Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das erste Mal MX
08-02-2015, 19:35
Beitrag: #1
Das erste Mal MX
Hallo liebe Alarmanlagen Spezialisten,

Bin gerade dabei meine erste Abus Terxon MX zu bauen. Ich habe 12 Öffnungsmelder, 4 Bewegungsmelder und eine Außensirene, mit 2 Drahterweiterungen und einer Funkerweiterung (Foto im Anhang).
Da ich bisher nur Secvest Anlagen gebaut habe und dies meine erste Draht Alarmanlage ist, wollte ich fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich habt.
Irgendwelche Anfängerfehler die ich vermeiden kann?
Sollte ich mit dem Bedienteil programmieren oder doch eher mit der Downloader Software?

Vielen Dank schonmal,
CT


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 20:00
Beitrag: #2
RE: Das erste Mal MX
Auf Anhieb kann man sehen, dass es in der Zentrale recht eng und unübersichtlich werden wird. Wer da mal ran muss, wird später graue Haare bekommen.

Wenn die Zentrale und der Akku eingesetzt sind, bleibt eigentlich kaum Platz für all Deine Kabel. Alternativ sollte man das große (Standard) Gehäuse nehmen oder aber einen Hauptverteiler benutzen, in dem erstmal alle Kabel zusammenlaufen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 15:05
Beitrag: #3
RE: Das erste Mal MX
Wieso sitzt denn das Bedienteil direkt an der Anlage? Das nutzt Dir doch da garnix. Ich hoffe nicht, dass das Dein Hauseingang ist.

Wozu brauchst Du denn bei dieser übersichtlichen Peripherie-Liste die Erweiterungen? Das macht die MX auch locker ohne Erweiterungen mit.

Ich habe meine Anlage mit ähnlichem Peripherieumfang über das Bedienteil programmiert, die Software und insbesondere die Anschlussmöglichkeiten haben mich immer abgeschreckt. Ich habe es garnicht erst versucht.

Gruß Jörg


Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 19:03
Beitrag: #4
RE: Das erste Mal MX
(09-02-2015 15:05)Time_to_wonder schrieb:  Wieso sitzt denn das Bedienteil direkt an der Anlage?

Das machen wir bei größeren Objekten auch. Oder willst Du jedes Mal durchs ganze Gebäude rennen, um am Bedienteil eine Eingabe zu machen.

Allerdings hätte wohl, wenn es schon sein soll, eine Drahterweiterung gereicht. Aber vielleicht sollen mal noch eine Handvoll Melder dazukommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 19:38
Beitrag: #5
RE: Das erste Mal MX
Ich dachte durch die Erweiterungen wird das ganze ein bisschen übersichtlicher. Blush

Bin mit dem Verdrahten soweit fertig. Strom ist auch schon angeschalten. Programmieren werde ich über die Downloader Software, weil ich ein 1. ein Computerfreund bin Big Grin, und 2. ich nicht ganz verstanden habe wie man die Erweiterten Zonen mit dem Bedienteil programmiert (17-32). Die sind ja schon zum Teil mit anderen Kommandos belegt. Konnte in der Installationsanleitung auch nichts brauchbares finden. Huh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 12:21
Beitrag: #6
RE: Das erste Mal MX
(09-02-2015 19:03)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das machen wir bei größeren Objekten auch.

Das verrät uns leider nicht, was den TE dazu erwogen hat, das Ding neben die Zentrale zu hängen. Mit der aufgelisteten Peripherie würde ich nicht gerade von einem "größeren Objekt" sprechen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2015, 13:38
Beitrag: #7
RE: Das erste Mal MX
(10-02-2015 12:21)Time_to_wonder schrieb:  Das verrät uns leider nicht, was den TE dazu erwogen hat, das Ding neben die Zentrale zu hängen. Mit der aufgelisteten Peripherie würde ich nicht gerade von einem "größeren Objekt" sprechen.

Gruß Jörg
Na, ich nehme mal an, das ist nicht das BT für den Benutzer sondern das Errichter-Bedienteil. Anders als bei Telenot, gibt es das ja bei der Terxon nicht als virtuelles BT.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.848 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
sad Erste Störung an meiner MX Time_to_wonder 8 5.108 17-10-2016 22:03
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Bedienteil mal so ein Gedanke anlagenfreak 4 3.976 01-09-2015 19:28
Letzter Beitrag: Manfredo
Sad Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht... subzero_ch 8 7.513 14-02-2014 11:04
Letzter Beitrag: subzero_ch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste