Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 76 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
13-11-2011, 10:58
Beitrag: #1
Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Hallo!

Ich habe einmal eine Frage.
Ich besitze die Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80 und mit ihr eigentlich sehr zufrieden.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Errichter den Zugangscode, um in die Alarmanlage einzugreifen, geändert hat, bzw. mir nicht bekannt gibt.

Wenn ich die Anlage erweitern möchte, bin ich immer auf diese eine Firma angewiesen.

Vorab, ich beabsichtige nicht selbst, hier herumzubasteln. Wie schon gesagt bin ich mit der Anlage zufrieden und die paar Euro, die mir eine Änderung kostet ist mir das wert. Aber sollte einmal die Firma zusperren, dann fängt das Problem an.

Jetzt meine Frage, gibt es so was ähnliches wie einen Hauptcode für die Anlage? Da meine ich aber nicht den Benutzercode. Und kann dann mit diesem Code eine andere Firma weiterarbeiten bzw. ist dann das bereits Programmierte noch vorhanden?

Wenn ich selbst versuche, den Code zu knacken, sperrt sich dann das System nach dem xten Versuch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2011, 14:11
Beitrag: #2
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Hallo,
es gibt keinen Hauptcode.
Es gibt die Möglichkeit des Master-Reset, aber dann ist jegliche Einstellung sowie alle PINs und Karten im System gelöscht.
Falls der Errichter die Reset-Möglichkeit abgeschaltet hat, geht es gar nicht. Dann müsste die Anlage sogar nach Jablotron ins Werk.
Evtl hat er auch die Anlage so eingestellt, dass der Service-Mode nur durch seinen Service-code + den Mastercode erreicht wird.
zum Probieren:
Ab 10 Fehlversuchen gibt es einen Sabotagealarm !

viele Grüße
Axel
Achso, noch was:
Das ist deine Anlage, dein Eigentum !
Wenn du den "Errichtercode" möchtest, müssen die ihn herausgeben oder aber den Standarderrichtercode wieder eintragen.

Allerdings werden Sie dann evtl. die Gewährleistung auf die Gesamtfunktion für die Zukunft ablehnen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2011, 19:21
Beitrag: #3
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Hallo Axel!

Danke für die rasche Antwort. Um es auszuprobieren, könnte man mit dem Sabotagealarm leben, wenn sich das System nicht sperrt. Ist der Errichter-Code 4-stellig?

Der Errichter hat mir gesagt, wenn ich etwas ändern möchte, kann er das über das Internet tun. Dazu benötigt er meinen Zugangs-Code. Kann ich das so verstehen, dass man Service-Code und Master-Code benötigt. Und wie werden sie verwendet (beide durchgehend geschrieben oder durch Bindestrich oder dergleichen getrennt)? Weiters gehe ich davon aus, dass der Mastercode der ist, den ich zum Ein- u. Ausschalten der Alarmanlage habe.

Schönen Tag noch
Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2011, 20:14
Beitrag: #4
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Hmm, hast du keine Einweisung in das System bekommen ? Hast du die Handbücher ?

Jeder Code ist 4 stellig oder aber ein RFID-Chip bzw. RFID-Karte

Der Internet-Zugang ist noch mal ein anderes Thema.
Es gibt am System 3 verschiedene Codes bzw. Codegruppen.
1. Der Errichtercode
2. Der Anwendercode bzw. RFID (Systemkarte ist dir hoffentlich übergeben worden) (Ich hatte ihn vorhin Mastercode genannt)
3. Die normalen Benutzercodes bzw. RFID

Der Errichter kommt an das System durch unterschiedliche Varianten bei der Eingabe je nach Konfiguration:
nur mit seiner Karte , nur mit seinem Code, mit seinem Code und deiner Karte, mit seinem Code und deinem Code (mit deinem Code meine ich den s.g. Anwendercode. Hier sind die Möglichkeiten wie man sieht sehr sehr Viele (mehr als 100 Millionen Kombinationen !)
Übrigens ist der Errichtercode ab Werk: 8080
Der Anwendercode, solange noch nicht auf Systemkarte umgestellt oder geändert: 1234

Ist kein Geheimnis, da es in jedem Handbuch steht; und da steht auch, daß der Errichter nach Installation seinen Code ändern soll und auch der Anwendercode geändert oder besser auf die Systemkarte umgestellt wird

Der Anwendercode bzw. die RFID Karte oder Chip ist für spezielle Fälle gedacht, z.B. auch, um einen Melder temporär aus dem System zu nehmen, die Benutzercodes zu vergeben etc. etc.

Die normalen Benutzercodes, oder RFID Karte oder RFID-Chip dient zum Ein- Ausschalten der Anlage im Normalbetrieb. Mit diesen kann man nichts anderes machen .

Du siehst, das du hier mit Probieren bei der grossen Menge an Kombinationen nicht zum Ziel kommst!


Bitte les dir das Handbuch für den Benutzer durch.
Evtl. hilft zum Verständnis auch das Errichterhandbuch
Beide gibt es in deutsch und englisch (das englische ist besser, denn es enthält weniger Fehler ;-) )
Du kannst auch die deutschen Handbücher von Indexa nehmen. Indexa bezieht die OASIS von Jablotron und verkauft sie unter eigenem Label
viele Grüsse
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2011, 21:02
Beitrag: #5
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Danke Axel

Das mit dem Anwendercode, Benutzercodes und Systemkarten Programieren ist mir klar und wurde mir auch gezeigt.

Eine allerlezte Frage noch, kann der Errichtercode aus Zahlen und Buchstaben bestehen oder erlaubt das System nur Zahlen?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2011, 21:07
Beitrag: #6
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Alle Codes sind nur 4-stellige Zahlen - etwas anderes könnte man auf dem Bedienteil nicht eingeben ;-)
Alternativ aber eben auch RFID bzw. 4stelliger Code + RFID (diese variante hatte ich vergessen zu erwähnen)

viele Grüße
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 10:58
Beitrag: #7
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Hallo,
ich habe mich vertan.
Der Service-Code kann nicht eine RFID sein.
Habe daher die Texte oben angepasst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2011 15:13 von Ollik.)
Beitrag: #8
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Ich habe euch mal in die richtige Ecke des Forums verschoben, also bitte nicht wundern, wenn einige Links aus den Benachrichtigungsemails nicht direkt funktionieren, danke für euer Verständnis.

MfG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2011, 17:19
Beitrag: #9
RE: Jablotron Funkalarmanlage Oasis 80
Hallo Axel

Da meine Anlage ja tadellos spielt, werde ich jetzt nicht herumbasteln.

Aber sollte es meine Errichter Fa. einmal nicht mehr geben und ich eine Veränderung wünschen, werde ich das von dir Gelernte , versuchen in die Tat umsetzen.

Da ja sowieso alles gelöscht werden muß (Master-Reset).

Bin gespannt ob ich die Meisterprüfung bestehe.Big Grin

Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Tag noch wünscht Dir

Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Tanja86 5 444 14-01-2024 14:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Jablotron Oasis 80 Sabotagealarm Aquarius 12 6.380 03-11-2022 16:09
Letzter Beitrag: Ujak
  Jablotron Oasis stromlos machen siola 8 5.375 13-01-2020 20:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  JA-182M an Jablotron Oasis siola 4 3.322 04-01-2020 19:16
Letzter Beitrag: siola
  Sabotagealarmeldung Jablotron OASIS Hans Lukits 5 4.758 14-12-2018 15:02
Letzter Beitrag: Daniel J
sad Jablotron OASIS 80 Kabelgebunden scharf/unscharf schalten Beppo9990 16 9.909 31-05-2018 12:51
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Sad Probleme Quittierton unscharf schalten Jablotron OASIS 80 anm1 2 5.148 10-08-2013 20:16
Letzter Beitrag: anm1
  Bericht Indexa 8000 b.z.w. Jablotron OASIS 80 lerntux 3 16.486 05-08-2013 18:03
Letzter Beitrag: lerntux
  Installation System 8000 Jablotron oasis 80 bidubey 3 10.389 01-04-2013 04:18
Letzter Beitrag: sicherheitsfreak
  Alarmanlage Jablotron Oasis 80 Johannkatarina 1 15.458 10-04-2012 13:14
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste