Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Glasbruchmelder FU8370
05-01-2015, 15:42
Beitrag: #1
Abus Glasbruchmelder FU8370
Hallo an alle,

kann man den Abus FU8370 Glasbruchmelder auch für Fenster mit 3-Fach Verglasung benutzen? Schlagen diese dann auch zuverlässig an?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiss jemand Bescheid?

Vielen Dank im Voraus.

KLARO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 16:13
Beitrag: #2
RE: Abus Glasbruchmelder FU8370
Hallo,

komisch, dass Du das jetzt fragst, denn ich hab gestern einen Test damit gemacht.

Zuerstmal: 3-Fach-Verglasung bedeutet, dass das Glas einfach mehere Schichten hat, die Kammern dazwischen leiten die Wärme/Kälte=fehlen von Wärme, schlechter.
Jetzt wird ein Glasbruchmelder auf die letzte Scheibe innen geklebt. Somit muss der Täter auch die dritte Scheibe einschlagen, wenn er rein will. Glasbruch im Privatbereich sehe ich SEHR selten; im Regelfall wird gehebelt. Dreifachverglasungen sind auch nicht mehr so eben durchgeschlagen, es ist aber möglich. Es gibt Kunden die wollen das...also eine Detektion eines Durchbruchs!

Wir hatten hier ein Fenster "über" mit 3-Fach Verglasung - aus nem Hebelversuchsfenster.
Als ich die zweite Schicht durchbrochen hatte, schlug der Stein an die dritte Scheibe - diese blieb aber ganz - der Alarm wurde ausgelöst. Wenn man sich einen Glasbuchmelder mal näher ansieht, weiss man, warum dies so ist.

Fazit, die dritte Scheibe musste in meinem Fall nicht mehr brechen um auszulösen. Als ich den Versuch wiederholt habe mit splittern der letzen Scheibe, gab es klar wieder einen Alarm. Der GBM war im Übrigen auf einem Stück Scheibe plan kleben geblieben.

Mir war klar, dass der Melder auslöst, aber dass die dritte innere Scheibe nicht mal brechen muss, war selbst mir nicht klar, und ich habe es nicht geglaubt, als man es mir erzählte. Versuch macht klug, und ja, es ist wie beschrieben.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 16:26
Beitrag: #3
RE: Abus Glasbruchmelder FU8370
Hallo Marc,
interessanter Ansatz den ich so bestätigen kann. Habe es allerdings mit TelenotGBMs getestet, mehrmals mit 2fach Verglasung und nur einmal mit 3fach. Wobei es da zweier Schläge gebraucht hatte, bis der GBM ausgelöst hat.
Wir haben einen Kunden mit neuer 4fach Verglasung und dieser ist partout nicht davon abzubringen, GBMs einsetzen zu wollen.
Ich habe mich bis jetzt gewehrt, es so zu projektieren, da ich grundsätzlich nichts einbaue, was ich nicht getestet und selbst probiert habe.
So sollte es aufgrund der mehrfachen notwendigen Schläge dann wohl doch so sein, dass ausgelöst wird.
Hat noch jemand Erfahrungen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 16:33
Beitrag: #4
RE: Abus Glasbruchmelder FU8370
Oh, ich sehe gerade dass es um den FU8370 geht, stand das grade schon da? *grübel*. Ja, auch der schlägt an, sollte allerdings kein Teppich dahinter sein.

VG Marc

Ps: FINA, falls Du was mit noch mehr Scheiben testest, bitte mir Beischeid geben, wäre mir wichtig zu wissen...danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2015, 12:59
Beitrag: #5
RE: Abus Glasbruchmelder FU8370
Hi Marc,

vielen Dank für die Antwort. Ja, ich meinte den FU8370.

Aber mit den passiven Glasbruchmeldern habe ich mir ebenfalls die Frage gestellt.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den FU8370 gemacht? Vielleicht mal an einem alten Fenster ausprobiert oder ähnliches.

Freundliche Grüße
KLARO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder acel911930 2 2.260 17-02-2022 19:09
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus FU8370 Glasbruchmelder Problem Gjila1 7 4.730 07-02-2018 20:14
Letzter Beitrag: Wilko
  Glasbruchmelder und Magnetöffnungsmelder an FU 8320 anschließen Peter1 11 6.004 12-01-2018 17:04
Letzter Beitrag: Peter1
  Sequest-Key mit Glasbruchmelder kombinieren Rex34 13 9.120 19-04-2015 21:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
Cool ABUS Glasbruchmelder FU8370 hakir 1 2.657 12-01-2015 13:16
Letzter Beitrag: hakir
  Anschliessen von Glasbruchmelder Fu7300 an Funköffnungsmelder FUMK 50000 Dirk254 5 7.871 28-11-2014 19:13
Letzter Beitrag: Manfredo
  FU8370 Glasbruchmelder ... Funktion?? JeSi 6 7.548 26-08-2014 20:30
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Glasbruchmelder an Öfnungsmelder seggy 7 7.186 01-07-2014 13:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  ABUS Secvest Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder m.m.bos 3 10.651 25-02-2014 17:22
Letzter Beitrag: Flieger340
  Secvest 2Way: Welchen Typ für den Glasbruchmelder FU7300 einstellen? Gjila1 18 24.703 06-01-2014 09:47
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste