Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Oasis Starter-Set
22-12-2014, 19:34
Beitrag: #1
Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, lese aber schon einige Tage fleißig die Beiträge. Da bei uns in der Gegend derzeit viele Einbrüche gemacht werden, haben wir uns entschieden, uns auf Weihnachten eine Alarmanlage zu kaufen.

Gesagt getan, haben wir uns ein Komplettpaket JK-82 GSM gekauft, dazu einen JA-82M Fenstermelder (wenn der funktioniert, dann kauf ich mehr nach.....) und ein JA-82T Interfacekabel. Außerdem eine ABUS-Soint als zusätzliche Innensirene und eine JA-80A für draußen. Die Olink-Software hab ich auch bereits auf meinem Notebook drauf.

Bin nun seit ein paar Stunden dran , die Bedienungsanleitung rauf und runter zu lesen. Hab ein paar Fragen und hoffe, das mir jemand helfen kann.

- ich hab den Komponenten per Olink andere Namen gegeben, die wurden auch gespeichert, trotzdem heißen die Namen auf der Tastatur immer noch Komponente.

- in der Anleitung heißt es immer, man kann die Signalstärke der Komponenten prüfen: wo, wie macht man das (ich hab das JA-82T-Kabel und die Olink Software, check es aber irgendwie nicht)

- was sind das auf dem Bild 001 für Teile, die waren bei der Zentrale dabei??

- im Bild 002 sieht man links eine 2flüglige Terrassentür und rechts daneben ein Eckterrassentürelement Bild 3 ist ein Detailbild von dem Eckelement). Rechts hinter dem Stuhl wird die Zentrale angebracht sein. Man könnte also per Kabel sowohl die Eckterrassentür als auch die 2flüglige Terrassentür erreichen. Kann ich Kabelfenstermelder von der Zentrale aus zu den Fensterelementen verlegen - kann man die in Reihe schalten??

Danke schon mal im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:09
Beitrag: #2
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Tastatur: die muss beim Programieren an der Zentrale mit dem Kabel angeschlossen sein. Dann in der Software alles speichern verwenden. So landen die Texte auch in der Tastatur.

Widerstände: das sind Abschlusswiderstände die Du für verdrahtete Melder benötigst. Lies Dir das Installationshandbuch zur Zentrale durch. Zum Beispiel auf Seite 10.

Den Jumper weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht mehr, wozu der da war.
Aber lies Dir erstmal so lange das Handbuch durch, bist Du alles verstanden hast. Kommst Du damit gar nicht zurecht oder hast keine Ahnung von Widerständen und der Verkabelung von drahtgebundenen Meldern, würde ich Dir empfehlen einen Einrichter zu beauftragen. Sonst wirst Du immer ein unsicheres Gefühl haben.

Wissen muss frei zur Verfügung stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:11
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo Siola,

keine Sorge, schaffen wir schon Wink

(22-12-2014 19:34)siola schrieb:  - ich hab den Komponenten per Olink andere Namen gegeben, die wurden auch gespeichert, trotzdem heißen die Namen auf der Tastatur immer noch Komponente.
Du musst die Texte nicht nur in der Software ändern, sondern diese auch per Kabel ans Bedienteil übertragen. Wie es geht ist hier beschrieben:
http://www.alarmforum.de/Thread-Texte-vo...Cbertragen

(22-12-2014 19:34)siola schrieb:  - in der Anleitung heißt es immer, man kann die Signalstärke der Komponenten prüfen: wo, wie macht man das (ich hab das JA-82T-Kabel und die Olink Software, check es aber irgendwie nicht)
Bei den "Komponenten" in der Spalte "Level". Also dort, wo Du auch die Namen änderst siehst Du die Signalstärke.

(22-12-2014 19:34)siola schrieb:  - was sind das auf dem Bild 001 für Teile, die waren bei der Zentrale dabei??
Das Erste kann ich nicht direkt entschlüsseln, tut mir leid.
Das Zweite wird irgendeine Kabeldurchführungsmuffe oder sowas sein?!
Das Schwarze ist ein Jumper. Der wird zum Reset der Anlage benötigt. Kannst Du also erst einmal zur Seite legen.
Ganz rechts: Das sind Widerstände. Die verwendest Du, wenn Du verdrahtete Melder hast. So erkennt die Anlage mit nur 2 Adern, ob das Kabel durchtrennt wurde (Sabotage), ob ein Alarm ansteht (definierter Widerstandswert), oder ob sich der Melder im Ruhezustand befindet (anderer Widerstandswert). Wie das zu verschalten ist, findest Du in der Anleitung. Stichwort Drahteingänge 1-4. Oder hier:
http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=146

(22-12-2014 19:34)siola schrieb:  - im Bild 002 sieht man links eine 2flüglige Terrassentür und rechts daneben ein Eckterrassentürelement Bild 3 ist ein Detailbild von dem Eckelement). Rechts hinter dem Stuhl wird die Zentrale angebracht sein. Man könnte also per Kabel sowohl die Eckterrassentür als auch die 2flüglige Terrassentür erreichen. Kann ich Kabelfenstermelder von der Zentrale aus zu den Fensterelementen verlegen - kann man die in Reihe schalten??
Du kannst bis zu 5 Melder zusammenschalten. Bei 4 (?) Türen stellt das also kein Problem dar. Optisch finde ich die Kabel nicht so schön, aber das musst Du entscheiden. Per Funk benötigst Du mindestens 2 Melder.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß weiterhin beim Einrichten. Bei Fragen einfach nochmal melden.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:16
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

der Jumper ist die Kurzschlussbrücke für den RESET.

Signalstärkemessung:


Software KOMPONENTEN öffnen
Anlage in Errichtermodus
Nun die Melder auslösen.
In der Spalte LEVEL steht ein Prozentwert (100%-75%-50%-25%)

50% und größer kein Problem
25% kontrollieren, ob es einen besseren Montageort gibt.
Kann aber ohne Probleme laufen. Bedarf der Kontrolle.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:44
Beitrag: #5
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Super, jetzt weiß ich schon ein wenig mehr :-) aber ich hab noch so einige Fragen....hoffe ich nerv nicht.

Ich hab die Anlage gestern "am Schreibtisch" vorbereitet (Komponenten angemeldet, etc.....) Jetzt muss ich die Teile ja an den Wänden / Türen anbringen. Dabei muss ich ja die Deckel abnehmen und löse dabei immer Alarm aus - ist das ein Problem?
Und dabei sehe ich dann auch die Signalstärke, hab ich das richtig verstanden?
Kann man eigentlich diese Sabotagemeldungen abschalten?

Kann man die Sabotagemeldung Funktastatur abschalten, die Trag ich ja rum zum testen.....hab das hier schon irgendwo gelesen, das man es in der Software machen, finde aber nicht wo?

Ist es eigentlich egal, wo man die JA-82M anbringt? Das Thema unten anbringen wegen Fenster kippen hab ich nicht, da ich das nicht mache!? Denke ich werde ihn oben anbringen, da scheint am meisten Platz zu sein.

Ich möchte an der Funktastatur einen Drahtfenstermelder anbringen. Hab mir einen von Abus gekauft. An dem Kabel sind 4 Adern. Dachte ich muss an der Funktastatur nur GND und IN verbinden!? Welches von den 4 Adern sind die richtigen 2??

Ich möchte direkt an der Zentrale noch einen Drahtmelder anbringen, da eine Terrassentür nur 3 Meter von der Zentrale weg ist. Daneben ist noch eine zweite Terrassentür, die möchte ich auch mit einem Drahtmelder absichern. Bei meinem Set war so eine Drahtmelder dabei - siehe oben erstes Bild. Dazu brauche ich scheinbar nur ein 2adriges Kabel, welches auch dabei ist. (komisch, bei dem Abus ist ein 4-Adriges Kabel dabei!!). Oder soll ich für dieses Vorhaben andere Drahtmelder kaufen und so kleine runde Magnete??
Gibt es sowas wie eine Skizze, wie ich die Drahtmelder in Reihe schalten muss?

Danke schon mal.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:58
Beitrag: #6
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

(23-12-2014 11:44)siola schrieb:  Ich hab die Anlage gestern "am Schreibtisch" vorbereitet (Komponenten angemeldet, etc.....) Jetzt muss ich die Teile ja an den Wänden / Türen anbringen. Dabei muss ich ja die Deckel abnehmen und löse dabei immer Alarm aus - ist das ein Problem?
Kann man eigentlich diese Sabotagemeldungen abschalten?

Ja, in der Software gibt es in der Zentrale unten rechts den Punkt SABOTAGE IM UNSCHARFEN ZUSTAND. dieses solltest du erst aktivieren, wenn alle Montagearbeiten erledigt sind.
Zweitens immer wenn du im Errichtermodus bist, wird kein Alarm ausgelöst.

Zitat:Und dabei sehe ich dann auch die Signalstärke, hab ich das richtig verstanden?

Richtig

Zitat:Ist es eigentlich egal, wo man die JA-82M anbringt? Das Thema unten anbringen wegen Fenster kippen hab ich nicht, da ich das nicht mache!?

Bringe in dann oben im Rahmen an. Der Magnet kommt auf den Flügel.

Zitat:Ich möchte an der Funktastatur einen Drahtfenstermelder anbringen. Hab mir einen von Abus gekauft. An dem Kabel sind 4 Adern. Dachte ich muss an der Funktastatur nur GND und IN verbinden!? Welches von den 4 Adern sind die richtigen 2??

2 Drähte sind er Meldekontakt, diese haben Durchgang, wenn du den Magneten neben den Kontakt legst und zwei sind Sabotage diese haben ständig kontakt.
Das kannst du einfach durchmessen.

Der Meldekontakt kommt an die Anschlüße GND und IN. Da eine Manipulation in Privathäusern, keine Rolle spielt, kannstdu dei Sabotage weglassen, oder wenn du diese Sicherheit auch haben willst, legst du den in Reihe zum Meldekontakt.


Zitat:Ich möchte direkt an der Zentrale noch einen Drahtmelder anbringen, da eine Terrassentür nur 3 Meter von der Zentrale weg ist. Daneben ist noch eine zweite Terrassentür, die möchte ich auch mit einem Drahtmelder absichern. Bei meinem Set war so eine Drahtmelder dabei - siehe oben erstes Bild. Dazu brauche ich scheinbar nur ein 2adriges Kabel, welches auch dabei ist. (komisch, bei dem Abus ist ein 4-Adriges Kabel dabei!!). Oder soll ich für dieses Vorhaben andere Drahtmelder kaufen und so kleine runde Magnete??

2 adrioge Kabel haben keine Sabotageleitung. Siehe oben. Wenn du unsicherbist, lass dich vor Ort beraten, welche Kontakte am besten zu deinem Objekt passt. Das ist aus der Ferne kaum möglich.
Die meisten Standardmelder, haben die Möglichkeit als Ein- oder Aufbaumelder verwendet zu werden.


Zitat:Gibt es sowas wie eine Skizze, wie ich die Drahtmelder in Reihe schalten muss?

Ja, ist ausführlich in der Anleitung der Zentrale beschrieben.
Macht keinen Sinn, das hier nochmal abzutippen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 12:00
Beitrag: #7
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
(23-12-2014 11:44)siola schrieb:  Super, jetzt weiß ich schon ein wenig mehr :-) aber ich hab noch so einige Fragen....hoffe ich nerv nicht.
Kein Problem. Wir haben alle ja mal angefangen.

(23-12-2014 11:44)siola schrieb:  Ich hab die Anlage gestern "am Schreibtisch" vorbereitet (Komponenten angemeldet, etc.....) Jetzt muss ich die Teile ja an den Wänden / Türen anbringen. Dabei muss ich ja die Deckel abnehmen und löse dabei immer Alarm aus - ist das ein Problem?
Und dabei sehe ich dann auch die Signalstärke, hab ich das richtig verstanden?
Kann man eigentlich diese Sabotagemeldungen abschalten?
Sabotage kann man abschalten. Einfach unter Einstellungen --> Zentrale --> Häkchen weg bei Sabotagealarm im unscharfen Zustand.
Dann kannst Du den Deckel und die Melder ohne Probleme anbringen.

(23-12-2014 11:44)siola schrieb:  Ist es eigentlich egal, wo man die JA-82M anbringt? Das Thema unten anbringen wegen Fenster kippen hab ich nicht, da ich das nicht mache!?
Unten sollen sie nicht montiert werden, da sich die Feuchtigkeit dort sammelt und der Melder dann weggammelt. Hab sie oben mittig in den Türen und Fenstern. Da stören sie selbst bei geöffneten Türen und Fenstern nicht.


Den Rest hat Tim gerade schon beantwortet wie ich sehe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 16:58
Beitrag: #8
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Super, danke.
Eins versteh ich noch nicht!
du schreibst: ......2 Drähte sind der Meldekontakt, diese haben Durchgang, wenn du den Magneten neben den Kontakt legst und zwei sind Sabotage diese haben ständig kontakt. Das kannst du einfach durchmessen.....

Wie kann ich das messen, ich hab das Kabel und die Kontakte bereits befestigt. Kabelkanal verlegt, etc.... - siehe Bild??

Kann ich das 4adrige Kabel das beim Abus Draht-Öffnungsmelder dabei für die Draht-Sirene Soint nutzen?

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 17:01
Beitrag: #9
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

die Frage verstehe ich nicht. Du hast doch hoffentlich nicht das Ende des Kabels in der Wand eingeputzt. Cool

Also hast du doch ein Ende an dem 4 Drähte rauskommen und hier musst du messen.Big Grin

Für eine Sirene sind die Drähte in der Regel zu dünn.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 17:34
Beitrag: #10
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Zu dünn heisst, der Draht wird zu warm?

Nein, ich hab das Kabel nicht eingeputzt Big GrinBig Grin
Wenn ich dich richtig versteh soll ich eine Durchgangsmessung des Kabels machen - aber wie mach ich das, wenn am einen Ende 4 Kabel sind und am anderen der Kontakt - da kann ich ja nichts messen!?

Kann man eigentlich den Magnet und den Kontakt stirnseitig zueinander verbauen, also nicht parallel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 19:06
Beitrag: #11
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

ja du misst Durchgang.

Mach die Tür auf. Nun misst du jede Ader gegen eine Andere.
Irgendwann hast du zwei die Durchgang haben.
Da die Tür auf ist, ist das deine Sabotage. Nun misst du die anderen Beiden. Wenn die Tür auf ist hast du eine Unterbrechnung und wenn sie zu ist hast du einen Kurzschluss. Wenn das so ist, dann hast du deine Meldeleitung gefunden.

Dies bereitet dir schon gewisse Probleme. Du benötigst Hilfe bei den Verdrahtungsarbeiten. Sei mir nicht Bös. Auch die Frage zum Leitungsquerschnitt zeigt mir dies.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 20:06
Beitrag: #12
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Ok, das mit dem Durchgang werd ich morgen mal testen - dankeSmile

Yep, hab wenig Ahnung von Elektrik/Elektronik, deshalb das Funksystem Big Grin aber die Öffnergeschichte muss ich halt doch hinkriegen Rolleyes - aber mit deiner Hilfe wird das schon was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 19:08
Beitrag: #13
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo Tim,

das mit dem Bedienteil und dem Öffnerkontakt hat funktioniert -- daaaaanke Smile
Kann ich eigentlich den Kontakt und den Magnet auch stirnseitig, statt parallel zueinander anordnen oder muss ich dafür nen anderen Drahtmelder kaufen?

Die verkabelte Innensirene funktioniert nu auch. Aber ich seh sie nicht unter Komponenten im Olink.

Wenn ich die Sirenen aktiviert hab, kann ich dann mein System testen wenn ich in olink unter Komponenten (Sirenen) die Reaktion auf aus setze? Oder macht man das anders, das die Sirenen nicht ständig angehen??

Vielen Dank schon mal......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 23:07
Beitrag: #14
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

(25-12-2014 19:08)siola schrieb:  Kann ich eigentlich den Kontakt und den Magnet auch stirnseitig, statt parallel zueinander anordnen oder muss ich dafür nen anderen Drahtmelder kaufen?

Ja, das geht. Einfach der Länge nach montieren.

Zitat:Die verkabelte Innensirene funktioniert nu auch. Aber ich seh sie nicht unter Komponenten im Olink.

Die an den Ausgängen IW und EW angeschlossenen Geräte sieht man nie.

Zitat:Wenn ich die Sirenen aktiviert hab, kann ich dann mein System testen wenn ich in olink unter Komponenten (Sirenen) die Reaktion auf aus setze? Oder macht man das anders, das die Sirenen nicht ständig angehen??

Sirenen werden immer als letztes angeklemmt und getestet.

Bis dahin verwendest du einen leisen Piezosummer um den Alarm zu hören.
Verdrahtete Sirenen musst du entsprechend abklemmen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 23:31
Beitrag: #15
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Super, danke!!!

Kann man auch so einen kleinen runden Magneten nehmen und den Stirnseitig zum Kontakt anordnen - den könnt ich gut verstecken?

Den Melder der zusätzlich am Bedienteil ist, den sieht man auch nicht unter den Komponenten - oder?

Kann man eigentlich einstellen, das man die Anlage nicht scharf schalten kann, wenn z.B. noch ein Türkontakt offen ist (Tür versehentlich offen gelassen)

Ich hab jetzt gerade mal die Bewegungsmelder geöffnet und wieder geschlossen. Da hat die Drahtinnensirene so nen komischen Ton abgegeben. Was bedeutet das?

In olink unter Komponenten kann man Reaktion einstellen. Kann man irgendwo nachlesen, was das bedeutet?

Danke im Voraus.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2014, 23:46
Beitrag: #16
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

(25-12-2014 23:31)siola schrieb:  Super, danke!!!

Gerne

Zitat:Kann man auch so einen kleinen runden Magneten nehmen und den Stirnseitig zum Kontakt anordnen - den könnt ich gut verstecken?

Ja, das ist kein Thema. Das ist ja im Grunde ein abgesägter kurzer Stabmagnet. Das ist sogar ein Neodym Magnet. Die sind stärker als die Standard Magnete.

Zitat:Den Melder der zusätzlich am Bedienteil ist, den sieht man auch nicht unter den Komponenten - oder?

Jein, aas Funk-Bedienteil ist ja angelernt und du kannst es "sehen" in der Komponentenliste.
Die Reaktion und der Bereich, den du da einstellen kannst, gilt für den Kontakt.

Zitat:Kann man eigentlich einstellen, das man die Anlage nicht scharf schalten kann, wenn z.B. noch ein Türkontakt offen ist (Tür versehentlich offen gelassen)

Ja das geht. In der Zentraleneinstellung findest du rechts den Punkt AUTOBYPASS DURCH STERNTASTE.

Wen du den aktiviert, dann kannst du die Anlage nur bei geschlossnen Fenstern am Bedienteil scharfschalten.

Zwei Ausnahmen von der Regel gibt es.

1.) Melder die auf Verzögerung stehen dürfen offen sein. Also der Kontaktsender an der Haustür. Diese darf offen sein und du kannst die Anlage scharf stellen, du musst hier ja raus.

2.) Wenn du die Anlage von Aussen mit einer Fernbedienung scharf schaltest, kannst du die Anlage auch IMMER einschalten.

Zitat:Ich hab jetzt gerade mal die Bewegungsmelder geöffnet und wieder geschlossen. Da hat die Drahtinnensirene so nen komischen Ton abgegeben. Was bedeutet das?

Habe den Ton nicht gehört, naja die Sirene ist ja auch nicht wirklich laut. Big Grin

Aber entweder war es beim Öffnen dann kann es ein Sabotagealarm sein, wenn du das aktiviert hast. Ansonsten im Errichtermodus ist es die "Mitteilung" das ein Melder aktiviert wurde. Und die betätigung des Sabotagekontaktes wird als betätigung gewertet.

Zitat:In olink unter Komponenten kann man Reaktion einstellen. Kann man irgendwo nachlesen, was das bedeutet?

Ja im Handbuch gibt es eine ganze Seite dazu. Bei meinem ist das auf Seite 23 der Punkt 12.40

Gibt hier unterschiedliche Stände. Kann also bei dir eine andere Seite sein.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 00:07
Beitrag: #17
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
ist der Melder am Bedienteil denn nur da um das Bedienteil aufzuwecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 00:13
Beitrag: #18
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
oh mann, du bist echt klasse! Ich weiss nicht, wie ich die Zitate nochmal zitieren kann, deshalb hab ich meine weiteren Fragen mit >>>> gekennzeichnet Blush

Zitat:Den Melder der zusätzlich am Bedienteil ist, den sieht man auch nicht unter den Komponenten - oder?

Jein, aas Funk-Bedienteil ist ja angelernt und du kannst es "sehen" in der Komponentenliste.
Die Reaktion und der Bereich, den du da einstellen kannst, gilt für den Kontakt.

>>>>Hm, das Funkbedienteil hab ich auch vorher schon in den Komponenten gesehen. Muss ich denn die Reaktion von dem Melder am Bedienteil anders einstellen? Ich mein er soll eigentlich nur die Eingangsverzögerung starten, wenn man die Haustür aufmacht. Oder kann man den anders besser nutzen?

Zitat:Kann man eigentlich einstellen, das man die Anlage nicht scharf schalten kann, wenn z.B. noch ein Türkontakt offen ist (Tür versehentlich offen gelassen)

Ja das geht. In der Zentraleneinstellung findest du rechts den Punkt AUTOBYPASS DURCH STERNTASTE.

Wen du den aktiviert, dann kannst du die Anlage nur bei geschlossnen Fenstern am Bedienteil scharfschalten.

Zwei Ausnahmen von der Regel gibt es.
1.) Melder die auf Verzögerung stehen dürfen offen sein. Also der Kontaktsender an der Haustür. Diese darf offen sein und du kannst die Anlage scharf stellen, du musst hier ja raus.
2.) Wenn du die Anlage von Aussen mit einer Fernbedienung scharf schaltest, kannst du die Anlage auch IMMER einschalten.

>>>>Ok, verstanden. Aber warum kann man im Olink unter Bypass jeden einzelnen Melder partial oder gesamt zuordnen?? Das versteh ich nicht, ist das was anderes?

Zitat:Ich hab jetzt gerade mal die Bewegungsmelder geöffnet und wieder geschlossen. Da hat die Drahtinnensirene so nen komischen Ton abgegeben. Was bedeutet das?

Habe den Ton nicht gehört, naja die Sirene ist ja auch nicht wirklich laut. Big Grin

Aber entweder war es beim Öffnen dann kann es ein Sabotagealarm sein, wenn du das aktiviert hast. Ansonsten im Errichtermodus ist es die "Mitteilung" das ein Melder aktiviert wurde. Und die betätigung des Sabotagekontaktes wird als betätigung gewertet.

>>>>Ok, danke, das wird's gewesen sein Big Grin

Daaaaanke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 22:59
Beitrag: #19
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Hallo,

(26-12-2014 00:13)siola schrieb:  >>>>Hm, das Funkbedienteil hab ich auch vorher schon in den Komponenten gesehen. Muss ich denn die Reaktion von dem Melder am Bedienteil anders einstellen? Ich mein er soll eigentlich nur die Eingangsverzögerung starten, wenn man die Haustür aufmacht. Oder kann man den anders besser nutzen?

Wenn das verzögert geschehen soll, reicht es die Reaktion auf NATÜRLICH stehen zu lassen.


Zitat:Kann man eigentlich einstellen, das man die Anlage nicht scharf schalten kann, wenn z.B. noch ein Türkontakt offen ist (Tür versehentlich offen gelassen)

Zitat:>>>>Ok, verstanden. Aber warum kann man im Olink unter Bypass jeden einzelnen Melder partial oder gesamt zuordnen?? Das versteh ich nicht, ist das was anderes?

Das was du meinst, ist die teilweise oder dauerhafte Abschltung eines Melders.
Das hat mit der Autobypass Funktion nur den Namen gemeinsam.


Zitat: Daaaaanke

Gerne.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 23:44
Beitrag: #20
RE: Fragen zu Oasis Starter-Set
Eigentlich soll der Drahtkontakt am Bedienteil neben der Haustür sofort schalten - oder gibt es einen Grund, das nicht zu tun? Dieses "Verzögert", wie lange ist das??

Und bei den Reaktion gibt es viele Einstellmöglichkeiten, sind die irgendwo beschrieben?

Ahhhhh ok, das heißt mit der Bypassfunktion kann man Melder sozusagen abschalten, wollte das auch schon fragen, wie das geht - wieder was gelernt. Und was versteht man unter partial oder Gesamt?

Danke schon mal und noch nen schönen Abend

(26-12-2014 22:59)timbaum schrieb:  Hallo,

(26-12-2014 00:13)siola schrieb:  >>>>Hm, das Funkbedienteil hab ich auch vorher schon in den Komponenten gesehen. Muss ich denn die Reaktion von dem Melder am Bedienteil anders einstellen? Ich mein er soll eigentlich nur die Eingangsverzögerung starten, wenn man die Haustür aufmacht. Oder kann man den anders besser nutzen?

Wenn das verzögert geschehen soll, reicht es die Reaktion auf NATÜRLICH stehen zu lassen.


Zitat:Kann man eigentlich einstellen, das man die Anlage nicht scharf schalten kann, wenn z.B. noch ein Türkontakt offen ist (Tür versehentlich offen gelassen)

Zitat:>>>>Ok, verstanden. Aber warum kann man im Olink unter Bypass jeden einzelnen Melder partial oder gesamt zuordnen?? Das versteh ich nicht, ist das was anderes?

Das was du meinst, ist die teilweise oder dauerhafte Abschltung eines Melders.
Das hat mit der Autobypass Funktion nur den Namen gemeinsam.


Zitat: Daaaaanke

Gerne.


Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 11.039 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Generelle Fragen zur Oasis 80 Manfredula 13 14.129 31-12-2012 00:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste