Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger Planungsfrage
04-02-2015, 15:12
Beitrag: #1
Anfänger Planungsfrage
Guten Tag Smile

Ich hab mit Videotechnik ehrlicherweise so gar nichts am Hut gehabt bisher.
Allerdings würde mich mal Interessieren in welchem Preisbereich ich liegen würde und was für ein System sich anbieten würde.

Folgendes wäre das Ziel:

- Überwachung von 30 Bowling-Stellmaschinen von oben herab (Raumhöhe ca 10 Meter, fürchte ich werde dafür 10 Kameras brauchen (3 Bahnen pro Kamera) um Fehler auch noch erkennen zu können, 6 Stück sind in einem abgetrennten Raum) Halterungen in jeder Höhe könnt ich selber bauen, da bin ich nicht eingeschränkt.

- Dauerhafte Aufnahme aller Kameras während die Maschinen laufen, so daß man im nachhinein anhand der Uhrzeit heraussuchen kann, wo der Fehler passiert ist. (Am besten mit voreingestelltem Timer, so daß die Kameras zur Hallenöffnungszeit automatisch angehen und danach automatisch aus, sollte aber nach Wochentag programmierbar sein)

- Möglichst mit Bildschirm zur live Überwachung zusätzlich während der Aufnahme.

- Quallität spielt keine gehobene Rolle, Gesichtererkennung ist unwichtig.
Es sollte nur in etwa so ein Video ergeben pro 3 Bahnen https://www.youtube.com/watch?feature=pl...8U9hk06oW8

- Kabellängen dürften auch hässlich werden, ich schätze die längsten Kabel auf 50+ meter bei Sternverkabelung, und Stichleitungssystem ist ja bei Videotechnik glaube ich nicht möglich oder?

- Speicherdauer von 1-3 Tagen reicht vollkommen aus. Ideal wäre wenn man einzelne Videos als "Sicherung" taggen könnte, so daß diese in einem extra Ordner erhalten bleiben - wenn das geht, reicht 1 Tag Speicherdauer aus. Es müßte nur halbwegs übersichtlich sein von welcher Kamera welches Video ist.

- Nur ein recht alter PC vorhanden mit Debian Linux und nem 22 Zoll Bildschirm. Könnt aber WinXP drauf hauen... ob sich diese Krücke AMDx2 jedoch noch eignet weiß ich ned...

Und der Knackpunkt: Möglichst günstig das ganze..... :-/ Jaja ich weiß ich such die Eierlegende Wollmilchsau.

Jemand ne Idee? Smile

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 14:51
Beitrag: #2
RE: Anfänger Planungsfrage
Hallo,

wenn die Kameras aus 10m Höhe auf deine Bahnen schauen, wie breit ist das Sichtfeld? Also wenn eine Bahn 1m breit ist, dann wären es bei 3 Bahnen 3m Breite aus 10m Höhe?

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 18:12
Beitrag: #3
RE: Anfänger Planungsfrage
Die Höhe wäre vollkommen variabel, müßte ich mir halt entsprechende Halterungen bauen Smile

Die Breite pro Maschine wäre in etwa 1,40 also müßte die Kamera 4,20m mal 2m Sichtradius abdecken.

Ich habe allerdings leider auch gar keine Ahnung von dieser Materie Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 19:13
Beitrag: #4
RE: Anfänger Planungsfrage
entscheidend wird aber auch die Frage sein, mit welcher Aufzeichnungsrate du arbeiten willst.
So wie ich dich verstehe, möchtest du überwachen, ob die Aufstellmaschine die Kegel richtig hinstellt.
Wenn dem so ist, reicht ja eigentlich ein Bild pro Sekunde. Da kann es dann schon interessant werden, auf Kameras auszuweichen, bei denen der Hersteller eine 16 kanal software mitliefert. Ne günstige IP-Lösung mit Festobjektiv, rausrechnen und entsprechend bestellen. Falls nicht lieferbar, gibts die Objektive auch im Zubehörhandel und man muss sie halt umschrauben.
Grundsätzlich wäre noch zu diskutieren, ob du IP Kams nehmen willst oder auf bewährte analoge Technik setzen möchtest. Wie sind die Lichtverhältnisse?
Ich muss gestehen, Bowling ist nicht meine Sportart.
Ein Budget soltest du dir auch stellen, nur so billig wie möglich auszurufen, ist keine gute Basis.
Sorry, ich hab gerade erst den Link gesehen und mal angeschaut. Ich bin jetzt noch ganz meschugge!! Da brauchts aber dann schon Konzentration, wenn du was auswerten willst.
Ich dachte, dass das von vorne anzuschauen wäre. Na denn. 10 Aufzeichnungskanäle ist auch eine doofe Zahl, videotechnisch gehts immer in 4er Gruppen vorwärts.das Go zeugs ist für manche Leute eine Option, für andere ist die Auswertung wieder grauenhaft. So geht die Sache immer weiter. Gut wäre für dich, wenn du in der Nähe einen Händler mit nem Showroom hättest und der verschiedene Systeme präsentieren kann. Wenns wirklich nur möglichst billig sein soll, wirst du dich hier aufs Forum verlassen müssen und eventuell eine Bauchlandung erleben.
Schau dir mal die Lupus Seite an, da kannst mal die Software begutachten. Auf die Kameras wirds nicht alleine ankommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 20:11
Beitrag: #5
RE: Anfänger Planungsfrage
Hallo funkistnichtalles Smile

Also: Meschugge? Ich überwache einzelne Problemmaschinen derzeit mit der Handycam eines Iphone 3GS und werte die Videos auf dem Handy selbst aus.... DA wirst wirklich meschugge wenn du dann noch passender weise auf eben dieser Maschine sitzt und gleichzeitig Pins neben dir einsortiert werden.... Smile Wir sitzen teilweise auch mal paar Stunden live auf den Maschinen und warten auf einen Fehler, der dann in 5 Sekunden schon vorbei ist - und meist passiert dieser, wenn man sich erdreistet zur Toilette oder zum Rauchen zu gehen. Die Kisten haben wohl Augen und nen ganz fiesen Charakter manchmal...

Die Quallität muß nicht so toll sein und selbst schwarz/weiß wäre vertretbar sofern man die Pins und die Bewegung einigermaßen klar erkennen kann.

Ich möchte im Endeffekt ein System haben, daß bezahlbar bleibt (desto günstiger, desto eher kann ich daß vertreten), und bei dem ich im Falle eines von meinen Leuten aufgeschriebenen Stops inklussive Uhrzeit, zu eben dieser Uhrzeit die entsprechende Kamera Aufzeichnung ansehen kann und das Video eventuell ausschneiden.

Da ich grundsätzlich keinen Plan habe, wie viel man investieren müßte, ist es schwer ein Budget zu nennen. Ich sattel das Pferd gerne anders rum auf - erst die Lösung haben und dann dem Chef das Budget abschwatzen Smile

http://www.lupus-electronics.de/LUPUSTEC...der-p.html
Der hier gefällt mir von der Art her (hab gerade das Webinterface getestet) schonmal grundsätzlich sehr gut, allerdings ist halt die Frage, was für Festplatten man dazu bräuchte um 10 Kameras so 48 Stunden speichern zu lassen und vor allem: kann ich dort jede "IP Kamera" anschließen indem ich mir einfach ein CAT Netzwerk mit Switch aufbaue? Oder verstehe ich den Aufbau falsch?

Vielen Dank daß du dir die Zeit für so einen Unwissenden wie mich nimmst.... Alarmanlage und Konsorten kann ich noch durch Halbwissen mithalten, bei Videotechnik hakt es komplett aus....
Lieben Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 21:11
Beitrag: #6
RE: Anfänger Planungsfrage
Na denn, ich habs gerade mal durch den Calculator gejagt mit folgenden Werten
Auflösung D1 720x576,15 fps,1024 kbps und 50% tagesleistung und es kam raus:
Tagesbedarf Speicherplatz: 56 GB
Speicherplatzbedarf 3 Tage 158 GB Auslastung 65 %
Bei 640x480 und 7,5 fps 100 GB bei 3 Tagen Auslastung 51 %
Das mit deinem alten Rechner kannste getrost knicken, bis du den am laufen hast und dann die Prozessorleistung anschaust, wirst verzweifeln.
Ein Synology oder NAS habe ich bis jetzt nicht genommen, dafür sind mir meine TVns zu kompakt, mit POE Switches ausgerüstet und die Software ist intuitiv zu bedienen.
Preislich tutti so mit allem Drum und Dran bei Selbstmontage würde ich schätzen mit Kabel, Keystone Modulen und Patchkabeln bei roundabout 4000 Euros. Aber die Kameras können mehr Auflösung, bis 1,3mp.
Rekorder 16 kanal mit POE Switch, Kameravisualisierung auswählbar, 2 Monitore anschliessbar, etc
Firmwareupdates prinzipiell kostenlos, Bei Softwarelizenzen immer so ne Sache, Synology mit der Leistungsklasse ähnlich, müsste man rausrechnen.
Analoges Video wird die Hälfte kosten. Bei 640x480 Auflösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2015, 13:02
Beitrag: #7
RE: Anfänger Planungsfrage
Hi,

der Lupustec LE926 ist keine schlechte Wahl. Anschließen kann man problemlos alle Lupusnet-Kameras und auch andere Kamera-Hersteller, wenn deren Kameras den Standard ONVIF V2.3 unterstützen. Festplatten kannst du von 500GB bis 3TB einsetzen und damit bist du auf funkistnichtalles`s Berechnung bestens aufgestellt. PoE für die Kamera-Stromversorgung mußt du über einen PoE-Switch zur Verfügung stellen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Anfänger braucht Hilfestellung x-tri777 6 2.982 19-12-2021 14:17
Letzter Beitrag: x-tri777
  Fernalarmierung Lupus für Anfänger Chris G 8 5.743 22-10-2016 18:11
Letzter Beitrag: Chris G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste