigentlich gar nicht die Brust geben wollen.
--
Daher würde ich in diesem Falle in erster Linie in die Vorbeugung, das heißt die sichtabre Abschreckung investieren. Wie Beleuchtung des Geländes gesteuert durch Bewegungsmelder und Lichtschranken. Ebenfalls gut sichtbar montierte Aussenkameras am Haus, eine im Gelände auf den Schuppen gerichtet, sowie eine im Haus. Alles mit externer Bildspeicherung. Dazu wieder sichtbar montierte Schilder auf denen hervorgeht das dieses Gelände Video und Alarmgesichert ist. Zusätzlich noch Alarmaufkleber an alle Fensterscheiben und Aussentüren. Und jetzt kommt die Alarmanlage an und für sich. Durch solche Maßnahmen schreckst du in erster Instanz die Vandalen und Beschaffungskriminelle ab welche nur mal schnell Spaß haben wollen.
Das ist aber nicht mit ein paar Euronen zu bewerkstelligen.
Daher sollte es in Etappen von Aussen nach innen ausgeführt werden.

1; Schilder und Aufkleber
2, Aussensirene als Fake mit Blitzlicht sichtbar an die Hauswand.
Ich denke hier an einen schönen Starrenkasten.Wink
3, Steuerung der Aussenbeleuchtung
4. Kameras
5, Alarmanlage mit Innensirene

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 08:56
Beitrag: #3
RE: Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
Hallo,

vom Preis meinen Sie offensichtlich die Terxon SX. Ich würde die Terxon MX empehlen, weil die besser zu erweitern ist und auch als Hybridanlage genutzt werden kann.
Was evertech sagt ist O. K. aber für Fakes würde ich kein Geld ausgeben, weil eine Fakesirene fast die Hälfte einer echten kostet.
Ich würde mit einer Grundausstattung starten, die ich langsam erweitern würde:

Terxon MX 230 Euro
Bewegungsmelder ca 35 Euro
Öffnungsmelder ca 7 Euro
Sirene innen ca. 30 Euro
Sirene außen mit Akku ca. 90 Euro
Kabel ca. 50 Euro
GSM Modul ca 300 Euro

Also ca 750 Euro als Startset.

Und zu den Kameras: Diese sind nur sinnvoll als Vorwarnung, das jemand ums Haus schleicht. Als spätere Auswertung nützen Sie häufig gar nichts, weil was nützen Aufnahmen von Vermummten, die dazuführen, dass die Ermittlungen eingestellt werden.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 22:56
Beitrag: #4
RE: Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
Whow super! Danke euch beiden. Da habt Ihr euch richtig Mühe gegeben. Die beiden Beiträge bieten mir eine komplette Lösung, und ergänzen sich perfekt!

Eine Frage hätte ich noch:
Was ich nicht verstehe ist, warum das GSM-Modul teurer ist als die Anlage selbst. Es soll ja nur eine einfache SMS an ein einziges Handy schicken, damit ich online einen Blick auf meine Kameras werfe, die ich über ein separates System anbinden werde.

Gibt es da nicht irgendeine einfachere / billigere Lösung an Stelle des ABUS-GSM-Moduls?
Scheinbar hat der Ersteller des anderen Threads da etwas anderes, billigeres genommen, was er leider nicht konkreter beschrieben hat als: "1x NEU GSM Funk Telefon Alarmanlage 12V Betriebsspannung: 130.- EUR (Bucht)"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 23:12
Beitrag: #5
RE: Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
(25-05-2014 22:56)umeuzo schrieb:  Es soll ja nur eine einfache SMS an ein einziges Handy schicken, d

Dies kannst du nehmen:

http://www.monacor.de/index.php?id=128&a...d=9023&L=0

Ist ein reines GSM Wählgerät.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2014, 12:02
Beitrag: #6
RE: Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
Ich habe auch das VOXOUT zuhause und bin damit sehr zufrieden. Besonders bei dem Preis von 170 Euro kann man nicht meckern. Smile
Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2014, 15:05
Beitrag: #7
RE: Kabelgebundene Einbruchmeldeanlage gesucht -GSM-
Wir nutzen das Voxout auch zum Fernsteuern, es ist aber linksrum zu programmieren. Da muss man erstmal mit klarkommen.LightbulbLightbulb
Ansonsten tut dann Ding, hauptsächlich die freie Wahl der Kanäle ist einfach nur genial zu diesem Preis. Und macht dann auch noch Contact ID !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klein-EMZ (Draht) mit GSM gesucht diet59 11 323 19-03-2024 19:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  kabelgebundene Anlage mit Fernbedieung bl-aut 11 3.556 23-05-2022 15:16
Letzter Beitrag: bl-aut
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.737 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
  Einbruchmeldeanlage für 1000qm Lagerhalle Tdimanu 8 5.866 04-02-2019 16:23
Letzter Beitrag: Privateruser
  EMA für Bauwagen (GSM Modul gesucht) Filewaker 2 2.287 17-09-2016 22:05
Letzter Beitrag: megagramm
  Einbruchmeldeanlage für EFH-Neubau bigurbi 37 25.309 24-05-2016 19:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kabelgebundene Alarmanlage in Neubau EFH mit KNX cynic 6 7.455 03-08-2015 15:30
Letzter Beitrag: Animal
  suche neue Zentrale für bestehende kabelgebundene EMA Michael P 8 7.786 06-12-2014 22:22
Letzter Beitrag: Michael P
  Einbruchmeldeanlage mit oder ohne Aussensirene? Langfingfang 3 5.737 19-04-2014 08:30
Letzter Beitrag: Langfingfang
  Secvest 2Way - wie kabelgebundene Fenstermagnetkontakte nutzen? mikest001 4 4.597 24-03-2014 14:28
Letzter Beitrag: uncletom2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste