Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ungeklärte Auslösung und selbsttätige Reaktivierung
05-10-2014, 19:37
Beitrag: #1
ungeklärte Auslösung und selbsttätige Reaktivierung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe für die Überwachung eines EFH eine Terxon LX geplant, konfiguriert und errichtet. Diese ist seit einigen Monaten in Betrieb. Dabei hat mir dieses Forum sehr geholfen! An die Zentrale sind lediglich 2 Bedienteile angeschlossen (gleicher Bus), eingerichtet für 2 Teilbereiche; z.Zt ein Benutzer = Admin. Nach intensivem Test vor der endgültigen Installation sah alles recht gut aus. Alle angeschlossenen Ein- und Ausgänge wurden verdrahtungsmäßig und funktionell geprüft. Mittlerweile habe ich zur EMA auch Zugriff über den Downloader (leider nur mit Windows XP anstelle 8.1). Nach einiger Betriebszeit gibt's nun eine ziemliche Überraschung...

Da ich selbst nicht so wirklich von der Stelle komme, bitte ich das Forum um Unterstützung.Hier die Details:

1.) Laut Ereignisprotokoll löste ein Innenbewegungsmelder (Typ BW8010) bei Abwesenheit und aktivierterEMA über Tag aus und brachte laut Protokoll die Innensirene, obwohl keine Tür/kein Fenster zuvor eine Öffnung meldete, keine Haustiere vorhanden sind und kein Gewitter durchzog . Der Sensoreingang ist nicht mit Widerstände beschaltet. Die Sensorkabel sind etwa 10 mtr lang, deren Abschirmung ist derzeit nicht aufgelegt. Es ist auf dieser Zone der einzige Sensor.Zonentyp Eingang, da im Zugangsbereich des Bedienteiles; Eigenschaften A,R,SP. Die Zeitgeber des Systems (#44) stehen auf Werkseinstellung (Ausnahme: Sirenendauer = 2 Min und Stabilisierungszeit = 10 sec). Die Sirenenansteuerung für TB1 (in diesem Fall Innensirene) ist auf 5 min konfiguriert. Der PIR ist auf Pulsecount 2 eingestellt. Hat jemand eine Idee bezgl Auslösungsursache?

2.) Dann überraschte mich der Umstand, daß sich die Zentrale nach Auskunt des Ereignisspeichers nach ca 5 min wieder selbsttätig aktivierte! Einträge aus Ereignisspeicher:
a. Zugriff Zn. 0003
b. Nach 2 sec: Alarm 0003
c. Nach weiteren 2 sec: Sirene an :-
d. Nach weiteren 5 Min: TB Re-Akt.:-
Calendar Timers sind nicht konfiguriert.
Was habe ich da falsch konfiguriert und wie kann ich das korrigieren? Wiederholen/nachstellen konnte ich dieses Verhalten nicht. Wodurch könnte die erneute automatische Aktivierung erfolgt sein. Wiederholen/nachstellen konnte ich dieses Verhalten eigenartigerweise nicht. Ich habe vorbeugend die EMA auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Konfiguration neu geladen.

Schon mal Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 08:38
Beitrag: #2
RE: ungeklärte Auslösung und selbsttätige Reaktivierung
Hi.

Ist der Bewegungsmelder korrekt ausgerichtet? Nicht auf Fenster, Heizungen, Kamin, technische Geräte die Hitze erzeugen können (Faxgerät,Drucker,...).... etc...?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 09:09
Beitrag: #3
RE: ungeklärte Auslösung und selbsttätige Reaktivierung
Danke frky!
habe den Montageort entsprechend überprüft und keine "störenden" Wärmequellen gefunden. Echte Bewegung durch Personen wird perfekt erkannt.
Leider ist nicht bekannt, ob die Innensirene mit Blitz wirklich auslöste oder ob es "nur" ein Protokolleintrag war.

Beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 16:13
Beitrag: #4
RE: ungeklärte Auslösung und selbsttätige Reaktivierung
Moin....

Besser und sicherer wäre es einen Bewegungsmelder mit Dual-Technik zu verwenden, Erkennung per PIR und Mikrowelle (Bewegungsmelder DUPLEX MW VdS (Art.-Nr. BW8030)) um Falschalarme zu verringern.

Da du jetzt sicher nicht alle Bewegungsmelder tauschen willst, kann ich dir höchstens noch den Tipp geben, dass du die Zentrale so konfigurierst,
dass sie erst richtigen Alarm auslöst, wenn mindestens 2 Bewegungen z.B. in 60 Sekunden erkannt werden.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 20:27
Beitrag: #5
RE: ungeklärte Auslösung und selbsttätige Reaktivierung
Moin frky,
besten Dank für Deinen Vorschlag! Werde ich so einstellen und diese Zone längere Zeit beobachten.
Beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste