Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
07-07-2014, 19:33
Beitrag: #1
Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
Hallo zusammen,

hatte bisher eine Secvest 868 über die Zone 3X mit dem KNX Bus verbunden. Also wenn ein KNX Schaltaktor schliesst, dann führte die Sevcest einen Anruf aus.

Weiss jemand, ob man die 4 Eingänge bei dem Wahlgerät mit einem Schaltaktor als Schliesser (0V) verbinden kann, um so einen Anruf auszulösen?

Danke vorab

Gruß

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 16:25
Beitrag: #2
RE: Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
Man, was es so alles gibt, Ralf.
Ich habe noch nie von einem KNX Schaltaktor gehört. Anfänglich erinnerte mich der Name eher an einen Gewürzgurkenhersteller - doch das ‘A’ fehlt.

Nach Studium einer PDF dieser Produkte glaube ich Unwissender Folgendes gelesen zu haben :

So ein Schaltaktor ist an einem BUS-System angeschlossen und erfährt darüber welcher Ausgang schalten soll. Auch sind diese Ausgänge je nach Typ für heftigere Lasten gedacht, so ab 6A . Doch wichtig zu wissen - diese Ausgänge sind wohl potentialfrei, also sollte es möglich sein, diese für was auch immer zu nutzen.
In den Spezifikationen wird jedoch auch eine ‘Minimale Schaltleistung’ von 10 mA/12 V angegeben, die mir etwas rätselhaft ist. Diese Forderung wird auch nicht weiter erläutert. Vielleicht kann ein anderer Guru ein bißchen Licht in diesen Nennwert bringen ?

Mich würde nur eins aufhalten die Ausgänge dieser Schaltaktoren mit einer Alarmanlage direkt zu verbinden - sie sitzen vermutlich in einem Verteilerschrank auf einer Hutschiene wo es heftig ‘zur Sache’ (... Schätzchen, Uschi Glas) geht!

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 17:08
Beitrag: #3
RE: Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
danke für die Info,
die Schaltaktoren sitzen in der Tat im Verteilerschrank und können auch einfach potenzialfrei genutzt werden, um einfach einen Schliesser oder Öffner zu simulieren.

Das Gute daran...... KNX Präsenzmelder geben eine Signal auf den Bus, dieses Signal kann dann u.a. auch den Schaltaktor schliessen oder öffnen.
Somit könnte man einen Anruf tätigen, das jemand im Raum ist.
Das kann man jetzt unendlich weiterspinnen, da ein Bus System vieles ermöglicht.
Mit dem in der Secvest integrierten analogen Wahlgerät hat es wunderbar funktioniert.(DEOL) Würde mir jetzt eben noch andere Ereignisse gerne als echten Anruf übermitteln lassen, welche auch immer. Z. Bsp Garagentor geöffnet wenn a) keiner zuhause mehr und b) mind schon 10 min geöffnet.
Diese Logik kann man im KNX Bus System abbilden und wenn die Bedingung zutrifft dann email oder Anruf raus. Anruf hat den Vorteil, dass man es schneller mitbekommt. Dann kann man über eine KNX App das Garagentor zufahren, natürlich unter Webcam Kontrolle bzw. Lichtschranken Schutz. Ist ja auch nur so ein Beispiel.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 20:22
Beitrag: #4
RE: Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
Fragen Ralf,

wie kommt man auf die Idee diese KNX Produkte einzusetzen ? Die professionellen Komponenten und Preise scheinen mir eher für die industriellen Einsatz gedacht zu sein. Welche Melder hast Du denn im Einsatz ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 00:12
Beitrag: #5
RE: Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
glaube, dass dies gar nicht so besonders ist, wenn man Hausautomation langtfstig und investionssicher umsetzen möchte. Da bleibt nur KNX. Ist aber meine persönliche Meinung.

Bei der Secvest oder auch 2way störte mich immer, dass ich nicht den Auslöser eines Alarms o.ä. visualisieren konnte, welcher Melder gerade alarmiert.
Die KNX Rauchmelder o. Bewegungsmelder oder auch Fensterkontakte sei es als Reedkontakt über Binäreingang oder als enocean arbeiten nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig. Man kann jede Logik abbilden und visualisieren. Nur eines geht nicht. Einen Telefonanruf tätigen. Dafür eben das Wählgerät. Die Logik des Bussystems soll aber bestimmen wann gewält werden soll, getriggert durch ein Offen o. Geschlossn eines Schaltaktors.

Z.Zt. habe ich von Abus die zur Secvest passenden Rauchmelder, Bewegungsmelder und Türkontakte im Einsatz.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 08:17
Beitrag: #6
RE: Terxon PSTN Wahlgerät an KNX
Das ist doch in der Tat nichts neues.
In den Zeiten, wo an Anzeigetableaus Visualisierungen vorgenommen werden mussten, wurde eine SPS eingesetzt. Diese zeigte dann offene und geschlossene Türen etc... an.
Wurde dieses Signal nach Scharfschalten auf ein Wählgerät gegeben, konnte man Anrufe und Signalisierungen weiterleiten.
Das war und ist heute nichts besonderes. Einzig die Kompatibliltät zum Eingang des betreffenden WGs muss sichergestellt sein und eventuelle Potentiale beachtet werden.
Wenn nur als NO oder NC je nach Belieben im häuslichen Bereich, sollte das keine besondere Herausforderung sein. Knifflig wirds bei Einzelidentifizierung, da brauchts dann genügend Eingänge.Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 839 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.395 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.536 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.530 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 4.922 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.986 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX mit PSTN - Testanruf GermanOne 1 2.990 17-05-2019 15:01
Letzter Beitrag: falconiform78
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.928 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.181 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.688 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste