Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
19-11-2015, 21:42
Beitrag: #41
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

also Verbindung verloren heißt, es wurde kein Funksignal vom Mobilfunkmast empfangen.
Kann mich nicht errinnern, das irgendwo steht wie lange dies sein muss. Gehe aber von den 30 Sekunden Störung aus, die auch bei einem Jamming zum tragen kommen.

Für eine fehlerhafte Verbindung zur Platine gibt es keine expliziete Fehlermeldung.

Es geht auch schon etwas Training dazu, den Stecker so schräg einzustecken, das er auf der einen Seite keine Verbindung hat. Blush

Kommunikationfehler bedeutet, das Teile der Datenkommunikation nicht einwandfrei waren. Wie Aussetzer beim Telefonieren, da hat es geknackt und man hat ein Wort nicht verstanden, auch das ist dann ein Kommunikationfehler.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 22:06
Beitrag: #42
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Zitat:also Verbindung verloren heißt, es wurde kein Funksignal vom Mobilfunkmast empfangen.
Kann mich nicht errinnern, das irgendwo steht wie lange dies sein muss. Gehe aber von den 30 Sekunden Störung aus, die auch bei einem Jamming zum tragen kommen.
O.K. dies könnte man ja evtl. mal provozieren und schauen wie sich die Anlage verhält und wann sie welche Fehler in den Ereignisse- Bericht schreibt.

Zitat:Für eine fehlerhafte Verbindung zur Platine gibt es keine expliziete Fehlermeldung.
Es geht auch schon etwas Training dazu, den Stecker so schräg einzustecken, das er auf der einen Seite keine Verbindung hat.
Bei mir war das Verbindungskabel fehlerhalft und hatte einen Wackelkontakt...

Zitat:Kommunikationfehler bedeutet, das Teile der Datenkommunikation nicht einwandfrei waren. Wie Aussetzer beim Telefonieren, da hat es geknackt und man hat ein Wort nicht verstanden, auch das ist dann ein Kommunikationfehler.
Gut, aber dann ist es eine merkwürdige Reihenfolge der Ereignisse, oder ?
Um 12:05 Uhr bekommt die Anlage kein Mobilfunknetz mehr.
Um 12:14 Uhr gibt es dann Störungen in der Übertragung der
nicht mehr stehenden Verbindung und um 12:16 Uhr versucht er
sich neu einzuwählen, was dann auch um 12:16 Uhr klappt.

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 23:02
Beitrag: #43
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

(19-11-2015 22:06)RichterMC schrieb:  Gut, aber dann ist es eine merkwürdige Reihenfolge der Ereignisse, oder ?

Nein, das ist nicht komisch.
Es wird halt zwischen Signal (Verbindung) und Daten (Kommunikation) unterschieden.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 16:12
Beitrag: #44
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

kurze Hinweise zu den Fragen in den letzten Tagen:

+ Es war leider zwei mal ein lauter Ausssenalarm ohne SMS
+ Es war kein Neustart des GSM nowendig
+ FW war 62515, vor kurzem geändert auf ..516
+ Eingestellte Alarmdauer ist 6 min.
+ Auf Wackelkontakt habe ich nicht geprüft ...

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 18:42
Beitrag: #45
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Das ist nicht schön!

Wie sieht es mit der Empfangsstärke aus? Prüfe mal auf Wackelkontakt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 13:22
Beitrag: #46
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Rm23 schrieb :
Zitat: Eingestellte Alarmdauer ist 6 min.

Mit dieser Erkenntnis wäre aber dann doch der "Kommunikationsfehler Waehlgeraet" um 12:14 Uhr für den lauten Alarm verantwortlich.

@ timbaum
Was denkst Du ?

timbaum schrieb:
Zitat:Nein, das ist nicht komisch.
Es wird halt zwischen Signal (Verbindung) und Daten (Kommunikation) unterschieden.

Du meinst also eine Unterscheidung zwischen GSM (Telefon) und GPRS (Datendienst) ?

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 13:40
Beitrag: #47
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

(23-11-2015 13:22)RichterMC schrieb:  Was denkst Du ?

Das willst du nicht wissen. Cool

Welchen Namen man dem Kind auch immer gibt, hier war die Verbindung zwischen GSM-Modul und Sendemast weg. Entweder war der Mast nicht erreichbar, oder es fanden zuviele Gespräche gleichzeitig statt, so das das Modul keine Verbindung aufbauen konnte, oder, oder, oder.

Meine eigener Erfahrungen schließen andere Gründe aus. Ich habe echt noch nie einen Software Update bei einem GSM Modul gemacht. Blush Und musste auch nur einmal einen Reset der GSM Verbindung starten.

Das mit dem hier beschriebenen Wackelkontakt im Kabel, halte ich für einen soliden Einzelfall.

Mehr denke ich nicht dazu. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 16:37
Beitrag: #48
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

habe nach den beiden ärgerlichen Aussenalarmen wie gesagt folgendes geändert:

1. Einbauort der Zentrale geändert und jetzt die GSM-Signalstärke von 1/4 auf 2/4 (zeitweise auch 3/4) verbessert.
Ob der mässige Empfang die Ursache sein konnte hat bisher noch keiner kommentiert !?

2. Ferner die neue FW ..516 aufgespiel.
Soweit ich Tim verstehe ist dies aber wohl kaum eine Verbesserung.
Wundere mich etwas dass unsere Profis sich nicht mit "Oasis" diesbezüglich Austauschen können!?
"Oasis" wird doch sicher die Alarmursache kennen und wissen ob die neue FW diesbezüglich hilft.
Bzw. ob es sonst Möglichkeiten gibt dieses Thema gezielt zu lösen.


3. Das Thema Wackelkontakt halte ich ebenfalls für nicht relevant.

Gruß
Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 16:45
Beitrag: #49
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

(23-11-2015 16:37)Rm23 schrieb:  Ob der mässige Empfang die Ursache sein konnte hat bisher noch keiner kommentiert !?

Es macht langsam keinen Spaß mehr hierzu zu schreiben. Angel
NICHT der schlechte Empfang 1/4 ist das Problem, sondern das der Empfang machmal eben noch schlechter wird und dann so schlecht wird das er abreißt.

Das haben wir hier ja auch immer wieder geschrieben.

Zitat:"Oasis" wird doch sicher die Alarmursache kennen und wissen ob die neue FW diesbezüglich hilft.

Gegen schlechten Empfang hilft auch kein Software Update.

Zitat:Bzw. ob es sonst Möglichkeiten gibt dieses Thema gezielt zu lösen.

Versuchen die Empfangsbedingungen zu verbessern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 17:29
Beitrag: #50
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
timbaum schrieb :
Zitat:Das willst du nicht wissen.
Doch, ganz sicher.
Deine Meinung ist mir, und sicher auch vielen anderen Usern hier im Forum sehr wichtig und wird hoch geschätzt.
Meine Intention ist es dieses Problem einzugrenzen und die Informationen von allen Betroffenen zu sammeln und "auszuwerten".
Da werden dann Aussagen und Meinungen auch mal hinterfragt,
was aber in keiner Form die Kompetenz des Schreibers untergraben soll.

Zitat:Meine eigener Erfahrungen schließen andere Gründe aus. Ich habe echt noch nie einen Software Update bei einem GSM Modul gemacht.
Wenn alles prima läuft gibt es in der Tat keinen Grund eine neue Firmware aufzuspielen. -> NCARS

Zitat:Das mit dem hier beschriebenen Wackelkontakt im Kabel, halte ich für einen soliden Einzelfall.
Mag so sein, ich werde dieses Kabel in Zukunft immer prüfen.
Dauert nicht lange und kann nicht schaden.

Rm23 schrieb :
Zitat:Wundere mich etwas dass unsere Profis sich nicht mit "Oasis" diesbezüglich Austauschen können!?
"Oasis" wird doch sicher die Alarmursache kennen und wissen ob die neue FW diesbezüglich hilft.
Bzw. ob es sonst Möglichkeiten gibt dieses Thema gezielt zu lösen.
Sicher könnte man bei Jablotron eine Anfrage zu diesem Thema
machen, aber warum sollen das die Profis machen, die das Problem offensichtlich selber gar nicht haben ?
Ich finde wir haben wir schon einige Infos zusammen getragen und von verschiedenen Fehlerbildern gehört. Je genauer wir die Sache einkreisen können desto besser für eine Supportanfrage.
Warum bekommen einige nur eine SMS mit "Fehler Wählgerät" und bei Anderen geht sofort die Sirene los ?

Ich hätte dazu noch eine Frage an alle Betroffenen:
Nutzt ihr die Datenübertragung bei eurer Oasis oder nur den Telefon/SMS Service ? Was steht bei euch unter "Parameter für GPRS-Verbindung" in der O-Link Software ?
Automatische Konfiguration an oder aus ?

Gruß
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2015, 18:01
Beitrag: #51
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo Tim,

sorry ich wollte Dich auf keinen Fall verärgern, ohne Deine Hilfen würde unsere Anlage wohl gar nicht laufen. Also nochmals Danke für alle Deine Unterstützungen.

Ich bin lediglich enttäuscht dass das unschöne Thema so wenig konkret abgestellen werden kann.
Damit läuft man ja bekanntlich Gefahr das zumindest die Nachbarschaft das System durch die Fehlalarme nicht mehr ernst nimmt.


Hallo RichterMC,

ich benutze keine Datenübertragung per Internet, somit auch keine autom. Konfiguration, lediglich die SMS-Benachrichtigung.

Gruß
Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 21:46
Beitrag: #52
Cool RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
(25-10-2015 15:47)Chrisi schrieb:  ....
Auch auf der Jabloton-Seite ist folgendes über die neue FW zu lesen:
"Die neue Firmware LD62516 löst Problem der früheren Firmware LD62515 mit dem Einfrieren des GSM.........."

http://www.jablotron.com/de/fur-unsere-p.../software/

Chris

Hallo Cris,

danke für den Link. Hatte gerade dasselbe Problem.

Nummer Ereignis Quelle Zeit
231 Unscharfschalten 04: Anhänger-klein 16.2. 18:29
232 Teilscharfschaltung 01: Chip-Karte 16.2. 22:47
233 Keine Verbindung Waehlgeraet 17.2. 0:18
234 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 17.2. 0:27
235 Alarm durch Anw. quit. Hauptcode 17.2. 0:28
236 Unscharfschalten Hauptcode 17.2. 0:28
237 Verb. wiederherstellen Waehlgeraet 17.2. 0:29
238 Wählgerät arbeitet Waehlgeraet 17.2. 0:29
239 Kein Fehler im System Zentrale 17.2. 0:29
240 Kommunikatiosfehler Waehlgeraet 17.2. 3:12
241 Errichtermodus aktivieren Errichtercode 17.2. 18:51

Um 0:27 kam der Alarm und um 0:28 bekam ich die Quittierungs SMS. Es kam keine Alarm-SMS. Das passt nur halbwegs; GSM hat lt. Protojoll erst ab 0:29 wieder gearbeitet. Na ja. Habe jetzt ebenfalls von LD62515 auf LD62516 updatet, weil das GSM-Modul zuletzt ohne Reset nicht zum Starten zu bewegen war. Laut Jablotron geht es ja offensichtlich um das Einfrieren. Hoffentlich auch um die Fehlalarme.

Schwer vorstellbar, das es nicht auch schon in der Vergangenheit zu größeren GSM-Netzausfällen gekommen ist. Wäre die Alarmauslösung bei zertifizierten Anlagen bei GSM-Netzausfall völlig normal, wäre es dann doch auch zu vermuten, das es alle naselang in größerem Umfang zu derartigen Fehlalarmen kommt. Jedenfalls wenn die länger als 9 Minuten dauern.

Wir werden sehen :-).

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 22:25
Beitrag: #53
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo Jürgen,

ob dir das Update bei schlechtem GSM Empfang helfen wird, wage ich zu bezweifeln. In einem anderem Beitrag hast du ja bei dir vom schlechten Empfang berichtet. Was für einen aktuellen Wert ergibt denn eine GSM Messung deiner Anlage? Vielleicht solltest du lieber den Standort oder Anbieter wechseln.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:03
Beitrag: #54
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo zusammen,

hatte heute Nacht erneut den bekannten Fehler Wählgerät (zum 3. mal seit gut einem Jahr) mit aktiver Innensirene. Dies obwohl ich die Empfangsbedingungen wesentlich verbessert hatte und die neue FW istalliert habe.
Als weitere Verbesserung denke ich jetzt von Vodafon zu Telekom zu wechseln.
Ob dies hilft? Bitte um Eure Erfahrungen mit Telekom.

Wie steht es mit der hier mal genannten Supportanfrage an Jablotron?
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung. Wer sieht sich in der Lage dies zu tun?

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:17
Beitrag: #55
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hast Du die Anlage aufgeschaltet oder nutzt Du die App?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:20
Beitrag: #56
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

ich benutze keine App.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:25
Beitrag: #57
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Und aufgeschaltet ist sie auch nicht?

Bei mir trat das Problem auf als das Wählgerät eine Meldung an eine AES absetzen wollte. Seit ich die Anzahl der Übermittlungsversuche erhöht habe ist Ruhe. Toi toi toi

Habe aber dennoch das WG zurück gesetzt und dann auch das FW Update gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:29
Beitrag: #58
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
Hallo,

den Begriff Aufgeschaltet hatte ich bisher nicht zugeordnet.
Jetzt aber verstanden. Keine Aufschaltung an eine Sicherheitsfirma ...

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 10:35
Beitrag: #59
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
hallo,

vodafon wird dein problem sein. habe selbst drei anlagen mit telekom (d1) sim zu laufen und eine mit fonic (o2). bisher keinerlei problem mit den telekom karten (seit zwei jahren) und die fonic karte habe ich erst 2 monate zu laufen ohne probleme.

wichtig ist nur, dass der empfang über 2/4 liegen sollte. bei meinen anlagen ist der empfang nicht unter 3/4.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 19:31
Beitrag: #60
RE: "Fehler Wählgerät" aktiviert Sirenen
(17-02-2016 22:25)Daniel J schrieb:  Hallo Jürgen,

ob dir das Update bei schlechtem GSM Empfang helfen wird, wage ich zu bezweifeln.

LG Daniel

Hallo Daniel, das bezweifele ich ebenfalls. Ich habe mal ins Protokoll geschaut. Mein GSM-Modul war 999,7 Promille der bisher gelaufenen Zeit im Netz registriert. Damit kann ich eigentlich leben.

Was nervt war der Systemabsturz, und vor allem der Fehlalarm. Da könnte ich gerne drauf verzichten. Kein Einbruchsversuch, keine Sabotageversuch - aber ein Alarm. Völlig inakzeptabel. Nun lese ich gerade, das es auch nach dem Update und Erhöhung der Empfangsstärke zu Fehlalarmen kommen kann, na hervorragend. Ich sehe das als KO-Kriterium für eine Alarmanlage.

Das mal ein Teil des GSM-Netzes ausfällt, läßt sich schließlich nicht zu 100% ausschließen. Hier auf dem Lande ist die Abdeckung ohnehin sehr schwachbrüstig. Habe schon 3 Anbieter durch, ohne einen nennenswerten Unterschied feststellen zu können.

Eventuell werde ich das JA80X Festnetzmodul ergänzen, das arbeite aber nur mit Vorkriegstechnik (Tonwahl). Weiß gar nicht, ob so etwas heute noch funktioniert. Na ja, ich werde es herausfinden.

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Wählgerät balu 10 8.466 04-01-2016 19:20
Letzter Beitrag: balu
Exclamation Fehler Wählgerät coltlang 5 9.710 13-01-2012 19:40
Letzter Beitrag: coltlang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste