Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung der Videoüberwachung
27-05-2017, 23:43
Beitrag: #1
Planung der Videoüberwachung
Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit die Videoüberwachung im Aussenbereich. Für den Aussenbereich würden wir gerne mit Dome Kameras arbeiten, da diese schön unter dem Dachkasten befestigt werden können.

Da es sich bei dem Haus um ein freistehendes Objekt handelt muss ich fast für jede Seite des Hauses eine Kamera einplanen. Auf einer Messe sind mir die Mobotix DualDome Kameras aufgefallen, mit denen man scheinbar mit Hilfe der richtigen Platzierung zwei Hausseiten abdecken kann.

Leider haben diese den Nachteil, dass sie relativ groß sind im Gegensatz zu einer Axis Kamera beispielsweise.

Die Dualdome hätte ich vorne links unter dem Dachkasten angebracht.
Die zweite Diagonal gegenüber. Somit hätte ich alle Seiten abgedeckt.
Nun kommen allerdings zwei Einwände:

1. Die Mobotix ist zu groß von der Dimension
2. Bis auf die vordere linke Ecke kommen überall Regenrohre runter und blockieren gegebenfalls die Sicht.

Habt ihr eventuell paar Tips zum Thema Platzierung der Kameras?
Eventuell fallen euch noch weitere Hersteller von Dualdome Kameras ein bei denen die Bauweise nicht so überdimensioniert ist?

Mittlerweile bin ich allerdings auch wieder bei den Axis Kameras angelangt und werde mir hier gegebenenfalls 4 Stück ordern müssen.

Über Ratschläge bin ich gespannt sowie dankbar.

Gruß
Thorsten

PS: Noch zu erwähnen wäre, dass wir eine Art Nachtsicht sowie die Möglichkeit der Bewegungserkennung mit anschließenden Alarm gerne hätten. Eine strukturierte Verkabelung mit PoE Speisung ist gegeben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2017, 10:30
Beitrag: #2
RE: Planung der Videoüberwachung
Eine Art Nachtsicht mit Bewegungserkennung mit Alarmfunktion.
Nett umschrieben, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass deine Art Aussenüberwachungsplanung gravierende Planungsfehler hat.
Du hast an allen Ecken Totpunkte, da du keinen Ring planst. Somit hast du potentielle Gefahrpunkte, welche dir die Funktion der Anlage wie auch immer in ein Schätzeisensyndrom ausarten lassen.
ohne professionelles alarmgebendes Mittel wirst du Alarmmeldungen bekommen, die dich keine Nacht mehr schlafen lassen.
Lese dich hier mal zum Thema Aussenüberwachung mit Videokameras gleich welcher Coleur ein.
Mein Favorit zur Zeit: Heitel IPVG mit Intrusiontrace Software, einzeln für jede Kamera aktivierbar und sehr Different zu Parametrieren (mit Erfahrung und Verständnis für die Funitionsweise) kostet dann auch nicht mehr wie ein guter Aussenbewegungsmelder. Kamera ist (fast) egal, läuft sogar mit ner Aldikam.
Gibts halt wieder mal nur beim gut aufgestellten Facherrichter.
Dafür hast du dann ein System, das funktioniert und keine Planungsfehler beinhaltet.
Ob du das Geld dafür aufwenden willst,oder selber deine Anfängerfehler bezahlen willst, musst du selbst entscheiden.
Alternativ sind Truviision oder Hikvision Kams mit der Crosslinedetection aktuell eine gute Wahl. Allerdings bevorzuge ich NVRs und keine NAS Systeme.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.668 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.374 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Videoüberwachung Frankze 5 3.634 16-01-2018 16:53
Letzter Beitrag: DirkK
  Planung Videoüberwachung, Skizze inside, Mobotix? Q25? lucky_luke 3 2.939 03-05-2017 06:16
Letzter Beitrag: lucky_luke
  Videoüberwachung der Haustür und Garage maschine 23 19.084 19-10-2014 16:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Videoüberwachung guckdamal 3 6.645 26-08-2013 12:15
Letzter Beitrag: IP-freak
  Fragen zur Planung VideoÜberwachung Sasch 2 5.158 30-01-2013 22:12
Letzter Beitrag: IP-freak
  Videoüberwachung Planung über Smartphone mbmobile 2 3.900 01-10-2012 20:48
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste