Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
22-03-2015, 11:33
Beitrag: #1
Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
Hallo,
ich habe eine MX im Einsatz, deren Betätigungsfeld erweitert werden soll.
Bisherige Konfiguration:
- Öffnungsmelder Fenster und Türen im Erdgeschoß als Außenhautsicherung als Intern B
- Schloßschalter in einer Tür als Ein-/Ausgang - bei Gesamtschaft extern

Wie kann ich den Verschluß der Fenster im Obergeschoß (Dachflächenfenster) prüfen, ohne dass diese Melder bei der Aktivierung von A (Gesamtalarm) mit in die Prüfung einbezogen werden? Einfach als Intern C anmelden?

Hintergrund der Frage ist, dass im Obergeschoß, in dem zeitweise Feriengäste wohnen, vom Erdgeschoß aus bei Regen geprüft werden soll, ob die Fenster geschlossen sind, um notfalls hoch zu gehen und sie zu schließen. Andererseits muß natürlich die Gesamtscharfschaltung auch möglich sein, wenn die Fenster geöffnet sind, also muß bei Gesamtscharf die Prüfung von Intern C ja umgangen werden.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 08:52
Beitrag: #2
RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
Tach Vetti,
im Programmiermodus gibt es den Code 097 (Gehtest ausführen), der sollte recht deutlich signalisieren wo welche Zone offen ist.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 10:29
Beitrag: #3
RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
(23-03-2015 08:52)Manfredo schrieb:  Tach Vetti,
im Programmiermodus gibt es den Code 097 (Gehtest ausführen), der sollte recht deutlich signalisieren wo welche Zone offen ist.
Gruß
Manfred

Das hindert aber die Anlage nicht daran, bei Gesamtaktivierung auch über die offenen Melder zu meckern, was der TE ja eigentlich nicht möchte.

Wenn zwischen Zentrale und Bedienteil ein paar Adern frei sind, muss da eine melderabhängige Anzeige her.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 13:53
Beitrag: #4
Cool RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
Hallo.
@Manfred: Meine Eltern wohnen im Erdgeschoß (70 Jahre) und sollen eigentlich nicht im Programmiermodus stochern... sonst werde ich in Zukunft viele Fragen zur Fehlersuche in einem wenig strukturierten Menü in diesem Forum haben... Sie sollen bei Regen einfach mal nachschauen können, ob die Fenster zu sind, ohne über die Außentreppe das OG zu erklimmen.

@alarmservice-hamburg: Kannst Du das bitte genauer erklären? Es sind noch einge Adern verfügbar, habe damals 2 Kabel gelegt.

Ich hatte ja erst die Idee, die fraglichen Fenstersensoren auf den Bereich D zu legen und meine Eltern jeweils einen Aktivierungsversuch machen zu lassen. Da wissen wir ja dann, ob die Fenster zu sind. Allerdings meckert eben die Anlage dann immer bei Gesamtaktivierung, wenn bei Sonnenschein doch ein Fenster offen ist.

Ich habe noch was im Hinterkopf von wegen Überbrückung der Zone D bei Gesamtscharf durch einen Relaisausgang....?

Ich könnte natürlich auch eine winzige LED-Schaltung neben das Bedienteil hängen, was die geschlossenen Sensoren zeigt, aber wenn doch schon eine Alarmanlage da ist, sollte die das doch auch können :-(.

Danke für das Mitdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 14:05
Beitrag: #5
RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
(23-03-2015 13:53)vetti schrieb:  @alarmservice-hamburg: Kannst Du das bitte genauer erklären? Es sind noch einge Adern verfügbar, habe damals 2 Kabel gelegt....
Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich hier nicht kostenlos eine Lösung anbiete, die wir unseren Kunden auf Wunsch natürlich mit anbieten, aber in der Installationspauschale auch berücksichtigen.

Vielleicht hat ja ein Bastler hier einen guten Vorschlag für Dich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 20:07
Beitrag: #6
RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
@vetti
Relais; Diode, Widerstand, Öffner, Schließer, Schaltplan lesen;
Kannst du mit diesen Begriffen was anfangen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 20:25
Beitrag: #7
RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
Hallo,
@alarmservice-hamburg: Ja, kann ich akzeptieren, dass Du eine fertige Lösung nur gegen Geld anbietest. Wobei für eine Bezahllösung zu werben der Idee des Forums meiner Meinung nach etwas entgegensteht. Aber das ist sicherlich eine Ermessensfrage.

@evertech: Ja, damit kann ich was anfangen. Bin zwar Tierarzt und damit Grobmotoriker ;-), aber auch Hobby-Bastler.

Schönen Abend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 22:17
Beitrag: #8
RE: Zonenprüfung ohne Aktivierung bei Gesamtalarm
(23-03-2015 20:25)vetti schrieb:  ...Wobei für eine Bezahllösung zu werben ...

Ich werbe nicht für eine Bezahllösung. Bei der Planung der Anlage hätte man diesen Punkt eben gleich berücksichtigen müssen. Dann wäre es absolut kein Problem gewesen und der Gesamtpreis der Anlage wäre nicht oder um 0,...% gestiegen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aktivierung Terxon SX durch Riegelkontaktschalter TSchmitz 20 4.913 04-02-2021 02:16
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon MX ruft raus bei aktivierung kiste 4 3.721 11-08-2020 09:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Offene Zonen( EA und EF) bei Aktivierung ausblenden Betatierin 3 2.781 30-03-2020 09:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX , Alarm nach aktivierung greyhound 5 3.684 06-02-2020 19:39
Letzter Beitrag: greyhound
  Sirene geht bei Aktivierung an Cmeier76 2 2.551 10-03-2019 20:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
Shy Terxon SX Aktivierung A bei offener Zone Brause16 7 4.913 13-11-2018 21:57
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ? josef.klupfer 2 3.317 04-03-2017 00:46
Letzter Beitrag: megagramm
  SX Aktivierung Blau-Bär 12 5.918 13-02-2017 22:23
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende Peter der Pan 6 5.424 08-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon SX Zone offen bei Aktivierung, die nicht belegt ist zottelthebest 15 11.475 31-01-2015 11:29
Letzter Beitrag: zottelthebest



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste