Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss FU2938
11-04-2015, 10:55
Beitrag: #1
Anschluss FU2938
Hallo,

hat schon jemand eine Draht-Sirene an die neue Secvest angeschlossen oder nur per Funk?

Für die vorhandene FU2938 habe ich leider keinen Anschlussplan im Web gefunden.

Aufgrund der ähnlichen Anschlüsse und Beschreibungen würde ich diese wie in dem angefügten Verdrahtungsplan anschließen. (Entwurf von mir)

Kann mir jemand sagen, ob die Verdrahtung so korrekt wäre?

Danke im Voraus.

------------------------------------
Ergänzung vom 15.04.2015:

Nach Rückmeldung von ABUS habe ich hier mal den offiziellen Verdrahtungsplan für die FU2938 an der neuen Secvest angefügt; relevant sind die letzten beiden Seiten des Dokumentes.

-----------------
Anpassung v. 16.04.2015:

Anhang entfernt, da Hersteller-Dok.; sollte eh sicher bald auf der Herstellerseite bei den Downloads zur FU2938 aktualisiert zu finden sein.
(Wenn nicht: Hersteller kontaktieren)

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 11:52
Beitrag: #2
RE: Anschluss FU2938
Hallo,

aus meiner Sicht so nicht korrekt. Lade Dir mal den Anschlussplan SG1800 an Secvest 2Way bei ABUS unter Secvest 2Way runter und schließ die Sirene analog über die potentialfreien Kontakte an. Das funktioniert sicher.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 13:02
Beitrag: #3
RE: Anschluss FU2938
Hallo megagramm,

die Kontakte OP303 und OP304 sind gem. Errichterhandbuch:

(#7) OP3/4 – Transistorausgänge:
für eine verdrahtete Sirene, Blitz und Tonsignalgeber
Open drain Transistor Ausgang
500mA 13.8VDC


die beiden Ralais-Kontakte OP301 und OP302 sind hingegen nicht 12V !!!

(#5) NO1, C1, NC1 – Relaisausgang 1:
potentialfreier Relaiskontakt, 24VAC rms/500mA

(#6) NO2, C2, NC2 – Relaisausgang 2:
potentialfreier Relaiskontakt, 30VDC, 24VAC rms,
500mA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 14:23
Beitrag: #4
RE: Anschluss FU2938
(11-04-2015 13:02)himalaya70 schrieb:  Hallo megagramm,

die Kontakte OP303 und OP304 sind gem. Errichterhandbuch:

(#7) OP3/4 – Transistorausgänge:
für eine verdrahtete Sirene, Blitz und Tonsignalgeber
Open drain Transistor Ausgang
500mA 13.8VDC


die beiden Ralais-Kontakte OP301 und OP302 sind hingegen nicht 12V !!!

Die Transistorausgänge OP3/4 liefern auch keine 12 Volt! Das sind Open Collector Ausgänge, die gegen Ground schalten. Da gehören dann mindestens Pullup-Widerstände dazu (die Du ja auch eingezeichnet hast). Die sind dann aber nicht "OPTIONAL", wie Du schreibst, sondern zwingend erforderlich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 17:36
Beitrag: #5
RE: Anschluss FU2938
Hallo,

dann kann es mit OP 3/4 funktionieren, habe den Wert der Widerstände nicht beachtet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 16:49
Beitrag: #6
RE: Anschluss FU2938
Hallo, bitte Anpassung/Ergänzung im ersten Beitrag beachten (inkl. neuem Verdrahtungsplan).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 17:23
Beitrag: #7
RE: Anschluss FU2938
(15-04-2015 16:49)himalaya70 schrieb:  Hallo, bitte Anpassung/Ergänzung im ersten Beitrag beachten (inkl. neuem Verdrahtungsplan).

Hallöle,
da ist aber ein dicker Bock drin.
Die blaue Verbindung legst Du an der Zentrale an +12V AUX und an der Sirene an GND?

Das willst Du doch nicht wirklich so machen, oder Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 21:41
Beitrag: #8
RE: Anschluss FU2938
Du meinst die Seite 1 für die "Terxon S(X)"? ...ja, in der Tat, die sieht falsch aus.
... da hat ABUS wohl einen "Bug" drin; blau hätte dort in der Anlage an 0V gehört.

Seite 13/14 für die neue Secvest hat die blaue Verbindung doch nur an 0V/GND.
...also richtig verdrahtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 22:12
Beitrag: #9
RE: Anschluss FU2938
(15-04-2015 21:41)himalaya70 schrieb:  Du meinst die Seite 1 für die "Terxon S(X)"? ...ja, in der Tat, die sieht falsch aus.
... da hat ABUS wohl einen "Bug" drin; blau hätte dort in der Anlage an 0V gehört.

Seite 13/14 für die neue Secvest hat die blaue Verbindung doch nur an 0V/GND.
...also richtig verdrahtet.

Ja, die Seite meinte ich. Ich dachte, DU hättest Die blaue Linie reingemalt. Na, da sollte sich das große A aber schämen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtsirene FU2938 an FUAA50000 basti76nie 9 6.519 15-01-2021 00:24
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste