Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS !
15-04-2015, 00:55
Beitrag: #1
Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS !
Heute wurde Zweimal kurz hintereinander meine XT2 während meiner Anwesenheit auf Home2 scharf geschalten. Unter Ereignisse ist ein Webzugriff mit meinen Zugangsdaten protokolliert.
Beim weiteren Check habe ich festgestellt dass die Fritzbox unter System-Ereignisse seit es 2Wochen stündlich einmal die Meldung "der DDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth" zeigt.
Hackt sich hier Jd über den DDNS Zugang (bei mir Lupus-DDNS) rein? Habe erst mal den Port deaktiviert, reicht das als Erstmassnahme? und wie bekomme ich das wieder dauerhaft sicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 08:22
Beitrag: #2
RE: Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS !
1. VPN verwenden. Nichts unverschlüsselt verschicken.

2. Ausreichend langes und komplexes Passwort verwenden.

3. Nicht grade den Lupus DDNS verwenden. Da haben es die bösen Buben einfach und müssen nicht lange suchen.

4. Eine DDNS (Sub-)Domain verwenden die nicht einfach zu erraten ist. Die wird in der Lupus App hinterlegt, merken können muß man die sich ja nicht.

Die FritzBox Fehlermeldung sagt eigentlich nur das es der Box nicht gelungen ist sich beim DDNS Anbieter korrekt zu authentifizieren. Fehlerhafte Loginversuche auf der XT2 müßten auch von der XT2 protokolliert werden, nicht von der FritzBox.

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 09:32
Beitrag: #3
RE: Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS !
Überhaupt wenn man die Standartports belässt und das noch für alle sichtbar im Netz über Foren ausposaunt.
Genau an diesem Punkt ist man jetzt angelangt, das Geschrei wird laut, aber nicht lange zu hören sein.
Nachdem solche Portweiterleitungen jetzt jeder machen soll, ist es natürlich notwendig, das so einfach wie möglich zu machen, damit es auch jeder kapiert.
Bei uns werden alle Ports und alle Kennwörter verändert. Ob der User das sich nun merken will oder nicht, er muss. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 12:59
Beitrag: #4
RE: Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS !
(15-04-2015 08:22)Denis schrieb:  1. VPN verwenden. Nichts unverschlüsselt verschicken.

2. Ausreichend langes und komplexes Passwort verwenden.

3. Nicht grade den Lupus DDNS verwenden. Da haben es die bösen Buben einfach und müssen nicht lange suchen.

4. Eine DDNS (Sub-)Domain verwenden die nicht einfach zu erraten ist. Die wird in der Lupus App hinterlegt, merken können muß man die sich ja nicht.

Die FritzBox Fehlermeldung sagt eigentlich nur das es der Box nicht gelungen ist sich beim DDNS Anbieter korrekt zu authentifizieren. Fehlerhafte Loginversuche auf der XT2 müßten auch von der XT2 protokolliert werden, nicht von der FritzBox.

LG
Denis

1. Werde ich einrichten, wahrscheinlich liegt hierin die Schwachstelle
2. Ist eigentlich gesetzt, aber wird künftig regelmäßig verändert. Zudem müsste ja jd. Hostname / Benutzername und Kennwort kennen. Das hatte ich bisher für unwahrscheinlich gehalten, es sei denn jd. hat den unverschlüsselten Stream ausgelesen oder den DDNS-Server gehackt.
3. Tip für alternativen Anbieter? VPN und MyFritz scheint ja nur begrenzt zu funktionieren oder gibt es da positive Erfahrungen? Hat jd. Erfahrung mit SPDNS?
4. macht Sinn ;-)

Das die FritzBox sich nicht anmelden kann, so herum hatte ich es noch gar nicht gesehen. Das würde den stündlichen Rythmus erklären. Nur warum sollte sich die Box dort anmelden wollen solange ich nicht auf das WEBGui zugreife? Auf der XT2 ist kein fehlerhafter Login vermerkt, folglich wäre der Dritte im Besitz aller notwendigen Zugangsdaten. Gruselige Vorstellung, werde alles neu konfigurieren ..

Danke für die Tips![/color]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2015, 13:52
Beitrag: #5
RE: Hilfe: Unberechtigter Zugriff auf XT2 via DDNS !
MyFritz & VPN sollte eigentlich kein Problem sein: http://www.bizzwire.de/ratgeber/fritzbox...42073.html

Ich würde die Geschichte auf jeden Fall mal dem Lupus Support mitteilen. Wenn da wirklich schon gezielt Netzwerkverkehr gescannt wird...

Ein weiteres Einfallstor wäre das lokale WLAN, sofern vorhanden und für den Zugriff benutzt. Auf jeden Fall WPA2 und ebenfalls ausreichend sichere Kennwörter (mehr als 32 Zeichen) verwenden.

LG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung via Contact ID seagull 4 244 25-03-2024 19:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT über LAN an PC - Zugriff möglich? whitter 1 1.998 20-10-2017 17:21
Letzter Beitrag: alarmwolf
  welchen ddns dienst verwendet ihr? pene 16 12.249 22-11-2016 11:57
Letzter Beitrag: Lupusaner
  Probleme bei Mobilem App Zugriff esingen 1 2.375 06-05-2016 20:51
Letzter Beitrag: esingen
mad XT2 Plus geht von alleine auf Disarm dubmaker 6 5.816 07-01-2016 13:18
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupus XT1 DDNS nicht erreichbar sailkoni 10 10.260 21-08-2014 13:10
Letzter Beitrag: tenente
  Lupus DDNS nicht mehr erreichbar Holunder 11 15.912 24-04-2014 11:18
Letzter Beitrag: Holunder
  Zusammenspiel Benachrichtigung via SMS, E-Mail, ContactID Hobbit104 6 6.747 20-01-2014 21:45
Letzter Beitrag: Hobbit104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste