Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmauskopplung für Zonentyp EIN/AUSGANG
12-06-2014, 09:14
Beitrag: #1
Alarmauskopplung für Zonentyp EIN/AUSGANG
Liebe Alarmforumsgemeinde,
für die Auswahl und Einrichtung der EMA habe ich in diesem Forum für mich wertvolle Hilfestellung gefunden. Habe eine Abus Terxon L angeschafft. Nach viel „trial & error“ und viel Testarbeit tut sie nun in einer Testumgebung einigermaßen das , was ich mir vorgestellt habe.
In 3 Fällen reicht offenbar mein Verstand nicht, um mit einer sauberen Parametrierung an den Start zu gehen. Wäre großartig, wenn ich Hilfe aus dem Forum bekommen könnte! Aus Gründen der Übersichtlichkeit stelle ich jede Frage in einem eigenen Thread.

Nun zum ersten Problem:

An der Terxon L kopple ich alle Zonenereignisse vom Typ Alarm (02) über drahtgebundene Ausgänge zur weiteren externen Verwendung einzeln aus. Ich möchte extern im Alarmfall erkennen, welche Zone/Zonen ausgelöst hat/haben. Für Zonen vom Typ SOFORT funktioniert das prächtig. Für Zonentyp EIN/AUSGANG allerdings überhaupt nicht. Diesen Zonentyp gebrauche ich für die Haustür (Zugang zur Deaktivierung am Bedienteil) . Öffnet jemand unauthorisiert die Haustür und kann die EMA nicht innerhalb der eingestellten Eingangszeit deaktivieren, kommt am Bedienteil der Meldetext „0001 Ereign. Eing-z.abg“. Offenbar wird die Alarmierung über das Flag „Eingangszeit abgelaufen“ ausgelöst. Scheinbar wird das von mir verwendete Alarmflag in dieser Kombination nicht gesetzt.

Habe selbst schon mit anderen Zonentypen und Zoneneigenschaften rumgespielt, jedoch ohne Erfolg. (z.B. mit Zonentyp SOFORT mit Eigenschaft ZUGRIFF). Dann macht mich das Bedienteil beim Betreten des Raumes nicht akustisch auf die erforderliche Deaktivierung aufmerksam).

Hat jemand eine Idee wie ich dennoch dieses Zonenereignis über einen Ausgang auskoppeln kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-06-2014, 09:19
Beitrag: #2
RE: Alarmauskopplung für Zonentyp EIN/AUSGANG
bei unscharfschalten der anlage müsste es dir aber den zonennamen anzeigen.
12-06-2014, 09:50
Beitrag: #3
RE: Alarmauskopplung für Zonentyp EIN/AUSGANG
Danke PSST für Deine rasche Antwort!
Es ist richtig was Du schreibst. Sehe gerade, daß meine Fragestellung nicht ganz vollständig ist...
Für die Auskopplung der Ausgänge benutze ich die drahtgebunden Ausgänge (#032) mit folgender Parametrierung:
Ausgangstyp: Zone
Zonenereignis: 2

Beim Zonentyp SOFORT schaltet der Ausgang wenn ein Alarm auslöst. Beim Zonentyp EIN/AUSGANG schaltet der Ausgang nicht, obwohl ich es so gern hätte.
Da ich jede Zone einzeln über einen Kontakt auskopple, ist die Identifikation der Zone in der nachgeschalteten Welt hergestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-06-2014, 09:58
Beitrag: #4
RE: Alarmauskopplung für Zonentyp EIN/AUSGANG
du solltest einmal schauen das deine software läuft.

und dann stell das mal so wie im anhang ein


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Taster manuelles beenden Ausgangsverzögerungszeit boykottiert Einstellung Ein/Ausgang derFrank 0 899 15-09-2020 19:27
Letzter Beitrag: derFrank
  Terxon S Ausgang 12V AUX defekt andkul 18 11.574 17-05-2016 09:20
Letzter Beitrag: Manfredo
  Ausgang schon bei EA Verzögerung ansteuern Daniel1973 5 3.373 16-01-2016 00:01
Letzter Beitrag: evertech
  Zonen Alarm einem bestimmten Ausgang zuordnen Nick2245 3 3.386 30-10-2015 09:50
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon LX, Zonentyp Ein/Ausgang Donald 1 2.465 12-11-2014 18:28
Letzter Beitrag: blueunderground
  Terxon (LX) ... Ausgang bei Zeit für Aktivierung & Deaktivierung ... alter Meckersack 7 11.785 15-09-2013 20:45
Letzter Beitrag: alter Meckersack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste