Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
29-05-2014, 19:22
Beitrag: #1
Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Liebe Forum-Freunde,
habe jetzt viel gelesen, aber doch nichts passendes gefunden was mir hilft.
Ich habe Probleme mit dem Hardware-Anschluss meiner Telefonleitung an die MX Anlage.
Also, bei mir kommen 2 Drähte von der Post, gehen auf einen DSL Splitter, dort kommen dann 2 Drähte wieder raus, diese gehen dann vom Keller ins EG zu meiner Telefon-Dose.
Ich dachte, an dieser Stelle auftrennen, und die MX mit A/B von Splitter (hinter Splitter) belegen, und A1/B1 dann wieder mit den 2 Drähten verschalten, die zur Dose ins EG gehen.
Ich habe das gemacht, war mir nicht sicher, ob A/B auch vertauscht angeschlossen werden kann, mmh. In jedem Fall ist mein Telefon jetzt tot, und ich kann nicht mehr telefonieren, bekomme kein Freizeichen mehr.
Ich habe dann wieder alles in den Urzustand zurück versetzt, und auch jetzt bekomme ich kein Freizeichen mehr.
Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?
Danke für Eure Hilfe.
Ach so, mit TWG meine ich das interne analoge TWG der MX-Anlage.
LG
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 20:07
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Hast du im Keller wo das Kabel rein kommt eine Telefondose oder geht das Kabel direkt ins EG und dort ist die Übergabestelle mit der Enddose für den Kunden?
Der Splitter wird wohl irgendwo über eine Steckverbindung an die Telefondose gesteckt sein oder ist das Kabel vom Keller direkt am Splitter angeschlossen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 20:14
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Hallo Evertech,
Kabel von der Straße in den Keller, 2 Drähte davon sind an ein 4 adriges Kabel geklemmt welches zu dem Splitter Eingang gehen. Die 2 anderen Drähte sind wiederrum an ein Kabel geklemmt, welches dann zur TEA (NFN) Dose ins EG führt. Dort ist eine Telefonstation mit Schnurlos-Telefonen und ingeriertem Anrufbeantworter auf F angeschlossen.

Der Splitter ist nicht über eine Steckverbindung angeschlossen, sondern verklemmt wie oben beschrieben.
Der DSL Ausgang vom Splitter (Keller) geht zum Modem. Internet funktioniert ja.
Ich habe keinen Rat, danke für Deine, Eure Hilfe
LG
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:08
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Also das hört sich so an, als ob Du einen ganz gewöhnlichen Analoganschluss mit DSL hast. Das ist ja schonmal gut. Ich wüßte auch nicht, was Du falsch gemacht haben könntest. Aber die Fehlersuche müsste einfach zu bewerkstelligen sein, da Du prinzipiell auf den zwei Adern, die "von der Straße" kommen, ein Amt haben müsstest, auch ohne Splitter. Das ist mit diesen Schnurlos-Dingern manchmal etwas schwiergig herauszufinden. Hast Du irgendwo im Keller noch ein altes Schnur-Telefon? Ist zum Testen deutlich besser.

Und a/b vertauschen sollte eigentlich bei so einem Anschluss nicht schlimm sein.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:34
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Wenn I-Net noch funkt dann steht die Amtsleitung noch.
Möglich wäre jetzt Splitter, Kabel, Dose, Telefon
Wenn das Kabel entsprechend "geflickt" wurde Cool solltest du jetzt mal die Basisstation vom Netz kurzfristig trennen und wieder anstecken.
Mal sehen was kommt.

Upps.. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lese ich gerade das der Splitter nur einseitig vom I-Net und nicht auch noch fürs Telefon verwendet wird. Das könnte dann womöglich dumm gelaufen sein.
Normalerweise wird ja der Splitter als Frequenzweiche verwendet um Telefon und I-Net eine Coexistenz zu ermöglichen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:36
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
also....meines wissens verfügt die MX über kein eingebautes wahlgerät, man legt das Wahlgerät auf die zusätzlichen op augänge( die Funzen auch dann, wenn die Anlage durch Sabo lahmgelegt ist ). Bist du also mit der Telefonleitung direkt auf einen der Zusatzop's gegangen tritt folgendes auf....Werkseitig sind die in ruhe auf NC ( normal closed gesetzt )....du hast also deinen Anschluss Kurzgeschlossen. Besorg dir ein analoges Wahlgerät, setz das dazwischen und es müste Klappen......gruss

Ach....alsTtest nim dieLleitung runter....wenn du dann telenieren Kannst liegt zu 90 % das oben beschrieben vor......restliche möglichkeit ist ein defekter Splitter, die geben schon mal den Geist auf...so das du nur DSL hast oder nurTtelefonie hast....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:59
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Hohoho, natürlich hat die MX ein internes Wählgerät!!! Immer locker bleiben, Ralf...

Nochmal zum Gedanken von evertech: Da könnte was dran sein.

Normalerweise hat der Splitter drei Anschlüsse, die nennen sich z.B. Amt, DSL und TAE. Und genauso so sie zu nutzen: Ein Eingang (Amt), ein Analogausgang (TAE) und einmal Internet-Ausgang (DSL).

Ist das bei Dir so, Peter?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 22:36
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
> Ich habe dann wieder alles in den Urzustand zurück versetzt, ....

Peter, bei diesem Schritt muß entweder etwas schiefgelaufen sein, denn Deine Installation sieht eigentlich unkompliziert aus wenn ich das so richtig (Skizze) verstanden habe. Oder der Splitter hat sich am analogen Ausgang irgendwie ‘weh’ getan wenn dort plötzlich kein Rufsignal mehr anliegt.

@ Time_to_wonder
> ... auf den zwei Adern, die "von der Straße" kommen, ein Amt haben müsstest, auch ohne Splitter.

Geht das echt so unkompliziert mit dem aufgepfropften DSL Signal ?

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  analog & DSL.pdf (Größe: 17,73 KB / Downloads: 465)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 07:10
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Danke für Eure vielen Antworten.
Es ist genau so, wie ihr geschrieben habt.
Habe das alles so gemacht wie oben beschrieben.
Es ist wirklich ganz einfach, und ich verstehe noch immer nicht warum es nicht mehr funktioniert.
Ich habe leider kein altes Wähltelefon, werde mir mal eines besorgen und dann nochmals testen.
Danke und schönes WE
Peter


Angehängte Datei(en)
.pdf  140530 Telefon mx.pdf (Größe: 55,21 KB / Downloads: 518)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 07:27
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
du kannst das auch mit einem messgerät probieren. welche spannung hast du denn am splitterausgang auf A/B. dann gehst du zur dose und messt dort. ich schätze mal einen drahtbruch oder schlecht eingeklemmt.
30-05-2014, 09:49
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Also dann doch laut Zeichnung eine standard normal Anbindung und nicht aufgesplittet dual versorgt.
Dann gibt es nur eins wenn nichts versiegelt ist:

Telefon abstecken und Telefondose öffnen
Ab in den Keller;Splitter öffnen, Drähte abklemmen.
Und jetzt gehst du mit einem Multimeter zur Dose und chekst ab ob du auf der Leitung einen Kurzschluß hast.
Wenn ja dann muttu suchen wo.
Wenn nein:
Nochmal in den Keller und jetzt die beiden Drähte kurzschließen
Rappel rauf in EG (keuch hust und mit dem Rauchen aufhören Tongue) nun messen ob Durchgang. Wenn nein dann muttu suchen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 10:14
Beitrag: #12
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
also, im Keller habe ich auf A/B nach dem Splitter 64 VDC, wenn ich anrufe auf meinem Anschluss, dann wechselt die Spannung von 60 auf 30...34 V DC , habe nochmal die Drähte im Keller zum EG zusammengelötet, damit sie auch wirklich Verbindung haben.
Telefon geht noch immer nicht.
Werde jetzt nochmals messen an der Dose im EG.
Danke bis später
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 10:18
Beitrag: #13
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
> Rappel rauf in EG (keuch hust und mit dem Rauchen aufhören) ...

Peter, wie Du siehst, wir sind sogar um Deine Gesundheit besorgt, halten Dir die Hand und stellen schon mal den Prosseco für ein positives Ergebnis kalt.
Grüße an Alle
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 10:31
Beitrag: #14
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Freunde,
ich habe den Fehler gefunden, es war tatsächlich ein Drahtbruch.
Danke für Eure Bemühungen.
So jetzt werde ich die Terxon MX nochmals einschleifen und dann mit der Programmierung weiter machen.
Hoffe ich bekomme das alles hin.
Was mir noch nicht klar ist, welche Ruf Funktionen ich dort einstellen kann.
Text Ansage, Beep, ....
Danke
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 10:49
Beitrag: #15
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
die mx kann nur home beep, wenn du eine textansage benötigst musst du ein extra wählgerät verwenden.
30-05-2014, 14:40
Beitrag: #16
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Somit auch dann die Erkenntis von der Geschicht,
das interne Wählgerät der Terxon brauchst du nicht.
Im Gegenteil jetzt wirst du suchen ,
wahrscheinlich auch dem Preis noch fluchen.
Zu guter Letzt aber ganz bestimmt ein AZ 6302 dir deine Sorgen nimmt.
In Analog und GSM jederzeit kommt ganz bequem,
zu dir mit Sprachausgabe dein Alarmproblem. Big Grin

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 15:14
Beitrag: #17
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
> ... es war tatsächlich ein Drahtbruch.

Diese Telefondrähte sind recht ‘zart’ und nicht geeignet öfter bewegen zu werden, Peter. Üblich sind 0,6mm² . Ein Elektronikversand bot vor einem halben Jahr mal PHILIPS SWL6175/17, 23 m für 1,95 € 0,5mm² an. Das Kabel ließ sich noch nicht einmal abisolieren ohne zu brechen ...

Ok, die MX sendet nur langweilige Pieptöne im Alarmfall. Hier die Programmierung :

Soll nur eine Telefonnummer angerufen werden :
· Code 101 mit Parameter 1
· Code 103 mit 6 auf Homebeep
· Code 186 die Anzahl der Anrufe 01 - 15 definieren.
· Codes 115 für die Rufnummern

Bei zwei Telefonnummer angerufen werden :
· Code 101 mit Parameter 3
· Code 103 mit 6 auf Homebeep
· Code 186 die Anzahl der Anrufe 02
· Codes 115 & 116 für die Rufnummern

@ evertech
Hut ab - sogar noch Poet ! Ich krieg’ nicht einmal einen Einzeiler hin ...

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 16:55
Beitrag: #18
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Bessserwissermodus "EIN":

Sorry Manfredo, es sind nicht 0,6 mm² sondern 0,6 mm Aderndurchmesser. Das sind knapp 0, mm².

Besserwissermodus "AUS"

Schönes Wochenende

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 21:25
Beitrag: #19
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
Vielen Vielen Dank nochmals.
Alles funktioniert jetzt, manchmal steht man schon selber auf der Leitung.
Aber wenn man sich nicht so 100 %ig sicher ist, dann könnte es ja doch etwas anderes sein.
Toll dieses Forum, schnelle Antworten, richtig super, ein dickes Lob an Euch alle.
Schönes Wochenende und LG
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 22:53
Beitrag: #20
RE: Terxon MX Anschluss TWG an Telefonleitung
> ... es sind nicht 0,6 mm² sondern 0,6 mm Aderndurchmesser.

Du hast das richtige Wissen, Time_to_wonder.

Ich hatte auf die Schnelle bei meinem ‘Hoflieferanten’ in Pförring geschaut und dem scheint der Fehler noch nicht aufgefallen zu sein und die bekommen noch gleich ein Hinweis per Fax. Man lese und staune :

Telefon-Installationskabel J-Y(ST)Y
Bestellnummer: 541 109
Verfügbarkeit: Artikel verfügbar Artikel verfügbar.
2x2x0,6 mm² - Länge 100 m. Grundpreis: 1 m = 0,18 EUR.
Preis: 19,95 €
Angebot: 18,20 € *
Sie sparen: 1,75€ (8,8%)

Bei 0,6 Durchmesser haben wir 0,2827 mm²

Danke für die Korrektur und alles Gute.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX: TWG mit Home Beep Rubezaehler 5 1.041 17-07-2023 19:18
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX TWG wählt bei Scharfschaltung. Fribbelhannes 1 2.098 07-03-2019 07:30
Letzter Beitrag: Sektionschef
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.580 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Abus Terxon MX TWG edy199 1 2.427 07-08-2016 22:55
Letzter Beitrag: megagramm
  SaboAlarm an TWG casy 3 2.636 28-12-2015 12:03
Letzter Beitrag: evertech
  Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX HoWi-Kiel 13 11.021 03-12-2015 08:28
Letzter Beitrag: evertech
  Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M dieterlind 12 10.136 09-12-2014 15:33
Letzter Beitrag: Manfredo
  Anschluss SG1800 an Terxon MX blueunderground 9 8.388 17-11-2014 19:11
Letzter Beitrag: blueunderground
  Anschluss Lichtschranke LS2030 an Terxon MX blueunderground 1 3.515 31-10-2014 21:58
Letzter Beitrag: Manfredo
  TWG Thomas K. 5 5.431 09-10-2014 14:23
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste