Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
14-05-2015, 18:56
Beitrag: #21
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
naja, wie es halt manchmal so läuft, wenn scheisse, dann richtig.
Das mit dem Aussenbwm, kann jedem passieren.
Das mit der Programmierung ist nu aber bedenklich.
Wir bauen seit mehreren Jahren verschiedene Hersteller und trotzdem gehen wir regelmässig auf die Schulungen der Hersteller.
Man kriegt immer wieder was mit und kann dezidiert Probleme ansprechen. Herstellerhotlines schön und recht, aber alles wird da auch nicht gelöst.
Wenn aber Daitem direkt schon involviert ist, müsste es doch eigentlich laufen.
Daher verstehe ich das Problem jetzt nicht so wirklich. Wir hatten jetzt aber auch keine Probleme dieser Art so wie der TE es beschreibt.
Wenn das Verhältnis aber so angerüttet ist, sollte ein klärendes Gespräch her.

an den Funkalarmprofi: liegt nicht nur an Abus, wenn so gewisse Must haves angesprochen werden, fangen so manche das Jaulen an und rollen mit den Augen.
Das ist leider herstellerunabhängig. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 07:28
Beitrag: #22
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(14-05-2015 17:27)dbln schrieb:  Ich habe mit Daitem direkt telefoniert, man gibt unter vorgehaltener Hand zu, Derartiges nicht zum ersten Mal gehört zu haben.

Wenn das so ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass die das auch in den Griff bekommen - sollte dieser Fehler tatsächlich schon bei mehreren Geräten aufgetreten sein, sitzt da vermutlich bereits ein Entwickler dran und sie werden bald mit einem Firmware-Update kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 08:56
Beitrag: #23
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(12-05-2015 23:48)dbln schrieb:  Hallo, mein Errichter hat mir das SH511AX mittels IP-Protokoll an meinen Wachschutz und die Daitem-Server zur Nutzung der App angebunden. Das Gerät ist per Netzwerkkabel mit einer FritzBox 6360 Cable über Kabel-Deutschland (IPv4) angebunden. Das Wählgerät verliert sporadisch völlig den Kontakt zum Internet, sprich meine FritzBox zeigt mir ja die verbundenen Geäte im Config-Menü an und dann sieht es so aus, als wäre der Stecker des Wählgerätes gezogen (der steckt aber fest drin), das Gerät scheint also regelrecht die Verbindung zur FritzBox unterbrochen zu haben. Ich merke dies nur durch Zufall, wenn die App mir mal wieder anzeigt, die Anlage wäre nicht mit dem Internet verbunden. Natürlich recht unschön, den schließlich erfolgen so ja auch keine Alarmmeldungen an Wachschutz.

Mein Errichter (ein Daitem Profi-Partner) stellt sich offenbar dämlich an, vor einigen Monaten hatte er einfach nur das Wählgerät ausgetauscht, was ja nichts brachte und stellt sich ansonsten stur (schiebt es auf unausgereifte Technik).

Vor 2 Wochen löste ich das Problem durch Ziehen des Netzsteckers des Wählgerätes, was aber kurz darauf einen Anruf des Wachschutzes zur Folge hatte, der die Übertragungswegstörung nach Ziehen des Steckers dann doch per IP übermittelt bekam.

Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Bin echt genervt und will eigentlich nur, das meine teure Daitem einwandfrei läuft.

Hallo,

könntest Du mal bei Deinem Anbieter in Erfahrung bringen ob Du vielleicht einen Dual-Stack Lite Anschluss hast? Das würde bedeuten, das du IPV4 und IPV6 parallel hast.
Ich habe selbst einen Internet-Anschluß über Kabel und seitdem ab und zu das Problem das aufgebaute eingehende Verbindungen leider willkürlich alle paar Tage "abreissen". Ich habe irgendwie das Gefühl das Dual Stack Lite öfter mal zu Verbindungsproblemen führt als ein normaler DSL Anschluss mit IPV4.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2015, 14:50
Beitrag: #24
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Gibt es etwas Neues zu berichten? Würde mich sehr interessieren was du bzw dein Errichter unternommen hat. Konntet ihr das Problem lösen und wenn ja, wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 16:56
Beitrag: #25
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Sorry, nur erstmal kurze Antwort, weil derzeit im Ausland im Urlaub:
Errichter war da, Wählgerät war richtig tot und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Er kann sich auch nicht erklären, wieso die Zentrale das nicht ausgab. Neues Wählgerät installiert, zunächst lief wieder alles, aber mein Wachschutz kriegt im Schnitt alle 2 Stunden einen Übertragungswegfehler gemeldet, wobei sonst alles an Meldungen ankam und die Daitem auch per App anzusteuern war. War! Denn nun, exakt 1 Woche nach Neuinstallation und wo ich 12.000 Kilometer weit weg bin, meldet meine App, dass die Anlage nicht im Internet wäre. Also wohl wieder das alte Problem und mein Wachschutz bekommt bei eventuellen Ereignissen bestimmt auch nichts mit.

Ich bin bedient und darf nach Wiederkehr wieder beim Errichter um Behebung betteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 18:41
Beitrag: #26
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Mhm... Läuft ja echt sch... bei dir. Da ich selbst aber so viele D22-Anlagen ohne jegliche Probleme am Laufen habe (abgesehen von div. Serverausfällen die mittlerweile anscheinend behoben sind) kann das Problem bei dir doch nur noch am Modem bzw. Provider liegen. Daitem bringt aber diesen Monat noch ein Update. Damit pingt das TWG ständig ins Internet. Erstens werden dadurch Störungen viel schneller erkannt und ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Modem besser funktioniert wenn da ständig Traffic am entsprechenden Port ist. Hast du als Zweitweg GPRS?
Schönen Urlaub noch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 12:48
Beitrag: #27
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Nun zurück aus dem Urlaub:
Wachschutz erhielt die Routinen per IP, trotz Nichterreichbarkeit des TWG per App. Nun sah ich in meiner FritzBox, dass das TWG zwar angeschlossen und verbunden ist, es aber die Internetverbindung nicht nutzt. Steckerziehen oder Neustart von Box brachten nix - kein Zugriff via App. Mist!!!

Was den Traffic am Port angeht: Ganz logisch finde ich das nicht, denn es findet ja auch so ständig Traffic statt, allein durch Routinen und die dauernde Verbindung ("Hallo, da bin ich!") zum Daitem-Server zur App-Steuerung. Zu wenig Traffic finde ich da fragwürdig.

Ansonsten habe ich mir einen zusätzlichen LAN-Switch bestellt, den ich morgen hinter die FritzBox klemme und daran das TWG anschließen will. Vielleicht bringt das ja was. Neue FritzBox kommt eventuell auch, hier meldet sich Kabel Deutschland in Kürze.

Kabel Deutschland bestätigte mir nun, dass ich einen reinen IPv4-Anschluss habe, also keine Dual-Stack-Leitung.

Ansonsten erhalte ich in einer Woche ein neues TWG mit Zweitweg GSM (vorher war es Contact-ID, da kam beim Waschschutz aber immer nur Müll an), allerdings bin ich natürlich in Sachen IP misstrauisch, denn das ist dann mein viertes Wählgerät. Mein Errichter sagt, dass als Erstweg IP und als Zeitweg GSM (realisiert per Telefonanruf zum Wachschutz) das Ideal sei. Fällt ihm jetzt ein, obwohl er seit Planungsphase von meiner technischen Seite weiß. Ist es korrekt, dass das IP- und GSM-TWG eine normale Mini-SIM (also keine Micro oder Nano) benötigt und es hierfür eine stinknormale Prepaidkarte ohne Guthabenverfall (z.B. Fonic) tut, ohne Internet-Paket oder Ähnlichem, da das TWG per Sprachverbindung über GSM und nicht per mobiler Datenleitung kommuniziert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 13:21
Beitrag: #28
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Also ich weiß nicht ob Wachdienste noch Sprachanrufe mögen?
Normalerweise ist es doch eher so, dass über IP das VdS2465 Protokoll übertragen wird (Was anderes ist ja über IP auch nicht möglich) und bei Ausfall des Routers eben das gleiche VdS2465 Protokoll über GPRS der GSM Karte übertragen wird. Da es i.d.R selten benötigt wird und die Datenmengen überschaubar sind reicht dort ein 5MB Datenvolumen.

Alternativ könnte man über den GSM Ersatzweg natürlich auch CID übertragen. Allerdings habe ich da schon gehört, dass manche Leitstelle höhere Gebühren verlangen, weil sie es als zwei Aufschaltungen werten (VdS2465 und CID).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 16:08
Beitrag: #29
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(14-06-2015 13:21)dermichel schrieb:  Also ich weiß nicht ob Wachdienste noch Sprachanrufe mögen?
Normalerweise ist es doch eher so, dass über IP das VdS2465 Protokoll übertragen wird (Was anderes ist ja über IP auch nicht möglich) und bei Ausfall des Routers eben das gleiche VdS2465 Protokoll über GPRS der GSM Karte übertragen wird. Da es i.d.R selten benötigt wird und die Datenmengen überschaubar sind reicht dort ein 5MB Datenvolumen.

Alternativ könnte man über den GSM Ersatzweg natürlich auch CID übertragen. Allerdings habe ich da schon gehört, dass manche Leitstelle höhere Gebühren verlangen, weil sie es als zwei Aufschaltungen werten (VdS2465 und CID).

So ist es. VdS über IP und ersatzweise über GPRS. Sprachübertragung war im letzten Jahrtausend.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2015, 10:19
Beitrag: #30
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(14-06-2015 13:21)dermichel schrieb:  Da es i.d.R selten benötigt wird und die Datenmengen überschaubar sind reicht dort ein 5MB Datenvolumen.

Daraus lese ich, das es eine Karte mit Datenpaket sein sollte. Möchte natürlich die Kosten im Rahmen halten und nicht gleich einen Datenvertrag abschließen müssen. Hat jemand einen Tipp, wo ich supergünstig oder gar umsonst ein Mini-Datenpaket herkriege? Am besten Prepaid ohne Guthabenverfall und Auflademöglichkeit via Web, damit die SIM drinbleiben kann. 5 MB scheinen mir sehr wenig, gerade bei meinen ständigen Ausfällen bei IP via Router. Da ich vom Schlimmsten ausgehe, sollte gewahtwsein, dass die SIM auch bei häufigerer Nutzung wie täglichem Routineversand ausreichend Datenvolumen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 09:27
Beitrag: #31
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Die Neverending-Story geht weiter:
Nun ist seit ein paar Tagen das IP/GSM-Wählgerät SH513ax installiert. Entgegen meines Wunsches hat der Errichter den GSM-Part so programmiert, dass die Anlage per GSM Telefonate aufbaut, anstatt per Datenleitung zu übertragen. Auf Reklamation diesbezüglich sagt er, das wäre so üblich und es können nur gaaaaanz wenige Wachschutzfirmen über GSM-IP kommunizieren. Und obwohl IP als Erstweg läuft, baut die Anlage gelegentlich per GSM Telefonanrufe (Verbindungen zwischen 4 und 10 Sekunden) auf, wo beim Wachschutz aber nichts aufläuft. Sie sendet offenbar nicht nur per DSL/IP die Routine (die beim Wachschutz einwandfrei ankommt), sondern zeitgleoch dassselbe nochmal per 4-Sekunden-GSM/Telefonanruf (wo der Wachschutz aber keine Meldung protokolliert).

Meine Fragen an Euch:
- Erzählt mein Daitem-ProfiPartner mal wieder Quatsch?
- Wie lange dauern solche Telefonanrufe in der Regel, damit das Wählgerät beim Wachschutz eine Meldung absetzen kann??? (4 Sekunden erscheinen mir sehr kurz)
- Wie lauten die genauen Protokollbezeichnungen für Datenübertragung im Bereich DSL/Modem und GSM/GPRS?
- Wenn der Errichter per Fernwartung auf die Anlage zugreift, ist es normal, dass dieser ohne mein Zutun (z.B. vorherige Code-Eingabe an der Zentrale) darauf zugreifen kann?
- Wie ist der ungefähre Preisunterschied zwischen den Wählgeräten SH511AX und dem SH513AX?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 11:03
Beitrag: #32
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  ...
Meine Fragen an Euch:...

Du solltest Deine Fragen an Deinen Daitem Partner stellen. Und wenn Du kein Vertrauen mehr zu ihm hast, dann wende Dich direkt an Daitem.

Langsam aber sicher wird das Ganze irgendwie unglaublich, was Du da so alles schreibst.

Wenn eine Anlage per IP aufgeschaltet ist und der Ersatzweg über GSM/GPRS per IP reinkommt, kann die Empfangszentrale das oft nur an der Transportkennung unterscheiden, auf welchem Weg die Meldung reinkommt, weil es egal ist. Hauptsache die Meldung kommt über einen der beiden Wege an. Sprachanrufe an eine NSL? Welche Empfangszentrale macht da heute noch mit?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 14:34
Beitrag: #33
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  Meine Fragen an Euch:
- Erzählt mein Daitem-ProfiPartner mal wieder Quatsch?

Keine Ahnung ... wir sind ja hier auf Deine Aussagen angewiesen und um das beurteilen zu können, müsste man auch seine Version hören.


(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  - Wie lange dauern solche Telefonanrufe in der Regel, damit das Wählgerät beim Wachschutz eine Meldung absetzen kann??? (4 Sekunden erscheinen mir sehr kurz)

Das kann man pauschal nicht sagen, aber 5 ... 6sec. für eine IP Übertragung sind nicht unüblich. Tonbasierte Verfahren dauern dagegen etwas länger.


(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  - Wenn der Errichter per Fernwartung auf die Anlage zugreift, ist es normal, dass dieser ohne mein Zutun (z.B. vorherige Code-Eingabe an der Zentrale) darauf zugreifen kann?

Das ist bei einer D22 technisch nicht möglich ... sollte der Errichter versuchen mit der TwinLoad auf deine Anlage zuzugreifen wärend sich diese im Normalbetrieb (egal ob scharf oder unscharf) befindet, erscheint auf seinem Bildschirm die Nachricht: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte" ... Das liegt daran, dass sich die Zentrale im Normalbetrieb weigert, den Errichtercode anzunehmen - der ist nur im Testbetrieb erlaubt - und den Zugang zum Testbetrieb regelt Dein Hauptcode.


(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  - Wie lauten die genauen Protokollbezeichnungen für Datenübertragung im Bereich DSL/Modem und GSM/GPRS?


VdS 2465


(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  - Wie ist der ungefähre Preisunterschied zwischen den Wählgeräten SH511AX und dem SH513AX?

ca. 400 € inkl. Mwst. lt. UVP des Herstellers, dazu kommt ggfs. das Netzteil mit knapp 95 €.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 17:42
Beitrag: #34
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben...: normalerweise überträgt man standardmäßig per IP das VDS2465-Protokoll. Redundant per GPRS ebenfalls das VDS2465. Dann ist auch nur eine reine Daten-SIM notwendig. Die Übertragung per GPRS dauert nur ein paar Sekunden. Eine Routiene-Meldung per Sprache ist technisch nicht möglich. Sprachübertragungen zum Bewacher sind aber auch vorsintflutlich.... Per SMS wären Routienemeldungen machbar.
Wenn dein Errichter per IP auf die Anlage zugreifen kann, muss auch die App funktionieren! Der Weg über den Daitem-Server ist absolut identisch. Wenn also die App nicht geht, ist bei der Einrichtung im Portal etwas schief gelaufen! Ob und wann der Zugriff durch den Errichter erlaubt ist, ist an dem TWG bzw. Zentrale einstellbar.
Was ich an den ganzen Problemen überhaupt nicht verstehe: du schreibst hier um unsere Meinungen zu erfrage. Du rufst bei Daitem an. Du kümmerst dich um Router etc... Was macht dein Errichter??? Warum wendet er sich nicht an Daitem? Die IP-Technik ist mittlerweile der Übertragungsweg. Durch die Digitalisierung der Provider werden wir Errichter gezwungen über diesen Weg zu übertragen. Dies bringt viele neue Probleme mit sich und ist sicherlich nicht immer einfach zu handhaben. Aber dafür hat Daitem eine Hotline die in fast allen Fällen helfen kann. Wie viele TWG's will man denn hier noch austauschen? Wenn dies ein generelles Daitem-Problem wäre...kannst du dir vorstellen, wie viele TWG's Daitem durch die Gegend senden müsste???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 17:56
Beitrag: #35
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(25-08-2015 14:34)Funkalarmprofi schrieb:  
(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  [quote='dbln' pid='43162' dateline='1440491270']
- Wenn der Errichter per Fernwartung auf die Anlage zugreift, ist es normal, dass dieser ohne mein Zutun (z.B. vorherige Code-Eingabe an der Zentrale) darauf zugreifen kann?

Das ist bei einer D22 technisch nicht möglich ... sollte der Errichter versuchen mit der TwinLoad auf deine Anlage zuzugreifen wärend sich diese im Normalbetrieb (egal ob scharf oder unscharf) befindet, erscheint auf seinem Bildschirm die Nachricht: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte" ... Das liegt daran, dass sich die Zentrale im Normalbetrieb weigert, den Errichtercode anzunehmen - der ist nur im Testbetrieb erlaubt - und den Zugang zum Testbetrieb regelt Dein Hauptcode.

Das ist leider nicht richtig. Es ist sogar möglich (je nach Programmierung) jederzeit auf das Wählgerät zuzugreifen, egal ob Scharf oder Unscharf.

Wenn dein Errichter das aber einfach so kann, hat er sich diese Funktion vor oder während der Installation selber frei gegeben, da sie sich mit dem Hauptcode ein/ausschalten lässt und ab Werk ausgeschaltet ist (bzw. so programmiert ist, dass du es mit deinem Hauptcode freigeben musst). In meinen Augen eine Geschichte, die man mal ernsthaft mit dem Errichter diskutieren sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 20:25
Beitrag: #36
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
Vielen Dank für die Antworten, diese zeigen, dass ich ja mit meinem Wissen und Vermutungen richtig liege.

Ich habe mit Daitem telefoniert, diese bestätigen, was Ihr schreibt. Und sie sagen, mein Errichter könne sich das alles gern von denen erklären lassen (bislang zu stolz dafür). Traurig, dass ich mich als Endkunde und eigentlich Laie so reinknien muß...
Also ist mein Daitem-ProfiPartner wohl recht (freundlich gesagt) "unwissend". Die Daitem-App läuft wieder nach dem der Errichter jetzt da war, mal sehen wie lange (nach einer Woche war ja sonst Schluß).

Im Rechnungen schreiben ist mein Errichter flott, heute kam sie. Beim Bezahlen lasse ich mir Zeit, bis er die Probleme gelöst hat. Ich werde nun alles schriftlich reklamieren, lege die Protokolle von Wachschutz und GSM-Karte bei und dann soll er mal machen. Ich bin mehr als genervt von dieser geballten "Unwissenheit".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 15:05
Beitrag: #37
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  Auf Reklamation diesbezüglich sagt er, das wäre so üblich und es können nur gaaaaanz wenige Wachschutzfirmen über GSM-IP kommunizieren.

GSM-IP ist ja auch Blödsinn, das VdS Protokoll wird über GPRS übertragen, daher soll es ja auch eine Karte mit entsprechendem Datenvolumen oder direkt eine MtM Karte. Den Wachdiensten ist es mal ziemlich egal ob die Meldung beim Kunden über das Festnetz-Internet abgeht oder über das mobile Internet der Telefonkarte. Es läuft (in der Regel) in der Leitstelle auf der selben IP Adresse auf. Das ist ja auch hier im Thread schon öfter beschrieben worden.


(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  ... Sie sendet offenbar nicht nur per DSL/IP die Routine (die beim Wachschutz einwandfrei ankommt), sondern zeitgleoch dassselbe nochmal per 4-Sekunden-GSM/Telefonanruf (wo der Wachschutz aber keine Meldung protokolliert)

Das sieht nach einem Programmierfehler aus, der wahrscheinlich hiermit
(25-08-2015 09:27)dbln schrieb:  ...hat der Errichter den GSM-Part so programmiert, dass die Anlage per GSM Telefonate aufbaut...

zusammen hängt.


Ich will jetzt hier nicht die komplette Programmierung auflisten aber grundsätzlich ist außer einer IP Adresse, den Pin Daten der Karte und zwei bis fünf Häkchen nicht viel zu programmieren um das 513 mit redundanter Übertragung zuverlässig zum laufen zu bringen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 18:21
Beitrag: #38
RE: IP-Wählgerät verliert Internetkontakt
(26-08-2015 15:05)dermichel schrieb:  ...aber grundsätzlich ist außer einer IP Adresse, den Pin Daten der Karte und zwei bis fünf Häkchen nicht viel zu programmieren um das 513 mit redundanter Übertragung zuverlässig zum laufen zu bringen...

Genau so ist es. Und wer das nicht schafft, darf keine Daitem installieren!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2015, 17:35
Beitrag: #39
smile Sache hoffentlich nun erledigt!
Neuigkeiten:
Meine schriftliche Reklamation zeigte Wirkung. Der Errichter schaltete sich per Fernwartung auf meine Anlage und konfigurierte diese um. Ich musste ein paar Test-Auslösungen starten und holte mir das Feedback vom Wachschutz, was die Anlage gemeldet hat. Er holte sich auch endlich Unterstützung der Daitem-Hotline. Alles eine Sache von 30 Minuten gewesen. Nun läuft alles, hoffentlich dauerhaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste