Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschliste für die XT2
26-05-2014, 10:13
Beitrag: #1
Wunschliste für die XT2
Ich würde hier gerne Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die XT2 sammeln. Damit man diese gebündelt an Lupus übermitteln kann.

Dann mache ich mal den Anfang:

  1. SSL WebGUI
  2. Button um Logs löschen zu können
  3. Automatische Prüfung auf Firmware Update

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2014, 22:36
Beitrag: #2
RE: Wunschliste für die XT2
(26-05-2014 10:13)xadox schrieb:  Ich würde hier gerne Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die XT2 sammeln. Damit man diese gebündelt an Lupus übermitteln kann.

Dann mache ich mal den Anfang:

  1. SSL WebGUI
  2. Button um Logs löschen zu können
  3. Automatische Prüfung auf Firmware Update
Hallo
ich würde vorschlagen:
Erschütterungsmelder in die Produkt-Auswahl aufnehmen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 11:27
Beitrag: #3
RE: Wunschliste für die XT2
Auch ein Wunsch mal von mir:

Bei den Automationen bzw. Regeln zusätzliche Zeitintervalle einfügen, so dass nicht nur minimal 5 min angegeben werden können, sondern eventuell 1, 2, 3 und 4 min als optionale Auswahl eingestellt werden könnten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 16:39
Beitrag: #4
RE: Wunschliste für die XT2
Weitere Wünsche:

> Restore beinhaltet auch Unterputzrelais
> solange das nicht geht: separates Backup für die Regeln
> erweiterte Astro-Fähigkeit: Ich möchte, dass das Licht bei Alarm nur in Abhängigkeit der Astrozeit für eine auswählbare Zeitdauer eingeschaltet werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 18:08
Beitrag: #5
RE: Wunschliste für die XT2
Hallo, zur Wunschliste füge ich hinzu: Aussenbewegungsmelder i. Sinne Vorhangsensorfeld (für z.B. stillen Alarm oder Lichtautomation), anschliessend Auslösbarkeit Sirenen-Alarm per App nach Sichtkontrolle über Kamera; Sensor für Rolladen (Auslösung bei unbefugten Anheben von aussen); Alles i. Sinne der Abwehr eines eigentlichen Einbruchs mit Beschädigungen der Haushülle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2015, 18:22
Beitrag: #6
RE: Wunschliste für die XT2
(09-01-2015 16:39)snoopy schrieb:  Weitere Wünsche:
> erweiterte Astro-Fähigkeit: Ich möchte, dass das Licht bei Alarm nur in Abhängigkeit der Astrozeit für 10 Minuten eingeschaltet werden kann.

Um bei Einbruch am Tag Strom zu sparen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 15:42
Beitrag: #7
RE: Wunschliste für die XT2
(09-01-2015 18:08)helli54 schrieb:  Aussenbewegungsmelder i. Sinne Vorhangsensorfeld (für z.B. stillen Alarm oder Lichtautomation), anschliessend Auslösbarkeit Sirenen-Alarm per App nach Sichtkontrolle über Kamera; Sensor für Rolladen (Auslösung bei unbefugten Anheben von aussen); Alles i. Sinne der Abwehr eines eigentlichen Einbruchs mit Beschädigungen der Haushülle.

+1 & +1 & +1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2015, 14:53
Beitrag: #8
RE: Wunschliste für die XT2
Denke es wäre auch nicht verkehrt das die Sensoren auch angezeigt werden die verbergt sind z.B. XT1 - Repeater. Dieser wird unter Sensoren/Geräte und Gerät einstellen hinzugefügt und durch einen langen piepton bestätigt, sorgt für mich trotzdem für etwas Verwirrung wenn ich einen Bewegungsmelder anlernen möchte dies aber auf Anhieb nicht sofort funktioniert. Ich weiß aber nicht wie das in der Allgemeinheit ausschaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2015, 16:46
Beitrag: #9
RE: Wunschliste für die XT2
Ein Wunsch von mir (betrifft "Home-Automation"):

Ich "steuere" unsere Anlage sowie eine Kamera und Flutlicht-Strahler (im Alarmfall) mit einer Reihe von Automations-Regeln. Unter anderem schalte ich am späten Abend die Anlage mit entsprechender Regel "Home-Scharf" und am frühen Morgen wieder "Unscharf", und das für jeden Tag entsprechend unseren Lebens-Gewohnheiten. Das klappt soweit hervorragend.
Das Problem ist jetzt nur, wenn der Abend mal länger wird (Gäste) oder wir in Urlaub fahren, dann muss ich die Regel(n) für den Tag oder gar alle betreffenden Regeln für die Urlaubszeit löschen und anschließend wieder mühsam eingeben.

Schön wäre es hier, wenn man die "Home-Automation" bzw. idealerweise jede einzelne Regel durch einen Schalter "aktiv / inaktiv" setzen könnte. Das würde eine Menge wiederholten Programmieraufwand sparen.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 09:12
Beitrag: #10
RE: Wunschliste für die XT2
Hallo, vielleicht könnte ein Mod die Wünsche mit Stichworten in einem Eingangspost mal zusammenfassen, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Hier noch zwei Wünsche von mir:

1. Deaktivieren des Bestätigungssignals beim Scharf schalten,
2. Wechsel von Scharf- zum Homemodus oder innerhalb von Homemodi per Automationsregel möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 10:46
Beitrag: #11
RE: Wunschliste für die XT2
(17-02-2015 09:12)stw500 schrieb:  Hier noch zwei Wünsche von mir:

1. Deaktivieren des Bestätigungssignals beim Scharf schalten,
2. Wechsel von Scharf- zum Homemodus oder innerhalb von Homemodi per Automationsregel möglich.

Das widerspricht aber so ziemlich allen anerkannten technischen Regeln der Sicherungstechnik. Im ersten Falle solltest Du ein Signal hören, dass "Scharf" ist, der Sinn des zweiten Punktes erschließt sich mir nicht so ganz. Da es mich aber interessiert wie du das nun meinst, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mich ein wenig aufklären könntest, ev. habe ich das auch nur falsch verstanden.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 11:14
Beitrag: #12
RE: Wunschliste für die XT2
Hallo Norbert,

ich gebe mal mein Bestes Smile:

Wenn es jedes Mal beim Scharfschalten piept, widerspricht es nach meiner Erfahrung eher einem harmonischen Zusammenleben mit der eigenen Frau. Wenn diese und/oder ggf. die Kinder schlafen wollen und die Anlage piepst fröhlich vor sich hin, ist das nur störend. Für meine Bestätigung habe ich auf dem Tagreader die rote Leuchte und auf meiner Android-App eine Push-Nachricht, im Zweifel auf der Anlage noch eine Leuchte. Es kann ja auch jeder selbst entscheiden, ob er das Signal möchte oder nicht. Wenn man dann auch noch die Lautstärke variieren könnte, fände man vielleicht auch eine Zwischenlösung.

Zu meinem zweiten Punkt: Ich möchte zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Sensoren scharf geschaltet oder unterschiedliche Sensoren-Reaktionen erhalten. Dies geht - so wie ich es verstehe - nur über verschiedene Homemodi. Als Beispiel: Angenommen man möchte bei Homemodus 1 nur die Sensoren im EG, bei Homemodus 2 auch die Sensoren im 1. OG scharf schalten und bei Homemodus 3, dass einzelne Sensoren im EG oder 1. OG eine Verzögerung beinhalten. Je nach verschiedenen Tageszeiten sollen diese drei Varianten jeweils scharf sein. Dies geht per Hand unproblematisch, Du kannst auch per Hand von einem Homemodus in den nächsten schalten. Per Automationsregel geht das nicht, es folgt eine Fehlermeldung. Der Support teilte mir hierzu mit, dass ein automatisiertes Wechseln von Scharf zu Homemodus bzw. innerhalb der Homemodi nicht möglich sei. Ein Grund hierfür wurde nicht genannt. Die einzige Möglichkeit, mein obiges Beispiel automatisiert zu realisieren, ist also, Homemodus 1 einschalten, Homemodus 1 ausschalten, Homemodus 2 einschalten usw.. Jedes Mal musst Du eine zeitgesteuerte Automatisierungsregel erstellen (also auch für das Abschalten!) und jedes Mal erhältst Du das nervtötende Bestätigungssignal beim Wechsel von einem Scharf-/Homemodus in den nächsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 14:36
Beitrag: #13
RE: Wunschliste für die XT2
Hallo Stw500,

danke für Deine Info, hatte ich doch richtig vermutet. Ich möchte den Thread nicht verwässern, aber in letzter Zeit liest man des öfteren Wünsche, wobei schnell klar wird, dass derjenige der sie formuliert von Sicherungstechnik und deren Philosophie wenig bis gar keine Ahnung hat. Das ist ja auch nicht wirklich schlimm, dafür gebe es ja Facherrichter, die man aber natürlich nicht braucht, weil....usw, usw.

Ich weis zwar nicht was bei Deiner XT2 alles pfeift und hupt, beim scharfschalten, aber bei mir gibt es einen kurzen akustischen Signalton, da wacht eigentlich niemand auf, geschweige denn jemand fällt vom Sofa. Der Sinn dieser Einrichtung ist der, dass der jeweilige Nutzer vor der Tür auch hört, dass nun scharf bzw. unscharf geschalten ist. Dieser neumodische Unsinn mit der Verzögerung und wir betreten einen scharfgeschaltenen Bereich, halte ich sicherungstechnisch schlichtweg für einen Unfug. Einen Sicherungsbereich schaltet man von außen scharf bzw. unscharf. Dann macht das Signal ja eben auch einen Sinn. Wenn Du eine solche "Anzeige" schon anderweitig bekommst, z.B. durch eine LED oder durch den Tagreader, dann sollte eine Wahlmöglichkeit durchaus programmtechnisch implementiert werden. Das ist denke ich realisierbar. Oder aber man baut z.B. in die Schalteinrichtung (z.B. Keypad) einen Signalgeber ein, der einen kurzen Tob von sich gibt. Dann wäre das Signal an der Zentrale natürlich überflüssig.

Zu Punkt zwei muss ich aber Fragen, meinst Du mit Sensoren Fenster-und Türkontakte und BWM oder nur die Magnetkontakte? Da heute ein wenig Zeit war, habe ich das mit einem Kollegen im Übungshaus einmal nachgestellt, ich glaube ich weis was Du meinst. Dazu eine kurze Erklärung. Ursprünglich dient der Homemodus dazu, bei Anwesenheit des Nutzers, die Außenhaut zu sichern. Dies bedeutet vereinfacht gesagt und ohne Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Gegebenheiten, die Magnet und/oder Riegelkontakte sind auf Öffnen überwacht, d.h. geht die Tür bzw. das Fenster auf, dann gibt es Alarm. vorhandene Bewegungsmelder werden so konfiguriert, dass sie eben keine Bewegung im Homemodus detektieren bzw. kein Signal bei Detektion an die Zentrale weitermelden, dass funktioniert bei der Anlage auch bestens. Wenn ich möchte, kann ich einzelne Melder trotzdem aktiv lassen im Homemodus z.B. BWM in der Garage oder im Kellerraum mit Außentür. Wenn ich bei Deinem 1. Beispiel bleibe, dann ist es aus dem gesagten Unlogisch, warum die im 1. OG nicht scharf geschaltet sein sollen, oder bezieht sich das nur auf die Fenster? Die BWM im 1. OG wären ja im Homemodus unkritisch. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Bewohner gehen zum Schlafen in das 1. OG, nun sollen die BWM im EG aktiviert werden. Ok. Aber das Uhrzeitgebunden über eine Automation laufen zu lassen beinhaltet ein erhebliche Falschalarmrisiko. Ich würde das nicht an die "Uhrzeit" binden, sondern z.B. im EG und im OG ein Bediengerät einbauen und dann schaltest Du bequem in den jeweiligen Modi den Du zuvor mit allen Sensoren konfiguriert hast. Aus dem gesagten Grunde eigentlich überflüssig und wie schon gesagt ist die Philosophie des Homemodus eigentlich der den ich gerade geschildert habe.

Es kann natürlich jeder halten wie er mag, doch wenn die Anlage ernsthaft sicherungstechnische Aufgaben mit dem Anspruch auf korrekte Ausführung und Zuverlässigkeit übernehmen soll, dann sind manche Funktionen eben kontraproduktiv bzw. erhöhen die Falschalarmrate ungemein. Eine Orientierung an entsprechende VdS-Normen sollte zumindest Herstellerseitig gewahrt bleiben.

Ich beschäftige min nun seit über 12 Jahren damit und vertreibe keine solche Anlagen, geschweige denn ich errichte sie. Ich schildere das aus Sicht einer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und versuche dann den Leuten zu erklären, warum manche Funktionen "So sind wie sie sind" bzw. andere Unsinnig sind.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 20:03
Beitrag: #14
RE: Wunschliste für die XT2
Erstmal vielen Dank Norbert, dass Du Dir hier so viel Mühe mit Erklären gibst und auch noch einzelne Szenarien nachstellst. Das finde ich super! Smile

Du hast natürlich recht, dass gewisse Einstellungsbeschränkungen von Alarmanlagen möglicherweise deshalb erfolgen, damit die Wirkungsweise und Funktionalität der Anlage grundsätzlich erhalten bleibt. Dazu gehört sicherlich auch eine Grundeinstellung basierend auf den üblichen oder sogar genormten Standards. Eine solche unabänderliche Beschränkung zwingt den mündigen Nutzer/Bürger dann aber möglicherweise zu Umständen, die ihn wiederum unzufrieden machen. Vernünftig fände ich hier möglicherweise eine Warnung (z.B. Achtung, bei Deaktivierung des Signals besteht die Gefahr, dass ...), aber zugleich die Wahlmöglichkeit, vom Standard abzuweichen, ggf. auch unter dem Risiko dann weniger abgesichert zu sein. Die bewusste Bevormundung von Produzenten und Herstellern gegenüber ihren Endkunden (hiermit meine ich ausdrücklich NICHT Lupus!), die heutzutage leider oft zu finden ist, kann ich nicht befürworten.

Konkret zum Bestätigungssignal kann ich nur äußern, dass hierdurch sowohl meine Frau und meine Schwiegereltern als auch ich schon erschreckt und aufgeweckt wurden. Wir schliefen alle in Nebenräumen zur Anlage mit geschlossenen Türen. Je nach Schlaf (leicht oder tief) mag es hier auch Unterschiede geben. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Anlage in einen abgeschotteten Raum zu verbannen, aber damit erreiche ich ja auch nicht den "Sicherheitszweck" des Signals. Wie Du sehe ich die programmiertechnische Seite als unproblematisch an, es hängt hier nur am Willen von Lupus. Da ich nach Sichtung etlicher Threads hier im Forum Lupus erkennen konnte, dass auf die Wünsche der Nutzer schon häufiger eingegangen wurde, bin ich bis auf weiteres voller Hoffnung.

Bezüglich Punkt 2 meinte ich tatsächlich hauptsächlich die Magnetschalter bzw. Tür-/Fensterkontakte. Z.B. möchte ich gerne bestimmte Kontakte abends noch nicht schalten, weil Tür, Balkontür, bestimmte Fenster häufig geöffnet werden. Der Rest kann aber scharf sein (Home1). Ab einer bestimmten Uhrzeit besteht die vorgenannte Gefahr aufgrund des Schlafens aller Bewohner nicht mehr, zumindest nicht bei Türen. Hier würde ich dann gerne in einen anderen Homemodus oder Scharfmodus automatisiert schalten (Home2/Scharf). Das ginge zur Zeit nur durch automatisiertes Abschalten und erneutes automatisiertes Home-Schalten mit Bestätigungssignal -> alle Bewohner wach! Früh morgens kurz vor dem Aufstehen lasse ich dann die Alarmanlage automatisiert entschärfen (das klappt super und ohne Signal!). Gerade bei sehr regelmäßig wiederkehrenden Zeiträumen und Situationen (während der Woche durchgehend zeitgleiches Zu-Bett-geh- und Aufsteh-Verhalten) ist eine automatische zeitbasierte Schaltung meines Erachtens relativ unproblematisch, gerade wenn man bestimmte Kontakte ausnimmt. Sowohl das per Hand als auch automatisiert schalten wird mir allerdings vom Bestätigungssignal verhagelt. Dodgy

Wenn äußerst selten wegen besonderen Umständen ein "Falschalarm" durch Nutzerverhalten ausgelöst werden sollte, kann ich damit leben, man kann den Alarm dann ja ausstellen. Bei einer Durchschaltung zur Polizei oder zum Wachschutz sollte man da allerdings vorsichtiger sein, da bin ich bei Dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 20:40
Beitrag: #15
RE: Wunschliste für die XT2
Hallo zusammen,

ich kann mich stw500 nur anschließen. Zumindest das Signal in der Lautstärke deutlich zu mindern wäre wünschenswert. Ich lebe z.B. in einer 2-Zimmer-Wohnung im Mehrfamilienhaus. Den Ton höhere ich recht deutlich im Treppenhaus, dass möchte ich ungern dauerhaft so betreiben. Zumal auch das Keypad bereits die Scharfschaltung bestätigt.
So auch die Anmerkung an Norbert, nicht jeder kann vor dem Sicherungsbereich ein Keypad montieren und über die Alternativen wie FB ( am besten am Schlüsselbund Wink ) mag jeder selbst entscheiden.

Schönen Abend noch

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 10:27
Beitrag: #16
RE: Wunschliste für die XT2
(26-05-2014 10:13)xadox schrieb:  Ich würde hier gerne Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die XT2 sammeln. Damit man diese gebündelt an Lupus übermitteln kann.

Dann mache ich mal den Anfang:

  1. SSL WebGUI
  2. Button um Logs löschen zu können
  3. Automatische Prüfung auf Firmware Update

SSL WebGUI wäre mir auch sehr wichtig.
Eventuell sogar das man sein eigenes Zertifikat hinterlegen kann.
Muss dann aber natürlich auch mit der Handy App funktionieren.

weiß man schon wann ein neues Update kommt?

lG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 20:31
Beitrag: #17
RE: Wunschliste für die XT2
Mein Wunsch wäre eine Option, dass ich mit einer Eingabe eines bestimmten Master-Codes an einem Keypad beide Areas gleichzeitig scharf stellen kann.
Mit dem "normalen" Code wird dann jeweils nur die betreffende Area scharf gestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2015, 07:10
Beitrag: #18
RE: Wunschliste für die XT2
(03-06-2015 20:31)edel6101 schrieb:  Mit dem "normalen" Code wird dann jeweils nur die betreffende Area scharf gestellt.

Was ja auch richtig ist und einen tieferen Sinn hat. Sonst bräuchte es keine 2 Areas, dann würde Eine mit 160 Sensoren völlig ausreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2015, 19:11
Beitrag: #19
RE: Wunschliste für die XT2
(08-06-2015 07:10)Nobe01 schrieb:  
(03-06-2015 20:31)edel6101 schrieb:  Mit dem "normalen" Code wird dann jeweils nur die betreffende Area scharf gestellt.

Was ja auch richtig ist und einen tieferen Sinn hat.

@Nobe01
Warum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 13:01
Beitrag: #20
RE: Wunschliste für die XT2
(08-06-2015 19:11)Emilian schrieb:  @Nobe01
Warum?

Mit der Möglichkeit zwei Areas zu betreiben, hast Du die Möglichkeit zwei voneinander unabhängige Sicherungsbereiche zu betreiben. Die für sich scharf-/unscharf schaltbar sind und auch sein sollen. Quasi betreibst Du mit einer Zentrale sozusagen "Zwei Einbruchmeldeanlagen". Das ganze macht also Sinn, wenn Du im selben Gebäude z.B. den Wohnbereich und z.B. ein Geschäft sicherst. Der der in den Sicherungsbereich "Geschäft" darf, muss ja nicht zwingend in den Sicherungsbereich "Wohnung" dürfen und umgekehrt (z.B. Angestellte die nicht zur Familie gehören).

Selbst wenn alle Berechtigten alle Bereiche scharf/unscharf schalten dürfen wäre es nicht unbedingt egal. Nun kann bzw. wird auch der Fall eintreten, dass der Sicherungsbereich Geschäft "scharf" sein soll und der Wohnbereich eben nicht. Um das zu realisieren brauchst Du entweder zwei Schalteinrichtungen oder eine, mit der Du die beiden BEreiche getrennt voneinander schalten kannst. Die letzte Funktion ist übrigens mit dem XT Keypad (ich glaube ab Bauversion Juli 2014) realisierbar, da kann mit einem Keypad beide Areas unabhängig schalten.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 925 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.463 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.880 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.556 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 - Fernbedienung Keypad v2 Wo bekomme ich die Firmware ? BatscheSafe 7 4.350 03-03-2019 21:52
Letzter Beitrag: warmup
  Integration LE201 in die xt2+ PeterF 6 4.035 25-03-2018 20:05
Letzter Beitrag: Temptation1980
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.106 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
disturbed XT2 die bessere Wahl? Redhorse 24 16.344 01-10-2017 20:56
Letzter Beitrag: Gemini
  Videokameras für die XT2 von Fremdherstellern Fredilus 1 1.922 04-08-2017 05:57
Letzter Beitrag: pamp
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.320 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste