Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
07-08-2014, 06:55
Beitrag: #1
Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Hallo,

mein Name ist Carlo, komme aus dem Westmünsterland und würde in meinem Haus gerne eine Alarmanlage einbauen. Ich würde mich freuen wenn ich hier im Forum auch als absoluter Laie einige Fragen stellen darf :-). Mein Anspruch ist keine VdS-konforme Anlage.

Ich habe dafür eine Complex 400h gekauft, bei der insbesondere die Parametrierung für mich „komplex“ ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben damit ich die Logik hinter den einzelnen Menüpunkten verstehe und wie diese verknüpft werden.

Aber erst mal meine Grundausstattung:
Complex 400h mit BT400, BT 420, Software/Kabel, Technische Doku, SG extern und Intern, Bus-Bewegungsmelder, Fenster mit eingebauten Kontakten, Reedkontakte Türen, Multimeter, Lötkenntnisse, sehr gutes technisches Verständnis


Einige meiner Fragen:

Extern Scharf/Unscharf schalten möchte ich über einen einzelnen Taster (RFID-Steuerung), der pontentialfreie Impulse von ca. 1 sec. abgibt. Die Kabel habe ich mit einer 12k1-Brücke an MG12 angelötet (OK?). Wie parametriere ich das in der Software? Dazu soll eine LED den Zustand anzeigen (Wie?, Parametrierung?).

Jeweils 2 -3 Fenster sollen in eine Meldegruppe. Diese werden ja mit einem Widerstand in Reihe geschaltet. Mache ich das direkt im Complex-Gehäuse? Jede Fensterleitung ist direkt bis zur 400h gezogen.

Gleiches für die Sabotagekontakte. Die werden/sollen ja in einer einzigen Meldegruppe zusammengefasst werden. Wo wird das verlötet?

Danke, Carlo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 09:52
Beitrag: #2
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Hallo Carlo,

bei der Beschaffung der Grundausstattung hast Du etwas Entscheidendes vergessen. Du hättest die notwendige Ausbildung zum Alarmanlagentechniker mitbestellen müssen.

Oder glaubst Du, dass man Dir hier im Forum auf die Schnelle alles das beibringen kann, was auf den TELENOT Schulungen gelehrt und in jahrelanger Praxis erlernt wird?

Es gibt sicher viele DIY-Anlagen, die TELENOT complex gehören aber absolut nicht dazu.

Aus Deinen Fragen erkennt man, dass Du entweder die den Komponenten beiliegenden Beschreibungen / Anleitungen nicht gelesen hast oder aber nicht in deren Besitz bist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 15:48
Beitrag: #3
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Hallo Alarmservice Hamburg,

vielen Dank für die Hilfe. Das jemand keine Lust auf Hilfe hat der einen Alarmservice betreibt ist für mich verständlich.

Zum Verständnis: Ich habe Spaß daran, eine Alarmanlage zu installieren, so wie andere Spaß daran haben an Ihrem Auto zu schrauben, im Garten zu arbeiten, das Haus selber anzustreichen etc. Ich weiß nicht was daran verwerflich ist. Und ich weiß dass ich das hinbekomme, ist nur eine Zeitfrage.

Die Dokumentationen besitze ich selbstverständlich, und habe mich selbstverständlich eingelesen weil es in einem Forum nicht höflich finde nur "saublöde" Fragen zu stellen.

Vielleicht waren die Fragen "saublöd", dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Für mich ist ein Problem dass ich im Prinzip 16 SE/MG habe, aber ca. 40 Kontaktschleifen für Sabotage und Alarm, und mich interessiert wie das am besten auf die Meldegruppen aufgeteilt wird. Ich würde 3 Fenster in Reihe schalten, Abschlusswiderstand dran, weiß aber nicht wo ich dies am Besten unterbringe und ob das generell OK ist. Ich brauche ja auch noch SE für meine 2 Taster, das werden MG´s schnell knapp.

An MG1 werden ja werksseitig die Sabotagelinien verschaltet, dass sind bei mir ca. 20 Stück, da interessiert mich ob tatsächlich die 20 Linien in Reihe geschaltet werden, und wie ich das am Besten mache).

Den Taster habe ich in CompasX parametriert (analog zu Telenot Schlüsselschalter 42410) "Meldegruppe als Schalteinrichtung mit 1 Eingang und den Funktionen extern scharf / unscharf), das funktioniert aber noch nicht, ich weiß nicht wieso.

Alarmservice Hamburg, ich werde das Ding hier installieren, auch ohne Ausbildung zum Alarmanlagen-Techniker, auch eine complex 400h. Wetten?

Grüße, Carlo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 20:14
Beitrag: #4
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
(07-08-2014 15:48)docaf schrieb:  ...Das jemand keine Lust auf Hilfe hat der einen Alarmservice betreibt ist für mich verständlich...
Wenn das so wäre, hätte ich hier ja nie geschrieben oder Tipps gegeben.


(07-08-2014 15:48)docaf schrieb:  ...Ich habe Spaß daran, eine Alarmanlage zu installieren, ...
Eine Alarmanlage hat wenig mit Spaß zu tun. Sie kann bei unsachgemäßer Planung und Installation aber viel Ärger verursachen.


(07-08-2014 15:48)docaf schrieb:  Ich weiß nicht was daran verwerflich ist. Und ich weiß dass ich das hinbekomme, ist nur eine Zeitfrage...
Ich habe nicht geschrieben, dass es verwerflich ist, was Du machst! Und das es nur eine Zeitfrage ist, kann ja sein. Eventuell ist Dir Deine Freizeit ja auch nicht viel wert. Dann ist es wirklich egal, wie lange Du benötigst, bis alles richtig funktioniert.


(07-08-2014 15:48)docaf schrieb:  ...Für mich ist ein Problem dass ich im Prinzip 16 SE/MG habe, aber ca. 40 Kontaktschleifen für Sabotage und Alarm...
Wenn es ein echtes Problem für Dich ist, frage ich mich, warum Du keine Meldergruppenerweiterungen nutzt.


(07-08-2014 15:48)docaf schrieb:  ...An MG1 werden ja werksseitig die Sabotagelinien verschaltet...
Wo hast Du das gelesen? Verwechselst Du da was?

(07-08-2014 15:48)docaf schrieb:  ...Alarmservice Hamburg, ich werde das Ding hier installieren, auch ohne Ausbildung zum Alarmanlagen-Techniker, auch eine complex 400h. Wetten?...
Ich wette nicht. Auch jemand ohne Malerausbildung kann ja eine Wand streichen, warum sollte man da Kenntnisse über Planung und Installation von Alarmanlagen einschließlich vorgeschriebener Richtlinien besitzen, um eine Alarmanlage zu installieren?

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 20:57
Beitrag: #5
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Hattest Du Jemanden da, der Dir gesagt hat, welche Teile Du brauchst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2014, 20:59
Beitrag: #6
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Hallo docaf,
ein gut gemeinter Rat, installiere das Teil und lass dir dann die Parametrierung machen und dabei erklären.
Ich glaube nicht, dass du hier im Forum Antworten auf deine Fragen bekommen wirst, dafür ist die Telenot Complex oder auch vergleichbare Anlagen, welche VdS C zertifiziert werden können, nicht gedacht. Wie der Vorredner schon sagte, das ist keine DIY anlage. Leider ist Telenot mittlerweile schon soweit, dass jeder mit Gewerbeschein die Teile über den Elektrohandel bekommt. Wenn dann ein Kunde sagt, er installiert das selbst, verkaufen diese Dödel diese hochwertige Anlage. Eine Verschwiegenheit bei der Installation und Projektierung gegenüber dem Kunden, den Versicherern und den zu schützenden Objekten war mal ein Ehrenkodex.
Nur weil du es kaufen konntest, wo auch immer, kannst du nicht erwarten oder so wie du es durch die Blume ausgedrückt hast, voraussetzt dass das Forum dir hilft.
Ich werde es definitv nicht tun, auch wenn ich kein Telenöter bin. Ich kann sie auch programmieren, parametrieren und auch entsprechend projektieren.
Meine Ausbildung und mein Fachwissen schmeisse ich bei VdS C anlagen nicht im Forium weg. Bei Billiganlagen sieht die Sache anders aus.
Nichts für ungut, aber ne Telenot, Siemens, Abi, Esser, Honeywell wird man hier im Forum nicht so unterstützt bekommen wie die DIY Anlagen.
Wenn man als Errichter eine Anlage übernimmt, verpflichtet man sich auch, die Arbeit des anderen entsprechend zu würdigen.
Auch ich wünsche dir gutes Gelingen und wenig Stress mit der NachbarschaftBig GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:23
Beitrag: #7
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ein kleines Update:

ich kann die Anlage mit einem RFID-Leser an der Haustür extern scharf/unscharf schalten
ich habe an der Haustür eine LED die mir extern scharf/unscharf anzeigt
ich habe eine Comstar 15 Bewegungsmelder an den Bus1 angeschaltet
ich habe einen akustischen ISG angeschlossen
Ich habe eine BT400 und BT420 angeschlossen

ich habe obiges entsprechend parametriert, wir "proben" mit diesem Aufbau die Bedienung der Anlage.

Der Plan ist, Stückweise weitere Komponenten der Anlage anzuschließen und zu parametrieren.

ich habe einen ca. 240 doppelpoligen LSA-Plus Kasten besorgt

Hier werde ich entsprechende Meldegruppen bilden. Diese werden "größer" sein, da mir eine MG-Erweiterung zu teuer ist und zur Zeit keine bei ebay ist. Außerdem passt die evtl. nicht in meine Blechkiste. Dies möge entschuldigt werden.

Mir brauch hier auch keiner mehr Tips zu geben, das klappt auch so, keine Sorge, dann und wann werde ich meine Fortschritte hier posten (auch Rückschritte, wenn die Polizei hier ohne Grund vor der Tür steht :-))) ).

Mir hilft hier einfach in diesem Forum zu schreiben und meine Gedanken zu finden, dafür brauche ich keine fremde Hilfe. Vielen Dank dass es das Forum gibt.

Wenn noch jemand ein Complex 400h zuhause anschließen will, ich schätze das so ein dass man dafür schon schlau sein muss, aber das ist mit Zeitaufwand machbar. Auch ohne Fortbildung bei Telenot. Lasst Euch da nicht von abbringen hier.

Beim nächste Mal poste ich mal wieso ich hier keinen sog. "Fachmann" an meine Alarmanlage lassen möchte :-).

Grüße, docfm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:55
Beitrag: #8
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
(27-08-2014 21:23)docaf schrieb:  Mir brauch hier auch keiner mehr Tips zu geben, das klappt auch so,

Ich liebe klare Ansagen. Ich denke dann wird das auch keiner tun.

Zitat:Mir hilft hier einfach in diesem Forum zu schreiben und meine Gedanken zu finden, dafür brauche ich keine fremde Hilfe. Vielen Dank dass es das Forum gibt.

Sowas kenne ich sonst nur von Selbsthilfegruppen.

SELBSTHILFEGRUPPE ALLEIN INSTALLIERENDER ALARMANLAGENBAUER

Darüber müssen wir mal nachdenken. Angel

Weiter viel Erfolg

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 22:06
Beitrag: #9
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
bin ich zu blöd oder kapier ich nicht was der Typ uns mitteilen will??
So ein wildes Gesemmel hab ich selten gehört, ich denke der will ablenken, weil keiner auf sein Gelabere eingestiegen ist.
Ohne Worte, wir werden nix mehr von ihm hören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 22:09
Beitrag: #10
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
(27-08-2014 22:06)funkistnichtalles schrieb:  Ohne Worte, wir werden nix mehr von ihm hören.

War vor 30 Minuten hier. Cool

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2014, 15:31
Beitrag: #11
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Liebe Forumsteilnehmer,

wieso sind denn hier alle so aggressiv? Selbst Mitglieder die eigentlich über den Dingen stehen sollten?

Ich habe nur festgestellt das mir hier keiner helfen will und ich mir wohl selbst helfen muss. Allein diese (wohl wahre...) Feststellung reicht schon dafür dass man hier hingestellt wird als ob man nicht alle beisammen hat.

Es scheinen hier einige Freude dran zu haben "Neue" fertigzumachen, so krass habe ich das noch nicht erlebt.

Mein Fehler hier im Forum war wohl dass ich mich sofort an eine complex400 getraut habe. Wahrscheinlich dürfen das hier nur die "Experten", die fühlen sich auf den Schlips getreten. Es darf nicht sein dass so ein "Idiot" wie ich, der erst seit einer Woche dabei ist, das ans laufen bringt. Ich war wohl nicht demütig genug...


Hier können sich wieder einige drüber lustig machen, haut ja ordentlich drauf :-):

Heute hab ich die erste MG angeschlossen, nämlich die beiden Eingangstüren auf dem LSA Feld aufgelegt. Das klappt gut.

Ein Problem habe ich noch dass der interne Bewegungsmelder bei "Intern Scharf" noch mit drin ist. Der BW hat einen eigenen Meldebereich, bei "Parametrierung/Systemdaten/Meldebereiche" habe ich bei "MB Abschaltung wirksam bei -int.scharf- (daheim) rausgenommen, bei "Eingänge" mit "Mit MB abschalten" parametriert. Ich denke fast dies ist nur dafür da dass ich den Meldebereich manuell übers Bedienend abschalten kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben :-)? Würde mich freuen... Sonst muss ich es wieder selbst raustüfteln, hab da schon etwas drangesessen.

Grüße, docfm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2014, 19:03
Beitrag: #12
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Setz die Parametrierung wieder zurück, so dass die MB-Abschaltung bei unscharf und intern scharf wieder aktiv ist.

Dann schaltest du über das BT den Meldebereich ab und schon macht der Bewegungsmelder bei intern scharf nichts. Wenn du aber extern scharf schaltest, wird die MB-Abschaltung ignoriert.

Es gab vor kurzem hier im Forum aber schon eine ausführliche Antwort zu genau dem Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2014, 20:48
Beitrag: #13
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Danke für den Tipp, ich werde da mal nachschauen. Danke.

Ich stelle mal ein Bild meiner Anlage ein, in der Mitte sind die Steuereinheiten für die RFID-Leser. Sieht alles noch wild aus, sorry. Ich habe an den Haustüren jeweils Fuhr 881/Dorma SVP2000 Motorschlösser, Gartentüren haben Magnetfallen. Alles wird über die RFID-Leser angesteuert. Die Leser werden unsichtbar hinter die Verklinkerung gesetzt. Das funktioniert alles gut wenn es jemanden interessiert. Auf mein Handy haben ich einen RFID-Sender gesetzt. ich hab da Spass dran.

Zudem habe ich jetzt ein GSM-Modul bestellt, ich werde erst einmal auf eine Ansteuerung der Außensirene verzichten.

Grüße, docfm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2014, 21:39
Beitrag: #14
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Ich hab jetzt leider weder ein Bild von der letzten Anlage, die ich gebaut hab (neuer Sicherungsbereich nach Büroerweiterung mit comslave und hilock 203) noch ein aktuelles Bild von einer meiner Anlagen, aber das hier zeigt so grob, wie meine Anlagen am Ende aussehen (ist die Anlage in meinem Gartenhaus vor dem Abschluss des finalen Ausbaus (zwei Außensirenen, vier MK, fünf BWM, ein Cryplock R/K-MD, GSM-Aufschaltung). 50 Einbrüche in vier Monaten in der näheren Umgebung von 400m waren ausschlaggebend für diese Adhoc-Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 00:37
Beitrag: #15
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
Vielen Dank @ 5624 fürs Zurückbringen dieses Threads aufs Wesentliche!

Wenn ich auch einige Einwände der anderen Poster bis zu einem gewissen Maße nachvollziehen kann, driftete hier der Stil einiger Verfasser doch leider wieder zu weit ins Persönliche ab... Schade, denn es begann echt super: ein motivierter Selbstbauer macht sich so schlau, wie er es ohne entsprechende Lehrgangsbesuche bei Telenot eben kann, und fragt hier höflich und wohlformuliert die nötigen 'Feinheiten' ab - und kriegt dann schließlich doch noch gleich am selben Tag gleich 'einen auf die Mütze'...

Also bitte, lasst Carlo seinen Spaß beim Kennenlernen seiner complex400H (die auch ich definitiv NICHT zu den DIY-Anlagen zähle!), er ist mit seinem Projekt auch sicherlich keine Gefahr für die Geschäfte der hier anwesenden Errichter.
Und da Carlo anscheinend auch nicht vorhat, seinem (oder gar fremden) Leben ein jähes Ende zu setzen, steht auch in meinen Augen seinen 'Selbstversuchen' nichts im Wege.

Und wenn sich jetzt wieder jemand beschweren möchte, dass ich (mal wieder) total verspätet meinen Senf dazugebe, darf er das gerne per PN oder Email an mich tun. ;o)

In diesem Sinne, bessert euch^^!

Viele Grüße, Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 17:52
Beitrag: #16
RE: Complex 400h Parametrierung Newbi Fragen
(06-09-2014 00:37)Ollik schrieb:  Vielen Dank @ 5624 fürs Zurückbringen dieses Threads aufs Wesentliche!

Wenn ich auch einige Einwände der anderen Poster bis zu einem gewissen Maße nachvollziehen kann, driftete hier der Stil einiger Verfasser doch leider wieder zu weit ins Persönliche ab... Schade, denn es begann echt super: ein motivierter Selbstbauer macht sich so schlau, wie er es ohne entsprechende Lehrgangsbesuche bei Telenot eben kann, und fragt hier höflich und wohlformuliert die nötigen 'Feinheiten' ab - und kriegt dann schließlich doch noch gleich am selben Tag gleich 'einen auf die Mütze'...

Also bitte, lasst Carlo seinen Spaß beim Kennenlernen seiner complex400H (die auch ich definitiv NICHT zu den DIY-Anlagen zähle!), er ist mit seinem Projekt auch sicherlich keine Gefahr für die Geschäfte der hier anwesenden Errichter.
Und da Carlo anscheinend auch nicht vorhat, seinem (oder gar fremden) Leben ein jähes Ende zu setzen, steht auch in meinen Augen seinen 'Selbstversuchen' nichts im Wege.

Und wenn sich jetzt wieder jemand beschweren möchte, dass ich (mal wieder) total verspätet meinen Senf dazugebe, darf er das gerne per PN oder Email an mich tun. ;o)

In diesem Sinne, bessert euch^^!

Viele Grüße, Olli

jepSmile das waren mal die richtigen Worte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 726 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.109 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 6.033 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.510 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.749 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.178 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.912 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 996 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Programmierung/Parametrierung erlernen Grebnennos 13 3.803 23-07-2022 10:52
Letzter Beitrag: megagramm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.740 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste