Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon MX Alarmzentrale
30-12-2012, 19:43
Beitrag: #19
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale
Guten Abend

Nun hatte ich über Feiertage etwas Zeit sich um die Anlage zu kümmern. Natürlich ging nicht alles einwandfrei. Ich habe als erstes Rauchmelder in Betrieb genommen und unter "FE" (Feuer) abgespeichert, damit sie rund um die Uhr ihren Dienst leisten unabhängig ob die Anlage scharf ist oder nicht.
Alle anderen Zonen wurden auf "NV" (nicht verwendet) programiert, damit ich mich als erstes nur mit einer Zone beschäftigen kann. Sämtliche Rauchmelder habe ich mit kleinen selbstgebastelten "Rauchbomben" getestet (habe gute Erfahrungen aus der Schulzeit mit dem Unsinn), sie lösen einwandfrei einen Alarm aus, den man naher "reseten" muß.
Wer sich die Finger nicht schmutzig machen will, kann mit Hilfe von speziellen Spray´s das Rauch simulieren, oder den Kopf von der Grundplatte enfernen und somit eine Alarmierung auslösen.
Ich bevorzuge eine echte Situation, daher echtes Rauch. Bei Auslösung kommt zum internen und lokalem Alarm, so wie ich es mir vorgestellt habe, vom Feinsten!
Danach habe ich alle anderen Zonen in Betrieb genommen, nach und nach. Die Aktion hat mir paar Tage Zeit in Anspruch genommen, da ich mich erstmal schlaugelesen habe, welche Zone zu programmieren ist und wie man es macht. Ich muss ehrlich gestehen, dass man die Bedienungsanleitung hätte anders gestalten können, um einiges einfacher für den Verbraucher. Dazu kam noch, dass ich die Sirene und die Blitzleuchte verkehrt angeschlossen habe, was eine Fehlfunktion nach sich zog. Bis ich draufgekommen bin…..
Ich kann nur jedem empfehlen in erster Linie viel Zeit zu nehmen, um die Anlage kennen zu lernen. Das Rumexperimentieren hat mir persönlich nichts gebracht, also lesen, lesen, lesen.
Nun läuft das Ding ohne Probleme. Ich finde nur Schade, dass die Bewegungsmelder weiterhin eine Bewegung erfassen und blinken, wenn man zu Hause ist. Klar, es kommt zu keinem Alarm solange die Zone nicht aktiviert ist, jedoch hätte der Hersteller denken können in diesem Fall die Spannung für die Bewegungsmelder komplett zu unterbrechen. In meinen Augen ist es sinnloser Stromverbrauch (auch wenn es nicht viel ist) und ständige Arbeit von kleinen Elektroteilen , die im Melder verbaut sind, was wahrscheinlich zur verkürzter Lebensdauer führen kann.
Kurzgesagt bin ich mit Abus zufrieden. Irgendwann kommt noch das Wählgerät dazu, erstmal sind die Ruhetage angesagt.

Gruß Dimitri.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Abus Terxon MX Alarmzentrale - Aero - 27-11-2011, 11:36
RE: Abus Terxon MX Alarmzentrale - Aero - 30-12-2012 19:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS AZAA10000 Terxon SX Alarmzentrale DanielS 0 209 28-02-2024 21:49
Letzter Beitrag: DanielS
  Alarmzentrale austauschen ichbinsnur 8 4.673 03-11-2016 18:36
Letzter Beitrag: ichbinsnur
  Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800 canbaz 29 25.881 11-04-2014 13:17
Letzter Beitrag: timbaum
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.261 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste