Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm 08:Komponente
01-11-2014, 13:02
Beitrag: #1
Sabotagealarm 08:Komponente
Hallo,

habe angefangen die Melder und Sirene aufzuklemmen (JA-83KR).
Sirene und Sabotagealarm kein Problem.

1. Bewegungsmelder aufgeklemmt, erhalte ich die Meldung am Bedienpanel: "Sabotagealarm 08:Komponente"

In der Doku habe ich nichts wirklich gefunden und im Netz bin ich nur auf einen Beitrag gestoßen der mich aber auch nicht weiter gebracht hat.

Ich habe bisher noch nicht`s weiter konfiguriert und wollte erst einmal testen ob die Anlage grundsätzlich soweit funktioniert.

Ich deaktiviere im Anwendermodus mit "1234" derzeit den Alarm.

Was mache ich falsch ?

Die Bewegungsmelder habe wie folgt verdrahtet (s. Anhang):

Ergänzung:

Habe nun die weiteren BM`s angeklemmt um zu sehen ob das Verhalten das gleiche ist und ich einen systematischen Fehler habe oder nur mit dieser einen Komponente.
Bei jeder weiteren Aktivierung über die DIP-Schalter (ich habe die fest verdrahteten Komponenten nicht angelernt !) kommt die gleiche Meldung nur mit dem jeweiligem Eingang.

Auch der Alarm wird nicht über den jeweiligen Melder ausgelöst.
Wobei Spannung liegt an und am BM selber werden auch die verschiedenen Zustände angezeigt.
Muss ich am BM selber noch etwas einstellen (Mouse-01 von Monacor) ?

Muss ich hier noch etwas konfigurieren, anmelden (dachte nur bei Funkkomponenten), ... ?

Bei den BM`s habe ich über die DIP-Schalter für die UND-/ODER (zwischen Mikrowelle und IR) den UND-Betrieb gewählt. Standardmäßig ist der ODER-Betrieb eingestellt.
Die Sensitivität habe ich noch nicht eingestellt da die BM`s erst einmal zu arbeiten scheinen.

Nächster Test:

Aktiviere ich einen DIP-Schalter auf einem Eingang wo ich keine Komponente angeschlossen habe, dann erhalte ich auf diesem Eingang dieselbe Fehlermeldung.

Könnte das eine grundsätzliche Frage der Konfiguration sein ?

Nächster Test mit Fensterkontakten:

Ich habe drei Fensterkontakte aufgelegt und getestet.
Keine Fehlermeldung und auslosen des Alarms !
Das funktioniert also !


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 18:20
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
Hallo,

du musst darauf achten, dass du einen Widerstand seriell und einen parallel über den jeweiligen "Alarmschalter" hängst.

Solltest du dabei einen Fehler machen, erhältst du auf der jeweiligen Linie Sabotagealarm.

LG Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 19:52
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
Hast Du den Schaltplan gesehen ?

Ich habe für PIR und TMP einen Widerstand direkt im Bewegungsmelder auf die Klemmen gelegt (gemäß Schaltplan).

Muss ich dennoch einen Abschlußwiderstand (hätte gedacht das dies schon ein solcher ist) aufschalten ?

Wie muss ich den den Bewegungsmelder aufschalten ?

Habe jeden Melder einzeln an einen COM Anschluss, Eingang, U+ und GND aufgelegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 20:04
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
Hallo,

die Zeichnung ist richtig. Der obere Widerstand liegt paralell zum PIR Kontakt der untere Liegt in Reihe zum TMP.

Öffnet PIR dann sind 2Kohm Widerstand da = Alarm
Öffnet TMP wird die Leitung unterbrochen = Sabotage

Wenn du das genau so verdrahtet hast geht das auch.

Da du einen Sabotagealarm bekommst, stimmt die Verdrahtung noch nicht. Bitte kontrolliere die noch einmal.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 20:09
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
Hmmm, bin mir eigentlich sehe sicher das die Verdrahtung stimmt, aber offensichtlich wohl doch nicht.
Soviel kann MANN da eigentlich wohl nicht falsch machen, dachte ich.

Muss ich mit MASK och etwas machen an dem BM ?
Die beiden Klemmen sind bei mir nicht verwendet.

Das ich jeden BM auf einen eigene COM Klemme (habe mir ein Klemmbrett gebaut) gelegt habe sollte wohl keine Rolle spielen, oder ?

Sind die COM Klemmen den Eingängen zugeordnet ?

Spielt das eine Rolle welche COM Klemme ich für welchen Eingang benutze (sollte eigentlich nicht) ?

Anschlüsse habe ich kontrolliert.

Bitte auf die Fotos schaun wie ich angeklemmt habe.

Muss ich mit MASK och etwas machen an dem BM ?
Die beiden Klemmen sind bei mir nicht verwendet.

Das ich jeden BM auf einen eigene COM Klemme (habe mir ein Klemmbrett gebaut) gelegt habe sollte wohl keine Rolle spielen, oder ?

Sind die COM Klemmen den Eingängen zugeordnet ?

Spielt das eine Rolle welche COM Klemme ich für welchen Eingang benutze (sollte eigentlich nicht) ?

Ich habe die BM`s auch nicht angemeldet oder irgendeine Konfiguration bisher vorgenommen. Hier der Hund begraben ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2014, 21:26
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
OK, glaube den Fehler gefunden zu haben !

Es besteht scheinbar ein Zusammenhang zwischen den Eingängen und den COM-Klemmen auf der Klemmleiste.

Ich hatte scheinbar die falschen Eingänge für den COM-Einganz gewählt (s. Bild mit roten Umrandungen).

Jetzt habe ich die Eingänge 01 - 03 gewählt und bin an dem ersten COM-Eingang den ich auch auf meine Klemmleiste gelegt habe gewechselt.

Bisher habe ich einen BM getestet und der hat auf Anhieb funktioniert.

Könnt Ihr das so bestätigen ?

Wie schaut das mit den Einstellungen von dem BM selber aus (DIP-Schalter, s. oben).
Ich habe die UND-Funktion gewählt.
Werkseinstellung ist die ODER-Funktion.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2014, 12:21
Beitrag: #7
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
OK, zwei Faktoren die zu der Fehlermeldung geführt haben:

a) Scheint es eine Abhängigkeit zwischen den COM-Eingängen und denen für die Melder (01 -10) zu geben => Hier würde ich es toll finden wenn einer der Profis das bestätigen könnte !

b) Hatte ich ein Problem an einem der Bewegungsmelder mit der Sabotagefunktion die durch Verspannungen des Gehäuses hervorgerufen wurden. Habe die BM`s in der Wandecke montiert und dadurch hat sich das Gehäuse verspannt. Somit ist einer der beiden Saboschalter ausgelöst worden.

Bei b) mache ich mir noch ein bisserl Gedanken, da wir ein Holzhaus haben und das natürlich ein wenig mehr arbeitet wie ein aus Stein gebautes Haus. Ist aber sehr, sehr wenig und die BM`s sind an innen liegenden Wänden installiert.

Was a) angeht, so habe ich umgeklemmt. Dann stellt sich mir aber die Frage zu welchem COM die Eingänge 09/10 gehören.

Dieses Thema erschließt sich mir noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 10:15
Beitrag: #8
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
Einmal für die Nachwelt als Ergänzung:

Ich habe bei dem netten JABLOTRON Support wegen der Zuordnung der COM-Port`s und der Eingänge 01 - 10 nachgefragt.

Es spielt keine Rolle welchen der drei COM-Port`s ich mit den Eingängen 01 - 10 kombiniere !

Das würde auch meine Messungen bestätigen die ich an der Anlage durchgeführt habe, aber das war für mich nur ein Hinweis.

Die Bestätigung vom Support Kollidiert ein wenig mit dem was ich als zweite Fehlerursache identifiziert habe.
Ich denke aber das letztlich nur der Sabotagekontakt in dem einen BM maßgeblich dafür verantwortlich gewesen ist.
Werde das aber nicht mehr nachstellen, da ich froh bin das die Anlage nun endlich läuft :-)

Trotzdem gut zu wissen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 13:05
Beitrag: #9
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
hallo,
wenn ich mir dein foto vom verdrahteten melder angucken, dann ist der nicht richtig verkabelt. in der anschlussklemme, wo du das graue kabel dran hast, da muss schon der erst widerstand mit dran sein.
also musst du deine 2 widerständer um eins nach unten rücken. die oberen zwei anschlussklemmne bleiben frei.
ich hoffe, dass ich mich da jetzt icht irre. probiere das mal aus, dann sollte das mit dem sabotagealarm weg sein.

lg
07-11-2014, 14:08
Beitrag: #10
RE: Sabotagealarm 08:Komponente
Ähhh, verstehe nich ganz !
Habe das Problem schon klären können.

Ist der Sabotagekontakt im Melder gewesen.

Auf dem Foto sind folgende Klemmen von unten nach oben zu sehen:

1) - => weißes Kabel
2) + => rotes Kabel
3) TAMPER => graues Kabel
4) TAMPER => 1. R
5) N.C. => 1. R / 2. R
6) N.C. => 2. R und grünes Kabel

Alles Gut :-)

Trotzdem Danke der Nachfrage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Komponente temporär aus dem System nehmen smith007 2 2.666 06-01-2020 00:18
Letzter Beitrag: smith007
  Funk BWM auf AUS + ohne Batterie Sabotagealarm alfredvie 4 3.324 27-07-2018 16:53
Letzter Beitrag: alfredvie
Rolleyes Sabotagealarm abschalten AxelV 2 2.976 04-06-2016 06:46
Letzter Beitrag: AxelV
  Sabotagealarm am JA-83P Fellmer 4 3.975 24-07-2015 20:47
Letzter Beitrag: Fellmer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste