Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
26-05-2014, 18:00
Beitrag: #1
Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Hallo,

ich habe an meiner Anlage "Siemens SPC 4320" ein so genanntes 2 Tür Erweiterungsmodul "SPCA210".
Dazu besitze ich den Kartenleser ARS6311-RX von Siemens.

Nachdem ich das Erweiterungsmodul über den interenen BUS an die Zentrale angeschlossen habe, wurde dieser auch sofort erkannt.
Auch der Kartenleser wird erkannt und funktioniert halbwegs.

Jetzt zum Problem: Ich habe die Anlage gebraucht erworben, so dass die ganzen Komponenten aus einer Hand kommen und auch schon in Betrieb waren. Leider schaffe ich es nicht mit den mitgelieferten Transpondern die Anlage z.B. unscharf zu schalten.

Laut Herstellerangaben sollten Transponder die das EM4102 Format unterstützen erkannt werden. Da auf den mitgelieferten RFIDS leider nur Werbung und die Kennung drauf ist, hatte ich mir auch noch neue bestellt gehabt.
Nun bekomme ich aber egal mit welchen Transpondern ich benutze folgende Meldung:

Falsches Format 1
25/05/2014 19:13:13 EM 4102 4294967104
25/05/2014 19:13:13 Austritt verweigert, Ungültiges Kartenformat

Ich dachte schon ich hätte den Leser vielleicht falsch angeschlossen, aber das einzige was sich ändert wenn ich die zwei Kommunikationsleitungen an den Türkontroller vertausche ist die ausgespuckte Nummer.
Und zwar wie folgt:

Falsches Format 1-
25/05/2014 19:11:07 EM 4102 64
25/05/2014 19:11:07 Zutritt verweigert, Ungültiges Kartenformat

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Fehler aus.
Ich habe auch als Anhang mal ein Paar Bilder der Fehlermeldungen und Konfigurationseinstellungen gemacht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

.pdf  023_ARS6311-RX_A24205-A335-B377_c_en(1).pdf (Größe: 205,27 KB / Downloads: 2105)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2014, 18:36
Beitrag: #2
RE: Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Hallo,
ich hab mal die Kompatiblen Karten rausgesucht, sind die dabei?


Karten-Kompatibilität
ABR5100-PR
ABR5100-BL
ABR5100-TG

Diese unterstützen das EM Format

Wenn das nichts hilft, den Leser auf Werkseinstellung setzen und alles step by step neu einlesen und darauf achten, dass alles im selben Format eingelesen wird. Wenn der Leser resetted ist, sind die Transponder blöd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2014, 19:02
Beitrag: #3
RE: Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung :-),

also bei dem weißen Chip den man auf dem Bild sieht gehe ich erst mal davon aus das er dem Format entspricht da er ja bei der Anlage, auch wenn diese gebraucht war, dabei war.

Bei dem gelben Chip kann ich leider auch nicht sehen ob dieser kompatibel ist.

http://www.ebay.de/itm/251533680777?ssPa...1439.l2649

hier ist mal der Link zu dem Artikel wie ich ihn in der Bucht erworben hatte.

Ich hatte mir diese besorgt um zu testen ob sich was an der Fehlermeldung ändert. Diese ist aber bei beiden Karten bzw. Chips identisch.

Bei dem weißen Chip bin ich mir eigentlich sicher das er dazu gehört, da hier wie auch auf der Anlage selber Werbung des ehemaligen Errichters zu sehen ist.

(26-05-2014 19:02)Brutus79 schrieb:  Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung :-),

also bei dem weißen Chip den man auf dem Bild sieht gehe ich erst mal davon aus das er dem Format entspricht da er ja bei der Anlage, auch wenn diese gebraucht war, dabei war.

Bei dem gelben Chip kann ich leider auch nicht sehen ob dieser kompatibel ist.

http://www.ebay.de/itm/251533680777?ssPa...1439.l2649

hier ist mal der Link zu dem Artikel wie ich ihn in der Bucht erworben hatte.

Ich hatte mir diese besorgt um zu testen ob sich was an der Fehlermeldung ändert. Diese ist aber bei beiden Karten bzw. Chips identisch.

Bei dem weißen Chip bin ich mir eigentlich sicher das er dazu gehört, da hier wie auch auf der Anlage selber Werbung des ehemaligen Errichters zu sehen ist.

Hatte gereade erst die Passage mit dem zurücksetzen gesehen. Kann ich den Leser selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder muss ich das über die Siemens SPC4300 Zentrale machen?

Ich hatte schon mehrmals die Leseeinheit selbst vom Türerweiterungsmodul getrennt und auch schon mehrmals die Anlage über den BUS versucht neu einzulesen, was aber auch keine Änderung brachte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2014, 05:58
Beitrag: #4
RE: Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Hallo,

Gib doch mal die ausgelesene Nummer 4294967104 als "Kartennummer" ein.
Die Aufgedruckte Nummer kommt mir wesentlich zu kurz vor, (0000783770)
Und falls doch müssen die Führenden Nullen mit angegeben werden.[/size]

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2014, 06:23
Beitrag: #5
RE: Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Guten morgen!

Das mit der Nummer hatte ich auch schon einmal versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Die Meldung blieb die selbe.
Die Führungsnullen kann ich zwar mit angeben, allerdings werden die von meiner Anlage selbsständig wieder zurückgesetzt.
Bei dem gleben bzw. orangenen RFID ist ja wenigstens ne Nummer im 100 000 Bereich angegeben. Was mich gewundert hatte war die
Wirklich kurze Nummer auf dem mitgelieferten weißen Chip. Die Bestehen jeweils nur aus dem E welches ich gar nicht mit Angeben kann, weil ich
sonst direkt beim Programmieren auf eine falsche Nummer hingewiesen werde, und dan eine Null mit drei Zahlen.
(Aus dem Grund hatte ich mir ursprünglich auch die farbigen RFIDS bestellt, weil ich mir nämlich dachte das diese Nummer vielleicht nur eine interne
Codierung des früheren Errichters ist)
Die Fehlermeldung mit dem Nummerncode 4294967104 bleibt ja auch immer die selbe, egal welchen Chip ich nutze. Es sei denn ich vertausche die
Anschlüsse "VD0" und "VD1" auf dem Steuerungsmodul. Das müssten ja die Komunikationsleitungen von der Leseeinheit zum Steuerungsmodul sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2014, 08:06
Beitrag: #6
RE: Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Hallo,

ich habe grad nochmal rumgekramt.
Lt. Anleitung hat der Türcontroller werksseitig 26bit Wiegand und der Leser
werksseitig 42bit Wiegand.
Angaben zur Änderung der Schnittstelle finden Sie im Kapitel 6.1
Hier wird der Hund begraben sein.
Gleiche es auf 26 Bit an und es wird funzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 16:53
Beitrag: #7
RE: Probleme mit Siemens ARS6311-RX Reader
Hat sich soeben erledigt Big Grin

Vielen Dank für die Hilfe und guten Tips die ich bekommen habe.

Letzendlich lag der Fehler in einer unzureichenden Installationsaleitung die mir über den Controller zur Verfügung stand. Kurzum, an dem Lesegerät befinden sich unter anderem ein braunes und ein Grauer und ein Brauner draht.
Laut Anleitung für den Türcontroller wird der Graue Draht auf den Port D0 angeschlossen.
   
In einer Anleitung eines Baugleichen Türcontrollers der nicht von der Fa Siemens vertrieben wird, habe ich jedoch das Anschlussschema für meine Leseeinheit gefunden, die besagt das ich den Braunen Draht anschließen muss.
Ausserdem ist dort auch noch der grüne Draht jeweils vertauscht.
   
Ausgeführt, jetzt funktioniert alles bestens! Big GrinBig Grin

Ich füge unten noch einmal die Bilder an die ich zum Anschluss des Lesers habe, falls jemand vor einem änlichen Problem steht.

Das Merkwürdige war das es trotz falschen Anschlusses ein einwandfreies Kommunikationssignal in meine Anlage gegeben hat.

P.S. @funkistnichtalles
Danke speziell noch mal in Ihre Richtung für die Mühe. Ich kann die Anlage zwar auf Wiegand stellen 26 oder 36 Bit, jedoch funktioniert es mit meinen Transpondern nur wenn ich das Format auf EM4102 stelle. Trotzdem Danke :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste