Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterielebensdauer zu gering?
13-10-2014, 07:08
Beitrag: #13
RE: Batterielebensdauer zu gering?
(10-10-2014 14:53)lupus schrieb:  Bis dahin empfehle ich Ihnen das Keypad nicht im Freien zu montieren. Gerne schicken wir Ihnen eine neue Batterie zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lupus-Support

Hallo Lupus, danke für die Info. Ich hatte ja vor einiger Zeit einen ausführlichen Installations- und Erfahrungsbericht an Sie übersandt und einige Anregungen, auch aus meiner beruflichen Erfahrung dargelegt. U.a. hatte ich ja auf die Notwendigkeit von einem wetterfesten Keypad und der Erfordernis von DUAL-Bewegungsmeldern hingewiesen. Es freut mich, dass meine Anregungen auch Ihr Interesse finden.

An das Keypad selbst kommt keine Feuchtigkeit dran, weil ich darüber ein wetterfestes Gehäuse eines Ihrer Mitbewerber "gebastelt" habe. Meine ursprüngliche Vermutung, dass die rasante Leerungd er Batterie eventuell mit den Außentemperaturen zusammen hängen könnte, habe ich wieder verworfen. Denn bislang sind die Temperaturen noch sehr milde. Insbesondere wenn man den ersten Zeitraum von Juni - September betrachtet. Also eine Zeitperiode, gemessen an der angegebenen Lebensdauer, jenseits von "Gut- und Böse".

Was mir allerdings so langsam missfällt, ist der Umstand dass Ihrerseits immer nur auf die Batterielaufzeit eingegangen wird, dass ist natürlich ärgerlich keine Frage, aber auf das wesentlich größere Problem das ich schilderte, wird überhaupt nicht eingegangen.

Das Problem ist, dass nach Absinken der Spannung in den Toleranzbereich, durch das System keine Batteriewarnung weder am Keypad (was ja durch blinken der blauen LED auf jeden Fall sein sollte) noch im Browser erkennbar ist. Selbst nach völliger "Entleerung der Batterie" (ca. 1,2 V) meldet das System "Grün", das Keypad wird mit voller Batterie und einer Funkstärke von 9 als fehlerfrei angezeigt. Ein Scharfschalten (mittels Browser), obwohl das Keypad eigentlich "fehlen" müsste, erfolgt ohne Warnmeldung.

Dieser Zustand ist überhaupt nicht hinnehmbar. Zweimal bin ich überhaupt nur noch deshalb ins Haus gekommen, weil ich zufällig das iPad dabei hatte. Wäre dies nun in der dienstlich oder urlaubsbedingten Abwesenheit passiert, wäre keiner mehr ins Haus gekommen. Die einen haben kein Smartphone, die anderen wollte ich auch nicht so detailliert ins System einweisen.
Ich könnte zwar über das Internet und Browser -im Rahmen einer Fernwartung- jederzeit die Scharf-/Unscharfschaltung vornehmen, egal wo ich bin, jedoch nur bei Internetverfügbarkeit. Das ist halt nun einmal der Preis bei dem nicht exclusiven Übertragungsweg "Funk".

Also der Batterieverbrauch ist die eine Sache, dem muss man nachgehen, keine Frage. das Versagen der Systemmeldung durch unterlassene Warnmeldungen ist aber keinesfalls hinnehmbar.

Noch ein letzter Punkt. Am Hintereingang werkelt etwa zeitgleich ein zweites Keypad (selbe Bedingungen) und dort hat es noch keinerlei Ausfallerscheinungen gegeben.

Sobald die wetterfesten Gehäuse auf dem Markt sind, werde ich die natürlich auch installieren. Allerdings sollte dem Problem der nicht funktionierenden Warn- und Systemmeldung doch nachgegangen werden. Der Zustand ist erst festgestellt worden, nach dem das neue Firmware Update aufgespielt wurde. Auch da noch ein Hinweis, jeder andere Sensor zeigt seine Fehlen durch die Meldung N/A in der Übersicht (Sensorenliste) an. Was ich noch nicht versucht habe, in einen andere Sensor. einmal eine leere Batterie einzulegen, mal schauen, ob dann eine "Batteriewarnung" kommt, bzw. der Warnhinweis beim scharfschalten.

Es bleibt also spannend. Big Grin

Viele Grüße aus Stuttgart. Tongue

Norbert Helfinger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterielebensdauer zu gering? - Nobe01 - 13-10-2014 07:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? Vegetarier 13 15.516 06-05-2014 15:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste