Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage von JA-82M
23-03-2015, 10:25
Beitrag: #1
Montage von JA-82M
Das neue Thema war ja nicht von mir, sondern von diplo aus diesem Thread - ich hoffte, eine sinnige Antwort gegeben zu haben:
http://www.alarmforum.de/Thread-Platzier...ungsmelder
http://www.alarmforum.de/Thread-Platzier...4#pid36424

Ich füge nochmal die Frage ein, damit die Antwort nicht im luftleeren Raum stehen bleibt:

"Danke für eure Hinweise,eine Frage zu den Fensterkontakten habe ich noch.
Da ich ungerne Löcher in den Fensterramen haben möchte frage ich mich ob es für die Befestigung noch andere erfolgreiche Lösungen gibt.!?
Andere Möglichkeit würden ja die Innenliegende Magnete sein,aber bei den Doppelflügeltüren ohne Mittelsteeg ist umlaufend bei beiden Fenstern das Metallband so das ich nicht wirklich weiß wo ich dann den Magneten und den Melder an sich befestigen soll.

Ich habe mal Google befragt und versucht etwas rauszubekommen ob es noch eine andere Möglichkeit der Befestigung vom 8003 M gibt.
Hat jemand eine Idee?
Für die Haustüre könnte ich einen innenliegenden verwenden,oder benötige ich da einen speziellen wegen der Verzögerung?Ich denke der wird ja in der SW so eingestellt!?
Oliver "

---------------------------------------------------------------


Ich habe auch überall verdeckt insgesamt 16 Stück JA-82M verbaut und habe nur an den Haustüren bohren müssen, weil ich auch nicht in die supergedämmten Elemente bohren wollte:

Einige der Fenster und Terrassentüren haben zwar auch bei mir umlaufende Metallrahmen auch auf der Rahmenseite. Auf der Rahmenseite war es aber bei meinen Elementen zum Glück immer möglich, die Melder jeweils mit zwei M5-Gewindeschrauben (!) zu befestigen, die zwischen zwei parallel zum Rahmen laufenden, ca. 8mm hohen Kunststoffschienen eingedreht werden konnten (muss mal ein Bild davon machen). Dazu habe ich Senkkopfschrauben verwendet und in den Meldern Bohrloch und Senkung etwas vergrößern müssen, damit die großen Schrauben passen. Hält aber nun bombenfest. Auf Türseite liegen die ziemlich kräftigen Ringmagneten satt auf dem Metallrahmen auf, zusätzlich sind sie durch die der Packung beliegenden, runden doppelseitigen Aufkleber gegen Verrutschen gesichert.

Ich hätte die Melder auf Rahmenseite aber notfalls auch am umlaufenden Metallrahmen befestigen können: Da der Metallrahmen meiner Fenster an verschiedenen Stellen Löcher aufweist, hätte man dort zumindest an einer Stelle pro Melder (idealerweise auf der Sensorseite) eine Schneidschraube einsetzen können. Dabei muss man natürlich ggf. die Schrauben kürzen, weil sie sich sonst nicht vollständig eindrehen lässst. Will man für die andere Seite des Melders aufs Bohren verzichten, muss man sich aber auf Kleben verlassen. Dazu hätte ich von 3M entweder die Folie VHB 5915 (0,4mm stark) oder bei ausgleichsbedürftigem Untergrund die VHB 4991 (2,3mm stark) verwendet. Beide Folien habe ich im Auto unter Last (Dauerzug in ungünstigem Winkel von ca. 2N=200g auf kleiner Fläche von nur ca. 3x4cm) im Einsatz, die Kleber halten trotz Vibrationen, starken Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit nun schon seit drei Jahren ohne Mucken.

Gruß

Mick


Bitte bei neuen Themen auch ein NEUES Thema eröffnen.
Sonst wird das Foum total unübersichtlich.

Gruß Tim

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Schrauben für Batterieabdeckung/Deckel ThomasKu 3 442 27-09-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.661 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M Ralli 8000 9 5.564 15-06-2018 21:21
Letzter Beitrag: timbaum
  Verdeckte Montage Öffnungsmelder poldy 5 4.785 07-04-2017 10:53
Letzter Beitrag: poldy
  JA-83M und Montage an Kunststofffenster /Bilder vom montierten JA-82M? SpecialK 38 18.585 01-02-2017 18:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.054 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Qualität OASIS, speziell JA-82M noebby 2 2.887 10-04-2016 22:08
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82M - Magnet auf Metall noebby 2 2.801 05-04-2016 11:52
Letzter Beitrag: noebby
  82M / 8002M: Vor-/Nachteile? Burton 6 5.754 04-02-2016 20:56
Letzter Beitrag: charly78
  Velux GGL Holzfenster und JA-82M/8002M ThomasKu 0 1.925 25-01-2016 16:41
Letzter Beitrag: ThomasKu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste