Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
26-04-2015, 18:11
Beitrag: #1
Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Hallo,
wir planen eine EMA für unser Haus. Haben Angebot fur eine Hybridlösung mit DIN VDE 0833-T3 Grad 3. Kann mir jemand sagen ob für diese Stufe Riegelkontakte bzw. Sperrelement unbedingt nötig sind? Wie wäre das für Grad 2?
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 14:31
Beitrag: #2
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Wurde das seitens der Versicherung vorgeschrieben? VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2015, 21:46
Beitrag: #3
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Nein es gibt keine Forderung von einer Versicherung. Wir würden aber gerne die KfW-Förderung in Anspruch nehmen. Da wird Grad 2 bzw. 3 gefordert. Riegelkontakte wollen wir schon aber das Sperrelement wollen wir eigentlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 06:54
Beitrag: #4
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Und wenn es IN die Türe integriert werden würde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 08:44
Beitrag: #5
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Bei innenliegender Scharfschaltung sind weder Riegelkontakt noch Sperrelement erforderlich. Sperrelemente sind kein sicherheitsrelevantes Teil, sondern dienen nur der Erinnerung, das der Bereich scharf ist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 11:12
Beitrag: #6
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
(28-04-2015 08:44)Animal schrieb:  Bei innenliegender Scharfschaltung sind weder Riegelkontakt noch Sperrelement erforderlich.

Ach ja mensch, stimmt, manchmal ist es so einfach... Recht hast Du.

(28-04-2015 08:44)Animal schrieb:  Sperrelemente sind kein sicherheitsrelevantes Teil, sondern dienen nur der Erinnerung, das der Bereich scharf ist.

Naja, ganz so relaxt würde ich das nun nicht sehen. Immerhin hat man dieser Erinnerung (wie Du es nennst) den Namen "Zwangsläufigkeit" verpasst und diese ist schon eine Anforderung. Das gilt natürlich nicht für diesen Fall hier, da wir ja davon ausgehen, dass innen scharfgeschaltet wird.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 12:22
Beitrag: #7
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Sperrelemente verhindern den unabsichtlichen Zutritt in ein scharfgeschaltetes Objekt, Riegelschaltkontakte überprüfen die Zwangsläufigkeit.

Daher: Sperrelemente sind nicht sicherheitsrelevant, Riegelkontakte schon - sofern sie in das Konzept passen.
Der Platikstössel eines Sperrelementes läst sich bequem mit einem kräftigen Ziehen abscheren - er dient eben nur zur Erinnerung. (Deppenstössel)
Nicht zu verwechseln mit einem Blockschloß - das ist etwas anderes Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 14:12
Beitrag: #8
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Da sind wir noch nicht ganz beieinander. Guckt man in die VdS 2311, meint Zwangsläufigkeit alle baulichen Maßnahmen, die verhindern, dass eine nicht in allen Teilen funktionsfähige EMA scharfgeschaltet werden kann oder bei einer scharfgeschalteten EMA versehentlich Externalarm durch den Betreiber ausgelöst wird (z.B. Begehung der Räume ohne vorherige Unscharfschaltung).

Also dienen Riegelkontakt und Sperrelement der Zwangsläufigkeit.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 17:20
Beitrag: #9
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Ich wollte keinen Streit auslösen. Das tut mir leid. Aber was bedeutet das jetzt für mich. Wenn ich intern scharf schalten will dann brauche ich weder Riegelkontakt noch Sperrelement für die obige Anforderung, oder kann man das so nicht sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2015, 17:40
Beitrag: #10
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Wir streiten doch nicht, wir führen eine fachliche und sachliche Diskussion. Rolleyes

Der Begriff "intern scharf schalten", den Du benutzt, könnte etwas missverständlich sein. Sagen wir es mal so: Wenn Du, wie viele Anwender im Privatbereich, Dein Bedienteil, mit dem Du die Anlage scharfschaltest innerhalb des Sicherungsbereichs installierst, ist zumindest an der Tür, über die Du Dein Haus verlässt keine Installation von Riegelkontakt und Sperrelement notwendig. Dahinter steckt die Logik, dass Du diese (sogenannte letzte Tür) nutzt, wenn die Anlage scharf ist und diese Ausstattung dann keinen Sinn ergäbe. Es bleiben Dir definierbare Zeitfenster (z.B. 20 Sekunden) um den Bereich zu verlassen oder zu betreten, ohne Alarm auszulösen.

Hast Du hingegen weitere Nebeneingangstüren (wie z.B. Keller, Hintertür etc.), macht die Ausstattung ggf. aus logischen Gründen wieder Sinn. Leider beantwortet das aber Deine Eingangsfrage nicht. Würdest Du nach der SG-Klasse gemäß VdS fragen, könnten wohl viele hier schnell mal nachsehen. Die Ausstattung nach den Graden gemäß VDE 0833-3 hat sich aber irgendwie noch nicht so sehr etabliert (finde ich jedenfalls).

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2015, 19:23
Beitrag: #11
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Hallo,

dann will ich mal versuchen, die Frage zu beantworten.

DIN VDE 833-3 Grad 2:
Zugänge mit Schalteinrichtungen:
Die Zwangsläufigkeit der EMA, EMA/ÜMA wird über die Zuhaltung der Schalteinrichtung realisiert.


Nun zu Grad 3:
Dazu kommt noch die Verschlussüberwachung für die Zugänge mit Schalteinrichtung.

Also eigentlich hast du nun Pech. Aber ich will dir noch ne Brücke bauen:

"...Abweichungen von der Norm sind im Abnahmeprotokoll festzuhalten und zu begründen..."

Argumente könnten sein:
- baulicher Aufwand
- Ausgleichsmaßnahmen, wie z.B. intensive Schulung zur Vermeidung von Fehlalarmen
- interne, akustische Signalisierung über den Schärfungszustand bei Eintreten und gleichzeitiger Zeit-Verzögerung könnte der eine oder andere Errichter im Privatobjekt als funktional ausreichend ansehen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2015, 19:43
Beitrag: #12
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
ich bau dir ne andere Brücke.
Was verlangt deine Versicherung?
Was glaubst du zu erreichen durch diese Frage.
Unwissenheit in Bezug auf die Technik.
Angst übern Tisch gezogen zu werden?
Mein Tipp.´: hol dir den kriminalpolizeilichen Dienst ins Haus, wenn du unsicher bist.
Der berät dich kostenfrei und herstellerneutral.
Er sagt dir auch, auf was du achten sollst.
Der Scheiss mit EN und VDE und VdS kommt mir so vor, als ob du das mal gelesen hast und es nicht einordnen kannst.
Gehe diesen Weg und melde dich dann wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2015, 20:48
Beitrag: #13
RE: Welche Anforderung DIN VDE 0833-T3 Grad 2 oder 3
Jetzt tust ihm aber unrecht.Blush
Der ist bloß ein Behördenopfer das den überladenen Verordnungskarren vom Amtsschimmel ziehen muss.
Wobei es sowieso egal ist wie die Anlage ausgeführt wird. Ohne Zertifikat vom Errichter gibts keine Förderung und wenn der den Grad bestätigt dann passt es auch im Amt wieder.

(27-04-2015 21:46)eabe schrieb:  Wir würden aber gerne die KfW-Förderung in Anspruch nehmen. Da wird Grad 2 bzw. 3 gefordert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.948 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.964 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fensterschutz nach DIN 18104/1 und dann? Ede2018 12 8.448 17-02-2018 11:29
Letzter Beitrag: evertech
  EMA nach DIN VDE 0833 (Teil 1 und 3) für EFH Hunter 7 10.334 07-08-2015 09:01
Letzter Beitrag: Hunter
  Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis? Gjila1 8 10.723 31-07-2013 21:01
Letzter Beitrag: ticktricktrack
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.851 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste