Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demontage Indexa 8000
13-02-2023, 16:16
Beitrag: #1
Demontage Indexa 8000
Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und möchten für die Sanierung die vorhandene Alarmanlage (Indexa 8000 inklusive Funk-Tür/Fensterkontatkt, Funkbewegungsmelder, Innensirene, Keypad vermutlich verdrahtet, Funkerweiterungssteckdose) abbauen. Ich habe mich etwas belesen und festgestellt, dass für eine Demontage am besten mit dem Errichtercode vonstatten geht und dort die einzelnen Komponenten abmelden sollte. Leider ist mir der Errichtercode nicht bekannt. Die Anlage hat keine Verbindung mehr zu einem Sicherheitsdienst.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich die Alarmanlage auch abbauen wenn ich sie unscharf mache/stromlos mache und komplett demontiere? Oder kann ich einfach einen Systemreset machen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Was wäre hier die sinnvollste Reihenfolge für das Abbauen des Systems?
Zentrale, dann alle anderen Komponenten?
Ich würde gerne vermeiden irgendeinen Sabotagealarm oder sonstiges auszulösen.
Wenn ich den ursprünglichen Errichter ausfindig machen sollte, gibt er mir dann ohne weiteres den Errichtercode oder ist das nicht üblich?
Ob wir eine neue Alarmanlage einbauen werden ist noch nicht klar, im Moment sieht es aus finanziellen Gründen nicht danach aus. Sicher ist die alte soll weg und das möglichst kostengünstig/mit eigener Arbeitskraft.
Gibt es bei einer Demontage generell etwas zu beachten?


Danke fürs Lesen und ich hoffe auf Tipps da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Alarmanlagen sammeln konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2023, 16:23
Beitrag: #2
RE: Demontage Indexa 8000
wenn keine Codes vorhanden sind, aufmachen, Sicherung und Akku abziehen und schon ist das fertig.
Ohne Sabo geht das nicht vonstatten. Also Augen zu und durch.
Die Anlage benötigt dann eh eine komplette Neuprogrammierung und ob du die dann nutzen und durchziehen willst, kannst im Nachgang entscheiden.
Das System ist abgekündigt.
Den Rest musst du selbst entscheiden...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2023, 19:31
Beitrag: #3
RE: Demontage Indexa 8000
Auslieferrichtercode probiert ?

*8080

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 13:33
Beitrag: #4
RE: Demontage Indexa 8000
Hallo,

darf ich fragen ob Du ggfs. was Neues gedenkst einzubauen oder zu lassen? Die Komponenten der Oasis lassen sich verdrahtet in der Regel an vielen Anlagen betreiben und auch die Funkmelder sind mittels Funkmodul zum Nachfolger, der JA-100+, kompatibel. So kannst Du evtl. viel Geld sparen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 14:11
Beitrag: #5
RE: Demontage Indexa 8000
(13-02-2023 19:31)megagramm schrieb:  Auslieferrichtercode probiert ?
*8080
LG megagramm

Das erinnert mich gerade an etwas ............... Rolleyes

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 16:22
Beitrag: #6
RE: Demontage Indexa 8000
@ SSB

da werd ich aber neugierig?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 16:32
Beitrag: #7
RE: Demontage Indexa 8000
wir alle!!!Big Grin
So manchmal fallen einem seine Sünden wieder ein!
Geht mir manchmal auch so, wenn man wissend liest.Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 19:13
Beitrag: #8
RE: Demontage Indexa 8000
@SSB: ja da war was Big Grin

@fina: er ist unschuldig Wink ich auch Wink aber manchmal stolpert man über Anlagen die jemand verbastelt hat und der Standard-Errichtercode ist dabei nicht die einzige Totsünde!!!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2023, 12:56
Beitrag: #9
RE: Demontage Indexa 8000
Danke für die zahlreichen Antworten. Ja wie ich erfahren habe lässt sich die alte Anlage durchaus auch mit einem Zusatzmodul und einer neueren Zentrale weiter benutzen. Für die Renovierung ist aber erstmal die Demontage nötig.

Ich habe es mit dem Standarderrichtercode probiert aber anscheinend hat da jemand seinen Job ernst genommen Wink

Stromlos und Akku raus war dann mein Mittel der Wahl.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 dauerhaft deaktivieren / abschalten Ahnungslos 3 2.461 22-01-2022 15:50
Letzter Beitrag: megagramm
  INDEXA 8000 Messen der Signalstärke nadse 1 1.124 06-01-2022 12:19
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.593 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 5.286 15-01-2019 22:03
Letzter Beitrag: kafi
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.766 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool Indexa 8000 Günni Elektro 4 4.138 25-02-2017 19:42
Letzter Beitrag: Günni Elektro
  Indexa 8000 wernerb 1 2.683 22-03-2016 10:38
Letzter Beitrag: keinbruch
  Reihenfolge bei der Installation - Indexa 8000 Sympathikus 2 6.107 15-02-2015 15:55
Letzter Beitrag: Daniel J
  Indexa 8000 - GPRS bleibt online uwe-europa 6 5.560 29-07-2014 14:47
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa System 8000 ipi-wnd 6 7.173 30-04-2014 18:25
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste