Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaum Reichweite
19-07-2014, 04:21
Beitrag: #1
Sad Kaum Reichweite
Hallo,

ich hoffe das ich nicht einfach nur nicht richtig gesucht habe (bin ganz neu hier), aber ich finde einfach kein Thema über mangelnde Funk-Reichweite zwischen Meldern und Zentrale.

Dabei habe ich nur dann eine Signalstärke (SS) von 9 wenn ich den Melder direkt vor die Anlage halte (Anstand = 1cm). Bei einem Abstand von 0,5m habe ich nur noch 4 und ab 2m nur noch 1.

Noch weiter entfernt (ca. 4m und eimal um die Ecke) wird ein Melder mit 0 angezeigt, löst beim Gehttest aber noch aus (es wird brav ein A angezeigt), ob dies zuverlässig immer geschieht kann ich dabei nicht einmal sagen, da die Meldung irgenwie manchmal bis zu 30sec verspätet kommt.

Weiter als 4m wird nichts mehr erkannt!

ABUS Hotline habe ich mehrfach kontaktiert, die berufen sich auf den Fachhandel, obwohl die Anlage auch an Endkunden verkauft wird, na ja, und höflich oder hilfsbereit ist auch anders. Jedenfalls wird mir erzählt das vermutlich die Funkumgebung dann wohl sehr schlecht wäre und man dies aber nur mit dem Funkttester genau feststellen könne. Ooooder, (nach mehrfachen nachfragen), im Batteriebetrieb in freier offener Natur.

Das habe ich dann auch gemacht, mitten auf einem Getreideacker weg von Industrie, keine Stromleitungen und keine UMTS,LTE Sendemasten zu sehen (mein Handy zeigt NULL Netz an) allerdings konnte ich das Hintergrundrauschen des Weltalls nicht abschalten (wenn es nicht so traurig wäre, könnte man das Lustig finden). Ergebnis UNVERÄNDERT zu den obigen Werten aus meiner Küche bzw. Flur.

Ist die Zentrale kaputt oder sind 4m MAX. normal, beworben wird die Anlage mit 30m im Haus und 100m im freien, ich benötige 15m bis zu letzten Melder. Ich bin verzweifelt. Huh

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Michele

Wäre ich doch allwissend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2014, 06:44
Beitrag: #2
RE: Kaum Reichweite
wo hast du denn die anlage gekauft?
19-07-2014, 11:45
Beitrag: #3
RE: Kaum Reichweite
online bei easystem in Berlin. Das ist aber wohl nur ein Distri ohne eigene techn. Abteilung.

Haben denn andere Besitzer dieser Anlage bessere (ggfs. deutlich bessere) Werte?

Möchte gerne verstehen ob ich ein Einzelfall bin, oder ob ich etwas falsch mache. Muss jetzt bald entscheiden ob zu ABUS zur Reparatur oder zurückgeben und doch eine drahtgebundene kaufe. Allerdings gibts nicht überall Kabel, daher wäre das die letzte Alternative die ich nutzen möchte.

Gruß, Michele

Wäre ich doch allwissend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2014, 20:56
Beitrag: #4
RE: Kaum Reichweite
Hallo Papajoe,

höre von diesem Problem erstmalig. Hast Du die Anlage mal vom Netz genommen und die Akkus herausgenommen. Probier die Inbetriebnahme nochmal.

Wenn es nichts hilft, dann über easystem eine sogenannte RMA Nummer von ABUS anfordern und die Anlage direkt an ABUS senden.
Die Anlage wird geprüft und ggf. getauscht.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2014, 22:31
Beitrag: #5
RE: Kaum Reichweite
Hallo Megagramm,

danke für die irgendwie ermutigende Einschätzung, dass nur meine Anlage defekt ist und das System "secvest 2Way" nicht grundsätzlich so einen "schlappen" Funkbaustein hat. Die "erst"-Inbetriebnahme habe ich bereits mehrfach durchgeführt, leider immer wieder das gleiche Ergebnis. Werde Montag morgen gleich versuchen die RMA-Nummer zu bekommen und die Anlage einsenden.

Gruß, Michele

Wäre ich doch allwissend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 18:32
Beitrag: #6
RE: Kaum Reichweite
Hallo Klaro,
hallo Papajoe,

falls ihr Euch wundert warum, die letzten beiden Beiträge von Euch nicht mehr da sind, ich habe sie zensiert.Tongue Die helfen keinem weiter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 18:32
Beitrag: #7
RE: Kaum Reichweite
Vielen Dank,

an den Admin. Habe den Eingriff erst nach einsenden meines Beitrages festgestellt. Ich hoffe meine Reaktion war nicht zu schroff. Hätte kein Problem mit dem entfernen meiner Reaktionen.

Gruß, Michele

Wäre ich doch allwissend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 18:38
Beitrag: #8
RE: Kaum Reichweite
Alles gut, es ist ja sehr warm. AngelCool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 15:45
Beitrag: #9
RE: Kaum Reichweite
So, die Anlage ist gestern von einem ABUS Kompetenzpartner zunächst mit dem gleichen Ergebnis geprüft und anschließend zu ABUS eingeschickt worden. Jetzt muss ich abwarten, was daraus wird.

Gruß, Michele

Wäre ich doch allwissend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste