Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
04-08-2014, 13:44
Beitrag: #1
Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
Hallo liebe EMA Experten,
ich habe da mal wieder ein kleines Problemchen bei dem Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.
Typ EMA Secvest 2 way letzter Firmwarestand. Die Anlage wird durch einen Secvest Key scharf/ unscharf geschaltet. die Türen und Fenster sind mit Mini Öffunungsmeldern Typ FUMK50020 gesichert. Die Anlage arbeit seit 4 Monaten einwandfrei, nur ein Melder macht immer wieder Probleme und zwar dann wenn das Fenster an dem er montiert war eine zeitlang gekippt war und dann geschlossen wird (bevor versucht wird die Anlage Scharfzuschalten). Beim Versuch die Anlage scharfzuschalten bringt der Melder hartnäckig den Fehler das er offen sei und nur ein Abmelden und neu anmelden behebt das Problem.
Signalstärke ist immer zwischen 5-6 und auch beim Gehtest funtioniert der Melder (Einbauabstände von Abus eingehalten, Fenster ist aus Holz und auch kein Metall oder Elektrik in der Nähe)
Hat von euch jemand eine Idee ?
Danke schon mal für Euren Input
LG
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-08-2014, 15:43
Beitrag: #2
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
Wenn Du alles richtig gemacht hast, könnte ja nur noch der Melder defekt sein. Tausch doch sein Innenleben mal mit dem eines problemlosen Melders.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-08-2014, 21:17
Beitrag: #3
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
Hi, da wird der Magnetfeldsensor im Melder defekt sein! Den wirst Du tauschen müssen! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2014, 08:44
Beitrag: #4
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
Vielen Dank für eure Antworten,
dann werd ich mal den Melder gegentauschen, allerdings befürchte ich auch das er defekt ist, sollte aber noch auf Gewährleistung gehen :-)

Gruß
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 19:22
Beitrag: #5
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
Hi,
habe ein sehr ähnliches Problem. Speziell wenn die Türe längere Zeit geöffnet war, diese dann geschlossen wird, wird das Schliessen nicht als solches erkannt (LED blinkt nicht).
Nach einigen Öffnungs- und Schliessversuchen blinkt die LED. Mein Wartungspartner hat den Kontakt schon getauscht. Dann war einige Zeit (paar Monate) alles in Ordnung.
Wenn ich die Anlage aktiviere, ist schon einige Male ein Alarm (Einbruchsalarm) ausgelöst worden. (natürlich immer zu unmöglichen Zeiten) Wenn ich dann - nach dem Quittieren - die Türe öffne --> kein blinken.
Batterie auch schon getauscht (obwohl keine entsprechende Meldung an der Zentrale kam)
Der Errichter sagt, dass die Türe schief sein - mit Wasserwaage geprüft --> ist nicht der Fall.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 20:13
Beitrag: #6
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
Hallo,

wie immer aus der Ferne schlecht zu bewerten.

Ist das eine Stahltūr?
Wie gross ist der Abstand?
Hat der Magnet an Kraft verloren? Wenn du einen anderen Magnetdn benutzt, schaltet er dann zuverlässig?

Der Hinweis TÜR SCHIEF heisst, das ist dein Problem lass mich damit in Ruhe.Big Grin
Bedeutet solange der Kontakt und der Magnet paralell liegen, ist es egal wie die Tür zum Rahmensteht.

Welcher Kontakt von welcher Anlage wurde montiert, evtl. finden sich hierbei weitere Ideen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-09-2014, 09:07
Beitrag: #7
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
(04-08-2014 13:44)Mr. Incredible schrieb:  Beim Versuch die Anlage scharfzuschalten bringt der Melder hartnäckig den Fehler das er offen sei und nur ein Abmelden und neu anmelden behebt das Problem.
Signalstärke ist immer zwischen 5-6 und auch beim Gehtest funtioniert der Melder (Einbauabstände von Abus eingehalten, Fenster ist aus Holz und auch kein Metall oder Elektrik in der Nähe)

Hallo Holger,

ich bin kein Experte aber ich hatte mal ein ähnliches Problem: bei mir hat es geholfen die Zentrale zu resetten. Mit Resetten meine ich: Strom weg UND Akku raus. Danach alle Melder neu einlernen.

Der Zeitinvest liegt bei ner halben Stunde - einen Versuch wäre es wert.

Grüße,
Nibbi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 18:47
Beitrag: #8
RE: Pobleme mit der Scharfschaltung nachdem Fenster geöffnet war
(08-09-2014 20:13)timbaum schrieb:  Hallo,

wie immer aus der Ferne schlecht zu bewerten.

Ist das eine Stahltūr?
Wie gross ist der Abstand?
Hat der Magnet an Kraft verloren? Wenn du einen anderen Magnetdn benutzt, schaltet er dann zuverlässig?

Der Hinweis TÜR SCHIEF heisst, das ist dein Problem lass mich damit in Ruhe.Big Grin
Bedeutet solange der Kontakt und der Magnet paralell liegen, ist es egal wie die Tür zum Rahmensteht.

Welcher Kontakt von welcher Anlage wurde montiert, evtl. finden sich hierbei weitere Ideen.

Gruss Tim

Hallo Tim,

besten Dank für deine Tipps:

Ist das eine Stahltūr? --> Nein, Kunststofff
Wie gross ist der Abstand? --> ca. 5mm
Hat der Magnet an Kraft verloren? Wenn du einen anderen Magnetdn benutzt, schaltet er dann zuverlässig? --> mit anderen getestet, kein Erfolg.

Der Hinweis TÜR SCHIEF heisst, das ist dein Problem lass mich damit in Ruhe.Big Grin --> stimmt, mein Errichter hat sich darauf versteift, nachdem der den Melder schon mal getauscht hat.

Jetzt habe ich die Platine des Melders mit einem anderen getauscht.
Danach war einige Wochen alles OK --> bis vor wenigen Tagen.
Da gab es wieder einen Fehlalarm --> wieder von dieser Platine die aber an einer anderen Tür verbaut war.Angry

Somit ist der Fehler mitgewandert und für mich eindeutig der Melder schuld.

Sieht das jemand anders?

Beste Grüße aus Österreich, Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.787 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Fenster-Zusatzsicherung FTS96 suschi 7 6.121 21-01-2019 00:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2Way: Detektieren von Scharfschaltung für Homeautomation habitoti 3 4.121 06-11-2017 16:05
Letzter Beitrag: habitoti
  FU8000 einschalten bei offenem Fenster verhindern chris7979 2 2.254 27-11-2016 12:34
Letzter Beitrag: chris7979
  nachdem ich unscharf geschaltet habe, kann ich nicht wieder scharf schalten matze1984 1 3.611 06-09-2015 13:21
Letzter Beitrag: megagramm
  Optische Quittung der Sirene bei Scharfschaltung Birdyzero 0 1.720 17-08-2015 20:57
Letzter Beitrag: Birdyzero
  Secvest Zentrale - Lautstärke Dauerton bei Scharfschaltung Birdyzero 6 7.755 21-03-2015 13:47
Letzter Beitrag: viertelelf
  Absicherung Fenster aus Kunstoff mit Metallkern Mr. Incredible 2 3.987 05-02-2015 12:48
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  Verzögerungszeit bei Scharfschaltung Langfingfang 13 8.389 20-08-2014 07:49
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharfschaltung per Telefon jokerstar 3 4.598 25-12-2013 20:03
Letzter Beitrag: jokerstar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste