Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
12-12-2014, 09:21
Beitrag: #1
Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
Hallo liebe Experten,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem bei der Montage meiner Fensterkontakte habe.
Kurz zum Hintergrund: Wir führen gerade eine Kernsanierung an einem Einfamilienhaus durch und möchten einige Fenster mit Öffnungsmeldern versehen, sowie auf jeder Etage einen Bewegungsmelder anbringen.
Ich habe mich für eine Terxon MX entschieden und die Komponenten auch schon gekauft (VdS C Öffnungsmelder - MK1310W, XEVOX Bewegungsmelder TRIPLEX MW VdS - BW8040)
Gestern Abend habe ich einen Öffnungsmelder laut der Zeichnung in der Installationsanleitung http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...100503.pdf auf einem Schiebeelement montiert. D.h. ich habe den Magnet so ins Gehäuse gelegt, dass er mit dem Plastik Abstandshalter zum Reed-Kontakt zeigt (siehe Bild im Anhang, untere Variante). Anschließend habe ich mit dem Multimeter gemessen, ob der Kontakt richtig funktioniert. Dabei musste ich feststellen, dass der Schalter nur geschlossen ist, wenn der Magnet direkt am Reed-Kontakt anliegt. Wenn ich den beschriebenen Abstand von 5-12 mm einhalte, ist der Schalter offen.
Drehe ich jedoch den Magnet um, d.h. Plastik Abstandshalter vom Reed-Kontakt abgewandt, funktioniert der Öffnungsmelder wie beschrieben (Schalter geschlossen bei einem Abstand zwischen ca. 3 - 20mm, ansonsten geöffnet)
Jetzt zu meinen Fragen:
Wozu ist dieser Plastik Abstandshalter gut?
Kann es sein dass die Installationsanleitung von Abus falsch ist?
Kann ich den Magnet einfach anderherum einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße Anja


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 11:35
Beitrag: #2
RE: Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
Hi,

Die Anleitung scheint nicht korrekt zu sein. Der "Abstandshalter" ist dafür gedacht, um den richtigen Abstand zwischen Magnet und Kontakt einhalten zu können, ohne große Kopfstände machen zu müssen. Wenn er also dazwischen ist, dann muss der Magnet (genauer: der Abstandshalter) am Kontakt anliegen. So stimmt der Abstand zwischen Magnet und Kontakt. Drehst Du ihn andersrum, dann musst Du die 5-12mm eben anderweitig einhalten.

Grüße
ToWo
PS: Warum Du VdS-C-Kontakte für ein Einfamilienhaus nimmst, erschließt sich mir auch nicht wirklich........
PPS: Du hast aber keine Kunststofffenster mit Stahlkern? Weil, dann kann es sein, dass der Magnet/Kontakt zu dicht am Stahl sind und dieser das Magnetfeld schwächt. Ob es zu dicht dran ist, merkst Du, wenn der Magnet beim Reinlegen vom Rahmen "angezogen" wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 14:06
Beitrag: #3
RE: Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
Hallo ToWo,

vielen Dank für deine Antwort.
Was spricht denn gegen die VdS C Kontakte?
Ja ich habe Kunststoffenster mit Stahlkern. In der Installationsanleitung steht, man muss mindestens einen Abstand von 8mm zu magnetischen Teilen einhalten, das ist bei mir gegeben.
Der Kontakt verhält sich auch im ausgebauten Zustand wie beschrieben, daran kann es also nicht liegen.

Liebe Grüße Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 15:32
Beitrag: #4
RE: Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
Hi,

naja, VdS-C Kontakte sind etwas teurer als Klasse A oder B und sind auf Grund der Fremdfeldüberwachung (deshalb muss der Abstand zwischen Kontakt und Magnet relativ genau stimmen) halt etwas "zickig". Wink
Wenn sie im ausgebauten Zustand genau so schalten, dann ist die Anleitung falsch.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 15:49
Beitrag: #5
RE: Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
es spricht also nichts dagegen, die Magnete andersherum einzubauen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 17:40
Beitrag: #6
RE: Montageproblem Öffnungsmelder VdS C
Hi,

nein! Die Plaste hat absolut keine funktionelle Bedeutung, das ist nur ein "Distanzstück".

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung Berggeist 7 6.064 30-01-2015 02:18
Letzter Beitrag: Berggeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste