Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm der Terxon M
22-10-2014, 22:41
Beitrag: #1
Fehlalarm der Terxon M
Hallo!
Meine komplett selbst aufgebaute Terxon M ist mehrere Jahre stabil ohne Fehlalarme gelaufen. Nun hatten wir im Sommer einen Alarm, der offenbar nicht durch einen Einbruchsversuch ausgelöst wurde.
Ich selbst habe im Urlaub durch das Telefonwahlgerät AZ6450 eine SMS bekommen. Nachbarn haben die Polizei gerufen. Diese erhielten von einem Nachbarn Schlüssel und Proximity-Chip, um ins Haus zu gelangen.
Die Zone 09 beinhaltet mehrere Bewegungsmelder des Typs "ABUS Xevox Triplex MW VdS Bewegungsmelder BW8040" (Rollläden waren zu diesem Zeitpunkt geschlossen) und ein Bewegungsmelder Xevox 360 Eco (BW8085).

Zu diesem Ereignis habe ich mehrere Fragen:

Kann mir jemand diese Einträge aus dem Ereignisspeicher erklären? Was bedeutet es, dass unmittelbar vor dem 1. Alarm in Zone 09 Benutzer 18 diese Zone gesperrt hat?? Was bedeutet "Einbruch klar"?
Die Polizeibeamten sind durch das ganze Haus gegangen, ich vermute, dass sie überall dann ebenfalls Einbruchsmeldungen in weiteren Zonen ausgelöst haben?!
Gibt es einen Denkansatz, wie ein derartiger Fehlalarm ausgelöst werden sollte? Die Triplex-Sensoren sind doch wohl äußerst sicher. Muss am ehesten der 360° Melder angeschuldigt werden, der nur einen Sensor enthält? Gibt es für eine 360° Überwachung einen Sensor eines anderen Anbieters, der ebenfalls mit mehreren Sensoren funktioniert und dadurch sicherer ist?
Bewegungen im Objekt durch Vorhänge, Tiere oder umfallende Gegenstände möchte ich ausschließen. Einzelne Insekten/Spinne kann ich natürlich nicht grundsätzlich ausschließen. Es war in diesen Tagen sehr warm im Haus. Kein Gewitter, Donner oder Starkregen.

Vielen Dank für jede Anregung

02:11:43 Benuter 01 Reset
02:02:05 Einbruch klar : Zone 04
01:52:37 Benutzer 09 entsperrt Zone 09
01:52:37 Benutzer 09 entsperrt Zone 02
01:52:37 Benutzer 01 deaktiv Bereich A
01:51:50 Einbruch klar : Zone 11
01:51:45 Einbruch : Zone 11
01:49:51 Einbruch klar : Zone 05
01:49:36 Einbruch : Zone 05
01:48:55 Einbruch klar : Zone 02
01:48:50 Einbruch : Zone 02
01:48:50 Benutzer 18 sperrt Zone 02
01:48:42 Auto aktiv
01:47:21 Einbruch klar : Zone 02
01:47:08 Einbruch : Zone 02
01:46:06 Einbruch klar : Zone 05
01:46:01 Einbruch klar : Zone 07
01:45:51 Einbruch : Zone 07
01:45:45 Einbruch : Zone 05
01:45:41 Einbruch : Zone 04
01:28:01 Auto aktiv
01:25:03 Einbruch klar : Zone 09
01:25:00 Einbruch : Zone 09
01:25:00 Benutzer 18 sperrt Zone 09
23:05:19 Benutzer 09 aktiver Bereich A (mehrere Tage zuvor)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2014, 13:02
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm der Terxon M
Aloha He (Hawaii), Vogels.

es gib zwar ein „713358-an-01-de-ZUSATZ_LCD_BEDIENTEIL_FUER_TERXON.pdf“ Dokument in dem auf der Seite 15 ein Kapitel „Einträge im Ereignisspeicher und deren Bedeutung:“ - beschrieben werden, doch der Eintrag "Einbruch klar" ist nicht zu finden. Statt dessen :

Einb. Zone nn = Zone nn hat einen Einbruchalarm ausgelöst
Alarm

Einb. Zone nn = Zone nn OK
OK

Das ist auch präzise aus der englischen PDF übersetzt, in die ich immer gern bei Übersersetzung mit Stirnrunzeln schaue. Vielleicht ist die Firmware mal geändert worden. Ich würde das ‘klar’ mit reset, restore oder clear verstehen.

Die Einträge sind ja von nun von unten nach oben zu lesen und geben schon ein paar Rätsel auf. Der erste Einbruch um 01:25:00 wurde 3 Sekunden später als ‘klar’ gespeichert.

Frage - da ja nun fast alle Zonen (2,4,5,7,9) betroffen sind, könnte man daraus ein Bewegungsmuster von einer möglichen Person herleiten ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2014, 21:36
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm der Terxon M
Die weiteren "Einbrüche" ab 1:45h sind m.E. die Bewegungen der Polizei in meinem Haus! Das passt zeitlich absolut, wobei die mit Schlüssel und Chip ins Haus gelangt sind. Werden deren Bewegungen dennoch wie eine "EInbruch" in den Zonen bewertet, da noch kein Reset stattgefunden hatteHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2014, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-11-2014 22:54 von Ollik.)
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm der Terxon M
Hallo Vogels,

ich möchte dieses Thema mal wieder etwas 'aufwärmen', obwohl ich definitiv kein ABUS-Spezi bin. Aus diesem Grund kann ich dir leider auch keine belastbare Erklärung zum Auslösegrund der ABUS-Melder geben, sorry.
Wobei, du schreibst ja, dass es im Haus an diesem Tag "sehr warm" war: Wie warm ist denn bei dir "sehr warm"? Denn im Deckenbereich (wo der 360°-Melder ja sicherlich installiert wurde) ist die Temperatur ja noch höher als im 1-2m-Höhenbereich, in dem wir uns normalerweise bewegen. Kann es nicht einfach sein, dass der Melder außerhalb seines definierten Betriebsbereiches kam? Denn gemeinhin werden Bewegungsmelder ja eher 'blind' bei zu großer Umgebungstemperatur, weil der Unterschied zwischen dem 'Ruhe-Wärmebild' und dem 'Erfassungs-Wärmebild' zu gering wird...
Automatische Lüftungs- oder Klimaanlagen gibt es betreffeneden Bereich keine, vermute ich mal?

Zum Logfile an sich:
Die Meldung "Einbruch klar" besagt lediglich, dass das Auslösekriterium nicht mehr ansteht, also bei Auslösung eines auf Einbruch programmierten Melders gibt es die Meldung "Einbruch" (z.B. Fenster offen) und wenn dieses Fenster wieder geschlossen wurde, kommt die entgegengesetzte Meldung "Einbruch klar" - soweit sieht das Logfile in diesem Punkt für mich also korrekt aus.

Die ersten Fragen, die sich mir beim Anschauen dieses Anlagen-Logs stellen, sind allerdings folgende:
- wer oder was verbirgt sich hinter "Benutzer 18"? Ein Transponder, der zu dieser Zeit nichts im Haus/an der Anlage zu suchen hatte? Oder gibt es hier noch von der Erstinbetriebnahme eventuellen 'Datenmüll' auf dem Speicherplatz des Benutzers 18? Oder ist "Benutzer 18" eventuell ein verlorengegangener Transponder, der 'spezielle' Funktion besaß (z.B. Zonen sperren) und der nach seinem Verlust nicht gelöscht wurde? Oder handelt es sich gar um einen (Benutzer-)Code, der bestimmte Funktionen ausführt? Oder gibt es eine Fernbedienung, die als/dem Benutzer 18 zugeordnet wurde? Huh
- Und wieso löst eine (soeben) gesperrte Meldergruppe (hier die Gruppe bzw. Zone 09) überhaupt einen Alarm aus? Um 01:48:50 Uhr passiert ja das gleiche noch einmal mit der Zone 02. Bei den Anlagen, die ich persönlich kenne, ist eine gesperrte Zone/Gruppe als abgeschaltet zu betrachten bzw. ihr Zustand wird von der jeweiligen Zentrale unabhängig vom aktuellen Scharfschaltzustand ignoriert. Vielleicht können Manfredo und/oder evertech mir hierzu mal 'Licht ans Fahrrad machen'?!
- Auch die Meldung "Auto aktiv" ist für mich von Interesse: handelt es sich dabei um eine automatische Meldergruppen-Sperre, wenn beim Schärfungsversuch noch eine Meldergruppe offen (gestört) sein sollte???

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn uns Vogels die programmierten Einstellungen und die Verwendung der betreffenden Zonen mitteilen würde.

Dass die ab 01:45 Uhr folgende Einbruchalarme durch die Polizei ausgelöst wurden, ist sehr wahrscheinlich - die Jungs konzentrieren sich verständlicherweise lieber darauf, zu überleben, wenn sie auf einen möglichen (bewaffneten?) Täter treffen, als dass sie sich vor Betreten des Gebäudes per (privatem) Smartphone erst noch schnell die Anleitung zur installierten Anlage beschaffen, um diese ordnungsgemäß zu entschärfen. Auch auf die eventuell erhellende Aufklärung durch die Nachbarn, die Transponder und Schlüssel herausgegeben haben, wurde im Zuge der 'Erreichung des Einsatzzieles' sicherlich gerne verzichtet - es gibt halt andere Prioritäten, als das Logbuch einer EMA 'sauber zu halten' (und das ist auch gut so!). Smile

Aber versuchen wir mal, das Pferd zeitlich von hinten aufzuzäumen:
Ich vermute mal, die Zone 04 ist die Haustür?! Denn diese Zone wird 20 Minuten nach dem Erstalarm, der 'nur' 3 Sekunden lang (Schalt- bzw. Impulszeit eines Melders? Wenn ja, kann durchaus eine Spinne/ein Insekt den Alarm provoziert haben) anstand, um 01:45 Uhr (vermutlich durch die Polizei) ausgelöst und bleibt auch am längsten offen/gestört.
4 Sekunden später kommt die Zone 05 (vermutlich Bewegungsmelder Flur/Eingang) und weitere 6 Sekunden später die Zone 07 (vermutlich ebenfalls ein Bewegungsmelder in einem Raum ohne viele Versteckmöglichkeiten, da hier bereits nach 10 Sekunden die "Einbruch klar"-Meldung zu erkennen ist), gefolgt von Zone 02 (Wohnzimmer?), die nach 12 Sekunden wieder in Ruhe geht.
Nach 81 Sekunden folgt dieses für mich sehr ominöse "Auto aktiv", dem weitere 8 Sekunden später wiederum das Sperren einer Zone (diesmal die 02) durch den Benutzer 18 folgt, woraufhin auch die Zone 02 umgehend für 5 Sekunden in den Alarmzustand übergeht (die 5 Sekunden mag ja ein weiteres Betreten der Zone 02 durch die Polizei gewesen sein, aber dieses Sperren vorab macht mich äußerst stutzig).
Dann kontrolliert die Polizei in 5 Sekunden den Raum mit der Zone 11 (nicht ohne sich dabei noch einmal für 15 Sekunden in der Zone 05 (Flur?) zu bewegen), offensichtlich ohne Befund, denn rund 45 Sekunden später wird vermutlich der schlüsseltragende Nachbar hinzugebeten, der die Anlage dann endlich unscharf schaltet, erkennbar an der Meldung "deaktiv Bereich A durch Benutzer 01" (Benutzer 01= der Transponder des Nachbarn?).

Durch das Unscharfschalten werden (eigentlich automatisch durch die Zentrale) auch die Zonensperrungen 02 und 09 aufgehoben, hier kommt nun allerdings auch noch ein "Benutzer 09" ins Spiel - wer oder was verbirgt denn noch dahinter??? Undecided
Gute 10 Minuten danach wird dann die Zone 04 (Haustür?) wieder geschlossen und weitere rund 9 Minuten danach wird der gespeicherte Alarm durch Reset (an) der Zentrale gelöscht (wiederum durch Benutzer 01, wohinter sich vermutlich noch immer der Transponder des Nachbarn verbirgt).
Ich vermisse dann allerdings die Wieder-Scharfschaltung der Anlage, aber ich vermute, du hast hier einfach mal die Aufzeichnungen aus dem Logbuch nicht weiter fortgeführt, richtig?

Die wahre Alarmursache werden wir hier im Nachhinein wohl nicht mehr aufdecken können, aber ich habe den Eindruck, dass sich in deinen Benutzereinstellungen noch Sachen tummeln, die da nichts zu suchen haben.
Ich schlage vor, du kopierst einmal dein aktuelles Konfig-File der Terxon, änderst darin die Codes (sofern ersichtlich) und entfernst alle Texteinträge, die Rückschlüsse auf dein Objekt zulassen, außer den unverfänglichen Zonennamen wie Wohnzimmer, Flur usw. und schickst das Ganze einem der Terxon-Ritter hier im Forum (sofern die das denn wollen!) oder direkt an den ABUS-Support mit der Bitte um Überprüfung auf Plausibilität und auf unnötige Einträge (gerade bei den Benutzern!).

Und dann halte uns hier im Forum bitte auf dem Laufenden, dieser Fall interessiert sicherlich nicht nur Manfredo und mich. Danke im Voraus!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  TERXON MX Fehlalarm/Unscharf roland1848 1 2.680 17-06-2019 16:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Fehlalarm Zone Dennyoo 7 4.643 17-03-2019 19:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.172 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Fehlalarm durch relaisgesteuerten Riegelkontakt fisch60 3 2.878 13-10-2016 19:13
Letzter Beitrag: Manfredo
  Fehlalarm in der Garage! Was tun? dayrider 3 3.626 20-03-2015 11:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlalarm Terxon MX smartgart 1 4.175 01-11-2014 18:19
Letzter Beitrag: megagramm
  Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5 Thiefs-enemy 3 7.289 07-04-2013 00:18
Letzter Beitrag: Manfredo
  Glasbruchmelder gibt Fehlalarm beim Saugen Borger 4 4.930 02-01-2013 17:09
Letzter Beitrag: Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste