Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INT-TSG in Polen kaufen?
04-01-2015, 22:48
Beitrag: #1
INT-TSG in Polen kaufen?
Moin alle zusammen,

mein Arbeitskollege erzählte mir, dass er das INT-TSG in Polen für umgerechnet ca. 110-120 € regulär in einem Ladengeschäft kaufen kann - er fragte mich, ob er mir eines mitbringen soll.

Meine Frage: Ist das Gerät in Deutschland nutzbar, insbesondere ist die Sprache auf Deutsch einstellbar oder sind die Geräte für den jeweiligen Markt lokalisiert und nur dort nutzbar? Woher weiß das Geräte, welche Sprache zu wählen ist? Irgend etwas anderes zu beachten?

Danke & Gruß, Fluxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 07:57
Beitrag: #2
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
Polnische Bedienteile sind auch in Deutschland nutzbar, allerdings mit polnischer Sprache. Wenn Du eine deutsche Oberfläche haben willst musst du es in Deutschland kaufen, eine Lokalisierung in eine andere Sprache ist nicht möglich. Systemmeldungen wiederum sind abhängig von der Zentrale - deutsche Zentrale = deutsche Systemmeldungen; polnische Zentrale = polnische Systemmeldungen. Auch hier ist ein umschalten auf eine andere Sprache nicht möglich.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 10:42
Beitrag: #3
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
Da widerspreche ich für das INT-TSG mal vorsichtig.
Ich hatte vorher von einem Lieferanten auch die Aussage, dass das INT-TSG dann polnisch spricht, der andere Lieferant war sich sicher die Zentrale gibt die Sprache vor.
Ich hab's drauf ankommen lassen und hätte das Teil zur Not als Zweitbedienung genutzt. Resultat war aber, dass das Teil sofort die Sprache der Zentrale angenommen hat. Ich habe da nie ein Wort polnisch gesehen (außer auf der beiliegenden Anleitung).
Diese Aussage gilt aber erstmal nur für das INT-TSG (das hat ja auch ne Multilanguage-Firmware). Bei anderen Bedienteilen mag das anders sein.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und das Risiko bzgl. Garantie gegen den günstigeren Preis abwiegen.

WICHTIG: Die Zentrale muss aus Deutschland sein. Die ist definitiv Language-Locked!

P.S.: Die Preisaussage scheint mir aber gewagt. Was günstigeres als 180€ hab ich auch in Polen noch nicht gesehen. Es sei denn er kauft ohne Märchensteuer ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 11:03
Beitrag: #4
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
der Firmwarestand ist entscheidend, Downgrade ist nicht möglich.
Bedienteile wie INT-TSI, INT-TSG,INT-KSG... haben oder erhalten sprachspezifische Firmware-Versionen, wie es bei den Zentralen schon einige Jahre üblich ist.
Gemäß Aussage auf der Security in Essen wird mit weiteren Produktgruppen in Zukunft ähnlich verfahren - und länderspezifische Merkmale haben. (GSM-Wählgeräte, Funk-Komponenten, Brandmeldezentrale...)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 11:17
Beitrag: #5
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
(05-01-2015 11:03)Animal schrieb:  der Firmwarestand ist entscheidend, Downgrade ist nicht möglich.
Bedienteile wie INT-TSI, INT-TSG,INT-KSG... haben oder erhalten sprachspezifische Firmware-Versionen, wie es bei den Zentralen schon einige Jahre üblich ist.
Gemäß Aussage auf der Security in Essen wird mit weiteren Produktgruppen in Zukunft ähnlich verfahren - und länderspezifische Merkmale haben. (GSM-Wählgeräte, Funk-Komponenten, Brandmeldezentrale...)
Ja ja, kennen wir ja schon von anderen Herstellern.

Mein polnisches INT-TSG hat die aktuellste FW 1.02 (multilanguage). Das ist nicht Language-Locked. Bei meinem ETHM-1 Plus bin ich mir nicht sicher. Kann sein dass die Weboberfläche in polnisch war. Da ich die nie nutze war mir das bisher egal. Bei Bedarf schau ich noch mal nach. EDIT: auch das ETHM-1 Plus nimmt die Sprache der Zentrale an.

Aber wie gesagt: persönliches Risiko Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 20:01
Beitrag: #6
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
Wie sieht es eigentlich bei den Meldern aus? Sind diese auch Language.locked?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2015, 20:36
Beitrag: #7
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
Also, aus meiner Erfahrung (Kaufdatum Nov 2014) kann ich sagen, dass ausschließlich die Zentrale Language Locked ist. Einscränkung: als Bedienteil habe ich nur das INT-TSG, ggf. ist das bei anderen Bedienteilen anders (halte ich aber für unwahrscheinlich)
Ob sich das zwischenzeitlich geändert hat vermag ich nicht zu sagen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Aber Achtung! Nur weil man die Komponenten dieser klasse Anlage dort zu einem so gutem Preis bekommt, heißt das noch lange nicht, dass die Anlage dadurch zu einer DIY-Anlage wird. Ich kann nur nochmal betonen, dass das keine Einsteiger-freundliche Anlage sondern ein Profisystem ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2015, 22:01
Beitrag: #8
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
  • Melder und ähnliches sind nicht sprachgebunden, können also problemlos in Polen gekauft werden.
  • Zentrale und Bedienteile sind sprachgebunden, hier muss man also aufpassen.
  • Man kann diese aber in Englisch in Polen kaufen, das sollte ja für die meisten kein Problem sein, das ist dann tatsächlich deutlich günstiger.
  • Und man kann die mit deutschem DLoad bedienen, also auch recht einfach.
  • Bedienungsanleitungen für alle Teile gibt es bei satel.pl auf deutsch.
  • Und das MobileKPD-2 ist sowieso nur in englisch.
  • Günstiger Laden ist pluscom.pl. Lieferung ist sehr schnell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2015, 22:24
Beitrag: #9
RE: INT-TSG in Polen kaufen?
Der Preisunterschied zwischen deutschem Mainboard und polnischem Mainboard beträgt 70 Euro(bei pluscom) bzw. 130 Euro (bei aksonet) (wenn ich die höheren Versandkosten aus Polen mal außen vor lasse).
Dafür dann den Stress einer anderen Sprachversion? (alles hängt an der Sprachversion der Zentrale, auch die Sprache des INT-TSG um das es ja ursprünglich ging)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrung Einkauf bei Aksonet in Polen konrad 38 27.131 12-12-2023 15:30
Letzter Beitrag: dirkm
  Ersatz defektes INT-TSG rbkd 14 4.411 05-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: wilt
  Kabel für GSM und TSG Relique1 10 677 20-11-2023 17:51
Letzter Beitrag: Relique1
  Upgrade INT-TSG auf TSG2 -> anderes Verhalten Fluxo 3 493 29-10-2023 20:36
Letzter Beitrag: dirkm
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 995 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 816 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.059 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.304 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.577 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Code-Eingabe über Display INT-TSG funktioniert nicht Sonic 12 6.414 15-09-2019 10:44
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste