Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
02-09-2014, 09:24
Beitrag: #1
Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir eine Abus Terxon installieren.

Draußen neben der Eingangstüre an der angrenzenden Garagenwand soll das Bedienteil montiert werden. Die Kabelführung geht durch die Garage und dann in das Wohnhaus zur Alarmzentrale.

1.) Nun meine Frage an die Spezialisten:
In der Garage soll ein Bewegungsmelder installiert werden. Lässt sich dieser über das Bedienteil "durchschleifen", so dass ich auf ein zweites Kabel von der Alarmzentrale zurück in die Garage verzichten kann?

Falls das nicht geht - wie viele Adern werden für Bedienteil und wie viele für einen Bewegungsmelder verwendet? Dann nehme ich ein Kabel mit der Anzahl an Adern für beide Geräte...


2.) Meine zweite Frage:
Kann ich Bewegungsmelder ebenfalls "durchschleifen"? Oder muss jeder Melder mit Kabeln direkt sternförmig an die Zentrale angeschlossen werden?


3.) Die Anlage soll nach draußen telefonieren können. Was ist hier sicherer: Per Telefonnetz oder per GSM-Modul?


Vielen Dank schon vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 21:42
Beitrag: #2
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
Hallo Andreas und herzlich willkommen hier im Forum!

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  Hallo zusammen,
ich möchte bei mir eine Abus Terxon installieren.
Dann setze deinen nächsten Beitrag doch einfach ins "ABUS Terxon"-Brett, denn genau dafür ist es da... - in diesem Fall habe ich das für dich schon mal erledigt. Tongue
Gleich vorab: ich bin definitiv kein ABUS-Spezi, aber einige Tipps in die (hoffentlich) richtige Richtung kann ich dir trotzdem geben... Wink

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  Draußen neben der Eingangstüre an der angrenzenden Garagenwand soll das Bedienteil montiert werden. Die Kabelführung geht durch die Garage und dann in das Wohnhaus zur Alarmzentrale.
Nun frage ich mich ersthaft, ob ABUS auch wetterfeste bzw. wasserdichte Bedienteile für den Außeneinsatz anbietet. Huh Dazu werden die ABUS-Experten hier hoffentlich noch etwas sagen (ich gehe nämlich mal von 'nein' aus. Und wenn 'nein', dann bitte umplanen und das Bedienteil nach innen setzen und ggf. mit wetterfesten Transponderlesern arbeiten.

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  1.) Nun meine Frage an die Spezialisten:
In der Garage soll ein Bewegungsmelder installiert werden. Lässt sich dieser über das Bedienteil "durchschleifen", so dass ich auf ein zweites Kabel von der Alarmzentrale zurück in die Garage verzichten kann?
Falls auch ABUS (wie die meisten anderen Hersteller und Lieferanten) mit Busanschlüssen für die Bedienteile arbeiten, sollten diese Bus-Leitungen auch in einer eigenen separaten Leitung geführt werden, um eventuelle Störeinflüsse zu vermeiden. Also bei Bus-Anschluss bitte eine separate Leitung vom Typ I-Y(St)Y 2x2x0,6 (= 2 Paare= 4 Adern) von der Zentrale zum Bedienteil verlegen.

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  Falls das nicht geht - wie viele Adern werden für Bedienteil und wie viele für einen Bewegungsmelder verwendet? Dann nehme ich ein Kabel mit der Anzahl an Adern für beide Geräte...
Siehe oben, vermutlich kein guter Plan! Bus-Bedienteil: 2 verseilte Aderpaare, Bewegungsmelder: tja, von bis... Welche Melder möchtest du denn einsetzen? Minimum für einen Bewegungsmelder wären wiederum 2 verseilte Aderpaare, aber auch hier nur bei einem Bus-Anschluss. Bewegungsmelder mit herkömmlichem Anschluss benötigen ein Paar für die Spannungsversorgung, ein weiteres Paar für den NC-Alarmkontakt, ein drittes Aderpaar für die NC-Sabotageüberwachung gegen Abriss des Melders von der Wand und/oder Öffnen des Gehäuses und je nach Typ ggf. noch weitere Adern für die Abdecküberwachung, für Scharf/Unscharf und für den Gehtest usw. Ich persönlich werfe zu Bewegungsmeldern meistens ein I-Y(St)Y 6x2x0,6 (= 6 Aderpaare= 12 Adern).
Allerdings erkenne ich auch dein Problem nicht so richtig, ob du nun eine oder zwei Leitungen verlegst, ist doch vom Aufwand nahezu dasselbe - und der Mehrpreis an Leitung kann doch auch nicht so abschrecken, oder?!

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  2.) Meine zweite Frage:
Kann ich Bewegungsmelder ebenfalls "durchschleifen"? Oder muss jeder Melder mit Kabeln direkt sternförmig an die Zentrale angeschlossen werden?
Die Alarmkontakte von Bewegungsmeldern (auch von anderen Meldern) können prinzipiell durchgeschliffen werden, wenn du keine exakte Erkennung des Auslöseortes benötigst, z.B. bei zwei Meldern im gleichen Raum.
Sollten deine Melder also nur drei Aderpaare benötigen (Strom, Alarm und Sabo) und du z.B. eine 6-paarige Leitung von der Zentrale ausgehend zum ersten Melder, von dort aus zum zweiten Melder, vom zweiten zum dritten Melder und vom dritten zum vierten Melder verlegst, reicht dir diese eine Leitung aus, um an der Zentrale jeden dieser Melder einzeln auswerten zu können (z.B.: Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Treppenhaus und Flur). Hintergrund dabei ist, dass alle Melder die gleiche Versorgungsspannung benutzen (wird also 1:1 durchgeschliffen) und in der gleichen Sabotagegruppe (also auch 1:1 durchgeschliffen) liegen, nur die Alarmkontakte bekommen jeweils ihr eigenes Aderpaar - du musst natürlich die 'Reserveadern' in den davor liegenden Meldern durchverbinden, damit am letzten Melder auch noch ein Signal ankommt. Big Grin

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  3.) Die Anlage soll nach draußen telefonieren können. Was ist hier sicherer: Per Telefonnetz oder per GSM-Modul?
Gegenfrage: was ist sicherer, ein Motorroller oder ein Fahrrad??? Tongue
Kommt halt immer darauf an, wie sich speziell bei dir zuhause die Gegebenheiten so darstellen. Hängt der Kasten von der Telekom, Vodafone, 1&1 usw. draußen an der freien Fassade, kann dir jedes Schulkind die Leitung durchschneiden und dann ist es halt vorbei mit Raustelefonieren... Im Gegenzug gibt es Störsender für GSM-Signale, die ein böser Bube auch mal locker in der Tasche haben kann und auch dann ist halt Asche mit Telefonieren...
"Am sichersten" ist es daher, beides zu kombinieren: Die Festnetz-Telefonie (wahlweise die Festnetz-IP-Strecke, also im weitesten Sinne dein Internetanschluss) wird als Hauptweg eingesetzt und wenn dieser Erstweg mal gestört sein sollte, wird die Meldung über das GSM-Netz abgesetzt (schneidet dir allerdings kein Schulkind sondern der böse Bube mit dem Störsender in der Tasche den Festnetzanschluss ab, telefoniert aber auch nichts mehr nach Hilfe... Angel).

(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  Vielen Dank schon vorab!
Gern geschehen, ich hoffe nur, das hilft dir schon einmal etwas weiter.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 21:45
Beitrag: #3
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
(02-09-2014 09:24)Andreas789 schrieb:  Hallo zusammen,

ich möchte bei mir eine Abus Terxon installieren.

Draußen neben der Eingangstüre an der angrenzenden Garagenwand soll das Bedienteil montiert werden. Die Kabelführung geht durch die Garage und dann in das Wohnhaus zur Alarmzentrale.

1.) Nun meine Frage an die Spezialisten:
In der Garage soll ein Bewegungsmelder installiert werden. Lässt sich dieser über das Bedienteil "durchschleifen", so dass ich auf ein zweites Kabel von der Alarmzentrale zurück in die Garage verzichten kann?

...nein


Falls das nicht geht - wie viele Adern werden für Bedienteil und wie viele für einen Bewegungsmelder verwendet? Dann nehme ich ein Kabel mit der Anzahl an Adern für beide Geräte...

Bedienteil vier Adern, Bewegungsmelder 6-8 Adern,

2.) Meine zweite Frage:
Kann ich Bewegungsmelder ebenfalls "durchschleifen"? Oder muss jeder Melder mit Kabeln direkt sternförmig an die Zentrale angeschlossen werden?

Sabo und Alarmzone kann durchgeschliffen werden,
Gehtest und Spannungversorgung wird parallel angschlossen.

Macht aber nur für gleiche Räume oder Bereiche Sinn, damit der Alarm auch zugeordnet werden kann.

3.) Die Anlage soll nach draußen telefonieren können. Was ist hier sicherer: Per Telefonnetz oder per GSM-Modul?

Die Terxon MX hat ein integriertes Wählgerät für digitale Übbertragung zum Wachdienst. Hier kann auch ein unverkennbares "Hombeep" Signal genutzt werden um selbst alarmiert zu werden.

Braucht macht eine Sprachmeldung, so ist ein Abgesetztes Wählgerät notwendig.

GSM Modul ist teuerer aber sicherer, wenn der Analoganschluß nicht per USV gepuffert wird, weil dieser aus der Zentrale vom Notstromakku versorgt werden kann.

LG Megagramm

Vielen Dank schon vorab!

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 13:26
Beitrag: #4
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
@ollik
Danke für deinen Input!

Mein Eingangsbereich ist absolut wettergeschützt, da kommt nichts hin. Kenne ich aber ehrlich gesagt auch nur so in der Gegend hier, also dass direkt das Bedienteil draußen neben der Türe montiert ist.

Soll so auch der Abschreckung dienen - ja, richtig, das Wettrüsten ist leider voll im Gange, da hier extrem eingebrochen wird.

Zur Verkabelung:
Werde dann wohl ein 10-12 adriges Kabel verlegen und aus dem Strang dann vier für das Bedienteil und den Rest für den Bewegungsmelder in der Garage verwenden.

Grund - das Ganze wird nun nachträglich eingebaut und ich muss Schlitze klopfen. Mein Plan ist, dass die Kabel oben in der Decke an der Ecke verlaufen und man so nichts von den Installationsarbeiten sieht. Geplant war zunächst eine kabellose Anlage, aber möchte im Haus so gut wie es geht auf Funknetzwerke verzichten (zum Glück habe ich an LAN gedacht…).


@megagramm
Danke für die Info zum Telefonmodul. Werde dann wohl Festnetz nehmen. Zum Durchtrennen von Außen müsste das Pflaster abgenommen und ca. 1,5 Meter gebaggert werden. Das sollte auffallen… Big Grin

Danke an euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 15:08
Beitrag: #5
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
Ein Bedienteil in einen unüberwachten Bereich zu montieren kann ich nur abraten. Es ermöglicht eine schier unbegrenze Zeit zu einer Manipulation. Zur Abschreckung tut es eigentlich die gut sichtbar montierte Sirene inkl. Blitzleuchte.
---
Bei der Telefonsache würde ich dir ein Dualsystem empfehlen.
Das heisst Draht inkl. GSM. Zum Beispiel Abus AZ6302. Tauglich für Analog Telefonlanschluß (kein ISDN) und GSM. Funktioniert Analog nicht wird automatisch GSM verwendet oder umgekehrt. Ist meines Erachtens die Hösenträger mit Gürtelversion. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 16:06
Beitrag: #6
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
@evertech
Merci!

Das Abus AZ6302 werde ich im Hinterkopf behalten. Ich habe einen Anschluss von 1&1, da kann ich aber analog zugreifen an der Fritzbox.

Also das Bedienteil außen ist ein Sicherheitsrisiko? Das sollte natürlich nicht sein... Dann sollte es rein. Würde dann draußen nichts anschrauben und das Bedienteil von Innen per Delay bedienen.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Sicherheitsmenschen. Bei diesem werde ich die Anlage dann auch bestellen, einbauen möchte ich sie jedoch selbst. Da dieser dann auch die Überwachung übernimmt (Jahresbeitrag) denke ich, dass das OK ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-09-2014, 19:11
Beitrag: #7
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
Es gibt eben Dinge im Leben die Reihen sich in die Liste der 10 Gebote.
Im Straßenverkehr ist das 11. Gebot " Missachte nie eine Stoptafel" Cool
Bei Alarmanlagen" Montiere ein Bedienteil nur im Überwachungsbereich einer Zeitlimitierung" Cool
Egal wie Sicher momentan auch die Anlage scheint. Es gibt immer einen Weg zur Manipulation. Er ist eben Momentan nicht Sichtbar. Big Grin

Termin mit Sicherheitexperten ist auf jeden Fall sinnvoll. Den die Summe aller Ratschläge bringen eine vernünftige Planung und ein zufriedenstellendes Ergebnis das am Ende Sicherheit und Bedienung im richtigen Verhältnis stehen.

Gruß
evertech

Ach ja noch was
Thema Spannungsabfall
Pass blos bei der Kabelverlegung auf die Länge und den dazu benötigten Querschnitt auf.
..und mach mal einen Blick auf die Terxon LX im Vergleich zur MX Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 21:09
Beitrag: #8
RE: Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich?
Re-Hi Andreas,

sorry, war eine gewisse Zeit immer nur kurz mal im Forum unterwegs...

(03-09-2014 13:26)Andreas789 schrieb:  @ollik
Danke für deinen Input!
Na, aber gerne doch, deshalb sind wir ja hier.

(03-09-2014 13:26)Andreas789 schrieb:  Mein Eingangsbereich ist absolut wettergeschützt, da kommt nichts hin. Kenne ich aber ehrlich gesagt auch nur so in der Gegend hier, also dass direkt das Bedienteil draußen neben der Türe montiert ist.
Soll so auch der Abschreckung dienen - ja, richtig, das Wettrüsten ist leider voll im Gange, da hier extrem eingebrochen wird.
Diese Idee scheint ja nun schon als 'abgehakt' durch zu sein - gut so!

(03-09-2014 13:26)Andreas789 schrieb:  Zur Verkabelung:
Werde dann wohl ein 10-12 adriges Kabel verlegen und aus dem Strang dann vier für das Bedienteil und den Rest für den Bewegungsmelder in der Garage verwenden.
In meinen Augen immernoch eine blöde Idee, aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich... Big Grin Mal schauen, was die Anlage daraus macht.

(03-09-2014 13:26)Andreas789 schrieb:  Grund - das Ganze wird nun nachträglich eingebaut und ich muss Schlitze klopfen. Mein Plan ist, dass die Kabel oben in der Decke an der Ecke verlaufen und man so nichts von den Installationsarbeiten sieht. Geplant war zunächst eine kabellose Anlage, aber möchte im Haus so gut wie es geht auf Funknetzwerke verzichten (zum Glück habe ich an LAN gedacht…).
Sorry, aber das ist kein Grund, das ist eine Ausrede... Da du ja nun definitiv keine zentimeterdicken Strippen in der Wand 'versenken' musst, ist der Mehraufwand für einen etwas breiteren Schlitz doch zu vernachlässigen.
In D gibt es übrigens auch so etwas wie "Installationszonen" (http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone), innerhalb deren man Leitungen in Wänden verlegen darf bzw. muss - schau' dir bitte erst einmal den Link an, bevor du die Strippen in die Ecke zwischen Wand und Decke pferchst. Wink
Möchte ich jetzt wissen, wie und wo genau du deine LAN-Leitungen verlegt hast oder lieber nicht??? Angel Aber hast schon recht: gut, dass du an die gedacht hast!

(03-09-2014 13:26)Andreas789 schrieb:  @megagramm
Danke für die Info zum Telefonmodul. Werde dann wohl Festnetz nehmen. Zum Durchtrennen von Außen müsste das Pflaster abgenommen und ca. 1,5 Meter gebaggert werden. Das sollte auffallen… Big Grin
Ja, sollte es eigentlich wirklich. Aber man hat ja schon die verrücktesten Geschichten gehört und die Erfahrung lehrt uns auch, dass Frechheit meistens (leider) siegt und da kommen die Einbrecher auch mal am hellichten Tag mit einem 'offiziellen' Möbelwagen und ordentlicher Arbeitsbekleidung und räumen einem die Hütte komplett leer (inkl. Teppichböden und Leuchten), während sich die Nachbarn (die die Mitarbeiter der 'Spedition' sogar fragend angesprochen hatten) noch wundern, dass die regulären Eigentümer im Vorwege gar nichts davon erzählt haben, dass sie wegziehen wollen... Tongue

Ach ja, was deinen 1&1-Anschluss angeht: freu' dich mal nicht zu früh, es ist gut möglich, dass du darüber mal so gar nichts an Alarmmeldungen übertragen bekommst, ich schätze die Chance auf ca. 80:20 - leider gegen dich bzw. 1&1... Also besser doch auf GSM oder die Kombi aus beidem setzen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.415 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
mad Terxon LX keine Codeeingabe am Bedienteil möglich Terxonsebas 28 9.315 30-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX Reset nicht möglich mardershall2 30 15.715 03-06-2021 07:22
Letzter Beitrag: Pixelkind
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.662 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
  Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? Malitz 1 2.280 17-07-2019 11:29
Letzter Beitrag: Schichtel
  Terxon SX mit AZWG 10020 scharf / unscharf schalten Core 10 6.335 22-07-2018 12:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Alarm schalten mit einem geöffneten Fenster Turbo_Ask 1 2.499 03-08-2017 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Bedienteil träge, nutzung nicht möglich. advbug 4 3.793 25-11-2016 15:44
Letzter Beitrag: sojom
  Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten wilhelm 7 5.124 09-10-2016 16:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Abus Terxon MX an01 22 10.551 22-06-2016 20:47
Letzter Beitrag: an01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste