Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
12-10-2014, 10:09
Beitrag: #1
Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Hallo zusammen,
ich schaue grade nach einer Möglichkeit einer Videoüberwachung für eine große Photovoltaikanlage. Da ein großer Sichtbereich abgedeckt werden muss, sollen sollen dabei IP-Kameras zum Einsatz kommen. Könnt ihr mir Kameras empfehlen, welche auch nachts mit einem IR Scheinwerfer verwendet werden können?
Zudem sind am Rand der Anlage Bewegungsmelder angebracht. Die Kameras sollen an diese Position springen und Aufnehmen wenn der Bewegungsmelder schaltet.
Ist sowas möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 11:29
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
hallo,
bevor du dich komplett auf IP-Kameras versteifst, brauchts noch ein paar infos.
Wie weit sind die Kamerastandorte vom nächsten Switch entfernt?
Bei IP gibts die imaginäre 100m Grenze, meist ists bei POE weniger. Überhaupt wenn der Kram älter wird und Übergangswiderstände auftreten.
Ist das Feld eingezäunt?
Schon mal über Wärmebildkameras nachgedacht?
Wenn das Feld eingezäunt ist, kommt es doch eh nur auf Detektion an.
Identifizieren musst da nix. Wenn einer unbefugt drinrumschleicht: Intervention
Wer soll das überwachen? Du selbst? Evtl auch noch per Email.?? Denk drüber nach.
Jeder muss mal schlafen. Und nachts sind alle Katzen grau.
Ein analoger Dome mit entsprechender Lichtempfindlichkeit kostet ein Drittel eines Ip Teiles. Ohne den entsprechenden IR.
Für den Preis gibts schon Wärmebildkameras. Dann einen guten Dome für die Identifikation und alles ist gut. So würde ich es machen.
By the way: welche Übertragungs- Benachrichtigungsmöglichkeit hast Du??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 11:37
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
(12-10-2014 11:29)funkistnichtalles schrieb:  hallo,
bevor du dich komplett auf IP-Kameras versteifst, brauchts noch ein paar infos.
Wie weit sind die Kamerastandorte vom nächsten Switch entfernt?
Bei IP gibts die imaginäre 100m Grenze, meist ists bei POE weniger. Überhaupt wenn der Kram älter wird und Übergangswiderstände auftreten.
Ist das Feld eingezäunt?
Schon mal über Wärmebildkameras nachgedacht?
Wenn das Feld eingezäunt ist, kommt es doch eh nur auf Detektion an.
Identifizieren musst da nix. Wenn einer unbefugt drinrumschleicht: Intervention
Wer soll das überwachen? Du selbst? Evtl auch noch per Email.?? Denk drüber nach.
Jeder muss mal schlafen. Und nachts sind alle Katzen grau.
Ein analoger Dome mit entsprechender Lichtempfindlichkeit kostet ein Drittel eines Ip Teiles. Ohne den entsprechenden IR.
Für den Preis gibts schon Wärmebildkameras. Dann einen guten Dome für die Identifikation und alles ist gut. So würde ich es machen.
By the way: welche Übertragungs- Benachrichtigungsmöglichkeit hast Du??

Ja das Feld ist eingezäunt.
Für die Kabel gibt es ja inzwischen Verstärker, welche den Strom über PoE beziehen.
Überwachung soll automatisiert sein, Benachrichtigung per Mail. Diese Benachrichtigung soll jedoch nur versendet werden, wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird um Fehlerkennungen möglichst zu vermeiden.
Preislich sollten 600-700 € pro Kamera nicht überschritten werden.
Für die Überwachung nachts hab ich an die Installation von IR Strahlern mit jeweils 100m Reichweite gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 11:48
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Für das Budget hast du noch nicht mal analog eine funktionierende Chance.
Das mit den Verstärkern ist schon ok, wo montierst du die hin? An den Zaun?
Wie versorgst du ihn mit Strom? Hast Du andere Bauliche Möglichkeiten?
Nachricht per Mail durch auslösenden Bewegungsmelder? Reichweite und Detektionssicherheit des Auslösekriteriums ? IR bei Nebel und Regen Schnee ??
Wer hat das Konzept erstellt ? Du selbst ? Welcher Typ von Bewegungsmelder ist verwendet? Fragen über Fragen. Aber das Budget musst du überdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 12:30
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
(12-10-2014 11:48)funkistnichtalles schrieb:  Für das Budget hast du noch nicht mal analog eine funktionierende Chance.
Das mit den Verstärkern ist schon ok, wo montierst du die hin? An den Zaun?
Wie versorgst du ihn mit Strom? Hast Du andere Bauliche Möglichkeiten?
Nachricht per Mail durch auslösenden Bewegungsmelder? Reichweite und Detektionssicherheit des Auslösekriteriums ? IR bei Nebel und Regen Schnee ??
Wer hat das Konzept erstellt ? Du selbst ? Welcher Typ von Bewegungsmelder ist verwendet? Fragen über Fragen. Aber das Budget musst du überdenken.

Es gibt Verstärker, die über PoE ihren Strom beziehen. Genaueres über die Größe der Anlage und der verbauten Bewegungsmelder weiss ich nich nicht. Kann mir das Vorort erst nächstes Wochenende anschauen. Was ist von der Lupusnet HD LE990B 360 zu halten? Die wäre ja etwa im Preisbereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 17:00
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Das Erste was Du wirklich brauchst ist richtiges LICHT im Betriebsgelände. Das mögen die absolut gar nicht. Die Lichtquelle sollte sich zwecks Manipulation aber immmer hinter dem Erfasungsbereich der Melder befinden. Wenn möglich ein Lichtmasten im Zentrum positioniert mit mehreren Scheinwerfen einzeln gesichert und die Sicherungen sowie Stromversorgung per Alarmanlage überwacht. Scheinwerfergläser auf Bruch (bei Anschuß mit Gewehr) zu überwachen wird wohl auch noch irgendwie möglich sein.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 17:02
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
(12-10-2014 17:00)evertech schrieb:  Das Erste was Du wirklich brauchst ist richtiges LICHT im Betriebsgelände. Das mögen die absolut gar nicht. Die Lichtquelle sollte sich zwecks Manipulation aber immmer hinter dem Erfasungsbereich der Melder befinden. Wenn möglich ein Lichtmasten im Zentrum positioniert mit mehreren Scheinwerfen einzeln gesichert und die Sicherungen sowie Stromversorgung per Alarmanlage überwacht. Scheinwerfergläser auf Bruch (bei Anschuß mit Gewehr) zu überwachen wird wohl auch noch irgendwie möglich sein.

Das fällt wohl aus wegen Störung der Anwohner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 17:24
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Nachdem der TE von einer großen Anlage schreibt bin ich von einem Betriebsbaugebiet ausgegangen. Mal sehen was da kommt. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 17:28
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
(12-10-2014 17:24)evertech schrieb:  Nachdem der TE von einer großen Anlage schreibt bin ich von einem Betriebsbaugebiet ausgegangen. Mal sehen was da kommt. Rolleyes

Ja die Anlage ist groß, so wie ich gehört hab etwa Fussballfeldgröße. An einer Seite grenzt die Anlage aber an ein Wohngebiet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 17:35
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Fußballfedgröße ; Respekt !!

Dann brauch ma auch noch einen Zaun mit Natodraht oben drauf.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 08:30
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Ich plädiere dafür, mal einen Fachplaner zu Rate zu ziehen, der Konzept und technische Lösung durchdenkt und beschreibt. Üblicherweise werden solche Lösungen nicht in Internetforen gestrickt, sondern objektbezogen und schutzzielorientiert geplant, projektiert und ausgeschrieben. Das ist ´ne andere Liga.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 08:48
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Bei jetzt zunehmend verminderter Sonneneinstrahlung ist wohl auch hier sparen angesagt. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 09:09
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Hab jetzt neue Informationen bekommen.
Es gibt wohl neben den Bewegungsmeldern auch bereits Kameras (VIDO AU-G50IR) auf dem Feld welche an ein GeoVision DVR System angeschlossen sind. Allerdings hat der Dienstleister der das dort geplant und installiert hat wohl "vergessen" die Konfiguration vorzunehmen und ist jetzt für den Anlagenbetreiber nicht mehr erreichbar.
Naja ich werd mir das Ganze am Wochenende mal anschauen und schauen wo es da hakt. Hat von euch schonmal jemand ein GeoVision DVR System installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 10:37
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Warum wundert mich das gerade nicht mehr wirklich ?
530 TVL bei der chinesischen Rakete. Ich hab das Ding gerade mal gegockelt. 80m Ir na ja. Versuch macht kluch.
Geovision DVR, Lieferant nicht erreichbar?
Ja mit Geovision habe ich Erfahrungen. Wie die Typen immer an solche Projekte rankommen ist mir schleierhaft.
Wenns dann nicht so funktioniert wie versprochen ->abtauchen
An flat-herc: schau dir das genau an, lass dir den Zahlungsverlauf zeigen und auch die Bestellung mit dem Leistungsumfang.
Soweit abtauchen, dass nichts mehr geht, wird wohl nicht gleich passieren.
Setz ne Frist zur Nachbesserung, dann stell dich daneben und schau was er fabriziert. Ich ahne schlimmes. So ein System haben
wir abgebaut, weil der DVR in keinster Weise in der Lage war, das in einer akzeptablen Performance zu liefern.
Wenns nur günstig sein soll, wirst du die Unzulänglichkeiten ertragen müssen.
Über die Kamerabilder muss man live diskutieren. Nachdem sie nunmal da sind, schaun wir mal. Vielleicht lässt sich ja was mit nem
Axis - Encoder stricken. Da wird die Bildqualität nochmal ne Stufe hochgezogen, wenns dann IP werden soll.
Ansonsten bleibts auf der Analogen Schiene, wie im ersten Post schon angesprochen hatte, bleibt das dann wesentlich günstiger.
Deshalb war ich schon mal nicht ganz falsch gelegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 10:49
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
(13-10-2014 10:37)funkistnichtalles schrieb:  Warum wundert mich das gerade nicht mehr wirklich ?
530 TVL bei der chinesischen Rakete. Ich hab das Ding gerade mal gegockelt. 80m Ir na ja. Versuch macht kluch.
Geovision DVR, Lieferant nicht erreichbar?
Ja mit Geovision habe ich Erfahrungen. Wie die Typen immer an solche Projekte rankommen ist mir schleierhaft.
Wenns dann nicht so funktioniert wie versprochen ->abtauchen
An flat-herc: schau dir das genau an, lass dir den Zahlungsverlauf zeigen und auch die Bestellung mit dem Leistungsumfang.
Soweit abtauchen, dass nichts mehr geht, wird wohl nicht gleich passieren.
Setz ne Frist zur Nachbesserung, dann stell dich daneben und schau was er fabriziert. Ich ahne schlimmes. So ein System haben
wir abgebaut, weil der DVR in keinster Weise in der Lage war, das in einer akzeptablen Performance zu liefern.
Wenns nur günstig sein soll, wirst du die Unzulänglichkeiten ertragen müssen.
Über die Kamerabilder muss man live diskutieren. Nachdem sie nunmal da sind, schaun wir mal. Vielleicht lässt sich ja was mit nem
Axis - Encoder stricken. Da wird die Bildqualität nochmal ne Stufe hochgezogen, wenns dann IP werden soll.
Ansonsten bleibts auf der Analogen Schiene, wie im ersten Post schon angesprochen hatte, bleibt das dann wesentlich günstiger.
Deshalb war ich schon mal nicht ganz falsch gelegen.

Ja mal sehen ob ich das irgentwie an's laufen bekomme. Habe mir jetzt schonmal etwas Doku besorgt über das GeoVision DVR und schon etwa eine Vorstellung wie das konfiguriert werden muss.
Warum wurde das DVR bei dir abgebaut? Taugt das GeoVision DVR überhaupt oder sollte man den Aufwand lieber gleich in den Aufbau einer IP Lösung stecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 11:00
Beitrag: #16
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Nein , schau doch erstmal wie es mit den Bildern überhaupt läuft.
Dann checkst du die Nachtsichtfähigkeit der Kameras und die Reichweite der internen Irs.
Dann schaust du auf das Alarmmanagement, das hintendranstecken will.
Wie ist es aufgebaut, welche Bewegungsmelder, überhaupt Freiland - geeignet. etc.
Dann machst du ein Bild von der Verkabelung und stellst es hier mal ein.
Den Geovision habe ich aus 2 Gründen rausgenommen.
Erstens ist er nicht Leitstellentauglich.
Zweitens nimmt man für so eine Anwendung das Gerät, auf welchem man solche Anforderungen immer macht. Und das ist bei uns Heitel.
Bis wir uns durch das Geovisionteil durchgehangelt haben, programmieren, konfigurieren und stellen wir die Heitels, egal ob SVR oder HNVR (iP) inklusive der PTZ funktionen so ein, das das wirtschaftlich ausser Diskussion steht. Und mit einem Heitel kannst du dann im Anschluss auch auf eine professionelle NSL aufschalten.
Alles ausser Heitel lehnt unsere angeschlossene NSL ab. Und die meisten anderen in D auch. Warum wohl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 11:33
Beitrag: #17
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Es gibt wieder Neuigkeiten.
Hab mir das Feld jetzt angeschaut. PTZ Steuerung der Kameras hat nach Reboot des Rechners funktioniert.
Allerdings komme ich nicht in das OSD Menü der Kamera um den IR Scheinwerfer und IR Cut zu aktivieren.
Wenn ich den entsprechenden Button in der Software drücke, kommt nur "SAVE PRESET 095...". Schaut
mir danach aus, dass die Geovision DVR Software das Pelco Dome Protokoll nicht fehlerfrei beherrscht.
Haben danach eine Kamera abgebaut und mal andere Protokolle ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Weiterhin habe ich mir die Sensoren angeschaut. Es existieren an den Zäunen Bewegunssensoren,
welche bei Bewegung ihren internen Widerstand ändern und somit aus einer Spannung von 12V bei Bewegung
eine Spannung von 10 Volt wird (z.B. wenn jemand den Zaun hochklettert oder aber sich
ein Hirsch verirrt und vor den Zaun rennt Wink )

Für den Anschluss der Sensoren an die Geovision Karten benötige ich wahrscheinlich etwas das von 10-12V auf 0V/5V umwandelt?
Bei den DVR Karten habe ich die Spannungsangabe an den Sensoreingängen in der Doku gefunden. Die Kamera selber
hat auch Sensoreingänge, welche aber nicht dokumentiert sind ...
Sind die Eingänge bei allen Kameras identisch und erwarten 0/5V?

Die gesamte Überwachungsanlage dort war übrigens eigentlich nie für die Absicherung einer
Photovoltaikanlage gedacht. Das Coax-Signalkabel für die Kameras wurden um die 2000A Hauptstromleitung gewickelt.
Wenn die Anlage auf Vollast läuft, sieht man auf den Kameras nix mehr und auch so ist das Kamerabild grottig ...
Ist imho ein Wunder das man da überhaupt was sieht.

Also insgesamt alles ein großes Chaos ...
Habe jetzt erstmal bei Geovision eine Anfrage bezüglich dem fehlerhaften Protokoll gestartet, mal sehen was da kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 15:35
Beitrag: #18
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
Das OSD - Menü musst du an der Kam aufrufen.
Das Pelco Protokoll beherrschen alle am Markt. Nur welches Pelco ist wichtig. Dann die richtige ID an der Kamera einstellen. Alles im OSD
Pelco xxx Kam und Pelco xxx Geovision angleichen, dann sollte das erstmal gehen.
Für die Alarm-Ins an den Geovision - Karten braucht es m. Meinung nach NCoder No kontakte. Mit Spannungen arbeiten diese Karten normalerweise nicht.
Alles in allem solltest du jemanden beauftragen, der da mal drüberschaut. Ich bin nicht der Meinung, dass du mit dem Kram langfristig glücklich wirst. Diese Art der
Konstellation ist schwer zusammengewürfelt. Wenn die Kabel eh schon so genial verlegt sind, würde ich mal mit entsprechenden Helfern spielen, manchmal hilft es was. Im Augenblick glaube ich eher nicht dran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 16:02
Beitrag: #19
RE: Videoüberwachung für Photovoltaikanlage
ID und so war ja schon korrekt, konnte ja die Kameras steuern.
Das OSD habe ich jetzt grad endlich geöffnet bekommen über die Tastenfolge "9, Enter, 9, Enter" in der PTZ Steuerung.

Auf lange Zeit wird das Zeug wahrscheinlich eh nichts taugen,
aber der Betreiber will erstmal, dass die alten Kameras in Betrieb genommen werden.

Was meinst du mit Helfern?
N/O ist "Normally Open" oder? Das heisst ja nur, dass normalerweise keine Spannung anliegt?!? Die Frage ist dann, wieviel Spannung muss anliegen damit er schließt?

Werde mir heute abend erstmal das Nachtbild anschauen. Falls das komplett unbrauchbar ist, kommt evtl. eh nur eine Neuinstallation in Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für ein weit entferntes Ferienhaus TomKanaren 17 847 05-03-2024 14:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 507 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.598 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.787 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.666 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Beratung und Empfehlung für Videoüberwachung zuhause. Micronik 5 3.444 21-08-2020 16:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Tipps für Videoüberwachung ohne WLAN! RaphiW 9 4.896 20-08-2020 07:59
Letzter Beitrag: Nockie
  Videoüberwachung für Außenbereich. Kenny 13 7.143 03-01-2018 20:05
Letzter Beitrag: leixe
  Welches Kabel für Außenbereich Videoüberwachung D4N1 3 4.330 01-10-2017 08:47
Letzter Beitrag: funkfreund
  Videoüberwachung für zu Haus Bass386 2 2.825 18-02-2017 07:50
Letzter Beitrag: Bass386



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste