Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 - GPRS bleibt online
28-07-2014, 07:21
Beitrag: #1
Indexa 8000 - GPRS bleibt online
Hallo,

nachdem meine Indexa 8000 nun ohne Probleme läuft (fast schon langweiligBig Grin) habe ich mein Urlaubsnetbook mit OLink bestückt. Die Verbindung zur Index über GPRS hat auch ohne Probleme funktioniert. Doch dann musste ich feststellen, dass die Internetverbindung anscheinend nicht wieder getrennt wird und nun schon seit über 300 Minuten besteht. Im GSM-Modul steckt eine Karte von O2 mit einem Null-Tarif und Kostenairbag. Insofern nicht ganz so tragisch. Aber wie bekomme ich es hin, dass die Verbindung dann auch tatsächlich getrennt wird?

Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 11:22
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 - GPRS bleibt online
Mhmmm ... hat keiner eine Idee, warum das GSM-Modul nach dem Zugriff übers Internet (per OLink) weiter online bleibt Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 12:17
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 - GPRS bleibt online
Hallo,

sorry stehe gerade auf dem Schlauch, kann das so nicht wirklich nachvollziehen.

ich habe verstanden, dass du über dein Laptop eine Fernwartungsverbindung aufgebaut hast.

Und dann? Programm geschlossen?
Woran siehst du das die GPRS-Verbindung noch offen ist?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 13:28
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 - GPRS bleibt online
(29-07-2014 12:17)timbaum schrieb:  ich habe verstanden, dass du über dein Laptop eine Fernwartungsverbindung aufgebaut hast.
Genau so ist es.

(29-07-2014 12:17)timbaum schrieb:  Und dann? Programm geschlossen?
Getestet ob der Zugriff über Internet funktioniert und nach ca. 5 Minuten die Internetverbindung getrennt und OLink geschlossen.
Am nächsten Abend bei meinem Provider den aktuellen Verbrauch der SIM-Karte abgerufen: 312 Minuten Internetverbindung!
Inzwischen scheint die Verbindung getrennt zu sein, da keine weiteren Minuten hinzugekommen sind.

Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 14:28
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 - GPRS bleibt online
Ok, entscheidend ist ja heute nicht die Dauer einer Verbindung, sondern die Datenmenge die übertragen wird.

Die Verbindung zwischen dem Laptop und der Alarmanlage ist ja eine Internet-Verbindung. Das bedeutet, das die Geräte nicht direkt miteinander verbunden sind. Daher bekommt die Alarmzentrale auch nicht unbedingt mit, das der Laptop nicht mehr sendet. Irgendwann "wirft" das der Netzbetreiber solch eine Verbindung ab, wenn da kein Datenfluß drauf ist.

Also achte einmal auf die Tatsächliche Datenmenge die übertragen wird.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 14:33
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000 - GPRS bleibt online
(29-07-2014 14:28)timbaum schrieb:  Ok, entscheidend ist ja heute nicht die Dauer einer Verbindung, sondern die Datenmenge die übertragen wird.


Gruß Tim
Genau das ist das Problem. Der O20 Vertrag kostet je Minute 9 Cent. Das ist bei vielen Prepaid-Karten wohl auch so.

Gruß
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2014, 14:47
Beitrag: #7
RE: Indexa 8000 - GPRS bleibt online
Okey, 5,40 € pro Stunde. Das ist ordentlich. Aber die Brauchen ja Geld für die E-Plus Übernahme.

Nutze wenn Prepaid, dann Karten mit Tages-Flat.
Da fällt das meist nicht so auf.

Oder halt die ganzen neuen Verträge für knapp 10/Monat mit 300 Minuten / SMS / MB.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 203 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterie schwach Meldung bleibt nach Tausch Tanja86 4 288 13-01-2024 18:56
Letzter Beitrag: Tanja86
  Demontage Indexa 8000 mpsspm 8 1.506 28-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: mpsspm
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.454 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  INDEXA 8000 Messen der Signalstärke nadse 1 1.118 06-01-2022 12:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.574 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.267 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.749 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sirene bleibt stumm nestor 21 10.820 05-06-2018 13:17
Letzter Beitrag: nestor
  Wie lange bleibt Errichtermodus aktiv? / Umbau an Telefonanlage & LAN alarmforum-Nutzer 2 2.729 17-08-2017 14:30
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste