Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Sirenen an JA-83KR
18-10-2014, 19:21
Beitrag: #1
Anschluss Sirenen an JA-83KR
Hallo,

ich hatte mir eigentlich den Anschluss meiner Außen-/Innensirene so vorgestellt, dass ich jeweils das optische Signal beider Sirenen und das akustische Signal beider Sirenen getrennt aufklmme.

Dafür wären EW und IW mit jeweils max. 0,5 A die mir zur Verfügung stehen.
Nun lese ich aber, dass das Verhalten zwischen EW und IW signifikant unterschiedlich ist (s. nachfolgend).

Das schreibt der Hersteller:

EW – externer Sirenenausgang, (max. 0.5 A). Dieser
Ausgang schaltet im Alarmfall auf Masse. Die Zentrale
sendet das externe Warnsignal auch an Funksirenen.
IW – interner Signalausgang. Eine Standardsirene kann
zwischen den Anschlüssen +U und IW verdrahtet werden
(max. 0.5 A). Der Status des Ausgangs IW wird auch an
die Funksirene IW gesendet. Der Unterschied zwischen
dem internen Signalausgang (IW) und dem externen
(EW) liegt in ihrem Verhalten während der Eingangsver-
zögerung. Wenn ein Sofortalarm-Melder während der
Eingangsverzögerung ausgelöst wird (z.B. durch ein
Kind, das während des Entschärfens ins Wohnzimmer
rennt), wird nur ein internes Signal weitergegeben. Ein
externes Signal folgt nur, wenn die Eingangsverzögerung
überschritten wurde (jedoch nicht länger als 30 Sek.).

Ich habe aber bei der Auswahl meiner Sirenen noch ein anderes Problem:

- Außensirene Satel SP-4003R mit SA (Signal akustisch) = 250 mA / SO (Sig. optisch) = 270 mA => 520 mA
- Innensirene Satel SPW-220R mit SA = 110 mA / SO = 200 mA => 310 mA

Da bin ich mit der Außensirene 20 mA drüber (habe ich leider ein wenig gepennt, bzw. nicht sorgfältig geplant).

Was würdet Ihr mir hier empfehlen ?
Wenn alle Stricke reißen könnte ich ja noch meinen Plan A verwenden, oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2014, 23:40
Beitrag: #2
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Hallo,

mache es wie du es vorhattest, di eSirenen an EW ind die Blitzlampen an IW.

Der Fall wie im Text beschrieben, sollte nicht vorkommen. Die Anlage ist dann falsch geplant.

Besteht die Möglichkeit, das während ein verzögerter Eingang aktiv ist, das gleichzeitig ein sofortiger Alarmmelder aktiv werden kann, dann sollte der auf NÄCHSTE VERZÖGERUNG gestellt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 11:32
Beitrag: #3
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Ok, danke. Hatte ich mir beim einschlafen dann auch noch einmal so überlegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 19:56
Beitrag: #4
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
OK, die Sache ist leider noch ein wenig komplizierter wie gedacht !

Ich habe eine Außensirene mit SA (Signal akustisch) = 250 mA / SO (Sig. optisch) = 270 mA => 520 mA

und eine Innensirene mit SA = 110 mA / SO = 200 mA => 310 mA

Von der Außensirene geht ein 5-adriges Kabel an den Verteiler der innen liegt.
Angeklemmt habe ich außen folgende Leitungen:

SO- / SA- sind auf eine Ader außen zusammengelegt.
SO+ und SA+ haben jeweils eine eigene Ader.
Die Sabotageschleife belegt weitere zwei Adern.

Bei der Innensirene habe ich das so gelöst:

SO- und SA- je eine eigene Ader.
SO+ und SA+ je eine eigene Ader.
Keine Sabotageschleife !

Die Innensirene geht ebenso auf den Verteiler der innen liegt.
Dort führe ich beide Sirenen so zusammen, dass ich folgende Belegung mit einem 5-adfrigem Kabel an die Zentrale führe:

SO-/SA- von beiden Sirenen zusammen auf eine Ader.
SO+ von beiden Sirenen zusammen auf eine Ader.
SA+ von beiden Sirenen zusammen auf eine Ader.
Sabotageschleife wird durch gereicht von der Außensirene.

Das Problem liegt also bei der Außensirene wo ich definitiv keine weitere Leitung mehr hin bekomme um für EW eine eigene Masse zu erhalten, da ich SO und SA wegen des Stromes zusammen legen muss.
Von der Innensirene könnte ich mir eine zweite Masse für IW legen, so das ich mit 6-Adern zur Zentrale gehen würde.

... oder ich kann sicher stellen das EW und IW immer zusammen geschaltet werden und ich keine Lastprobleme dadurch erhalte.
Dann könnte ich aber ebenso wenig SO und SA getrennt voneinander schalten und in jedem Fall gehen SO und SA immer zusammen für außen und innen an.

Wäre mit der Sabotageschleife noch etwas zu machen ?
Könnte ich da eine Leitung auf Masse legen ?
Ist das elektrisch zulässig ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 20:20
Beitrag: #5
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
OK, ist vielleicht zu kompliziert für einen Außenstehenden, oder ich habe das schlecht erklärt.

Ich versuche das mal an Hand einer Skizze (s. Anhang 14100034).
Die Zahlen (li. = außen, re. = innen) sind die Kennzeichnung der einzelnen Adern meiner Steuerleitung.

Jetzt habe ich was in der Skizze auf GND mit 4/2 liegt eben auf GND mit der gelb/grünen Ader liegen.

Eine Idee wäre (was ich aber nur sehr ungerne machen würde) eine der Sabotageleitungen für die zusätzliche Masse von außen zu nutzen.

Damit würde die Sabotageschleife wegfallen.
Die Außensirene ist auf einer Höhe von ca. 3,5 - 4 m montiert, gut einsehbar und ohne Leiter nicht ohne weiteres zu erreichen.

Wie gesagt: Sehr ungerne !

Ich hoffe das es klarer geworden ist und nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt hat.

Mir ist der Punkt sehr wichtig, da ich am WE alle Leitungen auf die Zentrale aufklemmen möchte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2014, 06:46
Beitrag: #6
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
... grübel, grübel.
Wenn ich alles auf Masse gelegt habe, dann drehe ich den Spieß einfach um und lege alles auf Plus und erhalte daurch meine Aderm um getrennt über Masse Ansteuern zu können.

Kann mir jemand folgen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2014, 11:42
Beitrag: #7
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
(21-10-2014 06:46)AlarmTux schrieb:  Kann mir jemand folgen ?

Ja, in einigem Abstand. Big Grin

Melde mich heute Abend mal dazu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2014, 21:47
Beitrag: #8
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Hallo Alarmtux,

habe nochmal versucht den Knoten zu zerschlagen Angel.

Also du möchtest die beiden Blitzlampen zusammen blitzen lassen un die beiden Sirenen zusammen sirenen lassen, richtig?

Beide Sirenen nehmen zusammen 250 + 110 = 360 mA auf. OK.
Beide Blitzer nehmen zusammen 270 + 200 = 470 mA auf. OK.

Also geht so.

Alle Pluspole werden zusammen an dem U+ Anschluss geklemmt.

Die Minuspole der Sirenen kommen an EW.
Die Minuspole der Blitzer kommen an IW.

So hast du auch die beiden Sabo Leitungen der Aussensirene zur Verfügung.

So, ich hoffe ich habe das richtig verstanden und konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

Gruß Tim

Die Alarmzeit der Zentraleneinstellung steuert, sowohl die Sirene als auch den Blitzer.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2014, 19:39
Beitrag: #9
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
OK, dass ist was ich ja dann nach längerem grübeln überlegt hatte.

[undefined=undefined]... grübel, grübel.
Wenn ich alles auf Masse gelegt habe, dann drehe ich den Spieß einfach um und lege alles auf Plus und erhalte daurch meine Aderm um getrennt über Masse Ansteuern zu können.[/undefined]

Trotzdem danke für die Bestätigung.

Werde ich am WE ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2014, 19:32
Beitrag: #10
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Heute umgeklemmt und funktioniert scheinbar (habe mittels Netzteil getestet).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 09:14
Beitrag: #11
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Hey Alarmtux,

und...hast Du die Sirenen nun verkabelt? Wie hast Du die verkabelt? Gibt es vor oder Nachteile deiner Verkabelung?

Ich habe witzigerweise ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben genau die gleiche Kombi Ja83K + Sp4003 + SPW220

zusätzlich habe ich bereits im Haus eine SPW210 installiert.

Meine Überlegung war nun: 3x Sirenen SA = 250 + 110 +110 = 470 mA an EW
Beide Blitzer: 270 + 200 = 470 mA an IW

Wenn ich nun im Haus die Bewegungsmelder auf Sofort stellen würde, dann würde doch bei einem Kind, was während der Eingangsverzögerung ins Haus läuft nur die Blitzer angehen, oder??? Wäre für mich eine schöne Option um zu warnen, aber nicht die Nachbarn zu wecken. Aktuell stehen die natürlich auf nächste Verzögerung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 10:01
Beitrag: #12
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Hallo,

ich habe die Blitzer der beiden Sirenen (außen/innen) zusammengeführt und auf derzeit IW aufgeklemmt.
Den akustischem Teil der beiden Sirenen habe ich ebenfalls zusammengeführt und wollte diese auf EW aufklemmen.

Ich werde akustisch aber auf IW aufklemmen und optisch auf EW.
IW hat den den Vorteil das darüber ein kurzes Signal als Bestätigung der Aktivierung gesendet wird.

Ansonsten musst Du halt darauf achten das die 500 mA nicht überschritten werden.

Mein Urgedanke war es eigentlich einen Nachlauf des Blitzers zu haben, so das nach dem akustischem Alarm der Blitzer noch eine Zeit lang aktiviert ist.
Leider kann die JA-83KR bzw. die fest verdrahteten Sirenen das nicht.

Da gibt es einen Alarm nach voreingestellter Dauer und gut ist.

Von daher ist es eigentlich egal wie du die Sirenen anschließt, Hauptsache < 500 mA!
Damit müsste auch bei Dir die Paarung sich von selber ergeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 10:07
Beitrag: #13
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Hallo,

o.k. das mit dem akustischen Signal ist noch einmal ein schöner Einwand.

Wenn Du das so einstellst, dass normalerweise eine akustische Signalisierung kommt, zeigt er dann derzeit mit den Blitzlichtern die kurze Bestätigung an? Wäre ja auch interessant, gerade wenn man Kinder hat die häufig bereits schlafen (sollen Wink).

Aber das ist ja nur ein Kabel, was man vertauschen muss demnach kann ich das in Ruhe selber ausprobieren.

Das mit dem optischen Nachlauf wollte ich auch realisieren. Prinzipiell könnte man das wohl über ein Zusatzsteuerung mit Relais realisieren...aber das ist wohl doch etwas aufwendiger und vermutlich auch in vielen Dingen nicht so komfortabel, da einfach in der Programierung nicht vorgesehen.

Schon einmal vielen Dank für die kurze Betätigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 11:43
Beitrag: #14
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
Ja, mit einer Relais Steuerung soll das funktionieren (lt. dem Forum). Da geht auf die ein oder andere Art & Weise sicherlich etwas, ... ist halt nur die Frage wie gut das dann integriert ist, wie sicher und letztlich nicht in der Steuerung vorgesehen (wie Du schon sagtest).
Die Funksirenen sollen den Nachlauf können, aber die habe ich nun einmal aus gutem Grund nicht !

Was das kurze Signal angeht, so kann ich bisher nur sagen (habe die ja noch so herum angeschlossen und akustisch noch nicht aufgeklemmt): Meine Tochter hat mal ein kurzes Blitzen gesehen. Ich selber konnte das "kurze" Signal noch nicht erblicken :-).

Scheint wohl sehr kurz zu sein !

Ich werde demnächst die andere Variante testen und schaun wie belästigend das ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn Du abends vor dem ins zu Bette gehen die Anlage scharf schaltest und ein kurzes Aufheulen der Sirenen ertönt, das auch über kurz oder lang zu Problemen führen wird.

Aber das muss glaube ich jeder mit seiner ganz persönlichen Situation selber ausprobieren.

Die optische Variante macht def. keinen Sinn !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 10:58
Beitrag: #15
RE: Anschluss Sirenen an JA-83KR
OK, habe das heute ausprobiert mit der Innen-/außensirene als akustische Quittung für das scharf schalten der Alarmanlage.

Ich habe es direkt wieder abgeschaltet. Geht überhaupt nicht !

Mag sein das es Konstellationen gibt bei denen das erträglich ist => bei mir jedenfalls nicht !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe: Innen Sirenen richtig anschließen perlenmann 3 3.812 27-07-2014 12:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Sirenen bei Teilscharfschaltung sauberli 1 2.414 27-05-2014 19:27
Letzter Beitrag: sauberli
  Frage OASIS 80 und die Sirenen Lorenzo79 2 4.144 16-05-2013 20:54
Letzter Beitrag: Lorenzo79
  Sirenen bei Teilscharfschaltung anm1 6 7.588 15-03-2012 22:42
Letzter Beitrag: anm1
  Zonenzuordnung Sirenen (aussen/innen WOLF 1 3.515 13-02-2012 22:04
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste