Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
21-02-2015, 21:04
Beitrag: #1
Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach einer geeigneten
HD Netzwerkkamera für die Außenüberwachung meines Hauses.
Habe beim Bau gleich die Netzwerkkabel (Cat 7) legen lassen und
mir Switch mit PoE besorgt.

Nach langen suchen habe ich nun folgende 2 Cams zur Auswahl:
1. Lupus HD LE934 PoE
2. Axis 1425 LE

Beides sind 2MP HD-Cams mit 1920x1080 Pixel bei 30 fps.

Aus einem Beitrag aus einem anderem Forum schreibt jemand über die Lupus HD LE934 PoE:

Nach intensiven Tests kann ich folgendes sagen:

Vorteile:
- Bildqualität bei Tag und Nacht sehr gut
- hochwertige Verarbeitung + Verpackung + Zubehör
- stabiles und einfach zu durchschauendes Web-Interface
- problemlose Installation

Nachteile:
- kein Autofokus (nur mechanisch einstellbar per Schraubenzieher am Kameragehäuse)
- Lupusnet HD Montagebox 10915 nicht inklusive sondern muss extra bestellt werden (Extra-Kosten von ca. 50 €)
- IR-Beleuchtung bei Nacht zwar stark, jedoch sehr fokussiert (kleiner Winkel), die Kamera eignet sich daher eher für die Überwachung eines engen Korridors als für eine Weitwinkelüberwachung, da die Beleuchtung eben nicht gleichmäßig über den gesamten Bildbereich verteilt ist
- IR-Beleuchtung hat kein Optimized-IR wie bei der AXIS P1425-LE, d.h. die IR LEDs passen sich nicht entsprechend dem Zoom/Focus an
- wesentlich weniger Möglichkeiten beim Web-Interface (z.B. Aktionsregeln, Detektoren, Einstellungen, Trigger etc.) als bei einer AXIS Kamera

Fazit: Es geht nichts über eine AXIS Kamera, das ist die Referenzklasse, da können Lupusnet HD, Mobotix usw. Kameras einpacken. Die AXIS Kameras mögen zwar auf den ersten Blick einen Tick teurer sein, aber wenn man die Bildqualität und die mächtige Funktionsvielfalt des Web-Interfaces betrachtet, ist für mich die AXIS Kamera eigentlich günstiger, da man viel mehr für das Geld bekommt.

Bei engen Korridoren könnte man diese Kamera nehmen wegen der starken IR Beleuchtung, in allen anderen Fällen ist eine AXIS P1425-LE besser.

Kann jemand den o.s. Kommentar bestätigen.
Wenn ja, wird es bei mir 6 x die Axis a 600€ mit Wandhalter.
Wenn nein, dann zu den gleichen Konditionen die Lupus.

Was könnt Ihr mir als NVR Recorder empfehlen, oder würde
ein NAS-Netzwerk auch schon ausreichen?
Wie sichern Sie Ihre Aufnahmen, über einen NVR-Recorder oder haben Sie ein NAS-Netzwerk.
Ich frage deshalb, da ich bisher ein NAS-Netzwerk errichten wollte und darauf die Aufnahmen gespeichert hätte.
Nun hat jedoch ein Mitarbeiter einer Online Fima gesagt, dass damit keine Aufnahmen, welche durch eine Bewegungsereignis ausgelöst worden sind, länge wie 10 sec. möglich sind. Erst müsse die NAS die Datenmenge speichern und nach dieser Unterbrechung ginge es weiter, falls noch Bewegung vorhanden ist!?

HuhHuhHuhHuh

LG Newcomer007
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 21:53
Beitrag: #2
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Deine erste Einschätzung ist richtig.
Axis sind Outstanding, was die Performance und das Preisleistungsverhältnis angeht.
Nicht jeder kapiert das.
Nimm die Axis mit dem Axis Companion und du bekommst ein mächtiges Werkzeug.
Wir nehmen wenns günstiger sein soll, die neue TNVSerie von UTC und die Kams dazu. Recht nett, einfach zu durchschauen und NVR mit PoE Switch regelbar integriert. Preislich interessanter als Lupus und qualitativ besser. Die Kams kommen von Hikvision, haben aber eine bessere/eigene UTC Firmware
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 12:23
Beitrag: #3
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Habe noch folgendes recherchiert:

Alle LUPUSNET HD Kameras werden in Zukunft mit dem EXMOR Chip von SONY ausgerüstet, der seine Stärke insbesondere in einer bisher unerreicht hohen Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen ausspielt.

Mit dem 1. Beitrag war ich eher bei der Axis, nun vielleicht doch wieder bei der Axis.

Gruß
Newcomer007
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 13:34
Beitrag: #4
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
(23-02-2015 12:23)Newcomer007 schrieb:  Mit dem 1. Beitrag war ich eher bei der Axis, nun vielleicht doch wieder bei der Axis.

Big Grin Nicht schlecht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 13:40
Beitrag: #5
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Und wieder ist das vollmundige Versprechen in den Markt geblasen.
Exmor Chip, so viel davon ist angekündigt, jedoch so wenig im Markt angekommen.
Dieser Wahnssinnschip sollte ja bei mehreren Kameraherstellern in Lizenz verbaut worden sein.
Es scheint aber wie mit allem auszugehen: Sony produziert, selektiert und die nachfolgenden Billighersteller bekommen dann die
der Bezahlung entsprechenden Qualitäten geliefert zu bekommen.
1. Sortierung kostet auch bei Sony den entsprechenden Preis.
Und dass Ausschüsse auch noch verramscht werden ist ein altbekannter Hut.
So halte ich es mit meinem Wahlspruch: die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!
Wir testen und entscheiden dann. Die aktuellen Lupus habe ich getestet und verworfen. Man merkt hier doch deutlich, dass es die ältere Generation IP Kam ist.
Wenn die Exmors lieferbar sein werden, werde ich sie testen gegen: Axis, UTC und Eneo. Danach werde ich wieder berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 15:50
Beitrag: #6
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Mit dem 1. Beitrag war ich eher bei der Axis, nun vielleicht doch wieder bei der L U P U S sollte es natürlich heißen.

@funkistnichtalles
Danke für die trotz Schreibfehler fachkundige Antwort.
Wie sieht es bei der Fa. Axis mit dem Chip aus?

LG
Newcomer007
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 16:51
Beitrag: #7
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
wenn du die Lightfindertechnologie meinst, kommt gut.
Aber auch Axis kocht nur mit Wasser.
wenn ichs denn mal schaffe, die Kameras bevor ich sie verkaufen muss, zum Test in den Showroom zu hängen, gebe ich sie mal wieder ins NetzBig GrinBig Grin
Leider bleibt durch die "angespannte" Auftragslage sehr wenig Zeit zum "Spielen"
Der Tag hat nur begrenzte Kapazität, natürlich muss man froh sein, dass was geht. Big GrinBig Grin
Wie gesagt, wenn die neuen Lupus verfügbar sind, werde ich sie testen. Ansonsten bleibt meine aktuelle Wahl bei der UTC TVD 1103. Nicht täuschen lassen gegen die 1104 mit 3 MP, die Nachtbilder sind wesentlich besser, wenn du wenig Licht zur Verfügung hast. Und die internen IRs sind bei allen Kams so ne Sache, da geben die technischen Spielereien der Physik auch nicht mehr Möglichkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 16:51
Beitrag: #8
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Lustig, dieselbe Entscheidung gabs hier auch mal (Lupus 936 ggn Axis 1428LE), aber im Endeffekt wurde es die Axis Q1765LE, wenn auch einiges teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 18:12
Beitrag: #9
RE: Lupus HD 934 PoW vs. AXIS P1425-LE
Upps jetzt haben wir noch die Aufzeichnung vergessen. Ich würde es wie funkist... machen und die Axis P1425 mit Axis Camera Companion (kostenlos und bis max. 16 Kameras) konfigurieren und mit einem NAS von Synology aufzeichnen lassen. Das NAS muß von der Schreib- Lesegeschwindigkeit die 6 Axis P1425 mit Full-HD und 30 Bilder verarbeiten können (obwohl in der Praxis kaum jemand diese max. mögliche Konfiguration wählt). Nach dem NVR-Berater auf der Synology-Seite musst du dann schon abhängig von der geplanten Archivierungsdauer und der Aufzeichnungsart (Daueraufzeichnung oder Ereignisgesteuert) z.B. eine DS 1515 nehmen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 2.622 24-11-2023 11:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 8.688 15-03-2023 11:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 2.396 23-12-2022 08:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  AXIS vs Hikvision Direktvergleich ssb-security 8 3.893 05-09-2021 12:17
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufhilfe anhand z.B. Hikvision, Axis, ubiquiti unifi teflonspray 6 8.788 11-08-2019 13:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis Lautsprecher C3003e SichtBar 3 3.104 15-09-2018 09:34
Letzter Beitrag: hari
  Dahua im Vergleich mit Mobotix und Axis tp030 9 7.472 11-09-2018 14:16
Letzter Beitrag: Animal
  Axis Q6045-E Aufnahme stoppt nicht Chris_Baumi 3 2.856 21-03-2018 05:30
Letzter Beitrag: Chris_Baumi
  Hilfe von Axis Profis gesucht Privateruser 2 2.380 23-01-2018 18:22
Letzter Beitrag: Privateruser
  Pushnachricht bei Axis direkt auf das Handy Privateruser 0 4.140 19-12-2017 18:19
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste