Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene offline bei Teilscharf?
29-05-2014, 21:06
Beitrag: #1
Aussensirene offline bei Teilscharf?
Hallo in die Runde,

eine Frage zur Aussensirene:

Kann ich die eigentlich Nachts, wenn ich im Haus bin, bei Teilscharf auch ausgeschaltet lassen?

Die Nachbarn müssten ja nicht aus dem Bett geschmissen werden, wenn ich zu Hause bin und im Haus geht Alarm los.

Oder geht die Aussensirene grundsätzlich immer los, egal ob Teilscharf oder nicht?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:38
Beitrag: #2
RE: Aussensirene offline bei Teilscharf?
Hallo,

die Antwort ist ein eindeutiges JEIN.
Du kannst nur ALLE Funksirenen bei Teilscharf deaktivieren.
Nimm in den Einstellungen der Zentrale den Haken bei

SIGNALGEBER BEI JEDEM ALARM AKTIV raus.

Dann gehen die Funksirenen nur bei Gesamtscharf.
Drahtgebundene Sirenen oder deine Sirene über den UC-82 heulen immer.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 18:44
Beitrag: #3
RE: Aussensirene offline bei Teilscharf?
Hallo,

wir haben ein ähnlich gelagertes Problem, das unser Servicetechniker bisher nicht lösen konnte (Indexa 8200K).
Wir wollen bei Teilscharf nur die Innensirene hören, die Außen- und Innensirene bei Gesamtscharf.
Außensirene und Innensirene waren zunächst beide drahtlos, damit war aber keine Trennung des Alarms möglich, da beide auf IW liegen.
Da in der Anleitung ein Code für "Verdrahtete Sirene bei Teilscharfschaltung aktiv" angeboten wird, wurde die Funk-Außensirene gegen eine verdrahtete ausgetauscht (Alarmkontakt EW).
Wir haben es nicht geschafft, bei Teilscharf nur die Innensirene zu aktivieren. Code 370 und 381 führen dazu, dass bei Teilscharf gar keine Sirene kommt.

Außerdem haben wir es nicht geschafft, mit einem Funktaster die Teilscharfschaltung (Gruppe A) zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren.
Meien Erwartung wäre, dass der Taster mit der Einstellung "natürlich" auf Sektion A gelegt wird und dann ein Kontakt den Alarm scharfschaltet und der andere diesen unscharf schaltet, wie mit den Jumpern eingestellt.
Was passiert: Scharf A funktioniert, aber beim Versuch Unscharf zu schalten, wird stattdessen Scharf AB erzeugt, was danach per Taster auch nicht mehr zu ändern ist ist, sondern nur noch am Bedienteil...
Man kann die Reaktion des Tasters zwar auf 9 (wechselweise scharf/unscharf) stellen, aber dann geht nur noch einer der beiden Tastkontakte, und man sieht ja nicht, ob gerade scharf oder unscharf ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2015, 15:31
Beitrag: #4
RE: Aussensirene offline bei Teilscharf?
Hallo Thomas,

sorry, wenn das mit der Antwort etwas länger gedauert hat.

So, also bei der Sirenen Steuerung hat sich Jablotron bei der OASIS nicht mit Ruhm bekleckert. Cool

So wie du es möchtest geht das nur über einen "Umweg".

Du programmierst die SIGNALGEBER BEI JEDEM ALARM raus.
Dadurch gehen die Sirenen NUR an, wenn du die Anlage Gesamtscharf geschaltet hast.

Du kannst nun den PGY so programmieren, das er bei einem BELIEBIGEN ALARM aktiv ist.

Mit einem kleinen Zusatzrelais, kannst du jetzt eine verdrahtete INNEN Sirene aktivieren. Das Relais ist notwendig, da dieser Ausgang nur 100mA schalten kann.


Das Verhalten des Funktasters ist in der Tat normal, da du als Zentralenfunktion die stufenweise Teilscharfschaltung benutzt.
Das läßt sich nihct ändern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aussensirene nur bei Einbruch wtor 2 5.043 16-01-2013 18:48
Letzter Beitrag: hitpjler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste