Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis 80 vs. Lupussec XT2
03-09-2014, 11:48
Beitrag: #1
Jablotron Oasis 80 vs. Lupussec XT2
Hallo an Alle,

mein erster Beitrag im Forum, und dann gleich so eine Frage:

ich bin derzeit dabei mich für eine Alarmanlage zu entscheiden. Zu sichern ist ein zweigeschossiges kellerloses EFH samt Doppelgarage mit Sektionaltor und Nebeneingangstüre. Leider haben wir beim Neubau vor 4 Jahren die Notwendigkeit einer Alarmanlage vollkommen ignoriert und daher keine Verkabelung vorgesehen, sodass nun nur eine Funkanlage in Betracht kommt.

Nach längerer Marktrecherche und aufmerksamem Lesen hier im Forum - an dieser Stelle gleich mal Danke für die vielen wertvollen Beiträge - haben wir aus der Unzahl von Angeboten diese Anlagen als interessant aussortiert:

- Jablotron Oasis 80
- Lupussex XT2

Ausgeschieden haben wir mittlerweile u.a. Systeme von EMSIG (weil einfach sehr komisches Auftreten und dieser mechanische Fenstereinbausensor), ABUS und Egardia (wegen der Beiträge hier im Forum).

Die Systeme von Jablotron und Lupussex liegen preislich in etwa gleich, sodass darüber keine Entscheidung herbeigeführt werden kann.

So sehe ich die Vor- und Nachteile beider Systeme, und dazu bitte ich um zweckdienliches Feedback:

Jablotron:
+ Sensoren können in Fenster eingebaut werden, also keine Plastikpöpel auf unseren anthrazitgrauen Holzfenstern, erhöht den FAF :-)
+ große Vielfalt an Sensoren
+ etabliertes System mit reicher Sicherheitstechnik-Erfahrung
- furchtbare alte Software
- keine Web-Interface
- keine mobile App zur Fernwartung oder Status-Info

Lupussec:
+ moderne Software, Web-Interface, App
- keine Fenster-Einbausensoren
- scheint relativ neu in der Branche, Zuverlässigkeit etc.?

Da ich selbst aus der Softwarebranche bin, bewerte ich diese Aspekte natürlich hoch. Allerdings stelle ich mir mittlerweile - auch hier wieder beeinflusst durch das Forum - auch die Frage, ob denn ein Anschluss der Anlage an das Internet überhaupt so erstrebenswert ist, und ob nicht eine zuverlässige Alarmierung über GSM/UMTS viel wichtiger ist.

Ach ja, und dann noch eine Frage (über die manche sicher lachen werden): ich bin auch auf ein billiges System eines Chinesischen Herstellers names Chuango gestossen - die produzieren verschiedene Systeme, in Deutschland scheint aber nur das G5 von reichelt.de vertrieben zu werden. Kennt das jemand? Das Ding würde komplett knapp 1/3 der Jablotron/Lupussec kosten, kann halt nur GSM und konfigurieren nur mit komischem SMS-Interface - aber taugt das was?


Schon mal herzlichen Dank an Alle für eure Antworten
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2014, 23:59
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis 80 vs. Lupussec XT2
Hallo Michael,

ich kann nur für die Oasis 80 sprechen, da ich diese selbst einsetze.

Mich hat beim Kauf ebenfalls die Vielzahl der verschiedenen Melder beeindruckt, vor allem weil die Fenstermelder "unsichbar" eingebaut werden - ein unschlagbares Argument, wie ich finde.
Was Du mit "alter Software" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine Software mit der Du das System einrichtest. Du brauchst diese nicht und kannst auch alles über das Bedienteil machen, empfiehlt sich aber nicht. Die Software hat sicher ein paar Macken (Grafischer Art und auch kleine Übersetzungsfehler), aber im Grunde richtest Du Dein System einmal ein und dann war´s das.
In Verbindung mit einem GSM-Modul bekommst Du im Alarmfall (oder auch bei Störungen und Sabotage) eine SMS und/oder einen Anruf. Bei welchen Ereignissen genau kannst Du sehr detailiert pro Rufnummer hinterlegen. Was willst Du mehr?

Das genannte Billigsystem kenne ich nicht. Aber viel halten kann ich davon nicht, wenn es nur 1/3 einer Oasis kostet. Qualität, Zuverlässigkeit? Ich denke, das kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten.

Viele Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 23:06
Beitrag: #3
RE: Jablotron Oasis 80 vs. Lupussec XT2
Hi,

vor dieser Entscheidung stehe ich momentan auch. Ich kann zu deiner persönlichen Entscheidung nicht viel beitragen, außer die Info, dass "Lupusec", "EGardia" und "Blaupunkt" alle die Komponenten des taiwanesischen Herstellers "Climax" verbauen (wobei Blaupunkt sogar direkt Climax ist, da Climax den Namen gekauft hat). Ein Unterschied besteht nur in der Aktualität der Komponenten (Climax bietet verschiedene Linien an. Einfach mal auf climax.tw gucken). Und die Software ist je Hersteller modifiziert (z.B. zwingt einen Egardia quasi auf ihren Climax Home Portal Server, was das Produkt für mich unsinnig macht, da hier der eigentlich vorhandene Funktionsumfang kastriert wird und man dafür noch Geld zahlt. Außerdem mag ich keine fremden Leute in meinem Netz. Das Blaupunkt System basiert m.E. nach auf einer älteren Climax-Basis[VST-2745], was z.B. bedeutet, dass sie noch auf 848.35 statt 848.6638(NarrowBand) kommuniziert.

Ob in Taiwan nun besser geschraubt wird als in Tschechien ist schwer zu sagen. Beide Firmen sind auf das Segment Alarm/Funk fokussiert.

Meine Eindrücke aus dem Forum sind:
- der Support von Lupusec ist besser (ich habe bisher auf meine Fragen auch immer schnell ne Antwort bekommen). Bzgl. des Jaboltron-Supports habe ich im Forum noch nicht viel positives gehört.
- die Produkte von Lupusec sind näher am Puls der Zeit (Webinterface, App, etc.). Das hat Vorteile, wenn man diese Features braucht und für Zugriff aus dem Internet die Risiken eines offenen Ports im Router tragen will. Allerdings wird da auch noch häufiger an der SW geschraubt, was mir bei der Oasis deutlich stabiler scheint (die ist ja auch deutlich länger auf dem Markt). Ob ich nun per Web oder per USB auf die Programmierung zugreife ist mir eigentlich egal. Das macht man ja nicht täglich. So gesehen ist der Webzugriff sogar etwas unsicherer.
- von der Bedienung her scheint mit die Lupusec etwas einfacher/eingängiger. (z.B. gibts auf dem Keypad eine Taste "Scharf", eine "Home(Teilscharf)" und eine "Unscharf"). Das ist für Kind/Frau erstmal eingängiger als A B C.
- Ich bin mir nicht sicher welche Anlage sich flexibler programmieren läßt. Durch die Kombination mit der Homeautomation kann man mit der XT2 wohl ganz interessante Abfolgen herstellen, da man als Ausgang nicht nur Geräte ansteuern, sondern auch die Anlage selbst steuern kann. Vielleicht ist der wesentlichste Unterschied dabei sogar, dass man bei der XT2 explizit sagen kann, ob ein Melder(z.B. Riegelschalter) die Anlage(einen Bereich) von scharf auf unscharf oder umgekehrt schaltet, während ich bei der Oasis verstanden habe, dass das mit jedem Trigger des Melders der Zustand invertiert wird, da es zum Entschärfen nur die Reaktion "9=Sichere/Entsichere" gibt (schön blöd gewesen, dieses Feld nur 1-stellig numerisch zu machen un jetzt keinen Platz mehr für eine Reaktion 10=entschärfe zu haben!).
- Einige Komponenten von der Oasis erscheinen mir durchdachter. Allen voran der Öffnungsmelder für Rahmeneinbau. Aber auch der PIR/MW. Z.Z. gibt es den bei Lupusec noch nicht, sondern erst Anfang 2015 (auf der Climax Seite kann man ihn schon sehen).
- Wo ich noch unsicher bin, sind die Folgekosten für Batterien. Während ich im Lupusec Forum schon einige Einträge zu kurzen Batterielaufzeiten gefunden habe, scheint das bei der Oasis nicht der Fall zu sein???? Das ist auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Posten.

Für mich persönlich plane ich z.Z. meine Szenarien mit beiden Anlagen durch und gucke immer, wie sich das jeweils lösen läßt und welche Lösung im Alltag brauchbarer erscheint. Aber da habe ich Dank des Forums bisher für beide Systeme immer eine Lösung gefunden. (Vielleicht mit Ausnahme oben angesprochenen Nachteils des Triggerverhaltens der Oasis beim Scharf/Unscharf. Das sehe ich als ziemlich großen Nachteil, wenn ich es denn richtig verstanden habe. Aber vielleicht ist sowas wie "ein Riegelschalter schaltet die Anlage scharf, aber beim nächsten Trigger nicht unscharf" ja auch bei der Oasis möglich????)

Wenn ich viel Zeit hätte würde ich vielleicht auf die Vermarktung der Climax-F1SL Sensoren warten. Reichweiten und Batteriezeiten scheinen sich da massiv verbessert zu haben. Aber ich fürchte das wird noch dauern...

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Reset Apple007 1 3.042 20-06-2020 13:07
Letzter Beitrag: winnie123
  zeitweilige Außerbetriebnahme Jablotron OASIS 80 MaxM 2 3.452 13-10-2018 16:53
Letzter Beitrag: MaxM
  Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80 Heinz 5 6.798 01-08-2015 20:10
Letzter Beitrag: Heinz
  Jablotron OASiS JK-84 Haubi 5 7.106 23-04-2015 10:47
Letzter Beitrag: Haubi
  Jablotron Oasis 80 einrichten. Heinz 29 41.387 02-04-2015 10:54
Letzter Beitrag: Heinz
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.889 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Jablotron OASiS JA-82K LED Status Meldungen SwissWarDriver 3 4.505 09-08-2014 23:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron Oasis 80 Anfängerfragen Rushhour 15 20.050 10-03-2014 12:32
Letzter Beitrag: ferris99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste