Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
01-09-2014, 16:20
Beitrag: #1
Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon eine geraume Weile in diesem Forum lese und viele gute Beiträge gefunden habe (Kompliment an die Qualität des Forums!), möchte ich selbst meine erste konkrete Frage stellen:

Ich suche eine Überwachungskamera für den Eingangs- und Einfahrtsbereich bei einem Einfamilienhaus. Aktuell habe ich 3 WLAN-Kameras (Foscam) im Einsatz und damit meine Erfahrungen gemacht Cool (eine davon soll jetzt ersetzt werden). Nun weiß ich etwas besser, worauf es ankommt.
Ich möchte mit dieser Kamera Gesichter in einem Abstand von ca. 2 - 4m und Kennzeichen in ca. 4 - 6m gut erkennen können.

Nach viel Recherchen und eigenen Erfahrungen bin ich zu folgender Spezifikation gelangt:
- outdoor-geeignet (Montage unter Dachvorsprung, Schlagregen möglich)
- LAN, PoE (siehe auch Update ganz unten)
- 2MP (1080p)
- 6mm-Objektiv (optional Zoom)
- Betrieb mit externem(!) IR-Strahler (wie geht das? habe dazu nichts gefunden)
- Kamera sollte nach Möglichkeit unauffällig sein (Dome?)
- horizontaler Schwenkbereich 270°, vertikal ca. 60°; Update 2: keine PTZ-Funktion
- Bewegungserkennung in definierbaren Bereichen des Sichtfeldes
- Mail, FTP bei Bewegungserkennung
- Fernabfrage und -steuerung
- Auto Iris?
- Preis ist natürlich auch von Bedeutung, möchte hier aber vorerst nicht einschränken.

Habe das Internet schon intensivst nach passenden Kameras durchsucht, bis jetzt aber noch nichts geeignetes gefunden.

Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar!

Grüße,
Michael

Update:
- Da ich für den IR-Strahler ohnehin Strom benötige, ist PoE evtl. nicht nötig (oder reicht die Leistung von PoE für Kamera und Strahler?).
Update 2:
- PTZ-Funktion gestrichen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 06:26
Beitrag: #2
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo Michael! Ich suche Ähnliches. Meine Kameras sollten vielleicht ein wenig mehr erkennen können. Mir ist klar geworden, daß es nicht so billig wird, wenn man Qualität möchte (ich möchte Markenprodukte und keinen NoName Ware, wie dies von den meisten Elektrikern angeboten wird).
Lies doch mal in meinem thread:
http://www.alarmforum.de/Thread-Meine-Er...ngsanlagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 08:21
Beitrag: #3
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo Hanni,
habe deinen Thread im Vorfeld schon gelesen. Sehr interessant! Hat mich u.a. dazu motiviert, mich hier anzumelden.
Ich denke, dass die Unterscheidung in Markengeräte und NoName schwierig ist. Zumindest muss NoName nicht zwingend schlechte Qualität bedeuten (wie schon jemand geschrieben hat, kommen die häufig aus der selben Fabrik wie die Markengeräte). Die von mir bis jetzt verwendeten Foscam-Kameras haben ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis. Leider gibt es dort keine Kameras, die meinen Vorstellungen entsprechen (u.a. Auflösung).
Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 09:44
Beitrag: #4
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Ich habe bei diesen NoName Produkten die Angst, daß es dann evtl. in ein paar Jahren keinen support mehr gibt. Bei einer Axis, Sony etc. gehe ich da auf Nummer sicher. Denke ich.

Da in meinem neuen thread der neue KV nicht angezeigt wird, poste ich das mal hier, damit Du eine Vorstellung bekommst, was Errichter so verlangen:
Es werden 2 AXIS Kameras Gehsteigseitig montiert, und über eine HP-Workstation mit Milestone Essential aufgezeichnet. Zu den Preisen kommt noch die Steuer hinzu: Macht dann €7400,-.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 08:28
Beitrag: #5
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Mit dem Service hast du sicher recht. Ich hatte gestern Kontakt mit dem Support von Axis und war beeindruckt.

Nachdem ich festgestellt habe, dass gute PTZ-Kameras ein vielfaches von fixed Kameras kosten, habe ich beschlossen, auf die PTZ-Funktion zu verzichten und dafür mehrere fixed Kameras einzusetzen (habe meine 'Spezifikation' entsprechend aktualisiert). Dafür habe ich bereits passende Kameras gefunden.

Was mich derzeit noch beschäftigt ist die Einbindung in die bestehende Netzwerk-Verkabelung und die Aufzeichnung. In der Endausbaustufe werden 5-7 Kameras installiert sein, verteilt über ein Gebäude. Mache ich die Strom-Einspeisung besser über einen Switch oder über Injektoren (oder eine Kombination)? Wie realisiere ich die Aufzeichnung ohne dass dafür ständig ein eigener vollwertiger PC laufen muss. Der Energieverbrauch soll dabei möglichst gering sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 09:59
Beitrag: #6
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo Michael,

die Entscheidung für die Fix-Kameras hat den Vorteil, dass du so auch die Bewegungserkennung nutzen kannst. Die Stromversorgung aktueller Netzwerkkameras erfolgt über PoE, also das Netzwerkkabel. Empfehlen würde ich dir gleich einen PoE-Switch einzusetzen, das kommt wesentlich billiger als jede Kamera mit einem extra Midspan zu versorgen. Der PoE-Switch übernimmt dann die Aufgaben Switch und Stromversorgung. Da du keine Strecken im 100m-Bereich überschreitest, sollte auch die PoE-Versorgung zuverlässig funktionieren. Als Speichermedium brauchst du keinen PC ständig laufen lassen. Hier bieten sich NAS-Systeme z.B. von QNAP oder Synology an. Die NAS-Systeme gibt es auch mit Videomanagement-Software, die nach Anzahl der Kameras lizensiert wird. Oder, falls du dich für Axis entschieden hast, du nimmst die kostenlose Videomanagement-Software von Axis (Axis Camera Companion) für bis zu 16 Kameras, installierst die Software auf einen beliebigen Win-PC im Netzwerk, richtest alle Kameras ein. Die Axis-Kameras können auf jedes NAS schreiben. Und das machen sie nach der Einrichtung auch. Dann laufen in deinem Netzwerk nur noch der PoE-Switch, die Kameras und das NAS. Nach der Einrichtung kannst du den PC abschalten. Nur wenn du die Live-Bilder betrachen oder die Aufzeichnungen ansehen möchtest brauchst du den PC, sonst ist er aus.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 17:23
Beitrag: #7
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo IP-freak,

die Überlegung mit der Bewegungserkennung war auch mit ein Grund für meine Entscheidung. PTZ macht ja nur Sinn, wenn da ständig jemand vor dem Monitor sitzt, was bei mir nicht der Fall ist.
Folgende Installation schwebt mir vor:
FRITZ!Box - Cat 5e-Kabel - n-Port PoE-Switch - n Cat 5e-Kabel - n IP-Kameras.
Eventuell kommt zusätzlich 1 PoE-Injektor an einem anderen Anschluß der FRITZ!Box (evtl. sogar nach einem normalen Switch) zum Einsatz (hat verkabelungstechnische Gründe).
Sollte so funktionieren, oder?

Bezüglich NAS:
Meine FRITZ!Box 7490 hat auch eine NAS-Funktion. An die kann ich eine externe Festplatte über USB 3.0 anschliessen. Kann ich mit dieser Konfiguration meine 72 Std-Aufzeichnung machen?

Noch eine Frage: Gibt es eine Faustformel für den Speicherbedarf je Megapixel und Zeiteinheit bei H.264? Ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden. Ist das herstellerabhängig?

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 21:46
Beitrag: #8
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
die Aussage ist nur bedingt richtig. Die Bewegungserkennung einer PTZ lässt sich schon nutzen, wenn man ihr eine Home-Position programmiert (sofern sie das kann)
Da läuft die ptz nach ner gewissen Zeit hin. Da wird das Feld programmiert und gut is. Wie schon öfter geschrieben habe, lässt der Spieltrieb nach 4 Wochen merklich nach. Jedoch kann es schon interessant sein, bei Aktionen mal rumzuschwenken.
Grade auf nem Firmenhof beim "Wiedereinladen" sehr informativ.
Für privates Terrain eher nicht.
Der Beitrag zum POE ist richtig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2014 21:49 von Ollik.)
Beitrag: #9
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Jetzt werde ich mal etwas 'off topic':

(02-09-2014 09:44)hanni schrieb:  Da in meinem neuen thread der neue KV nicht angezeigt wird, [...]

Hmm, auch hier sei mir noch einmal die Nachfrage gestattet: Wieso wird dein neuer KV in deinem neuen Thread nicht angezeigt??? Funktioniert mit Mozilla Firefox und Internet Explorer problemlos (gerade noch einmal selbst getestet) und ich habe auch keinerlei Meldung bekommen, dass andere User dieses Problem hätten... Huh

Wie gesagt, bei technischen Problemen bitte eine PN oder Email an mich, danke.

Gruß, Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 09:01
Beitrag: #10
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Ist egal Olli. Ich verwende Safari auf einem Mac. Ich habe das Problem gelöst, indem ich ein .jpg eingestellt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 11:52
Beitrag: #11
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Alles klar, hanni, danke für die Info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-09-2014, 20:00
Beitrag: #12
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
"Bezüglich NAS:
Meine FRITZ!Box 7490 hat auch eine NAS-Funktion." Ich habe mir die Fritz!Box mal angeschaut. Das kontinuierliche Daten-Schreiben auf ein NAS erfordert einen Samba-Server. Den stellt die Fritz!Box seit der Firmware 6.xxx wohl nicht mehr zur Verfügung. Damit könntest du allenfalls ereignisgesteuert per ftp Bilder auf dem Fritz_NAS ablegen.
Den Speicherbedarf deiner Kamera ermittelst du am besten mit den jeweiligen Hersteller-Tools. Axis und Mobotix z.B. bieten solche Tools an.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 16:22
Beitrag: #13
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo IP-freak,

vielen Dank für deine Recherche zur Fritz!Box und den Hinweis zu den Berechnungstools! Beides sehr nützlich :-)

Zum kontinuierlichen Datenschreiben konnte ich im Internet nichts finden. Hast du da irgend eine Quelle? (ich glaube dir natürlich, würde das aber zwecks besserem Verständnis gerne selber nachlesen)

Sollte es deiner Einschätzung nach möglich sein, eine 24h-Aufzeichnung per ftp über die Fritz!Box zu machen oder ereignisgesteuert Video-Sequenzen auf Fritz_NAS zu speichern?

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 23:33
Beitrag: #14
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo Michael,

fast alle NAS-Systeme sind Linux-Systeme. Und die stellen einen Samba-Server zur Verfügung, der dann den kontinuierlichen oder auch ereignisgesteuerten Datenstrom speichert. Abgelegt werden Videosequenzen, im Gegensatz zum FTP-Server, der Einzelbilder ablegt. Bei entsprechend hoher Bildrate und mit einem geeignten Player kann man die Dateien des FTP-Servers "aneinander" hängen und fast wie eine Videosequenz abspielen. Ist aber für den 24h-Betrieb keine gängige Technologie. Alternativen zum NAS sind z.B. die Synology oder Qnap-NVRs die ein eigenes Videomanagement mitbringen, aber Lizenzkosten für jede angeschlossene Kamera verlangen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2014, 10:17
Beitrag: #15
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
Hallo Michael,

Ich empfehlen dir eine geeignete Kamera.

--- Eigenwerbung entfernt Gruß Tim ----

Gruß
Sam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-09-2014, 10:24
Beitrag: #16
RE: Welche Kamera passt für diese Spezifikation?
extra angemeldet um werbung zu machen ?
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 528 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Welche Kameras für Hallenüberwachung? Thyrakitten 3 2.120 10-11-2022 23:40
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Kinderüberwachung - welche Kamera? domihütte 4 2.042 12-07-2022 12:24
Letzter Beitrag: domihütte
  Welches System passt zu mir? willow 15 9.108 19-06-2022 17:17
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche WLAN Antenne passt an Hilkvision Privateruser 1 1.064 20-01-2021 09:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Festplatte für NVR ? Martina H. 5 7.885 27-04-2020 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wo platziert man welche Kamera Privateruser 1 2.177 31-10-2017 13:42
Letzter Beitrag: cambuy
  iegeek ip Kamera welche Adern Farbe vom LAN Kabel? quenstedto 4 5.250 26-08-2017 23:24
Letzter Beitrag: evertech
  Welche Software für alle IP Kameras ? Filewaker 6 4.475 04-04-2017 18:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Kamera für Außenüberwachung Haus x0b0 0 2.204 29-03-2017 21:26
Letzter Beitrag: x0b0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste