Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
04-05-2015, 11:43
Beitrag: #1
Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
Hallo,
ich bin in diesem Gebiet ziemlich unerfahren und habe auch gedacht, dass ich mich da erst in ein paar Jahren mit beschäftigen muss.
Obwohl wir eigentlich in einer ruhigen Gegend wohnen wurde letzte Nacht bei einem von unseren Autos das Seitenfenster eingeschlagen und der Wagen
"durchsucht".

Jetzt bin ich am überlegen ob wir uns nicht doch eine EMA zulegen sollten.. allerdings ist es in Planung das wir in ca. 2-4 Jahren bauen werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Anlage die ich von der Wohnung mit ins Haus übernehmen kann. Momentan würden 2 Bewegungsmelder und event. 3 Glasbruchmelder (am Besten Funk) ausreichen. Später müsste es dann entsprechend erweitert werden und ich würde bei einem Neubau eine drehtgebundene Anlage vorziehen, es sei den ihr sagt mir jetzt etwas anderes ; )
Preislich denke ich wären, wenn die Anlage sich auch für das Haus eignet und dann nicht schon zu alt ist, um die 1000Euro okay.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Huh

Gruß Fischi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 13:42
Beitrag: #2
RE: Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
Hallo Fischi,

willkommen im Forum!

Deine Anfrage ähnelt den meisten anfänglichen Fragen hier. Darum nutze doch mal die Suchfunktion, da wirst Du schon einiges erfahren.

Grundsätzlich ist es wichtig, was genau Du Dir von einer EMA erhoffst bzw. was diese leisten soll. Wenn Du primär nur Bewegungsmelder vorsehen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du bei Abwesenheit einen Einbruch gemeldet bekommen möchtest. Was genau soll in so einem Falle dann passieren? Was erhoffst Du Dir? Ich habe manchmal den Eindruck viele denken: Installiere ich mir eine Alarmanlage, dann kommt keiner rein". Eine Alarmanlage meldet nur den Bruch, alles andere ist Aufgabe der mechanischen Sicherung. In der richtigen Kombination nimmt die Alarmanlage dem Einbrecher die Zeit die mechanische Sicherung zu überwinden.

Eine optimale Lösung findet man nur bei Dir vor Ort. Welche Fenster und welche mechanischen Sicherungen sind vorhanden? Wie viele Personen im Haushalt, wie viele Zutrittsbereiche, welche Bereiche sind besonders einbruchsgefährdet, allgemeine Einschätzung des Objektes im Hinblick auf Gefährdung, Reihenhaus oder freistehend, im Ort oder im Außenbereich, kleiner Ort oder Stadt, nächste Polizeidiensstelle....

Mir persönlich und den meisten Privatleuten, ist es auch wichtig bei Anwesenheit (also speziell nachts, wenn man friedlich im Bett liegt) vor einem möglichen Einbruch gewarnt zu werden. Bewegungsmelder leisten das leider nicht unbedingt, da Du Dich bei scharfer Anlage ja auch selbst nicht mehr im Detektionsbereich bewegen darfst. Ausserdem ist ein Täter schon sehr nah bei Dir, wenn ein Bewegungsmelder anspricht. Glasbruchmelder sind eine gute zusätzliche Absicherung, aber als Außenhautabsicherung reichen diese nicht. Obwohl sich die Einbruchsmethoden auf Grund immer besser werdender Fester-/Türsicherung gerade bei Neubauten zunehmend auch in Richtung Glasdurchgriff / Glasdurchstieg entwickeln, wird in den allermeisten Fällen ein Fenster oder eine Türe aufgehebelt. Das bekommt ein Glasbruchmelder nicht mit. Du bräuchtest hierfür Öffnungsmelder bzw. Magnetkontakte. Diese könnten auch nachts aktiv sein, wenn Du daheim bist und Dich vor ungebetenen Gästen warnen.

An Deiner Stelle würde ich mir mal die kriminalpolizeiliche Beratung ins Haus holen (kostenlos). Die sagen Dir dann, was man machen sollte. Als nächstes würde ich dann ein bis drei Errichter kommen lassen, die Dir konkrete Angebote zur Alarmanlage machen. Dann kannst Du entscheiden.

Hier im Forum werden einige Hersteller ausführlich diskutiert. Wenn Du Dir die Diskussionen einmal ansiehst, wirst Du merken, dass

Daitem, Abus, Telenot, Jablotron, Aritech, Lupus und ein paar wenige andere allgemein als zuverlässig und "gut" gelten. Welche Anlage am Besten für die passt, hängt von konkreten Anforderungen, Vorlieben und einem passenden Errichter ab.

Daitem ist sehr gut im Bereich Funkanlagen und bietet eine tolle Möglichkeit der Perimeterüberwachung
Abus hat als Alleinstellungsmerkmal mechatronische Komponenten, die die mechanische Sicherheit erhöhen und bereits einen
Einbruchsversuch detektieren können.
Jablotron hat tolle Funk- bzw. Hybridlösungen, eine große Sensorenpalette und spezielle Einbaukontaktsensoren, die unsichtbar verbaut werden können

Allerdings wird sich mit Deinem Budget nicht wirklich was vernünftiges umsetzen lassen. Eine reine Abwesenheitsüberwachung ginge wohl schon, mehr aber auch nicht und auch nur bei Selbstmontage. Eine Oasis 80 als Set mit GSM aus dem Netz, zusätzlich zwei Bewegungsmelder und dann selbst anschrauben oder eine Lupus XT2 in ähnlicher Konfiguration.

Eine Funk- oder Hybridanlage könntest Du schon mitnehmen und dann entsprechend ergänzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 14:17
Beitrag: #3
RE: Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
Wer in 2-4 Jahren baut zieht in 3-5 Jahren ein.
Ehrlicher Rat ?
Soweit vorauszuplanen halte ich in diesem Sektor für sehr riskant.
Eine EMA soll immer zum Zeitpunkt des erstmaligen Betriebes technologisch am letzten Stand sein. Wer weis was sich hier in den nächsten Jahren nocht alles ändert und neu dazu kommt. Du kaufst dir jetzt sozusagen einen Ferrari und fährst mit dem auf der Landstraße weil die Autobahn erst in den nächsten Jahren gebaut wird. Rolleyes
Besorg dir eine passende Analge wenn es DIY sein soll oder beauftrage einen Errichter für dein momentanes Objekt. Wenn du später deine Immobilie verlässt bin ich mir sicher das dein Nachmieter die Alarmanlage diskussionslos übernimmt und ablöst. Steigert somit auch indirekt den Gebäudewert und das persönliche Wohlbefinden. Noch dazu; Was schon da ist braucht nicht mit angeschafft zu werden, und ehrlich Magnetöffnungsmelder vom Fensterrahmen abzuschrauben und Löcher zu hinterlassen bringt es auch nicht wirklich.
Jetzt brauchst du die EMA, daher schaffe sie für dieses Objekt an und in einigen Jahre guckst du noch mal was auf diesem Sektor so läuft.
Hast nebenbei Erfahrung gesammelt und gehst daher mit noch konkreteren Vorstellungen an die Sache heran.
gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 15:03
Beitrag: #4
RE: Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
(04-05-2015 13:42)keinbruch schrieb:  ....Abus hat als Alleinstellungsmerkmal mechatronische Komponenten, ...
Im Prinzip ist das so richtig, ABER man kann die mechatronischen Funkmelder mit einer Zusatzkomponente auch in Anlagen anderer Hersteller einbinden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 16:18
Beitrag: #5
RE: Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
Vielen Dank erstmal für die Antworten, vorallem für den Ausführlichen von Keinbruch!
@ evertech ja eigentlich hast du da schon recht.

Mein Beitrag war vorhin voreillig geschrieben, aber ich war noch ein wenig erschüttert von dem Vorfall heute Nacht..
Ich werde mir noch mal in Ruhe Gedanken über das Thema machen und dann noch einmal schreiben, was ich wie absichern möchte und ob meine Zusammenstellung dann so passt.

Gruß Fischi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2015, 08:40
Beitrag: #6
RE: Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
...es gibt ne Reihe ordentlicher Funkanlagen für diesen Fall.
Für den gehobenen Anspruch ist eine Daitem D22 super.
Löcher in den Fenstern müssen nicht sein. Man kann die Kontaktsender professionell mit Klebeband befestigen. Auch so, dass die Sabotagekontakte weiterhin funktionieren.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 22:59
Beitrag: #7
RE: Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH
(25-05-2015 08:40)heimtek schrieb:  Man kann die Kontaktsender professionell mit Klebeband befestigen. Auch so, dass die Sabotagekontakte weiterhin funktionieren.

Bei Holzfenstern wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.959 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.558 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.206 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.924 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.135 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.424 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.545 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.411 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.141 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
  Welche EMA auf Funkbasis? rs59 17 10.084 07-11-2018 19:43
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste