Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung der Haustür und Garage
13-10-2014, 16:13
Beitrag: #1
Videoüberwachung der Haustür und Garage
Hallo Leute,

ich möchte meinen Haustürbereich und Garageneinfahrt Videoüberwachen.
Habe mich schon einwenig schlau gemacht, aber noch nicht das passende für mich gefunden.

Hier ein paar Fakten die mir wichtig sind.
- Es sollte eine PTZ Kamera werden (weil ich einen Bereich von min. Pan 200° Filmen muss)
- Die Kamera soll im Aussenbereich unter einer Überdachung angebracht werden
- Sie soll auch eine Nachtfunktion haben
- Es soll über Netzwerk aufgezeichnet werden
- Am besten mit Bewegungsüberwachung
- die Auflösung und Bildrate sollte nicht so schlecht sein

Ich hatte mir schon die TRENDnet TV-IP311PI rausgesucht.
Das ist genau die Art von Kamera die ich suche.
Aber die hat halt keine Schwenkfunktion.

Ich hoffe ihr könnt mir noch andere Kameras empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2014, 21:58
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Wenn dir die TRENDnet TV-IP311PI gefällt und damit die Preisregion festgelegt ist, dann denke doch mal darüber nach ob du nicht 2 Kameras nimmst. Bei deiner Kamera würde der Gesamtblickwinkel dann 140 Grad sein. Eine PTZ-Kamera mit deinen aufgelisteten Anforderungen würde dein Budget sprengen.
Hast du dir denn schon Gedanken gemacht wie du aufzeichnest? Das Programm muss deine Kamera auch unterstützen. Die zu den Kameras mitgelieferten Aufzeichnugsprogramme erfordern meist einen permanent laufenden PC.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 10:48
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Hallo IP-freak,
über zwei Kameras habe ich auch schon nachgedacht, aber da brauche ich zwei Netzwerk Kabel (momentan nur eins verlegt)
und ich muss zwei mal einen Videostream aufzeichnen.
Zum Thema aufzeichnen, ich wollte das Video mit meiner fritzbox (7390) aufzeichnen. Da habe ich eine Festplatte angeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 13:08
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Wenn Du PoE nutzen willst, lies nicht weiter. Wenn nicht: Ein Netzwerkkabel kann man splitten, da für die Datenübertragung nur 4 Adern benötigt werden. Blödes PoE... Zwei Streams aufzuzeichnen sollte nicht das Problem sein.

Aber mal prinzipiell:
Natürlich kann eine PTZ keine 200° filmen, die hat bei ihrer kleinsten Brennweite so geschätzte 60°. Du kannst sie halt bewegen. Sehen/aufzeichnen kann man aber immer nur einen Ausschnitt.

Wie weit ist den der maximale Abstand zum Objekt? Schon mal über eine (ordentliche) Panorama-Lösung nachgedacht? Für Dein Budget aber bestimmt nicht zu haben.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 13:18
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
@time to wonder:
durch die ganzen Krimiserien mit den waaaahnsinnig guten Kameras, die alles können, bei Vergrösserungen keinerlei Verpixelungen darstellen und so weiter, ist der unbedarfte Nutzer geneigt zu glauben, dass das für 100 € funktionieren wird.
Dass dem nicht so ist, haben wir alle mit Geldeinsatz erfahren müssen. Am Freitag kriege ich die LUPUS 360 Grad, aber die kostet auch richtig Geld. Mal sehen was sie kann.
Aber an maschine: nimm 2, wie bei den Bonbons, dann hast du doppelt Spass Big GrinBig Grin
Das mit dem Kabel funktioniert. Oder halt nachziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 18:47
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
(15-10-2014 13:08)Time_to_wonder schrieb:  Wenn Du PoE nutzen willst, lies nicht weiter. Wenn nicht: Ein Netzwerkkabel kann man splitten, da für die Datenübertragung nur 4 Adern benötigt werden. Blödes PoE... Zwei Streams aufzuzeichnen sollte nicht das Problem sein.

Aber mal prinzipiell:
Natürlich kann eine PTZ keine 200° filmen, die hat bei ihrer kleinsten Brennweite so geschätzte 60°. Du kannst sie halt bewegen. Sehen/aufzeichnen kann man aber immer nur einen Ausschnitt.

Wie weit ist den der maximale Abstand zum Objekt? Schon mal über eine (ordentliche) Panorama-Lösung nachgedacht? Für Dein Budget aber bestimmt nicht zu haben.

Ja ich will PoE nutzen.
Ich dachte eigentlich wenn die Kamera Bewegungsüberwachung hat kann sie den kompletten Bereich überwachen und dann aufzeichnen.
Der Abstand zum Objekt ist 2m bis 10m.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 18:59
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Vergiss mal bitte die "Bewegungsaufzeichnung" dieser Kameras.
Die funktioniert umso schlechter, umso billiger die Kamera daherkommt.
hier wird normalerweise mit einer Kontrastveränderung im Kamerabild gearbeitet.
D.h. alles was rauscht, flimmert, sich im Bild bewegt wird dir also die Platte zuschmeissen. Für sowas gibt es hochkomplexe Geräte, die dann für ihren Preis auch funktionieren. Es gibt auch diverse Plugins, welche auch gut gehen. Aber bei 2 bis 10 m naja. Da wirds für dein Budget nix geben.
Es wird so ausgehen: du nimmst eine Kamera, gerne mit 2,8 mm Brennweite, da hast du dann etwas über 90 Grad Öffnungswinkel.
Da gibst du dann die interne Bewegungserkennung drauf und dann schaust du mal.
Die Randzonen kannst du gleich mal aussparen. Je nach System musst du probieren.
Bei Schnee, Regen und viel Wind werden viele Sequenzen gespeichert werden. Da musst durch. Oder dann Geld in die Hand nehmen. Vom PTZ für den einzusetzenden Zweck würde ich absehen. Das wird nichtss bringen, das ist aber nur eine Vermutung, da ich den Überwachungsbereich nicht kenne und aus deiner Ausführung nicht ganz schlau werde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 19:12
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
(15-10-2014 18:47)maschine schrieb:  Ich dachte eigentlich wenn die Kamera Bewegungsüberwachung hat kann sie den kompletten Bereich überwachen und dann aufzeichnen.

Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Die Bewegungserkennung funktioniert als Bildanalyse. Also kann die Kamera nur in einem Bereich Bewegungen erkennen, den sie sieht (Lightbulb Licht Lightbulb). Erst detektieren und dann anfahren geht so nicht.

(15-10-2014 18:47)maschine schrieb:  Der Abstand zum Objekt ist 2m bis 10m.

Dann dürfte sich das mit den Panorama-Lösungen auch erledigt haben, es sei denn, unser lieber Freund funkistnichtalles kann am Freitag Revolutionäres von der Lupus-Kamera berichten. Ich bin gespannt...

(15-10-2014 18:47)maschine schrieb:  Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Die Lupus liegt ein wenig darüber, aber wenn sie das packt, finde ich das nicht zu teuer.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2014, 21:23
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Was ist den das für eine die Lupus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 17:07
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Tja meine Herren, die Lupus ist da.
Und ich muss sagen, fürs erste nicht schlecht. Panorama mit Ptz, Einzelbereiche einzeln anfahrbar, Respekt.
Die Bildqualität tagsüber ist absolut gut, man kann sich das Panoramabild einzeln und unterschiedlich ranzoomen.
DynDns geht problemlos, einzig mein Upload bei voller Auflösung lässt zu wünschen übrig. Dafür kann die Cam aber nichts.
Ansonsten hat sie alles was das Herz so begehrt.
Ich bin jetzt mal auf die Lichtempfindlichkeit bei Nacht gespannt. Es hängt ein Santec IR 70D im einen Bereich. Dann werde ich morgen früh wieder berichten
Ich habe mal einen Screenshot von den Einstellungen angehängt[attachment=965]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 18:13
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
OkShy. Also eventuell eine brauchbare Panorama-Lösung??? Versuch doch mal bitte herauszubekommen, bis zu welcher Entfernung man einigermaßen was erkennen kann. Und wie heisst der Kuckkuck jetzt genau?

Danke & Gruß
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 18:40
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Tja was soll ich sagen, das Teil heisst LE990B
Tagsüber hui, nachts pfui.
Das Teil ist nicht IR-tauglich. Zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden.
Werde morgen mal Lupus auf den Zahn fühlen.
Die Tag/Nacht Funktion ist ja so wie es jetzt ist für die Füsse.
Für mich ohne IR-Tauglichkeit ein K-O Kriterium.
Zur Frage des Erkennens bei der Panoramafunktion.
Dadurch dass man das Panorama auf einen Bildteil setzen und das andere PTZ auf einen anderen Bildausschnitt setzen kann, wird es tagsüber oder bei genug Weisslicht ein interessanter Lösungsansatz.
Ich werde morgen die kamera umhängen und dann eine dyndns-Adresse veröffentlichen, wo das Forum mal spielen darf. Aber bitte bis morgen Geduld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 19:42
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
(16-10-2014 18:40)funkistnichtalles schrieb:  Ich werde morgen die kamera umhängen und dann eine dyndns-Adresse veröffentlichen, wo das Forum mal spielen darf.

[Bild: gefuehle_smilie_0230.gif]--------[Bild: gefuehle_smilie_0383.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 19:54
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
hey evertech, wo hast du denn die 4 geilen Typen her??
Mir ist fast das Tablet aus der Hand gefallen Big GrinBig GrinArrowBlush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 21:24
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Applaus, applaus, applaus...

Sag mal, in der technischen Beschreibung steht: Professionelle 5 Megapixel (Nativ) Videoüberwachung. Beim Sensor steht dann: 1/3.2" (7.9mm) 2MP CMOS. Ich erkenne eine gewisse DiskrepanzSmile. Kannst Du bitte über Nacht mal dir Pixel zählenBig Grin, oder gibt es irgendwelche Hinweise, die das aufklären? Bin ratlos...

Danke & Gruß
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2014, 16:02
Beitrag: #16
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Voila, es ist angerichtet.
Die Adresse der Cam wäre: lupusle990b.dyndns-server.com:85 Passwort gast gast. so zum schauen.
Das mit den 5 Mega ist wie bei der Telekom. Bis zu 5 MP, wenn man alle Bilder zusammenaddiert. War die Aussage vom Lupus-Bediensteten. Ob der so richtig Ahnung hatte, wage ich zu bezweifeln. Na ja. By the way: Den ominösen Lupus IP01 Balun für die Übertragung über Koax kann man getrost vergessen. So bis 1,5 will er mitmachen, (manchmal ??) danach ist finito.
Gruss und viel Spass.
Was ich von der Kamera halten soll, weiss ich noch nicht. richtig interessant wirds erst ab einer Bildschirmgröße von 32 Zoll. Da kannst dann was erkennen. Alles andere ist Mäusekino. Unpraktikabel und du brauchst immer einen Rechner mit ordentlicher Grafikarte dran. sonst wird das nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2014, 17:35
Beitrag: #17
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Schade, geht nicht. Mein Firefox ist zickig und im IE geht gleich die Suche los. Hängt bestimmt bei mir.

Der Telekom-Spruch ist toll. Kreative Marketing-Aritmethik-AkrobatikBig Grin.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2014, 08:54
Beitrag: #18
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
Lupus rät in seinen Anleitungen von der Nutzung des IE bei deren Kams ab. Will nicht oder falsche Darstellung. Firefox sollte eigentlich funzen, Chrome geht perfekt. Safari auch. Altenative Browser nutze ich nicht.
Wie gesagt, nachts ist das Ding ne Enttäuschung. Ohne Weisslicht in ausreichender Menge geht nix. Es bleibt also eine Inhouse-Lösung.
Ich erwarte dann mal im Nov die neue UTC. die geht dann tatsächlich bis 5 MP im Einzelbild hoch. wird aber nicht für den Preis der Lupus erhältlich sein.
Wenn sie da ist, stelle ich sie wieder online.
Bis dahin sollten die Telekommunisten auch meinen VDSL am Laufen haben, dann geht auch der entsprechende Upload.
So ist das ein Beispiel, wie es bei mieser Internetanbindung laufen wird. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2014, 09:32
Beitrag: #19
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
[Bild: detektiv_0014.gif] Interessante Einblicke und danke für diesen Aufwand denn du hier getätigt hast.
PS: Die 4 Kerle gibts bei gif-paradies.de

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2014, 19:44
Beitrag: #20
RE: Videoüberwachung der Haustür und Garage
20.40h es ist Zappenduster. Nur ab und zu sieht man das Licht von Autoscheinwerfern. Hat das Teil kein Infrarotkerzenbirnchen eingebaut?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 770 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.675 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufempfehlung Haustür Videoüberwachung Pocoyo 4 2.674 30-12-2021 17:43
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.381 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Externe Kamera an der Haustür Chris G 0 2.179 24-03-2019 18:25
Letzter Beitrag: Chris G
  Haustür Video-Überwachung (on demand) Topy190675 6 5.054 30-11-2018 10:34
Letzter Beitrag: Topy190675
  Planung der Videoüberwachung ThorstenM 1 2.348 28-05-2017 10:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera zur Haustür-Überwachung xbeamer 9 10.247 26-05-2016 18:08
Letzter Beitrag: LiRum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste