Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon mx verzögerung sirene
09-03-2015, 13:33
Beitrag: #1
Terxon mx verzögerung sirene
Hallo
Ich habe eine Terxon Mx mit jeder Menge Magnetkontakten und 3 Bedienteilen .
Soweit läuft alles ganz gut und es gibt auch keine Fehlalarme oder so.
Woran ich mir gerade die Zähne ausbeisse ist.
Ich möchte wenn ich ein Alarm ausgelöst wird , das erst die Bedienteile Alarm melden und dann mit der eingestellten verzögerung die Sirenen auslösen.
Aber egal wie ich die Anlage einstelle und was ich auf b,c,d einstelle ( 073 Alarmverhalten ) Wenn ich die Anlage gesamtscharf stelle oder eben b,c,d aktiviere entweder verzögert alles oder garnix .... Geht das einfach nicht was ich vorhabe oder habe ich nen Denkfehler . Bin für Rat sehr dankbar , habe schon den ganzen Sonntag damit verbracht ...... Hintergrund sind einfach 2 Kinder die schonmal vergessen die Anlage zu deaktivieren bevor sie reingehen .....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 14:09
Beitrag: #2
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(09-03-2015 13:33)sgrobe schrieb:  ...habe schon den ganzen Sonntag damit verbracht ...... .

Was wäre Dir denn der Sonntag mit Deiner Familie statt mit der Alarmanlage wert gewesen?

Um Dir zu helfen, müsste man mehr von Deinen Einstellungen kennen oder besser noch "Vor-Ort" sein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 12:40
Beitrag: #3
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(09-03-2015 14:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(09-03-2015 13:33)sgrobe schrieb:  ...habe schon den ganzen Sonntag damit verbracht ...... .

Was wäre Dir denn der Sonntag mit Deiner Familie statt mit der Alarmanlage wert gewesen?

Um Dir zu helfen, müsste man mehr von Deinen Einstellungen kennen oder besser noch "Vor-Ort" sein.

Naja, er fragt nach einem einzigen Befehl, braucht man ja m.E. nicht gleich einen Fachmann bestellen

@sgrobe: wollte ich zumindest in der Testphase auch so machen und habe nichts für nur Sirene raus gefunden. Kann dir aber sagen, dass die zusätzlichen Ausgänge sofort anspringen, (mein Wählgerät ruft mich sofort, alles andere bleibt still). Also könntest da irgendein Signal für dich dran klemmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 13:00
Beitrag: #4
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(11-03-2015 12:40)harrz schrieb:  Naja, er fragt nach einem einzigen Befehl, braucht man ja m.E. nicht gleich einen Fachmann bestellen.

Da hast Du sicherlich Recht, aber einen ganzen Sonntag für so ein Problem zu verschenken - da wäre mir meine Familie wichtiger.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 16:16
Beitrag: #5
RE: Terxon mx verzögerung sirene
soweit sogut aber ich will ja nur die Bedienteile erst jaulen haben und dann die Sirene . Nen Fachmann werde ich mir sicher nicht bestellen . Dachte hier wird einem auch so mal geholfen .... sorry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 17:16
Beitrag: #6
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(11-03-2015 16:16)sgrobe schrieb:  ...Dachte hier wird einem auch so mal geholfen .... sorry

Wird Dir ja auch, wenn einer eine Lösung für Dich hat. Du musst aber auch ein wenig Geduld haben, da alle, die hier helfen, das freiwillig tun und dafür ihre Freizeit hergeben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 17:28
Beitrag: #7
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Ich habe ja auch keine soforthilfe erwartet . schlimmstenfalls arbeite ich eben mit nem Zeitglied oder so . Dachte nur ich habe irgendwas in der Anleitung falsch verstanden oder übersehen . und die Anleitung is wirklich grässlich !!!
P.S : Die erste antwort hörte sich ja auch so an als sollte ich erstmal nen Auftrag unterschreiben ..... Meine Familie habe ich täglich um mich und da die beiden kurzen noch Mittagsschlaf machen ist der Sonntag meist eh nicht soo spektakulär
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 18:03
Beitrag: #8
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Ok, dann bringen wir jetzt mal etwas Substanz in die Veranstaltung hier...
Hast Du schonmal mit dem Befehl 041 "Sirenenverzögerung" experimentiert?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 19:27
Beitrag: #9
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(11-03-2015 18:03)Time_to_wonder schrieb:  ..Hast Du schonmal mit dem Befehl 041 "Sirenenverzögerung" experimentiert?
Ja, wenn es weitergehen soll, sind ein paar Infos erforderlich. Ich hatte ja schon in #2 geschrieben, uns ein paar Infos zu den Einstellungen zu geben.

Allerdings ist das mit der Sirenenverzögerung von 90 Sekunden so eine Sache. Vielen ist das einfach doch zu lange. Und die bedienteile sind so leise, dass man die auch nicht unbedingt als Vorwarnung wahrnimmt.

Unsere Lösung: Keine Sirenenverzögerung einstellen, aber die Innensirene direkt und sofort und die Außensirene über einen kleinen Timer nach gewünschter Zeit starten lassen. Schont tatsächlich die Nerven der Nachbarn und den Geldbeutel, wenn man sehr oft in die eigene Falle läuft.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 19:39
Beitrag: #10
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Naja, er fragt nach ner Sirenenverzögerung, was liegt da näher, als ihm den Befehl "Sirenenverzögerung" ans Herz zu legen? Ob jetzt 90 Sekunden zu lange sind, schaumama. Jedoch finde ich die Tröten in den Bedienteilen schon ganz schön nervig und laut.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 20:26
Beitrag: #11
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Danke das hilft doch weiter
Ja mit 41 habe ich experimentiert . Führt aber immer halt dazu das wenn ne verzögerung eingstellt ist , auch die Bedienteile verzögert mit den Sirenen zusammen auslösen ...... Und da mein "ältester" mit bald 5 Jahren schonmal selbst die Nebeneingangstür mit nem Schlüssel öffnen möchte und man ja beim spielen mit den Kumpels nich immer an dieses Ding namens Alarmanlage denkt ...... hat sie nun halt schon öfters ausgelöst wenn aus der Sandkiste nach drinnen tobt . Er kriegt es aber hin sofort seinen Chip vors Gerät zu halten wenn das Bedienteil an der Tür piept. Daher stammt der Wunsch ..... der verzögerten Sirenenauslösung .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 20:30
Beitrag: #12
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Und die normale Eingangsverzögerung bringt Dich nicht weiter? Da "schimpft" das Bedienteil doch auch...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 20:34
Beitrag: #13
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Wir haben 2006 bei der Renovierung unseres Resthofes alle Fenster und Türen bereits mit Kabeln ausgestattet. Zur Einweihung gabs dann nen Terxon MX Paket geschenkt , so kam ich zur Anlage Ich bin zwar kein Arlamanlagenerrichter aber immerhin Elektromeister :-) Und da sie Einbruchzahlen selbst in unserem 1000 Seelen Dörfchen gestiegen sind kamen nun Öffnungsmelder zum Einsatz.
Später sollen noch Brandmelder usw. folgen . Das die Mx bzw Abus nicht unbedingt die Premiumwahl ist , habe ich schon rausgefunden . Aber sie war da und hat bisher bis auf die Aussensirene und die Magnetschalter an den Fenstern nix gekostet . Und die sind ja denke ich mit so ziemlich allen Herstellern kompatiebel . Gibt es denn nen Link zu so nem Timer um die Sirenen verzögert zu starten . Kann man diesen denn auch wieder stoppen ? z.b über den deaktiv Befehl ? Eventuell ne Siemens Logo oder so ?!?! Was haltet Ihr davon

Das mit der Eingangsverzögerung könnte man ja nochmal probieren .

Äh ne geht nich . An der Nebeneingangstür hängt nur nen Codeschloß aus dem Zubehör was aber den Chipschlüssel lesen kann . Das meckert ja nicht wenn man die Tür öffnet. Und das nächste meckernde Bedienteil hängt ne ganze Ecke weiter . Bis dahin ist´s zu spät ......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2015, 20:52
Beitrag: #14
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(11-03-2015 20:34)sgrobe schrieb:  Bis dahin ist´s zu spät ......

Auch wenn man die Eingangsverzögerung auf 120 Sekunden aufdreht?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 10:53
Beitrag: #15
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(11-03-2015 20:52)Time_to_wonder schrieb:  
(11-03-2015 20:34)sgrobe schrieb:  Bis dahin ist´s zu spät ......

Auch wenn man die Eingangsverzögerung auf 120 Sekunden aufdreht?

In zwei Minuten hat schon so mancher Einbrecher alles gefunden, was er wollte oder aber die Zentrale gefunden. Aus die Maus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 11:25
Beitrag: #16
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(12-03-2015 10:53)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(11-03-2015 20:52)Time_to_wonder schrieb:  
(11-03-2015 20:34)sgrobe schrieb:  Bis dahin ist´s zu spät ......

Auch wenn man die Eingangsverzögerung auf 120 Sekunden aufdreht?

In zwei Minuten hat schon so mancher Einbrecher alles gefunden, was er wollte oder aber die Zentrale gefunden. Aus die Maus.

das befürchte ich auch ....


Im moment geistert mir echt die Logo im Kopf rum . Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich mich mal damit beschäftigen . Sind ja Zeitglieder und alle möglichen Verknüpfungen present . Wenn funktioniert werde ich natürlich berichten . Bis dahin aber gern weitere Vorschläge , denn ne simple Einstellung scheint ja nicht möglich zu sein .......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 14:15
Beitrag: #17
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(12-03-2015 11:25)sgrobe schrieb:  das befürchte ich auch ....

dann darfst Du überhaupt keine Sirenenverzögerung nutzen, egal, wie Du sie realisierst.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 19:19
Beitrag: #18
RE: Terxon mx verzögerung sirene
(12-03-2015 14:15)Time_to_wonder schrieb:  dann darfst Du überhaupt keine Sirenenverzögerung nutzen, egal, wie Du sie realisierst.

Doch, für die Außensirene schon. Nur die Innensirene sollte gleich loselegen und den Eindringling nervös machen und vertreiben. Wenn die richtig laut ist, hört er die Außensirene sowieso nicht.

Vorteil: Die Nachbarn werden nicht genervt, wenn einem das selber öfter mal passiert.

Ich würde die Außensirene über ein simples Zeitrelais um z. B. 5 - 10 Sekunden verzögern. Dann kann man selbst die Anlage noch unscharf schalten, bevor der Krach draußen losgeht.

Sollte man allerdings mehrmals im Jahr selber Alarm auslösen, so wäre es schon angebracht, sich Gedanken über eine Zwangsläufigkeit der Anlage zu machen. Sperrelemente und Außenbedienteile kann auch nachrüsten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 22:54
Beitrag: #19
RE: Terxon mx verzögerung sirene
Die zwangsläufigkeit der Anlage ergibt sich durch die Anzahl der Einbrüche .... Der Fehlalarm wird allerdings zurzeit von nem 4 Jährigen ca 1x wöchentlich ausgelöst wenn sie zum spielen aus der Sandkiste nach innnen rennen und sich sonst keiner im Haus befindet . Klar wird der mal groß und lernt dazu aber der nächste mit zur Zeit 1,5 Jahren wird´s nicht anders machen. Und da unser Grundstück direkt an Wiesengebiete grenzt muß es auch tagsüber geschützt werden . die hälfte der Einbrüche hier geschah tagsüber ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 23:20
Beitrag: #20
RE: Terxon mx verzögerung sirene
"Zwangsläufigkeit" ist in diesem Zusammenhang ein Fachbegriff und meint, dass technische Vorkehrungen geschaffen werden, die das versehentliche Betreten eines scharf geschalteten Bereich verhindern. Dazu dient z.B. ein elektromechanisches Sperrelement, dass die Tür so lange blockiert, bis die EMA unscharf ist.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 728 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.320 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.918 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.820 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Terxon SX "Sabo. Sirene" mxwll 30 19.178 06-12-2016 11:16
Letzter Beitrag: motu-motu
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.116 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  interne und externe Sirene an Terxon MX aliasdispi 4 5.317 04-03-2016 20:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon SX Verzögerung Alarmauslösung Muschpeke 5 4.321 13-02-2016 20:20
Letzter Beitrag: evertech
  Abus Sirene SG1800 (an Terxon MX) "piepst" alle 60s profilmax 3 3.925 05-02-2016 14:54
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Ausgang schon bei EA Verzögerung ansteuern Daniel1973 5 3.373 16-01-2016 00:01
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste