Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
28-01-2015, 18:12
Beitrag: #1
Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
Guten Abend,

ich installiere gerade in meinem EFH "Schritt für Schritt" eine Terxon MX mit Öffnungs-, Glasbruch - und Bewegungsmeldern. Die Zonen mit den Öffnungs- und Glasbruchmeldern für die "Außenhaut" sind (erst mal provisorisch in Probe-) Betrieb, jetzt wollte ich mich über die Montage und Verdrahtung der Bewegungsmelder für den Innenbereich - in separaten Zonen - hermachen. Ich verzweifle aber an der Installationsanleitung - ist die so vertrackt geschrieben oder bin ich zu alt für den Kram? ;-) - egal,

ich beschreibe mal, was ich erreichen will und bitte um kurze Tipps:
1.) Gehtestfunktion über Zentrale: - also am Bedienteil mit Code Gehtest programmieren, Gehtest durchführen, am Bedienteil mit Code wieder beenden, fertig.
2.) Bewegungsmelder sollen auch bei "Unscharf" das Detektieren einer Bewegung an der LED des jeweiligen Melders signalisieren. Eine Alarmierung über die Bew.Melder bei scharfer Anlage soll möglichst im Ereignisspeicher der Zentrale gespeichert werden, am Melder brauche ich das nicht.
Ach so: Weil das bei BM Thema ist: Es gibt keine Haustiere, die Fehlalarme erzeugen könnten.

Nun die Frage: Wie stecke ich die Jumper für Memory und für Gehtest? Wie verdrahte ich die Eingänge Mem und Gehtest? (Lt. Anleitung unbeschaltet lassen?!) Ach so, es kommen auch Zonen mit mehreren BM vor. Also Reihen- oder Parallelschaltung von Eingängen....

Danke für Tipps, die mir hier Klarheit bringen! VG "Berggeist"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 20:34
Beitrag: #2
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
> Ich verzweifle aber an der Installationsanleitung - ist die so vertrackt geschrieben oder bin ich zu alt für den Kram?

Die gute Nachricht zuerst, Berggeist. Nicht zu alt ! Die schlechte Nachricht - beim verzweifeln an der Installationsanleitung bist Du in einem sehr großen Abus-Club. Da muß Du durch und wer immer etwas weiß, wird helfen.
Ich habe mir den englischen Teil dieser winzigen 6-sprachigen Anleitung herausgezogen, da sie oft eindeutiger sind und keine Übersetzungsfehler haben.

Doch leider ist selbst der englische Text ‘shocking’. Vermutlich kommt das Ding mit diesem Text aus China. Ein Jumper ist niemals ein ‘he’ ! Ich brauchte viele Stunden um etwas zu verstehen, was dort geschrieben steht. Das Handtuch war zum werfen immer in der Nähe. Hier Beispiele par excellence.:

„If he is only set over one PIN, then the detector needs 1 pulse before a signal will be sent to the alarm system.“

Gemeint ist wohl :

If it is set to one PIN only, the detector needs only 1 pulse to send a signal to the alarm system.

Kürzer :

If no jumper is set, the detector ...

Deutscher Text :

Wenn er nur sich nur auf einem PIN befindet, benötigt der Melder einen Impuls bevor er auslöst.

Streich’ das erste ‘nur’ im deutschen Text und steck’ das zweite hinter ‘Melder’ ! :

Wenn er sich auf einem PIN befindet, benötigt der Melder nur einen Impuls um ein Signal an das Alarm System zu senden.

Kürzer :

Ohne Jumper benötigt der Melder ...

Das war nur ein kleiner Ausflug zum Thema dieser ‘Dokumentation’ . Und es war nur ein kleiner Teil ! Zu Deinen Problemen :

> ... ich beschreibe mal, was ich erreichen will und bitte um kurze Tipps:
1.) Gehtestfunktion über Zentrale: - also am Bedienteil mit Code Gehtest programmieren, Gehtest durchführen, am Bedienteil mit Code wieder beenden, fertig.

Im Programmiermodus mit Code 97. Prima Funktion um Melder zu justieren. Besonders gut bei den seismographischen Meldern.(Rüttelkontakte).

> 2.) Bewegungsmelder sollen auch bei "Unscharf" das Detektieren einer Bewegung an der LED des jeweiligen Melders signalisieren.

Eigentlich der Normalfall. Jumper ‘G’ stecken.

> Eine Alarmierung über die Bew.Melder bei scharfer Anlage soll möglichst im Ereignisspeicher der Zentrale gespeichert werden, am Melder brauche ich das nicht.

Ja klar. Jeder auslösende Melder sollte im Speicher der Zentrale bei scharf zu finden sein. Eine Anzeige am Bewegungsmelder direkt könnte jedoch bei vielen installierten BMs sehr hilfreich sein. Ein Mitglied hatte seine Nöte bei sehr vielen installierten BMs den Störenfried zu finden.

Also „Alternative 3“

> Es gibt keine Haustiere, die Fehlalarme erzeugen könnten.

Glückwunsch. Das scheint auch nur sehr holperig zu funktionieren mit sogenannten Pet immunen oder sicheren BMs.

>Nun die Frage: Wie stecke ich die Jumper für Memory und für Gehtest? Wie verdrahte ich die Eingänge Mem und Gehtest? (Lt. Anleitung unbeschaltet lassen?!)

MX Installationsanleitung

Seite 22
“10.15 Melder-Alarmspeicher
Für die Alarmspeicherfunktion bei z.B. Bewegungsmeldern muss der Ausgang OP3 entsprechend programmiert sein (Funktion 83, Option 3). Der Melder, welcher als erstes in einer Linie ausgelöst hat, kann dies speichern und signalisieren.“

Dabei habe ich auch gerade wieder dazugelernt - für OP1 bis 3 mit Code 83 gibt es wohl doch diverse unterschiedliche Befehle zu den zusätzlichen Ausgängen mit Codes 151 bis 158. Ein anderes Mitglied hatte damit Probleme.

Gruß
Manfred

PS. weiß jemand wofür der AküFi (Abkürzungsfimmel) 'VdS' steht ? Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 21:14
Beitrag: #3
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
Naja, er hat eine Zertifizierung vom VdS bekommen, Klasse B. Wobei "vom" VdS auch wieder falsch ist und auf die alte Bedeutung des Akronyms "Verband der Sachversicherer" hindeutet. Diesen Verband gibt es nicht mehr, die Nachfolgeorganisation heisst GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft). Dieser Verband hat eine Zertifizierungsstelle, die heisst "VdS Schadenverhütung GmbH" und sitzt dort, wo früher der Verband der Sachversicherer saß, in Köln in der Amsterdamer Straße. Aber die Richtlinien kommen heutzutage nicht VOM VdS sondern VON VdS.

Ich hoffe, das Ganze interessiert irgend jemanden.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 21:14
Beitrag: #4
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
Danke, Manfredo. Also verhält es sich so, wie es mir meine Glaskugel aus dem Kauderwelsch ebenfalls übersetzt hat. ;-) Durch das andere Kauderwelsch für die Programmierung muß ich mich erst durchquälen (Seite 22 der Anleitung). Zum Glück hat bei mir keine Zone mehr als 3 BM, also wird eine etwaige Störungssuche überschaubar verlaufen.

Dein P.S. -ist das ernst gemeint? VdS = Verband der Sachversicherer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 21:33
Beitrag: #5
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
Hier mal zum Nachlesen: http://vds.de/de/ueber-vds/meilensteine/

Demnach gibt es den Verband der Sachversicherer seit 1997 nicht mehr, das war mir auch nicht klar.
Naja 220/380 Volt gibt es ja seit 1987 nicht mehr, viele schreiben es aber noch immer.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 21:43
Beitrag: #6
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
> Dein P.S. -ist das ernst gemeint? VdS = Verband der Sachversicherer

Bitterer Ernst, Berggeist. Ich habe im WuWuWu (ital. Sprechweise) gestochert und ein halbes Dutzend 'Übersetzungen' bekommen. Ich wollte es halt mal richtig wissen.

> ... 220/380 Volt gibt es ja seit 1987 ...

War das schon so früh ? Da war ich gerade weit weg im Ausland mit 60 Hz. Die deutsche Waschmaschine war 20% schneller ...

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2015, 22:28
Beitrag: #7
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
(29-01-2015 21:43)Manfredo schrieb:  > Dein P.S. -ist das ernst gemeint? VdS = Verband der Sachversicherer

Die heißen jetzt VDS = Vertrauen durch Sicherheit

Wie schrieb hier mal einer VDS = verteuert das System

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 02:18
Beitrag: #8
RE: Xevox Profi VdS - Frage zu Jumper und Verdrahtung
Jetzt habe ich mir das Kauderwelsch wiederholt und die verkabelte, angeschlossene Anlage vor Augen, verinnerlicht.
Nach der Anleitung muß ich für Gehtest den betreffenden Eingang am BM mit OP3 der Zentrale verbinden. - logisch, woher sonst soll der BM sonst den Befehl für diesen Modus herkriegen. (Anleitung Terxon MX, S. 22, Pkt. 10.14)

Einen Punkt später steht, zur Melder-Alarmspeicherung muß der Eingang Mem am BM mit OP3 der Zentrale verbunden werden.

Nach meiner Logik heißt das: entweder, oder. Beides kann ich nicht gleichzeitig haben. Richtig?

Da ich aber nur max. 3 B-Melder pro Zone habe, die zudem in unmittelbar benachbarten oder sogar sich überschneidenden Bereichen angeordnet sind, ist die Alarmspeicher-Info für mich wohl entbehrlich. Bei einem realen Einbruch könnte ich ohnehin nachvollziehen, was passiert ist, anhand des Schadensbildes. Höchstens bei "unerklärlichem" Fehlalarm könnte diese Anzeige was bringen.

Bei der Gehtestfunktion tue ich mich schwerer mit dem Verständnis. Ist die Anlage unscharf, signalisiert mir der Melder trotzdem mit der LED, wann ich mich im Erfassungsbereich bewege. Im Probebetrieb (ohne Sirene) kann ich während der Errichtung zudem prüfen, ob und wie schnell der Alarm tatsächlich auslöst (akustisch/Bedienteil). Also wäre diese Funktion ja eigentlich überflüssig bzw. nur als "Komfortoption" sinnvoll?

Was rät der Praktiker? Noch mal zum Verständnis, es geht um ein EFH mit üblicher Anzahl und Aufteilung von Wohnräumen. Außenhaut und Innenbereich liegen in jeweils mehreren, logisch und streng aufgeteilten Zonen.

Danke, VG Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 918 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Terxon S: Verdrahtung so korrekt? Max Imal 3 3.121 21-01-2020 19:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.980 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  BW8010 - Steckbrücken und Verdrahtung an Terxon MX Herr Antje 3 3.947 29-12-2017 07:02
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000 Marsab 24 13.368 21-12-2017 13:44
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Verifizierung meiner Terxon SX Alarm Verdrahtung d4rkdr4g0n1 1 5.390 06-11-2017 07:18
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 4.028 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 2.016 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Gehtest bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung zusammenschalten ? Alarmio 1 2.815 05-05-2017 20:05
Letzter Beitrag: Alarmio
  Hilfen zur Verdrahtung MX Rainman 3 2.957 20-03-2017 14:18
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste